• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalorienmessung genau?

DerQ

zum spaß rad fahrer
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Herne
Moin zusammen,
habe mir vor kurzem einen neuen Pulsmesser gekauft. Dieser hat neben der Pulsfunktion noch eine Kalorienverbrauchsfunktion. Mich würde mal interessieren wie genau das Gerät sowas misst.

Z.B. bin ich heute morgen 100km in 4:30h gefahren. Recht locker aber teilweise mit starkem Gegenwind. Insgesamt knapp 1000 HM.

Mein Kalorienmesser hat mir hinterher angezeigt ich habe 4100 cal. verbraucht. Wie genau ist das?


mfg, steven
 
AW: Kalorienmessung genau?

Also wenn dein Pulsmesser vorher von dir Größe und Gewicht haben wollte, dürfte das ziemlich genau sein. Wenn ich 4,5h fahre, hab ich danach auch so ca. 4000 kcal verbraucht.

Wie man das dann aber wirklich ausrechnet, keine ahnung.
 
AW: Kalorienmessung genau?

Ich glaube das ist zuviel. Wenn ich eine Stunde zügig laufe Schnitt 13km/h habe ich um die 800 kcal auf der Uhr. Kann mir nicht vorstellen das 100km in 4:30 einen höheren Kalorienverbrauch pro Stunde haben als Laufen.

Gruß von der Taunusgazelle
 
AW: Kalorienmessung genau?

Die Kalorienfunktion kannst du in die tonne kicken. da sind einfach zuviele variablen mit drin die deine pulsuhr garnicht wissen kann.
 
AW: Kalorienmessung genau?

Ich glaube das ist zuviel. Wenn ich eine Stunde zügig laufe Schnitt 13km/h habe ich um die 800 kcal auf der Uhr. Kann mir nicht vorstellen das 100km in 4:30 einen höheren Kalorienverbrauch pro Stunde haben als Laufen.

Gruß von der Taunusgazelle

Der Kalorienverbrauch ist nicht von der Leistung, sondern von der Arbeit.
Physikalisch:
Leistung = Arbeit / Zeit
Arbeit = Gewichtskraft * Strecke
Gewichtskraft = Gewicht * 9,81
Wenn du 100g 1m hoch ziehst, hast du (ca.) 1N/m (Newton/Meter) Arbeit geleistet.
1 N/m = 1 J = 0,001 kJ = 0,00029kcal

Einfacher gesagt:
Ein Anfänger der 20km/h im Schnitt fährt, verbraucht nicht weniger Kalorien als ein Profi, der 25km/h fährt.
Die verbrauchten Kalorien sind somit (vorallem) von deinem Gewicht und dem Verhältnis von Muskeln zu Fett abhängig.




Wenn irgendwas falsch war, verbessert mich ;)
 
AW: Kalorienmessung genau?

Moin,

ich hab auch so eine Pulsuhr mit Kalorienanzeige und eine eher überdurchschnittliche Herzfrequenz, weswegen die Pulsuhr auch immer zu viele Kalorien anzeigt. Jedenfalls, wenn ich mich im Fitness-Studio auf ein Ergometer setze, das den Kalorienverbrauch anhand der Leistung (statt anhand des Puls) errechnet, liegt der angezeigte Kalorienverbrauch bei geichem Puls zum Teil um 20% niedriger als z.B. beim Training zu Hause auf der Rolle.
 
AW: Kalorienmessung genau?

Der Kalorienverbrauch ist nicht von der Leistung, sondern von der Arbeit.
Physikalisch:
Leistung = Arbeit / Zeit
Arbeit = Gewichtskraft * Strecke
Gewichtskraft = Gewicht * 9,81
Wenn du 100g 1m hoch ziehst, hast du (ca.) 1N/m (Newton/Meter) Arbeit geleistet.
1 N/m = 1 J = 0,001 kJ = 0,00029kcal

Einfacher gesagt:
Ein Anfänger der 20km/h im Schnitt fährt, verbraucht nicht weniger Kalorien als ein Profi, der 25km/h fährt.
Die verbrauchten Kalorien sind somit (vorallem) von deinem Gewicht und dem Verhältnis von Muskeln zu Fett abhängig.




Wenn irgendwas falsch war, verbessert mich ;)

rein theoretissch stimmen deine formeln vielleicht, aber:
beim radfahren ziehst du nicht 100g senkrecht und unter idealen bedingungen nach oben. du faehrst berghoch berg runter, bremst, hast wind,temperatur,...
der vergleich mit dem profi hinkt auch, da der windwiderstand exponentiell mit der geschwindigkeit ansteigt. also wenn ich 40 fahre hab ich 4x soviel windwiderstand wie wenn ich 20 fahr.
kannst ja mal hier http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm mit den werten spielen und dich ueber die differenzen die herauskommen wundern
 
AW: Kalorienmessung genau?

Natürlich habe ich auch son Teil. Aber viel halten tu ich da auch nit von. Beim letzten Marathon (laufen) hat mein Tacho danach angezeigt das ich 2500kcal verbraucht hätte. Ich habe ne Polar S625x wo natürlcih alle Werte genau eingestellt sind.
 
AW: Kalorienmessung genau?

Das kommt schon ungefähr hin!
Man gibt ja diverse Daten wie Alter,BMI,Gewicht,Größe,obere und untere HF,usw..... ein.Ich schau da aber ganz,ganz selten drauf! :p
 
AW: Kalorienmessung genau?

moin zusammen,
danke für die antworten. ansich schaue ich da auch nicht drauf, habe aber daten wie gewicht, alter, geschlecht, herzfrequenz angegeben und wollte ja auch nur einmal allgemein wissen ob die größenordnungen stimmen. dass dort noch einige variablen mehr zu berücksichten sind dachte ich mir auch schon. aber danke für die ganzen antworten.
 
AW: Kalorienmessung genau?

4000 Kalorien in 4:30 h locker gefahren sind definitiv zuviel. Ich brauche dafür sechs Stunden stramm radeln (heißt: Puls 150).

Hab meinen Polar F 11 mal gestetet, mit der Formel (die ist physikalisch abgesichert) durchschnittliche Wattzahl mal 3,6 = Kalorien pro Stunde. Habe auf einem erstklassigen Ergometer mit einstellbarer Wattzahl exakt eine Stunde lang 205 Watt getreten, mal 3,6 müßten 738 Kalorien ergeben - und der Pulsmesser hat 735 Kalorien gezeigt. Ich glaube an die Dinger, das war nahezu unheimlich genau.

Der Puls ist das einzige, was die Bedingungen draußen wiederspiegelt: Haste z.B. Gegenwind, geht der Puls bei gleicher Geschwindigkeit rauf - weil Du ja auch mehr leisten mußt. Ist die Form schlecht oder was falsches oder zu wenig gegessen, genauso, der Körper muß sich relativ gesehen mehr anstrengen und verbraucht mehr Kalorien.

Sieht man auch am Vergleich radeln-laufen, der Läufer hat einfach 10-15 Schläge mehr bei identischem Atemrhythmus (auch so ein konkreter Hinweis), weil neben den Beinen auch die Arme und der Oberkörper arbeiten, anders als beim Radler. Daher brauchen Läufer auch mehr Kalorien bei vergleichbarer Anstrengung.
 
AW: Kalorienmessung genau?

Natürlich habe ich auch son Teil. Aber viel halten tu ich da auch nit von. Beim letzten Marathon (laufen) hat mein Tacho danach angezeigt das ich 2500kcal verbraucht hätte. Ich habe ne Polar S625x wo natürlcih alle Werte genau eingestellt sind.


das erscheint mir ein "bisschen" wenig, obwohl ja die Polar Uhren und dann noch das "Top-Model" schon realistische Werte anzeigen sollten.

Ich habe zur Zeit einen "Billig-Pulsmesser" und er zeigt mir, meiner Meinung nach, realistische Werte an.

MfG
Sebastian
 
AW: Kalorienmessung genau?

das erscheint mir ein "bisschen" wenig, obwohl ja die Polar Uhren und dann noch das "Top-Model" schon realistische Werte anzeigen sollten.

Ich habe zur Zeit einen "Billig-Pulsmesser" und er zeigt mir, meiner Meinung nach, realistische Werte an.

MfG
Sebastian

Ich würde es glauben, wenn er schnell ist und den Marathon in knapp über drei Stunden läuft wären das 800 Kalorien pro Stunde - ein sehr realistischer Wert. Wer das beim Radeln schaffen will muss schon sehr hoch pulsen, bei meinem Leistungsstand wäre das ein Durchschnittspuls von deutlich über 160 - versuch´ das mal über drei Stunden! Ein Läufer aber kriegt das hin, s.o.
 
AW: Kalorienmessung genau?

Also 4000 Kalorien auf 100 km in moderatem Tempo erscheint mir auch bedeutdend zuviel.
Auf meiner kleinen Hausrunde liege bei 42 km mit einen 30er Schnitt so um die 1000 Kalorien. Die Werte stammen aus einem Polar 725x. Ich habe auch noch einen Forerunner 200(?) welchen ich zum Laufen und Anfangs auch am Rad benutzt habe. Wenn ich da die ohne Puls ermittelten Daten mit denen des Polar verglichen haben, gab es wirklich nur minimalste Differenzen.
Ob man die Werte komplett in die Tonne kicken kann, vermag ich nicht zu sagen. Als Anhaltswerte finde ich sie nicht schlecht, wobei ich außer der Tatsache das ich die Zahlen habe und lesen sie lesen und vergleichen kann, keine wirkliche Verwendung dafür habe.
Zumindestens untereinander sind die Werte des Polar 725x sehr vergleichbar. Wenn ich ein die selbe Strecke mehrmals in gleichem Tempo fahre, sind die Werte auch annähernd identisch.
 
AW: Kalorienmessung genau?

Profis verbrauchen 5000kcal ,wenn sie 200km oder mehr fahren


2oo km sind um die fünf Stunden, je nach Streckenprofil, somit 1000 Kalorien pro Stunde - wenn ich als Hobbyradler bis zu 750 Kalorien pro Stunde verbrauche sollte es ein Profi locker auf diesen Wert bringen. Paßt!

Aber nicht versuchen, soviel zu essen wie die Profis, gell!!! Sonst sehen wir bald aus wie ein Wrestler!
 
AW: Kalorienmessung genau?

Deine Pulsuhr liefert allenfalls grobe Richtwerte, was den Energieverbrauch angeht. Der ist - wie die anderen schon gesagt haben - abhängig von Geschlecht, Alter, BMI (Größe, Gewicht), aber auch von körperlicher Fitness, Außentemperatur,... Je mehr Infos deine Uhr von dir haben wollte, desto "weniger ungenau" ist sie... ;) Solange sie dir den richtigen Pulswert anzeigt...
 
AW: Kalorienmessung genau?

Deine Pulsuhr liefert allenfalls grobe Richtwerte, was den Energieverbrauch angeht. Der ist - wie die anderen schon gesagt haben - abhängig von Geschlecht, Alter, BMI (Größe, Gewicht), aber auch von körperlicher Fitness, Außentemperatur,... Je mehr Infos deine Uhr von dir haben wollte, desto "weniger ungenau" ist sie... ;) Solange sie dir den richtigen Pulswert anzeigt...

....und das tut sie, ich habe die Polar F11, die will all das von mir wissen, außer der Außentemperatur - und ich behaupte, dass die sich im Puls niederschlägt und somit auch Eingang in die Berechnung findet. Den korrekten Puls zeigt die Uhr auch an, ich habe einen Parallel-Test mit einem professionellen Gerät gemacht.

Letzten Endes nehme ich ja hier keine wissenschaftliche Auswertung an mir vor, es ist im Grunde von allen Daten die man beim Radeln sammeln kann das unwichtigste - ich benutze den Kalorienverbrauch nur als Meßlatte für meine Saisonleistung, da ich mir für 2007 eine bestimmte Anzahl verbrauchte Kalorien vorgenommen habe. Sozusagen verkommt das zur abstrakten Größe, ob das stimmt oder nicht kriege ich nie raus - egal - es ist nur gut fürs Gefühl, wenn ich´s geschafft habe (und danach sieht es aus, dass ich es schaffen werde).

Besser meßbar hingegen ist, dass ich in den letzten vier Wochen gute drei Kilo runtergestrampelt habe, obwohl ich es nicht darauf angelegt habe und auch vorher alles andere als zu kräftig war. Damit ist zumindest bewiesen, dass ich mehr Kalorien verbraucht als gegessen habe *grins*...und jetzt gebe ich das neue Gewicht bei meiner Uhr ein, damit die Kalorien auch in Zukunft noch richtig gezählt werden *abermalsgrins*...
 
AW: Kalorienmessung genau?

....und das tut sie, ich habe die Polar F11, die will all das von mir wissen, außer der Außentemperatur - und ich behaupte, dass die sich im Puls niederschlägt und somit auch Eingang in die Berechnung findet.

Sicherlich ist der Puls entscheidend!

Ich bin heute mal wieder mit Pulsuhr gefahren ums zu testen.Leider hatte ich vergessen nach ner Stunde mal zu gucken,bei 2Std lag der Schnitt dann bei 835kcal,und nach ein paar Rampen später dann zum Ende bei 912kcal.
Nach 3,5Std waren es dann 2975kcal.
 
AW: Kalorienmessung genau?

Also heute beim Vereinstraining 120km in 4h10min.
Durchschnittspuls 150 (HFmax: 203)
3.600kcal.


halte ich für realistisch
 
Zurück
Oben Unten