• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es 3000 Wert???

Ich habe auf die Schnelle nur für die DT Swiss Axis 3.0 bei google ein Angebot im Tour-Forum für 220 Euro gefunden (Neu, 0km). Und die Roval werden auch nicht so viel wert sein.

Das ist nämlich typisch bei Specialized. Die bieten zwar gute Rahmen, aber die Komponenten, die sie ranklatschen, sind meistens (auf den Gesamtpreis gesehen) sehr billig. Besonders bei den Laufrädern sparen die extrem.

Ist daher nicht sonderlich empfehlenswert, denn das Roubaix ist eben wirklich nur empfehlenswert wenn du Probleme mit dem Rücken hast. Ansonsten fände ich daran wenig Freude, da es wirklich sehr auf Komfort getrimmt ist und wenig "Sport" im Gesamtpaket steckt.
Ich finde es auch immer etwas merkwürdig, dass Leute irgendwelche Sachen 1-2 Jahre haben und dann mit "so gut wie nie genutzt" kommen. Mein Rad sieht, wenn ich es frisch putze, auch wie neu aus. Und es hat ca. 15.000km drauf. Also bei "wenig genutzt" immer die Antennen ausfahren.

Die Anbauteile sind meistens arg schwer, jo.. Deshalb hab ich meine beiden Specialized auch selbst aufgebaut.
Ich kann nicht verstehen, wieso man ein Roubaix nur fahren sollte, wenn man Rückenleiden hat. Ich habe ein Tarmac und ein Roubaix, das eine nehm ich für Rennen, das andere ist für große Touren. Und ich bin auf dem Roubaix nicht wirklich langsamer. Man ist nur nicht ganz so agil wie auf einem Tarmac. Habe am Roubaix 3 cm weniger Überhöhung, sitze aber etwas gestreckter - komme demnach auf 8 cm Überhöhung, das passt. Und ich hab einen jungen, sehr flexiblen Rücken. Darf ich jetzt also kein Roubaix mehr fahren? Über die Zertzgeschichte soll jeder denken was er will, aber dennoch bleibt das Roubaix schnell und angenehm zu fahren.

Just my two cents.

Zum TE: 3000 ist defintiv zu viel. 40% wurden ja schon genannt, Specialized ist etwas "wertstabiler", aber 3000 rechtfertigt das nicht. DasSL4 gibt es auch schon. Denke 2000 wäre realisierbar solang alles dementsprechend gepflegt wurde.
 
Das das Rad ein guter Renner ist, bezweifelt vermutlich keiner, zumindest ich nicht. Auch das man den Namen mitbezahlt ist für mich Ok, habe ich bei meinem Rad auch gemacht. Aber die Dämpfungsgeschichte....na ja. Die Geometrie, 25er Reifen und die Stütze werden da mehr ausmachen.
In dem Tourtest wurde auch das neue Trek gelobt. Es würde sich fahren wie ein Fully vor 15 Jahren, also ohne Sag und viel Luft im Dämpfer. Ich fahre mein Fully heute noch so :D
Aber ich weiß auch, dass ich 100%tig kein Rennrad will, dass auch nur annähernd so federt wie ein Fully. Nicht ohne Grund nutze ich den LO von Gabel und Dämpfer, wenn ich mit dem Fully auf Asphalt fahre.
Vermutlich kommt bald einer auf die Idee ans Fully einen Rennlenker zu schrauben, immerhin hat das John Tomac am Hardtail gemacht und Rennen damit gewonnen. Für das Rennrad gab es ja auch die RS Roubaix Federgabel.
Für mich wäre das nichts, aber jeder wie er will.

MfG
Frank
 
rr-mtb-radler
War jetzt kein Angriff! Verstehe auch deine Argumentation. Wollte eben nur betonen, dass man nicht unbedingt einen Bandscheibenvorfall braucht um auf das Rad zu steigen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der vermeintliche Komfort durch diese Zertzeinlagen kommt, ich bin da auch eher skeptisch. Hast ja selbst schon gesagt, dass es einfach das Gesamtpaket ist (ich fahre aber dennoch ohne 25er Reifen). Ich bin zugegebenermaßen auch skeptisch was diese Plastikeinlagen angeht. Woher der subjektive Eindruck herkommt, es würde sich weicher oder geschmeidiger bei Unebenheiten verhalten, kann ich nicht sagen. Interessant sind die Wechsel zum Tarmac immer wieder: Unbestritten ein Vollblutrenner, doch habe ich bei jeder Unebenheit das Gefühl mir würde es gleich die Zähne aus dem Kiefer schlagen.

Wie sich das Trek verhält, weiß ich nicht, aber den Vergleich mit einem Fully hatte ich beim Roubaix nie. Wenn man sich mal die Steifigkeitswerte dieses Rads anschaut, wird man auch sehen warum und wieso. Bleibt noch die Optik und die ist - m.M. über RH56 - unglücklich.

Wollte nur mal damit aufräumen, dass diese Geo was für Rehapflichtige sein sollte.
 
Der Preis ist ein Witz was da verlangt wird. Ich hatte mir mein Tarmac SL2 damals von einen guten Bekannten auch gebraucht nach einer Saison gekauft. Wurde in dieser Zeit echte 5500km gefahren da zweit Rad. Ist komplett Dura Ace 7800 ausgestattet gewesen. Nur ohne Laufräder und hat mich 1100 Euro gekostet. Nagel neue Kassette und Kette hatte ich aber dazu bekommen. Da finde ich die verlangten 3000 Euro schon weit übertrieben.
 
blackwave

Ich habe das auch nicht als Angriff empfunden und teile Deine Ansicht, dass man auch mit dem Roubaix sehr schnell unterwegs sein kann. "Rentnerräder" sind was anderes ;)

MfG
Frank
 
Zurück
Oben Unten