• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreskm 2022, Stahl- und andere Rennräder

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.496
Reaktionspunkte
64.351
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Liebe Mitforisten, jedes Jahr am Ende gibts hier diesen Thread. Wer ist wie viele km mit welchem Rad gefahren?
Ich habe 331 Radfahrten gemacht, bin 13789km Rad gefahren und habe dabei 137.394hm erklommen. Das ist deutlich mehr als letztes Jahr, was auch so gewollt und geplant war. Wenn ich im Winter und Frühjahr nicht so viel krank gewesen wäre, wären vielleicht sogar 15.000 km drin gewesen. Ist aber auch egal.
Auf Stahl bin ich 4626km gefahren
Auf Carbon bin ich 8845 km gefahren
Auf Alu bin ich 332km gefahren

Nach Rädern sortiert bin ich auf dem Aria 5720 km gefahren
2022-10-16 13.28.25.jpg

Auf meinem Rekord 920 bin ich 4155 km gefahren
2022-12-27 13.41.58.jpg

Auf meinem Specialissima CV bin ich 2864 km gefahren, bis es Anfang August leider verschied. :(
2022-04-28 13.25.39.jpg

Auf meinem Bahnrad bin ich 329km gefahren.
DSC00527.JPG

Das Tipo Corsa bin ich 271km geritten
2022-10-01 07.22.45.jpg

Das Colnago 260km
2022-12-18 12.05.59.jpg

Das Specialissima Barcellona fuhr 133km
2022-04-21 17.32.19.jpg

Das De Wolf fuhr 66km
2022-04-23 13.19.36.jpg

Mein oller Wintercrosser 3km, ohne Bild.
Mein Steherrad wollte ich eigentlich dieses Jahr auch wieder fahren, aber leider war es fast durchgängig an junge Talente verliehen und fuhr daher nur ohne mich. und mein jüngster Neuzugang ist leider noch nicht fertig, wird aber nächstes Jahr sicher unter den Top-3-Rädern landen.
2022-12-16 11.56.10.jpg

Also, raus damit, was seid ihr gefahren, wie lange, weit, mit welchen Rädern?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich muss 2022 leider passen. Ich habe keine Ahnung wieviel km ich gefahren bin. Werden geschätzt aber nur ein paar Hundert gewesen sein. Bin nicht oft gefahren. Gefahren bin ich auf Stahl und Alu. Für 2023 werde ich aber wieder eine Liste führen. Und dann wird auch wieder öfters gefahren. Versprochen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Barzelona und der Wolf würden bei mir deutlich mehr km machen...
Ich habe nix gemessen, es waren aber mit vielleicht 5000 bis 7000 viel zu wenig.
Null auf carbon, immerhin. An dem Canyon hängt noch immer die Tasche von der pbp last minute 600er Quali, und das war vor dreieinhalb Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mitteilen zu können, wie viele Kilometer ich dieses Jahr auf welchem Rad gefahren bin, hätte ich jede Fahrt elektronisch messen oder aufzeichnen müssen (welch schrecklicher Gedanke). :rolleyes:
Daher sage ich einfach mal, dass ich für meine Verhältnisse ausreichend viele Kilometern gefahren bin. :D
Immerhin kann ich die Anzahl der Räder nennen:
Es waren 7 verschiedene (zwar alle selbstredend aus Stahl, allerdings nicht nur Rennräder). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mitteilen zu können, wie viele Kilometer ich dieses Jahr auf welchem Rad gefahren bin, hätte ich jede Fahrt elektronisch messen oder aufzeichnen müssen (welch schrecklicher Gedanke). :rolleyes:
Daher sage ich einfach mal, dass ich für meine Verhältnisse ausreichend viele Kilometern gefahren bin. :D
Immerhin kann ich die Anzahl der Räder nennen: Es waren 7 verschiedene. :p
If it's not on Strava, it didn't happen.
 
Ich bin zwar auf Strava, schreibe aber seit 1994 händisch auf. Pro Monat ein DIN A4 Blatt mit Tabelle 😇
Dieses Jahr knapp 21000km. Verteilt auf Rennrad, Gravelrad, MTB, Schutzblechwinterrad und seit diesem Jahr dank Zwift auch auf Kickr Bike. War etwas mehr als letztes Jahr…….dank Zwift😁
 
Ich bin zwar auf Strava, schreibe aber seit 1994 händisch auf. Pro Monat ein DIN A4 Blatt mit Tabelle 😇
Dieses Jahr knapp 21000km. Verteilt auf Rennrad, Gravelrad, MTB, Schutzblechwinterrad und seit diesem Jahr dank Zwift auch auf Kickr Bike. War etwas mehr als letztes Jahr…….dank Zwift😁
Das hab ich früher auch gemacht, immer in einen kleinen Kalender, am Ende schöne Grafiken auf Millimeterpapier. Später mit Exel, braucht man ja heute auch nicht mehr.
 
Für mich erfreuliche 4040km. Bin ja 2021 erst wieder eingestiegen.
Davon
3314 km auf Stahl mit dem Namenlosen
469 km auf Alu mit der 2D Resterampe
257 km auf Kuota Carbon
Und die nicht erfassten Kurzstrecken mit dem Pedersen
Die richtigen Klassiker sind leider gar nicht aus der Garage gekommen.
 

Anhänge

  • 20220416_145914.jpg
    20220416_145914.jpg
    351 KB · Aufrufe: 68
  • 8QuobExfIDpLtbAs8X7P1COupFoSQNqzGBaG-CtUEok-2048x1152.jpg
    8QuobExfIDpLtbAs8X7P1COupFoSQNqzGBaG-CtUEok-2048x1152.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 61
  • aYDL1lbB6k-E_oOILokLUNpvV1pM9bJhiZrGF9JnFCY-2048x1152.jpg
    aYDL1lbB6k-E_oOILokLUNpvV1pM9bJhiZrGF9JnFCY-2048x1152.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20210805_191746 (1).jpg
    20210805_191746 (1).jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 67
Wie immer erstarre ich ob euren unglaublichen Km-Zahlen! Grosses Kino.

Ich hab mir vor einem Jahr im letztjährigen Thread folgende Ziele gesetzt:

Ausblick 2022: Mein Ziel für das kommende Jahr ist die 5000er Marke zu knacken.

Daneben freue ich mich auf folgende geplante/angedachte Projekte:
  • Einen klassischen Stahlrahmen zum Crosser (wohl mit 33er Reifen) aufbauen
  • Stelvio
  • Gotthard-Susten
  • Splügen
  • ...

Im Frühling und anfangs Sommer lief es ganz gut, dann während der besten Velo-Zeit für 3 Wochen in den Staaten (natürlich auch toll, aber nix Velo) und danach neben meiner 100%-Stelle eine 2-jährige Weiterbildung begonnen, so dass ich im Herbst kaum noch Zeit gefunden habe.

Daher die ungeschönte Bilanz: 1818,7 Jahres-Km; 29200hm.

Davon 613,9 mit meinem Alltags-Rossin sowie 1204,9km mit meinem Rossin Record, das kurzzeitig auch mit Cross-Reifen ausgerüstet war:
IMG_20220803_152429.jpg


IMG_20220803_151115.jpg


Die beiden Bilder (und das folgende) stammen aus einem Highlight des Jahres, einer 2tägigen Ausfahrt mit dem spektakulären Geissgrätlipass, aber auch mit einer üblen Fehlplanung (wir dachten, wir müssten vielleicht ein paar 100m schieben, es waren dann deutlich mehr) - ein richtiges Abenteuer:

IMG_20220804_182513.jpg


Ein zweites Highlight war die Runde über den Gotthard- und den Susten-Pass. Bei der Tremola-Strasse überholte ich zig Velofahrer:innen, allesamt deutlich besser in Form als ich. Es stellte sich heraus, dass ich nicht per se einen wahnsinnigen Tag erwischt hatte, sondern dass alle von mir Überholten Teilnehmer:innen des Swissman Extreme Triathlon waren - sich also die Kräfte einteilen mussten. :D

---
Ausblick 2023:
Ich setze mir erneut das Ziel, die 5000er Grenze zu knacken.

Angedachte Touren/Projekte:
  • einen Crosser aufbauen und mehr auf Schotterwegen fahren
  • Splügen, Stelvio, Albula
  • Von der Schweiz aus ans Mittelmeer fahren (z.B. via Grosser St. Bernhard und einen Abstecker zum Colle del Nivolet nach San Remo)
Dafür muss ich aber vor allem eines: weniger arbeiten. Mal schauen, welche Projekte aufgehen, welche Ziele erreicht werden.

Euch allen wünsche ich ebenso gutes Gelingen bei euren gesteckten Zielen - vor allem aber: Gesundheit und Freude!
 
Bei mir waren es dieses Jahr gerade Mal knapp über 1.600km...
Zwischen Januar und Juli bin ich keine 300km gefahren, da ich starke gesundheitliche Probleme hatte (Schwindel...).
Ab August wurde es langsam besser und ich bin viele mit dem Rad zur Arbeit (10km pro Richtung). Längere Strecken aber trotzdem nicht wirklich wegen oben genanntem Grund. Waren nur 3 Tour im ganzen Jahr bzw in den letzten 5 Monaten des Jahres.

Knappe 1.100km mir dem blauen Alltagsrad


Rund 300km mit dem ehemaligen Alltagsrad - Schauff


Knapp 200 mir dem Centurion


Und nur sehr wenige Kilometer mit dem Dave Lloyd


Nach den ersten 7 Monaten war ich mit dem zweiten Teil des Jahres sogar gar nicht Mal so unzufrieden 😅

Hoffe, dass es dieses Jahr gesundheitlich noch besser und wieder mehr möglich wird - sowohl auf dem Rad als auch allgemein!
Gesetztes Ziel sind 4.000km
 
Leider nur 9193km und damit zum ersten Mal seit ein paar Jahren wieder unter 10.000. Dabei wären die trotz Nachwuchs im März dieses Jahr drin gewesen, denn im Dezember konnte ich nur eine Radfahrt absolvieren. Erst kam Corona und anschließend wechseln sich fiese Halsschmerzen und Schnupfen ab oder beides gleichzeitig. Immer wenn ich denke, jetzt wird es besser, kommt es am nächsten Morgen genau umgekehrt. Heute wieder üble Halsschmerzen. Hoffentlich hat das bald ein Ende.

Wieivel es auf welchen Rädern waren, weiß ich nicht genau. Ich könnte es aussrechnen, aber dazu fehlt mir gerade die Lust. Es waren wie in den letzten Jahren auf jeden Fall deutlich mehr auf Carbon.
 
Früher musste ich sehr viel mit dem Auto zu Kunden fahren. 2021 und 2022 konnte ich viel remote arbeiten und bin fast jeden Tag noch am Abend mindestens 1,5 Stunde gefahren.
In der dunklen / ganz nassen Jahreszeit auch auf der Rolle im Keller, weil's zeitökonomischer war.

Ich bin gar nicht so zahlenfixiert. Für mich zählt die Freude und der Spaß auf dem Rad - egal wie weit oder wie schnell. Bin Genussfahrer.
Aber mit den heute üblichen GPS Tacho ist ja jede Fahrt automatisch protokolliert. Ich notiere zusätzlich, mit welchem Rad ich unterwegs war.

Zusammen mit den Wochenend- und Urlaubsausfahrten komme ich auf - für mich - sensationelle 14.660 km :cool:
so viel hatte ich noch nie.
jahreskm.jpg


~6.000 auf Carbon
~4.500 auf Titan
~2.000 auf Stahl
~2.000 auf Alu

oder
~8.100 Straße
~3.800 Cross / Gravel
~2.000 Rolle
~ 600 Alltag

oder
3.500 km auf meinem Paduano Giuda
2022-01.png


2.000 km De Rosa Team
2022-02.png


2.400 km Crosser
2022-03.png


1.300 km Beone Pro (baugleich Simplon Pavo II)
2022-06.png


1.200 km De Rosa SP Pininfarina
2022-04.png


1.100 km Look 585 Ultra
2022-05.png


1.050 km Monstercrosser
2022-07.png


700 km Bianchi Vento
2022-08.png


die restlichen sechs jeweils um die 100-400 km ;)
2022-09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten