• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jack the Bike Rack: Cleverer Bikepacking-Frontträger

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Jack the Bike Rack: Cleverer Bikepacking-Frontträger
Och, nö, lass mal. Die Klassikerfreunde bleiben doch lieber unter sich. Warum sonst eröffnen sie allgemeine Technikfragen- und sogar Off-Topic-Threads ausschließlich ihn "ihrem" Unterforum?

Hab trotzdem mal kurz rein geschaut, wegen
270 g für eine Lenkertasche am Zeitfahraufsatz; dazu gibt es einen eigenen Thread von Erbauer, der im o.g. verlinkt ist (#58).
Die Cyclite Lenkertasche für Zeitfahraufsatz wiegt weniger als 210 g inkl. Versteifung. Im Thread habe ich keine Lenkertasche gesehen, nur Gepäckträgertaschen. Eine Alternative wäre, ein kurzes Carbonrohr zu nehmen und daran einen Drybag zu schnallen, leichter geht kaum.
 
Mit Seil und Gurt wird das Ganze natürlich wirklich universell und bleibt einigermaßen flott abnehmbar. Wie straff und wackelfrei die Halterung im Fahrbetrieb dann wirklich bleibt, wäre interessant.
Je nach Ladung wippt das schon ein wenig, das ist aber klar und betrifft bei mir lediglich Alltagseinkäufe. Und drei Packungen Haferdrink, die aufgrund eines 380mm Lenkers längs transportiert werden müssen, haben auch grundsätzlich einen anderen Schwerpunkt. 😄

Ansonsten ist das Handling unauffällig und trotz kleinem Rahmen sind da plötzlich massig Optionen.

Eine fest installierte Lösung käme für mich tatsächlich gar nicht in Frage und ich schätze auch explizit die Lösung mit der Stoffplattform als random Ablagemöglichkeit für quasi alles im Alltag. Man könnte die aber abnehmen, wenn man wollte.
 
Alternativ selber nähen(lassen).

Für meine nächsten Touren mit dem Rennrad habe ich als Ergänzung für meinen anderen Taschen mir eine Tasche im Cyclite Design nähen lassen(Schwester).

Die Tasche hängt an 2 Haltern aus dem 3D Drucker am Lenker. Oben in der Tasche ist eine dünne Platte drin, damit sie schön in Form bleibt.
IMG_6026.jpeg
IMG_6027.jpeg


Dort passen Handschuhe, Mütze, Buff, Arm/Beinlinge, Regenjacke(Shakedry)und warme Jacke(Castelli Beta) rein.
 
Das ist aber keine Alternative für einen Gepäckträger, auf den wahlweise ein Schlafsack oder sperrige Gegenstände geschnallt werden, sondern eine interessante Variante einer Lenkertasche. ;)
 
Man kann die Tasche ja auch grösser nähen und dann mehr „Zeugs“ drin verstauen…
 
Ich besitze eine 12l Tasche von Swift Industries, die wunderbar als Satteltasche funktioniert, mit der könnte ich im auch möglichen Lenkertaschenmodus aber nicht mehr schalten.
Und ich würde den Träger trotzdem brauchen, weil mir die Tasche sonst auf dem Vorderreifen aufliegt.

Speziell bei kleinen Rahmen funktioniert Schema F nur bedingt.
 
Och, nö, lass mal. Die Klassikerfreunde bleiben doch lieber unter sich. Warum sonst eröffnen sie allgemeine Technikfragen- und sogar Off-Topic-Threads ausschließlich ihn "ihrem" Unterforum?
Naja, das ist die digitale Heimat jener, die hier selbst schon Klassiker und oft seit über 15 Jahren dabei sind. Im Grunde genommen ist das einfach nur ein großer Teil des "Stammpersonals" der damaligen Technik-Ecke.
Mir wurde irgendwann der Umgangston in den "normalen" Unterforen zu grob und die Beiträge oft auch zu dämlich, deshalb bin ich gern zu den Klassikern abgewandert. 😅

Im Thread habe ich keine Lenkertasche gesehen, nur Gepäckträgertaschen.
Lies mal den unter #58 verlinkten Beitrag, deshalb hatte ich das ja erwähnt. Neben der Lenkertasche mit 10 L Inhalt findest Du dort gewissermaßen das handgeschnitzte Vorbild für den Tailfin Aeropack, nur eben deutlich leichter. Um die Optik geht es dabei aber nicht, nur um Gewicht und Zweckmäßigkeit.
 
Das ist aber keine Alternative für einen Gepäckträger, auf den wahlweise ein Schlafsack (...). ;)
Mit Fullsize-Schlafsack auf dem Träger hättest Du Knautschzone und aerodynamische Verkleidung in einem.
Das hat was!

Ich besitze eine 12l Tasche von Swift Industries, die wunderbar als Satteltasche funktioniert, mit der könnte ich im auch möglichen Lenkertaschenmodus aber nicht mehr schalten.
Ich kenne das gut von einer der größten Lenkertaschen (Specialized Pizza Bag) am relativ schmalen Rennlenker (420 mm); einen fest montierten Träger darunter hatte ich sowieso eingeplant. Die Tasche hatte zwar noch einigen seitlichen Abstand zu Lenker und Schremshebeln, aber der Hebelweg war bei SRAM bzw. Sensah viel zu groß und bei Shimano immernoch grenzwertig.
Mit der selbstgehäkelten, noch etwas größeren Tasche funktioniert das, weil sie keine Verstärkungen in den Seitenteilen hat und dort durch den Rollverschluss Falten nach innen bekommt. Natürlich stopfe ich an den Seiten auch nichts großes, hartes rein, und natürlich wirkt es trotzdem arg seltsam, wenn man beim Schalten gelegentlich den Taschenstoff mit dem Hebel wegwabbeln muss, aber so bekomme ich mein komplettes Gepäck für den Arbeitstag in eine einzige Tasche und bilde mir zumindest ein, dass damit auch die Pfoten etwas wärmer bleiben. In der Tasche sind meine normale Alltagskleidung, mein Mittagessen, ein ordentliches Bügelschloss und das übliche Pannenzubehör.
Ohne Tasche sieht man natürlich einen verdammt ausladenden Träger, aber der eindeutige Tourenrad-Look nimmt auch einigen Leistungsdruck vom Fahrer. 🤭
 
Wäre für mich tatsächlich ein Argument für elektronische Schaltung, aber so sehr Not tuts dann auch nicht.
 
Die Verdrehsicherung mit Seil und Gurt finde ich überraschend und gelungen.
Ich kapier‘s nicht so recht. Sobald Gewicht drauf kommt, müsste das Teil doch nach unten wegkippen, also verdrehen…? Ich sehe keine Abstützung. Nur ein Band, das auch noch in die Richtung des Wegkippens zieht.
Bin ich blind, oder hab ich es nur nicht verstanden, oder beides?
 
Ich kapier‘s nicht so recht. Sobald Gewicht drauf kommt, müsste das Teil doch nach unten wegkippen, also verdrehen…? Ich sehe keine Abstützung. Nur ein Band, das auch noch in die Richtung des Wegkippens zieht.
Bin ich blind, oder hab ich es nur nicht verstanden, oder beides?
Oben gibt es ein zweites Band, das unter dem Vorbau durchläuft, sieht man im Video ab ca. 0:59.
Das untere Spannband zieht den Träger so weit nach hinten, dass auch aufs obere Band Spannung kommt.
Auf diese Art passt die Befestigung an fast alle denkbaren Vorbauten, Steuersätze und Rahmen.
Das sitzt zwar garantiert nicht steinhart-bombenfest, wird aber wahrscheinlich genau deshalb nicht irgendwo abreißen, wie ich es bei vielen Klickfix-Taschen schon gesehen habe.
 
Zurück
Oben Unten