• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe! Ist dieses wunderschöne Rad knappe 400€ wert?

Neuling3008

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallöchen, ich bin neu was Rennräder angeht, und hätte echt gern nen Vintage Renner! Bin Studentin und hab dementsprechend nicht so viel Geld, will das Rad aber auch täglich im Alltag nutzen, wohne eher ländlich. Meine Frage wäre jetzt, ob dieses wunderschöne Wheeler Chiostra (RH 57) Rad fast 400€ wert ist. (Bin 1,83m groß) Ich hoffe jemand mit Ahnung kann mir hier behilflich sein…
 

Anhänge

  • IMG_0528.png
    IMG_0528.png
    873,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0529.png
    IMG_0529.png
    1,9 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_0530.png
    IMG_0530.png
    1,8 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_0531.png
    IMG_0531.png
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_0532.png
    IMG_0532.png
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_0533.png
    IMG_0533.png
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_0534.png
    IMG_0534.png
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_0535.png
    IMG_0535.png
    1,2 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die Übersetzung scheint jetzt nicht wirklich bergtauglich zu sein, für eine Einsteigerin fraglich.
Ansonsten schaut es gepflegt aus.
Bei der Rahmenhöhe solltest du schon 175 sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallöchen! Das Rad macht einen guten und gepflegten Eindruck auf mich. Sieht aus, als sei es neu aufgebaut worden. Das bedeutet immer auch ein wenig Invest für denjenigen oder diejenige, der/die das macht, z. B. neue Schalt- und Bremszüge + die Hüllen dazu. Auch die Bremsbeläge und Reifen scheinen neu. Der Lack des Rahmens sieht gut aus, ebenso die Felgenflanken. Die Laufräder wirst du noch lange fahren können.

Das hat mMn jemand zusammengebaut, der auch Liebe und einiges an Zeit reingesteckt hat. Es ist kein Schnapper, aber ich denke, damit machst du nix falsch. Es wird auf jeden Fall deutlich mehr Spaß bringen, als ein neues Rad in dem Preissegment.

Wenn es dir gefällt, umso besser. Jetzt musst du nur noch Probe fahren und sehen, ob es dir auch in Sachen Größe, Übersetzung und Fahrverhalten passt. Und dann selbst sehen, ob es dir das Geld wert ist.
 
Vorab: Hast du die Rad-Größe und deine Maße gegengecheckt?

Den Bildern nach ist es kein ganz kleiner Rahmen (schätze so 56-58er), vor allem das Oberrohr sieht auch recht lang aus, was u.U. eine sehr gestreckte Sitzhaltung ergibt.


Ansonsten: Sieht sehr gepflegt aus.

Wheeler (Taiwan) sind Ende der 80er Anfang der 90er mit ordentlichen, aber eher preisaggressiven Rädern auf den deutschen Markt gekommen, aus der Zeit dürfte das Rad stammen - die Kurbel ist vermutlich das letzte Relikt der Original-Ausstattung.
Der Rest von Schalt- und Bremskomponenten ist deutlich jünger - etwas wild gemischt, aber schon eher durchdacht.

Mir persönlich wäre ein zwar funktionelles, aber eben ~11kg schweres Stahlrad ohne jegliche Liebhaber-Teile nicht so viel Wert, aber das "Hsben-wollen" ist ja immer sehr subjektiv.
 
An der hinteren Schalthülle fehlt eine Endkappe , über zumindest das Hinterrad sollte ein Sachverständiger drübergehen, die Speichen ragen doch recht ungerichtet zur Felge.
 
Der Preis sollte schon noch etwas runter, dann wäre das Rad aber vermutlich eine solide Basis. Voraussetzung natürlich, dass alle verbauten Teile in gutem Zustand sind und funktionieren.
Die Einspeichung des Hinterrads sieht auf dem Foto an ein paar Stellen seltsam aus, kann aber täuschen. Auf jeden Fall, wie PrincipiaRSC schrieb, jemand mit Sachverstand drauf schauen lassen, am besten vor dem Kauf.
 
...
Die Einspeichung des Hinterrads sieht auf dem Foto an ein paar Stellen seltsam aus, kann aber täuschen. ...
Ist halt klasisch 3fach gespeicht, auf den Fotos kann das schonmal unschick aussehen.
Aber wie schon geschrieben, um das schicke Ding im Alltag zur Uni zu bewegen, ist absolut frefelhaft.
 
Ist halt klasisch 3fach gespeicht, auf den Fotos kann das schonmal unschick aussehen.
Aber wie schon geschrieben, um das schicke Ding im Alltag zur Uni zu bewegen, ist absolut frefelhaft.
Wäre definitiv nicht nur zur Uni, auch in der Freizeit um Touren zu fahren. Wird auch nicht dort "verkommen" kaufe mir das Rad ja nicht, weil ich es nur 2 mal benutze. Sonst würd ich mir einfach irgend ein Fahrrad kaufen, anstatt solch ein schönes Stück.
 
Wäre definitiv nicht nur zur Uni, auch in der Freizeit um Touren zu fahren. Wird auch nicht dort "verkommen" kaufe mir das Rad ja nicht, weil ich es nur 2 mal benutze. Sonst würd ich mir einfach irgend ein Fahrrad kaufen, anstatt solch ein schönes Stück.
Es sind ja einige Fragen an dich hier aufgetaucht!
 
Mit 1,83m sollte das passen.
Kann man für den Preis absolut machen, da gepflegt.
 
Vorab: Hast du die Rad-Größe und deine Maße gegengecheckt?

Den Bildern nach ist es kein ganz kleiner Rahmen (schätze so 56-58er), vor allem das Oberrohr sieht auch recht lang aus, was u.U. eine sehr gestreckte Sitzhaltung ergibt.


Ansonsten: Sieht sehr gepflegt aus.

Wheeler (Taiwan) sind Ende der 80er Anfang der 90er mit ordentlichen, aber eher preisaggressiven Rädern auf den deutschen Markt gekommen, aus der Zeit dürfte das Rad stammen - die Kurbel ist vermutlich das letzte Relikt der Original-Ausstattung.
Der Rest von Schalt- und Bremskomponenten ist deutlich jünger - etwas wild gemischt, aber schon eher durchdacht.

Mir persönlich wäre ein zwar funktionelles, aber eben ~11kg schweres Stahlrad ohne jegliche Liebhaber-Teile nicht so viel Wert, aber das "Hsben-wollen" ist ja immer sehr subjektiv.
Also von den Maßen her müsste das tatsächlich bei mir hinhauen! Bin 1,83m, hatte mich dazu auch extra nochmal informiert, da ich mir zuerst unsicher war wegen der Größe des Rads!
 
Der Preis sollte schon noch etwas runter, dann wäre das Rad aber vermutlich eine solide Basis. Voraussetzung natürlich, dass alle verbauten Teile in gutem Zustand sind und funktionieren.
Die Einspeichung des Hinterrads sieht auf dem Foto an ein paar Stellen seltsam aus, kann aber täuschen. Auf jeden Fall, wie PrincipiaRSC schrieb, jemand mit Sachverstand drauf schauen lassen, am besten vor dem Kauf.
Vielen Dank für deine Antwort!:)
 
Hallöchen! Das Rad macht einen guten und gepflegten Eindruck auf mich. Sieht aus, als sei es neu aufgebaut worden. Das bedeutet immer auch ein wenig Invest für denjenigen oder diejenige, der/die das macht, z. B. neue Schalt- und Bremszüge + die Hüllen dazu. Auch die Bremsbeläge und Reifen scheinen neu. Der Lack des Rahmens sieht gut aus, ebenso die Felgenflanken. Die Laufräder wirst du noch lange fahren können.

Das hat mMn jemand zusammengebaut, der auch Liebe und einiges an Zeit reingesteckt hat. Es ist kein Schnapper, aber ich denke, damit machst du nix falsch. Es wird auf jeden Fall deutlich mehr Spaß bringen, als ein neues Rad in dem Preissegment.

Wenn es dir gefällt, umso besser. Jetzt musst du nur noch Probe fahren und sehen, ob es dir auch in Sachen Größe, Übersetzung und Fahrverhalten passt. Und dann selbst sehen, ob es dir das Geld wert ist.
Dankeschön für deine freundliche Antwort!!:) Ich schaue mir das denke ich mal an, und vereinbare eine Probefahrt!!
 
Meine Frau fährt auch 56-58 bei fast gleicher Größe.
Sie ist 1,81 ist aber Langbeinerin mit 88cm Innenbeinlänge.
Ich bin 1,84 mit 90cm Innenbeinlänge.
Da passen uns solche Größen. Bei mir auch gern ein 60er Rahmen aber dann bitte mit kurzem Oberrohr.

Die Oberrohrlänge finde ich wichtiger. Bei meiner Frau 56, bei mir gern 57 oder 57,5.

Das Rad sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten