• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das Fahrrad etwas für den Einstieg??

Hallo,

Kann man denn damit rechnen, dass sich die eigenen Erwartungen an einem Rennrad stark ändern, wenn man mit dem Sport angefangen hat, sodass man das erste Rad meist nicht lange behält? Denn ansonsten hält so ein Rad ja auch entsprechend lange bei guter Pflege oder?

bei mir haben sich die Erwartungen (habe überwiegend ältere RR) dahingehend geändert, daß nun ALLE RR neue Laufräder haben.

Das war bei mir der größte Gewinn.

Grüße
 
@manwe: Werde mir das Rad dann einfach mal ansehen und mal gucken, was sie noch so da haben.

Kann man denn damit rechnen, dass sich die eigenen Erwartungen an einem Rennrad stark ändern, wenn man mit dem Sport angefangen hat, sodass man das erste Rad meist nicht lange behält? Denn ansonsten hält so ein Rad ja auch entsprechend lange bei guter Pflege oder?

Das brauchst dir nicht anschauen mit deinen Maßen. Passt dir eh nicht. Wie willst du denn auf den kleinen Rad sitzen? :rolleyes:

Die Erwartungen ändern sich schon mit der Zeit. Sieht man bei mir. Angefangen mit nen Stahlrenner. (1-2 Jahre gefahren)
Dann ein billiges schweres Einsteiger Alu Rennrad. (4 Jahre gefahren)
Dann ein sehr gutes Alu Rennrad mit besserer Austattung. (Fahr ich jetzt auch schon wieder 3 Jahre)
Und als nächstes kommt ein noch besseres Carbon Rad. :bier: Irgendwann mal. :D

Manche Leute wechseln ihre Räder jedes Jahr und andere fahren sie wieder mehrere Jahre.
 
Nur ma aus Neugier, hast die die beiden im Beitrag #8 verlinkten Fäden durchgearbeitet?

Die Fragen, die Du noch immer stellst, lassen das nicht so recht vermuten.:rolleyes:
Beispiel: die von Dir immer noch angebrachten RH 56 lässt vermuten, dass Du noch nicht weisst, dass die Oberrohrlänge "der" entscheidende Einflussfaktor ist. Heutige Sattelstützen lassen sich endlos herausziehen. Ein paar andere Faktoren gibt es zwar noch, aber das OR ist Nr.1.

Die beiden Fäden sind mit viel Sorgfalt und Wissen erstellt worden. Sie beantworten viele Fragen, an die Du jetzt noch gar nicht denkst, die aber bald auftauchen werden. Eventuell erst nachdem Du Dein Rad (mit vielleicht unpassender Geometrie) gekauft hast.

Arbeite mal wirklich die 2 Beiträge durch. Da wird Dir geholfen.

Achja, der Kumpel, der uns am schlimmsten zusetzt, kommt immer mit seinem Stahlrenner mit Gepäckträger.:D
 
Ich habe mir die Geometrie bei Focus mal angesehen. Die Größenbezeichungen, die der Händler angibt, verwendet Focus gar nicht. Wenn das als "56" benannte die größte angebotene Variante ist, dann kann das durchaus passend sein (Sitz- und Oberrohr jeweils 55cm und auch sonst im "normalen" Bereich). Anschauen würde ich mir das, denn es ist auf jeden Fall ein feines, gut ausgestattetes Rad zu einem sehr günstigen Preis. Vielleicht ist es gerade deshalb ein schönes Schnäppchen, weil die Bezeichnung als "Damenrad" ein wenig die Nachfrage zu sehr auf eine begrenzte Zielgruppe fokussiert (das Wortspiel ist beabsichtigt :rolleyes:). Mich würde das nicht stören, wenn die Größe passt. Ein Problem kann da höchstens der Sattel sein und das lässt sich ja nun wirklich leicht lösen. Beim Lenker darauf achten, dass er nicht zu schmal ist (obwohl ich genug Frauen kenne, die breitere Schultern haben als ich …). Alles andere ist bestimmt unisextauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Masse sind inder Nähe der TS (1,80 und 85 cm) und ich bin der meinung das das Focus mir gut passen würde auf grund der Oberrohrlänge, und ich würde mich nicht schamen darauf zu fahren.
Vorbau ist wahrscheinlich zu kurz, ist doch kein Problem.
Das einzige was mir nicht gefallt ist das starke Sloping der Rahmen, ist geschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wollte mich noch einmal für eure Beratung bedanken :) War jetzt beim Händler und habe mich dort ausführlich beraten lassen. Das Fahrrad hat gepasst und bräuchte vielleicht noch einmal einen längeren Vorbau. Habe mich aber vorerst dagegen entschieden, weil ich so ein recht gutes Gefühl hatte und erst einmal ein paar km fahren will.
Echt ein super Gefühl mal mit einem Rennrad fahren zu können :)
 
Hey,

also wenn es um ein Einstiegsvelo geht kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es bei weiten nicht so teuer sein muss wie du es dir vorstellst. Wie es thomaspan schon gesagt hat, auch günstigere Modelle erweisen sich als sehr tauglich. Bei deinem Rad würde ich auch eher sagen, dass es eher für Fortgeschrittene Fahrer ist. Mein erstes Rad war dieses hier, ist auch kein Rad aus der oberen Preisklasse, hat sich aber super gemacht und war Perfekt für mich als Einsteiger.
 
Das ist Prima, ich hoffe Du hast seit dem 26. August 2014 auch schon viele glückliche Kilometer damit abgerissen:D
 
Zurück
Oben Unten