• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
52-54 wären radfahrtechnisch "wünschenswert", da war ich aber mal nur sehr kurzzeitig (nach Magen-Darm-Problemen ;-)).

Kommt mir bekannt vor ;)

Vielleicht sollte ich weniger Sport treiben und nur ab und an mal richtig aufs Klo.

...
...
Jaaa...ich weiss. Scheiss Thema ;)..

*in die ecke stell*
 
Vielleicht sollte ich weniger Sport treiben und nur ab und an mal richtig aufs Klo.

Weniger Sport würde bei mir evtl auch helfen, ich denke schon dass auch viel Wasser eingelagert wird.

Bis zum Saisonhöhepunkt wäre es schon schön, noch ca. 3 Kg abzunehmen (1kg pro Monat -> sollte ja eigentlich klappen).
Aber da es mit Input < Output bei mir nicht (mehr) funktioniert, wird es eine Glückssache, ob es klappt oder nicht.

Nachdem ich mit diversen Leuten gesprochen habe (befreundete Heilpraktiker, Sportwissenschaftler, ...) werde ich mal eine Zeit lang auf Koffein + Milchprodukte weitestgehend verzichten, dafür den Proteinanteil erhöhen und schauen, was passiert.
 
... als ich damals die Lehre anfing hab ich im 1. Lehrjahr 10cm zugelegt
im 2. Lehrjahr nochmal 10cm und 10kg
im 3. Lehrjahr hab ich mit Sport angefangen - da hab ich nochmal 10kg zugelegt
allerdings war ich da 19
Größe und Gewicht hab ich aber noch mit 47
1,82 mit +/- 82kg - und keiner, der mich kennt hat mich je als Dick bezeichnet, eher das Gegenteil! Trotz zweifelhaftem BMI.
Gut verteilt und körperlicher Job.

Wie alt bist Du? - Sorry, ich weiß, das man Frauen normalerweise NICHT nach dem Alter fragt;)
Gerade in jungen Jahren sehe ich solche Gewichtsschwankungen gerade bei soviel Sport als durchaus normal.
Was sacht den der Spiegel?

Gruß

"ausmSauerland"
 
Wie alt bist Du? - Sorry, ich weiß, das man Frauen normalerweise NICHT nach dem Alter fragt;)
Gerade in jungen Jahren sehe ich solche Gewichtsschwankungen gerade bei soviel Sport als durchaus normal.
Was sacht den der Spiegel?

Ende 20.

Kann auch die drohende 30 sein, klar, aber es ist ja nicht so, als würde ich nicht gegenwirken (dem natürlich Zunahmeprozess im Alter).

Spiegel mies, Körpergefühl mies.
Trainingsleistung ist gut, da gehts mir ehrlich gesagt blendend - habe zwar keinen wirklichen Vergleich (erst seit 2015 liegt der Fokus auf dem Radfahren), aber rein subjektiv fühl ich mich sehr leistungsfähig.
 
Ende 20.

Kann auch die drohende 30 sein, klar, aber es ist ja nicht so, als würde ich nicht gegenwirken (dem natürlich Zunahmeprozess im Alter).

Spiegel mies, Körpergefühl mies.
Trainingsleistung ist gut, da gehts mir ehrlich gesagt blendend - habe zwar keinen wirklichen Vergleich (erst seit 2015 liegt der Fokus auf dem Radfahren), aber rein subjektiv fühl ich mich sehr leistungsfähig.
´tschuldige die Frage:
- Dellen an den falschen Stellen bekommen?

oder
- zu große Dellen an den richtigen Stellen?

Frauen und der "Spiegeltrick" funzen nicht immer ...

Deine Trainingsleistungen passen nämlich nicht zum Körpergefühl!

Ich brauch z.B. auch mindest. 78kg um mich nicht krank zu fühlen oder so auszusehen!
Obwohl der BMI mir andere Gewicht zuschreibt:cool:

Mach Dich nicht "kirre"
Wenn Du max. belastbar bist, sollte das Gewicht passen:)
 
- Dellen an den falschen Stellen bekommen?

oder
- zu große Dellen an den richtigen Stellen?

Habe "rundum" zugelegt ;-)

Deine Trainingsleistungen passen nämlich nicht zum Körpergefühl!

Nein... im Training gehts mir gut, Radhosen sind ja dehnbar ;-)
Aber sobald ich die Radklamotten ausziehe, würd ich am liebsten nur noch Jogginghose und co. tragen...


Ich brauch z.B. auch mindest. 78kg um mich nicht krank zu fühlen oder so auszusehen!
Obwohl der BMI mir andere Gewicht zuschreibt:cool:

Ich hab mich mit 55/56 kg einfach deutlich wohler gefühlt und war stolz auf meinen Körper. Jetzt zähle ich mich eher zu den Fetties und niste mich zuhause ein...

Mach Dich nicht "kirre"
Wenn Du max. belastbar bist, sollte das Gewicht passen:)

Ja, hast schon Recht. Es gibt schlimmeres, ...
 
So jetzt stell ich auch mal so eine schöne Liste rein.
Ziel : keine Ahnung, bzw. mal sehen was geht
01.01.2014 127 kg
01.09.2014 97 kg
01.10.2014 99 kg
01.01.2015 100 kg
01.03.2015 102 kg
01.04.2015 101 kg
01.05.2015 97 kg
03.06.2015 95 kg

Alter Falter !
Meinen Glückwunsch ! Du bist echt auf nem guten Weg !
 
Ende 20.

Kann auch die drohende 30 sein, klar, aber es ist ja nicht so, als würde ich nicht gegenwirken (dem natürlich Zunahmeprozess im Alter).

Spiegel mies, Körpergefühl mies.
Trainingsleistung ist gut, da gehts mir ehrlich gesagt blendend - habe zwar keinen wirklichen Vergleich (erst seit 2015 liegt der Fokus auf dem Radfahren), aber rein subjektiv fühl ich mich sehr leistungsfähig.

Also mein Arzt meine Montag, dass es ab einem gewissen Alter halt auch nicht mehr soooo das Idealgewicht gäbe und in meinem Alter (gehe Richtung 36) auch bisschen mehr aufs Wohlfühlgewicht ankäme, und ich mich jetzt nicht rasant runterhungern sollte (weil Muskelmasse wollen wir ja nicht abbauen), sondern so weitermachen wie bisher > auf die Ernährung achten und Sport treiben.
Dazu meinte er noch, dass z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion (wurde mir in der Jugend mal attestiert - konnte er aber anhand meiner Blutwerte inkl. Schilddrüse jetzt nicht mehr bestätigen) wohl Probleme macht wenn man abnehmen wollte...

Mein persönliches Wohlfühlgewicht liegt so bei 62-63kg rum (bei 1,62m) - mit 67,3kg heute morgen gemessen bin ich da auch wohl gut in die Richtung unterwegs. Vielleicht schaffe ich es ja auch nochmal auf 60kg, das wäre noch top.
 
Also mein Arzt meine Montag, dass es ab einem gewissen Alter halt auch nicht mehr soooo das Idealgewicht gäbe und in meinem Alter (gehe Richtung 36) auch bisschen mehr aufs Wohlfühlgewicht ankäme

Ich hab auch schon viel Mist von Ärzten gehört. Sicher ist das nicht ganz falsch was Dein Arzt sagt - aber in meinem Fall kann ich mir das so nicht erklären. Warum soll sich das Was-auch-immer-Gewicht innerhalb weniger Wochen um mehrere Kilo erhöhen?
Über die Jahre - ja, aber über Wochen/Monate - das bezweifel ich.

Mein Arzt meinte ja, ich soll einfach ein paar Tage nur Obst essen, dann würde das schon wieder gut werden...
 
Also innerhalb weniger Wochen kann ich dir aber bei mir bestätigen - ich notiere ja immer fleißig und da ist schonmal 4 Wochen > 2-3kg+ dabei gewesen, ok wenn man sich dennoch top ernährt keine Ahnung, bei mir waren halt Döner und Co. Schuld :p Ansonsten krieg ich auch mal locker 1kg+ in 1-2 Tagen hin wenn ich mit Kohlehydraten vollstopfe. Hm.

Hatte ich btw. u30 auch nicht so die Probleme mit - aber wie schon jemand erwähnte > die Hormone ändern sich halt ab einem gewissen Alter bei Frauen schonmal hier und da und dann kann das schon passieren, im Ernst - auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen! Mit 23 hab ich btw. noch 58kg gewogen! Die Hüften wurden etwas breiter (und da hab ich fast garkein Fett! sitzt viel vorn am Bauch etc.), die Möpse fülliger - that's life!
Doof, aber eben Tatsache...
 
im Ernst - auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen!

Ich mache jetzt 15-20 Std Sport pro Woche.
Dann will ich nicht wissen, wie ich der Theorie entsprechend auseinandergehen würde, wenn ich KEINEN Sport machen würde.

Ich denke eher dass es bei mir ein Zusammenspiel ist - habe es wohl letzten Sommer übertrieben, dann zu wenig Pause gemacht und seitdem speichert der Körper scheinbar alles, was er kriegen kann...
 
Die Hormone spielen wohl gerade bei Frauen eine größere Rolle als vermutet. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann sehr leicht dazu führen, das man unkontrolliert zunimmt. ich habe eine Bekannte, die hat keine Schilddrüse mehr und muss deshalb die Hormone von aussen zuführen. Sie sagt, sie wäre richtig eingestellt(lt. Arzt), aber bei dem Wenigen was sie isst, würde ich verhungern, obwohl ich ein guter Kostverwerter bin. Ich würde mich an deiner Stelle von einem Schilddrüsenspezialisten untersuchen lassen und genau klären, was mit der Schilddrüse los ist.
Durch hungern und noch mehr Training wirst du keinen Erfolg haben, glaube ich.
 
Ich würde mich an deiner Stelle von einem Schilddrüsenspezialisten untersuchen lassen und genau klären, was mit der Schilddrüse los ist.
Durch hungern und noch mehr Training wirst du keinen Erfolg haben, glaube ich.

Schilddrüse wird überwacht. Nehme seit Februar Medikamente, die schlugen nicht so an wie erhofft, dann wurde die Dosis erhöht.
Nächste Kontrolle ist im August.

Und ja - durch hungern geht das ganze wohl noch mehr nach hinten los.

@Plautzilla: Naja, denke nicht, dass das der richtige Weg ist ;-)
 
Ich war immer eher ein Fliegengewicht und wog mit 18 etwa 55kg. Als ich mit Sport anfing(Rad/Schwimmsport) war mein Kampfgewicht immer um die 65-67kg bei 1.77m.
Ich hatte aber oft nach Sportpausen plötzlich 75kg drauf. Letztes jahr habe ich aufgrund meines extrem hohem Trainingumfangs in 2013, ein Jahr Pause gemacht(das heißt, ich sass zwar täglich auf dem Rad aber habe nicht richtig trainiert). 01. Januar war der Stichtag wieder anzufangen bis zu meinem Unfall kurz danach mit Rippenbruch. Im März habe ich dann wieder so langsam angefangen, aber unregelmässig und hatte mich da mal gewogen: etwa 85 kg:eek:
Seitdem trainiere ich wieder regelmässig, aber ich habe gemerkt, dass ich auch weniger essen muss, warum ich kleinere Mengen esse und Low Fat(hatte gerade Hähnchenbrust, braunen Reis und Brokkoli mit Limettensaft/Sojasoße). Vor einer Woche habe ich ne Waage gekauft. Ich wiege gerade exakt 80kg, mache zusätzlich täglich Liegestützen und Klimmzüge, und werde nach und nach andere Bodyweightübungen machen. Ab 75 kg:oops: mache ich auch wieder Schwimmsport(Sprinttraining).

Mein Ziel sind wieder 65-67 kg und <10% KFA.
Mal sehen wie es läuft und wann/ob ich mein Ziel erreiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit 55/56 kg einfach deutlich wohler gefühlt und war stolz auf meinen Körper. Jetzt zähle ich mich eher zu den Fetties und niste mich zuhause ein...
Hey, Mädel, sorry wenn ich das so deutlich sage: Das ist komplette Einbildung, du bist nicht fett. Du hast mit 59 kg einen super BMI von 24, was willst du mehr?
 
Btw.: Wo bleibt eigentlich der Chef diese Woche? :rolleyes:

Naja, er hat ja Vorsprung, kann ruhig Urlaub nehmen.
 
Der ist im Urlaub wenn ich mich recht erinnere :p und dahin verabschiede ich mich auch ab dem Wochenende so halbwegs :daumen:

Tja wie gesagt hab aucb mal 59 gewogen, aber da komme ich nie wieder hin. So ist das halt. Mit 62 wäre ich schon super zufrieden ;)
 
Zurück
Oben Unten