• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handschuhe für den Winter. Welche schenken?

Laura90

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen :)

Ich brauche mal eure Erfahrungen bezüglich guten Winterhandschuhen.
Ich selbst fahre kein Rennrad und hab dementsprechend auch keine Ahnung , was gut oder schlecht ist. Wenn man sich Erfahrungsberichte durchliest, wird man mit Vorschlägen erschlagen und teilweise sind die Beiträge und entsprechenden Links schon ein paar Jahre alt und lassen sich leider nicht mehr öffnen.
Ich bin auf der Suche, nach ein paar guten und wärmenden Handschuhen für meinen Vater. Er fährt Rennrad und wünscht sich Handschuhe für den Winter. Habt ihr da ein paar tolle Tipps, wonach ich genau schauen soll? An Marken ist mir da schon specialized ins Auge gestochen, davon habe ich sehr häufig gelesen.
oder habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen?
Liebe Grüße ,
Laura
 
Eine allgemeingültige Antwort wird es da nicht geben können. Da ist allein schon die Kälteempfindlichkeit zwischen verschiedenen Menschen zu unterschiedlich. Außerdem kommt es noch darauf an bei welchen Temperaturen, mit welcher Geschwindigkeit und wie lange gefahren werden soll.

Wenn's richtig kalt wird, geht bei mir der Griff zu dicken Skihandschuhen. Für nicht zu lange Fahrten bei nasskalte Witterung zwischen +5 und 0°C fahre ich am Liebsten mit den Dexshell Thermfit - winddicht, wasserdicht und eng anliegend. Über 5°C nehme ich die etwas leichteren Touchfit und über 10°C brauche ich gar keine wärmenden Handschuhe.
 
Selbst nutze ich bei unter 5°C bis -10°C - darunter würde ich dann auch nicht mehr mit dem Rennrad fahren - die Estremo von Castelli. Über 5°C nehme ich die Scalda und ab 10°C reichen mir meine normalen, kurzen Radhandschuhe. Mit den Estremo bin ich schon bei Nebel, Regen bei um die 0°C so locker 3 Stunden gut 80km gefahren. Gefroren haben meine Hände selbst mbei Minusgraden darin nicht, eher noch geschwitzt.
 
Abgesehen von den Wärmeeigenschaften gibt es noch einige weitere Kriterien, die zu beachten sind. Vor allem natürlich die Passform. Ich habe z.B. Handschuhe von Roeckl, die passen mir prima und halten bis -8 Grad ausreichend warm. Leider haben sie aber recht dicke Gelpolster in der Handfläche, die beim Greifen des Lenkers sehr störend sind.
Ich würde solche Artikel nur schenken, wenn jemand genau sagt was er in welcher Größe haben möchte. Ansonsten würde es ein Gutschein, oder ich würde mit ihm einkaufen fahren und dann bezahlen was er sich ausgesucht hat.
 
Ich habe letzten Winter diverse Handschuhe ausprobiert, benutze inzwischen aber nur noch die Roeckl Pino Winter Fahrrad Handschuhe (baugleich offenbar mit deren Winter Reithandschuhen). Größter Vorteil ist, dass sie einerseits recht dünn und sehr weich / flexibel sind, andererseits die Hände auch bei 0 Grad noch nicht frieren, was mir mit dickeren Handschuhen aber durchaus passiert ist. Das verwendete Polartec-Material ist schon echt erstaunlich. Sie sind nicht wasserdicht, so bis 5 Grad und Regen bleiben die Hände trotzdem warm. Bei wasserdichten Handschuhen schwitzen die Hände von innen und werden dadurch auch ziemlich kalt. Preis ca. 25,00 Euro.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ja es ist wirklich sehr schwer....ich habe mich mal ein wenig informiert und ertrinke bald in angeboten...ich frage mich halt auch, ob es so ein "einfacher" wärmender handschuh tut, ähnlich wie die, die ihr mir verlinkt habt, oder aber eher diese ganz dicken, teilweise mit nur 2 oder 3 Fingern?
Oder meint ihr , bei den Temperaturen hier bei uns in Deutschland, tut es die dünnere variante?
Hat zufällig noch jemand erfahrung mit den specialized Deflect? Da habe ich auch viel gutes gelesen...
Liebe Grüße,
Laura
 
Das Problem ist, es gibt keinen Handschuh für alles. Ein Handschuh, der für Minusgrade geeignet ist, wird ab ~ +7°C meist zu warm sein. Ich benutze seit einiger Zeit diese Handschuhe von Mavic. Die würde ich für den Temperaturbereich von -5 bis +7°C empfehlen (kälter war es hier diesen Winter noch nicht).
 
Winterhandschuh kann eben eine Menge bedeuten. Die Tipps hier sind verwiegend für den Bereich knapp über und leicht unter 0° C.
Da reichen mir die vaude Hanko mit einem zusätzlichen leichten Innenhandschuh (meine sind von Pearl Izumi).
Unter "Winterhandschuh" würde ich aber etwas ganz anderes verstehen. Der Mavic Ksyrium von @AlexExtreme gehört dazu oder ein Pearl Izumi Pro AmFib, ein Castelli Winter Boa, ein Endura Luminite oder Roeckl Villalago, Craft Siberian. Ich habe dafür den Giro Proof (eine Nummer größer nehmen!).
 
- bis 5°C und trocken > Gore Alp X light (Windstopper Softshell)
- zwischen 5°C und so -2°C > Gore Power (Windstopper Softshell) (bis -6°C auch noch für kurze Strecken von so 30 Minuten Fahrtzeit getestet & geeignet)
- ab ca. -5°C für lange Strecken / Fahrten von 2-3 Stunden oder länger > Sugoi RSE Subzero Lobster

Wichtig ist bei Winterhandschuhen auch, dass man eben bei gekrümmten Fingern immer noch so 0,5-1cm Platz hat wegen Luftpolster. Mehr darf es bei mir nicht sein, dann wird das Griffgefühl am Lenker zu schwammig.
 
Ich habe den Specialized Deflect und fahren ihn so ca zwischen ca 10-15 Grad... ab ca 3 Grad bis Minustemperaturen fahre ich den Specialized 2.0 Winter... und dazwischen habe ich den Handschuh Endura Luminite.
Ich bin aber auch eine Frostbeule ;)
 
Ich schwöre bei Temperaturen < 5 °C auf ein Schichtsystem: Es gibt so dünne Unterziehhandschuhe aus Merinowolle, die man wunderbar mit winddichten mitteldicken Handschuhen kombinieren kann. Ein Vorteil ist, dass man erstens nur ein Paar von den teuren braucht und auch unterwegs noch flexibel ist. Diese dünnen Liner kombiniere ich auch in der Übergangszeit oder in der morgendlichen Kühle mit kurzen Handschuhen. Kann ich nur empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten