• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

körperfettmessung *schock*

M

meikltschäcksn

war heute auf einer OD an einem ernährungsberatungsstand. nach angeben der daten größe 177, 64 kg und alter 32 jahren habe ich eine körperfettmessung gemacht. das gerät hat bei mir nicht funktioniert weil es erst ab 5 % losgeht :eek:
kein witz, wir haben es mit zwei verschiedenen geräten 4 mal probiert. und das war ein schock für mich, die haben mir gleich angst gemacht daß des nicht so gut wäre für meine gesundheit. und mein körper würde warscheinlich kein fett mehr annehmen.
vielleicht hat jemand das gleiche oder ähnliche problem und weiß wie man wieder ein oder zwei kilo´s zunehmen kann, kein witz ich schaff´s nicht. ich esse nach jeder guten mahlzeit am abend sogar noch ein fetttes nutellabrot und noch andres zeugs wie nüsse bla..., obst, gemüse und "gute" fette nehme ich natürlich auch zu mir.
mein trainingsumfang ist ca. 6 tage/woche, alles was man zum tri braucht.

thx
 
AW: körperfettmessung *schock*

mehr kohlenhdrate...
z. B. 250 g nudeln zum abendbrot mit 2 brötchen und viel tomatensouce und parmesankäse...
wenns nicht anders geht, versuchs mal mit weight-gainer-produkten (kohlenhydrate + protein)

wie siehts mit den trainingsbereichen aus? % ga1, % ga2, % eb?
 
AW: körperfettmessung *schock*

biste sicher das du so wenig fett hast? bei mir hat das auch zuerst nicht funktioniert und all eham gedacht ich hätte unter 5% fett. aber nach ein paar umstellungen kamen dann doch endlich ergebnisse. probiers also einfach noch mal aus
 
AW: körperfettmessung *schock*

Also ich hab 1,81m und 68kg, keine Ahnung wie viel Körperfett.
Aber für ein Radfahrer bin ich nicht extrem schlank.
Nen Teamkollege hat 1,80m und 63kg.
Und glaub mir, der fährt nicht als wär er krank!

Der TdF Durchschnitt liegt bestimmt auch unter 5%.
So viel ich weiß, ist alles über 3% ist kein Problem.
Aber irgendwie bin ich jetzt neugierig, das bei mir auch mal messen zu lassen.


Was das zunehmen angeht:
Du musst deinen ganzen Lebensstil umstellen, damit es nicht zum Jojo Effekt kommt.
Kein Sport, kein Obst und Gemüse mehr.
Nur noch PC, TV, McDreck, Chips, Haribo und Schokolade sind erlaubt.
Sex max. 1x die Woche. :lol:

Spaß beiseite, solange du nichts von einer "Krankheit" merkst und immer reichhaltig isst, bist du gesund.
Ansonsten könntest du ja mal vorsichtshalbar Blutwerte etc. checken lassen....
 
AW: körperfettmessung *schock*

Gegen diese Messereien ist das Orakel von Delphi ein Präzisionsinstrument :rolleyes:

Es gibt eine Methode, die richtige Ergebnisse liefert - und die ist recht kompliziert und funktioniert über den Auftrieb. Bei allen anderen kannst gleich würfeln :dope:
 
AW: körperfettmessung *schock*

Ob das stimmt, dass es ungesund ist so wenig Körperfett zu haben - keine Ahnung.

Aber wenn du zunehmen willst, musst du nicht mehr Fett, sondern mehr Kohlenhydrate reinfuttern. Da du Sport machst, sogar richtig viel. Nudeln bis zum Umfallen und Weißbrot und Kuchen. Hmmmmmmmmmmm. Oah ich krieg Hunger... :p

Die Nüsse und co mit viel pflanzlichem Fett kannst du vergessen. Hab bei ner kohlenhydratfreien Diät (obs gesund ist, bitte hier nicht diskutieren) null Kohlenhydrate, dafür aber jeden Abend eine große Tüte Haselnüsse oder 2 Tüten Pistazien gefuttert und in einem Monat 15 Kilo abgenommen.
 
AW: körperfettmessung *schock*

@achilles

trainingsbereich woas i ned. radln ist immer um die 2 std. d.h. ca. 65 km und 700 hm. ist eine mischung aus ga2 und eb oder so (kenn mi ned so aus). aber es macht schnell. manchmal kommt noch laufen dazu oder davor laufen. manchmal auch noch schwimmen. ga 1 hab ich noch nie gemacht.
ich trinke jeden tag einen shake mit eiweis (eiweiskomponente mit über 30 % hühnereiweis). villeicht doch lieber kobi mit KH.
thx @ all
 
AW: körperfettmessung *schock*

Wie Scorpio schon sagte, die "Messwerte" sind eher Näherungen. Ich hab schon so ein Teil gesehen, das sie um den Oberarm machen... damit kriegt man dann schön das Bizepsfett raus :D

Mich würden allerdings auch mal ein paar "Erfahrungswerte" interessieren. Welche Spannweite gibt es bei dünnen Sportlern denn so?

Bei einer Bekannten habe ich mich letzten Herbst mal auf so ne Körperfett-Waage gestellt und habe mich auch etwas erschreckt. Klar sind die ungenau aber es hat entweder 2,4% oder 4,2% angezeigt (kann mich nicht genau erinnern). Das wäre halt schon arg wenig. (1,80m und 57 kg, Freizeitsportler)
Wichtig ist nur, daß man was zu essen mitnimmt. Wenn der Hunger kommt kann es schon zu spät sein, die Energiereserven sind dann halt ruckzuck weg.
 
AW: körperfettmessung *schock*

@achilles

trainingsbereich woas i ned. radln ist immer um die 2 std. d.h. ca. 65 km und 700 hm. ist eine mischung aus ga2 und eb oder so (kenn mi ned so aus). aber es macht schnell. manchmal kommt noch laufen dazu oder davor laufen. manchmal auch noch schwimmen. ga 1 hab ich noch nie gemacht.
ich trinke jeden tag einen shake mit eiweis (eiweiskomponente mit über 30 % hühnereiweis). villeicht doch lieber kobi mit KH.
thx @ all

in deinem fall sind KH viel viel viel effizienter als proteine...
aber die mit abstand beste variante, um ein bisschen zuzulegen ist GA1-Training :)...
ich war auch mal auf 3% und seit ich 2 jahre 85% der Trainingszeit im GA1 verbringe, bin ich um einige % gestiegen und hab auch 8 kg zugelegt (z. T. auch krafttrainings- und schwimmbedingt)... das interessante ist, dass ich an 10-15%-steigungen auf 30 Minuten nur ca. 30 sekunden langsamer bin, d.h. in der Ebene sind recht viel watt dazugekommen ;-)

wie gesagt... das beste was du für dein ziel machen kannst ist GA1 + Kohlenhydrate
 
AW: körperfettmessung *schock*

@ klops: mit einem BMI von 17,5, obwohl sportler, d.h. muskeln werden vorhanden sein, kommt dieser niedrige %-wert für dich absolut in frage
 
AW: körperfettmessung *schock*

@LanceII
Alles über 3% kein Problem?
Das ist aber eine gewagte Aussage! Welche Quelle kannst du mir denn dafür nennen?

Ich würde einfach mal zum Arzt gehen und diesen nach seiner Meinung fragen und zusätzlich die Blutwerte checken lassen.
 
AW: körperfettmessung *schock*

Hey Meister!!
Das spricht mit einer nicht kleinen Wharscheinlichkeit für ein Blutdruckproblem; das macht diese Art der Impedanzmessung nämlich unbrauchbar. Kann es sein daß Du das hast?
 
AW: körperfettmessung *schock*

Quarks $ Co schrieb:
Nach einer Empfehlung des American College of Sports Medicine liegen die optimalen Körperfettanteile für Männer bei 11-17% und für Frauen zwischen 19-22%. Werte unter 3 bei Männern und 11% bei Frauen sind ebenso ungesund wie Fettanteile über 20 bzw. 30 Prozent. Nicht das Gewicht ist entscheidend sondern die Menge an Körperfett.


Aber guckt euch die Profiradfahrer an, seht ihr da irgendwo Fett?
Oder insgesamt.
Ich kennen niemandem, dem Fett weiterhilft, außer natürlich um Organe zu wärmen.
Also solange der Körper, dem Fett fehlt, keine Haare wachsen lässt, müsste doch alles in Ordnung sein. (symptom bei magersucht...)


PS: Nehmt meine Aussagen bitte nicht als medizinische Fakten hin. Nachher werd ich noch verklagt xD
 
AW: körperfettmessung *schock*

...die haben mir gleich angst gemacht daß des nicht so gut wäre für meine gesundheit. und mein körper würde warscheinlich kein fett mehr annehmen.
vielleicht hat jemand das gleiche oder ähnliche problem und weiß wie man wieder ein oder zwei kilo´s zunehmen kann, kein witz ich schaff´s nicht.

Mein noname Ergometer bescheinigt mir ein Körperfettanteil von 24-26 %!?! :rolleyes: :eek: :) :confused:
Wie ist das denn zu bewerten? Was kann ich damit überhaupt anfangen?
Zunehmen kann ich auch nur schwer, obwohl ich unglaubliche Mengen fresse... Aber mal ein Tipp: Eine Woche Camping, jeden Tag 2 mal Grill und en halben Kasten Bier, Bewegungsradius auf 100m beschränken --> das hat sogar bei mir geholfen :D :D :D ! (der Form halt weniger)

Greetz Jens
 
AW: körperfettmessung *schock*

Mein noname Ergometer bescheinigt mir ein Körperfettanteil von 24-26 %!?! :rolleyes: :eek: :) :confused:
Wie ist das denn zu bewerten?
Greetz Jens

Das hat gar nix zu sagen. Ich hab auf so einem Ding bzw auf ner Körperfettwaage 24%. Dachte immer das stimmt so, bis ich bei meiner ersten LD 12% bescheinigt bekommen hab ;) Der von der LD sagte, das kann man bei Sportlern getrost halbieren.

Gruß, Katja
 
AW: körperfettmessung *schock*

Aber guckt euch die Profiradfahrer an, seht ihr da irgendwo Fett?
Oder insgesamt.
Ich kennen niemandem, dem Fett weiterhilft, außer natürlich um Organe zu wärmen.
Also solange der Körper, dem Fett fehlt, keine Haare wachsen lässt, müsste doch alles in Ordnung sein. (symptom bei magersucht...)


PS: Nehmt meine Aussagen bitte nicht als medizinische Fakten hin. Nachher werd ich noch verklagt xD

der letzte satz ist der gscheideste :)... nein im ernst jetz... ein niedriger körperfettanteil hat zahlreiche nachteile... nur um einige zu benennen:
a) energiebereitstellung (und kommt mir jetzt nicht, dass man mit 2% körperfett auch noch 0,02*70kg*7000kcal = 9800 kcal zur verfügung hat zur fettverbrennung, weil diese 3 % sind dann nur noch die prozente, die z. B. rund um die niere sind, um das organ zu schützen, oder unter den füßen, oder am popo, oder in den wangen, oder sonstwo... und die will sich der körper tunlichst sparen)...

b) ein zu geringer körperfettanteil wirkt sich stark negativ auf die androgenproduktion aus... aber wenn du zusätzlich testosteron einnimmst, wie es ja recht beliebt zu sein scheint, fällt dieser punkt weg...

c) die laktattoleranz nimmt mit sinkendem fettgehalt zunehmends ab... d.h. es wird viel schwerer erträglich mit puls 185 über längere zeit durchzuhalten... auch hier gibt es rezeptpflichtige medikamente, die natürlich nachhelfen können, so dass dieser punkt wieder wegfällt (trifft außerdem auch auf punkt a) zu)

d) das immunsystem wird durch einen niedrigen körperfettanteil in leidenschaft gezogen... schlechtes immunsystem ==> schlechtes training ==> schlechte leistung... (das immunsystem wird meines erachtens sowieso viel zu stark unterschätzt, denn ein immungeschwächter körper ist nicht trainierbar... anderes thema)

e) und was wenns mal nicht die gewünschten 25 grad celsius, sondern 5 oder 10 grad hat? dann heißts wohl bald absteigen... oder halt sich einen infekt holen im nachhinein...

dies sind nur einige punkte und sie dürften wohl jedem vernünftig denkendem mensch recht einleuchtend sein...

LG und mahlzeit ;-)
 
AW: körperfettmessung *schock*

Aber guckt euch die Profiradfahrer an, seht ihr da irgendwo Fett?
Oder insgesamt.
Ich kennen niemandem, dem Fett weiterhilft, außer natürlich um Organe zu wärmen.
Also solange der Körper, dem Fett fehlt, keine Haare wachsen lässt, müsste doch alles in Ordnung sein. (symptom bei magersucht...)


PS: Nehmt meine Aussagen bitte nicht als medizinische Fakten hin. Nachher werd ich noch verklagt xD

Einige Vitamine sind z.B. nur fettlöslich. Und Vitaminmangel schwächt auch das Immunsystem.

Und wenn der nächste Krieg kommt, ist man um jedes Gramm Körperfett froh! ;) (nicht zu ernst zu nehmen)
 
AW: körperfettmessung *schock*

ich war heute noch einmal in einer apotheke beim messen um sicherzugehen. das gerät zeigte 3,3 % an. die apothekerin hat mich komisch angekuckt und gesagt "hm, das hab ich ja noch nie gesehen. essen sie nur salat?"
mit dem ergebnis bin ich dann zum hausarzt, der meinte nur "ja mei, bei ihnen beibt halt nix hängen".
hier mal ein foto von mir und meiner wampe am sonntag am mondsee :D

http://www.mondseelandtriathlon.at/fotos07_laufen/pages/DSC01464.htm
 
Zurück
Oben Unten