• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jacke für den Winter - muss fürs radeln und die straße sein

D

Deleted3355

Hallo,

ich suche eine Jacke für den Winter die mehren Ansprüchen gerecht werden muss. Ich wollte mal euren Erfahrungen fragen.

Ich fahre im Winter gerne mit dem Treckingrad zur Arbeit und fahre am Wochenende max 90 bis 120 min. Und dies auch nur bis zu -5°. Hierfür suche ich eine halbwegs vernünftige jacke (nicht mehr als 200€) die mich warm hält und atmungsaktiv ist um nicht krank zu werden. Leider meint meine Frau, dass ne Softshelljacke nicht in Frage kommt, da ich diese ja nur zum biken anziehen kann. Die Jacke sollte also auch noch zum Spaziergang mit der Familie passen . also nicht zu spoirtlich sein und idealerweise keine "Rückenverlängerung" haben.

Ich hab jetzt nicht wirklich etwas passendes gefunden und wollte euch mal fragen ob ihr ein solch eierlegende Wollmilchsau kennt.

Ich sag mal vorab Danke für eure Tips. Gruß X
 
Ich kenne keine solche Jacke, kleide mich aber im Winter in Schichten, das ist dann variabel und hat mich schon bis -25 Grad für mindestens eine halbe Stunde warm gehalten. Kurzarmunterhemd, Langarmunterhemd, Trikot, Pullover, Fleecejacke, Windjacke -> Fertig, obenrum.
 
Wieso kannst du eine Softshell nur zum Radfahren anziehen? o_O

Schau dir mal die hier z.B. an:
https://www.bike-components.de/prod...ell-Jacket---Winter-2014---Auslaufmodell.html
Hätte ich keine Bedenken die auch im Alltag anzuziehen.
Ansonsten würde ich mich mal bei Softshell aus dem Wander- bzw. Treckingsektor umschauen. Da gibt 'ne Menge Auswahl, auch in "alltagstauglicherer" Optik.
Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, im Winter ist so oder so Zwiebelprinzip angesagt.
 
Hi ironrabuman,

in den vergangenen Wintern hatte ich auch mehrere Schichten an - aber da ich auf dem Weg zur Arbeit 7km zur Bahn fahre, dann 70 minuten zug fahre und dann nochmal 7 km radel (aufm Rückweg steige ich halt 2 Stationen früher aus und radel nach Hause) hat sich das als nicht soooo sinvoll erwiesen.

Spätestens am dritten tag riecht man doch ein wenig. Ich habe leider nicht 5 verschiedene hemden, trickots....etc. Daher dachte ich an die Variante ein Shirt/Trikot anzuziehen (davon habe ich für jeden tag ein neues) und dann ne vernünftige Jacke die ich darüber ziehe. Ich habe ab und an schon gelesen das einige damit ganz gut fahren und suchte eben nach einer solchen. Fand bei Rose (hab da noch nen Gutschein) auch ein paar Winterjacken aber meine Frau fand die Idee jetzt nicht so prall. UNd bevor ich 2x120€ für Jacken ausgebe wollte ich eben mal gucken ob es nicht doch was passendes gibt

Gruß X
 
Oder eben Marken wie Rapha oder Isadore, wo die Radsachen zurückhaltend gestaltet. Da wird es allerdings eng mit der Preisgrenze (ohne die genauen Preise gerade im Kopf zu haben).
 
Mir ist letzte Winter eine VauDe "Gravit" Jacke als Auslaufmodell zugelaufen. An sich eine eher bequem geschnittene MTB-Softshelljacke. Die habe ich öfter im Alltag als auf dem Rad angehabt.
 
Warum holst du dir nicht für 50% deines Budgets so was



und für das restliche Geld was zum Spazierengehen winters?

leider brauche ne xxl und da kostet die Jacke dann doch auch 159. Aber das ist auch eine Variante - da kriegt man für 2x120 ja auch was. Aber eines für beides hätte ja was und sollte qualitativ auch besser sein
 
Zur Vaude Kuro: die ist in jedem Fall gut, habe sie in "pistaccio". Das ist Deiner Frau aber mit Sicherheit zu "sportlich". ;)

Hat nicht Giro eine Bekleidungsreihe heraus gebracht, die diesen Spagat hin zu kriegen versucht?

Guck mal:

http://www.giro.com/eu_en/products/men/apparel.html/

Nutze auch die Kuro, die ist wirklich super. Wenn du du sie eine Nr grösser kaufst sitzt sie auch nicht wie ein Schrumpfschlauch, dann kannst du sie auch so tragen, wenn dir die Farben gefallen. Signalrot wie meine ist ja nicht Jedermanns Geschmack.
http://www.amazon.de/VAUDE-Herren-Jacke-Softshell-01515/dp/B003ZLUSO4
 
An der Vaude Kuro flattert nichts, da tut sich Softshell auch ein wenig schwer ;). Ich habe sie allerdings auf Körperfit gekauft, da passt ein Shirt oder Hemd drunter, sonst nichts. Minus 5 Grad: warmes Funktionsunterhemd + Kuro am Rad reicht für 90 Minuten. In der Jacke friert man also nicht so schnell.
Ausserdem kann ich deiner Aussage das du bei gleicher Jacke beim Radfahren schwitzt und beim Spazierengehen frierst gar nicht nachvollziehen. Bei mir ist es nämlich umgekehrt. Fahrtwind und keine Bewegung des Oberkörpers kühlen mehr aus als das normale Tragen beim Gehen.
 
Also Männe trägt egal ob Tour, Sport, Arbeitsweg oder Einkaufen die Vaude Posta (zu 100€ geschossen) und ist damit sehr zufrieden.
Ich trage die Gore Bike Wear Fusion Cosmo (zu 140€ geschossen). Die hat zwar einen verlängerten Rücken aber diesen Latz kann man einfach via Druckknöpfen einklappen und schon ist sie zivil. Ist auch viel matter und dezenter als auf den Fotos im Netz. Wenn mir die Kaputze fehlt im Alltag kombiniere ich sie einfach mit einem schwarzen Buff Hood (Windstopper Softshell) und bin für alles gewappnet. Genügend Taschen hat sie auch (2 vorn, 1 Napoleontasche vorn und hinten die unauffällige aber obligatorische Tasche). Getestet bislang bis -5°C auf dem Rad und zu Fuß bis -10°C mit Craft Thermal Pullover und Craft Keep Warm Unterhemd. Beim Rad fahren hab ich noch geschwitzt wie bekloppt. Also da geht noch was. Zur Lüftung kann man auch einfach die 2 Reissverschlüsse vorn über der Brust sonst öffnen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. ich war gestern nicht online.

Ich denke auch, dass 2 verschiedene Jacken der einzige Ansatz ist. Danke für Eure Erfahrungsberichte. Ich denke ich werde mal die Vaude Kuro in XXL kaufen. Werde mich dann mal mit meinen Erfahrungen zurückmelden.

In XXXL wirds die Jacke wohl nicht geben, oder. Hab gerade doch auch ein wenig zu viel auf den Rippen :)
 
Ausserdem kann ich deiner Aussage das du bei gleicher Jacke beim Radfahren schwitzt und beim Spazierengehen frierst gar nicht nachvollziehen. Bei mir ist es nämlich umgekehrt. Fahrtwind und keine Bewegung des Oberkörpers kühlen mehr aus als das normale Tragen beim Gehen.
bei meiner Jacke würde das schon alleine daran scheitern, dass meine Jacke fürs Rad zu kurz ist bei normalen hosen um vor dem Wind zu schützen. Zudem hat eine entsprechende Jacke noch einige Stellen zur Entlüftung die eine normale Jacke ja nicht hat. Und durch die Arbeit des ganzes Körpers brauchst eigentlich nicht soviel Isolierung wie beim Spaziergang.

Für die zwei Jacken spricht auch einfach das Schwitzen. Spätstens nach einer anstrengenden Tour fordert die Dame des Herzens eine zweite Jacke für den Alltag
 
Zurück
Oben Unten