• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Vierkant ausgenudelt

Also @a.j.h. s Methode finde ich nach wie vor am vielversprechendsten! Besorg dir SO EINEN, die gibt es für wenig Geld im gut sortierten Werkzeugladen (hab für meinen glaub ich 2fuffzig bezahlt). Muss ja nicht immer das teure Fahrradmarkenwerkzeug sein. Geht bestimmt alle mal besser als mit Hammer und Schraubendreher.

Kann man mit einem Stirnlochschlüssel genug Drehmoment bei einem "festgebackenem" Lager aufbauen?

Das ist eine ernstgemeinte Frage, hab ich noch nie gemacht.
 

Anzeige

Re: Innenlager Vierkant ausgenudelt
Das kommt auf den Durchmesser der Stifte an. Die Stifte der üblichen Tretlagerschlüssel sind viel zu schwach, ich bin damit schon mal an einer fest sitzenden linken Lagerschale gescheitert.
 
Kann man mit einem Stirnlochschlüssel genug Drehmoment bei einem "festgebackenem" Lager aufbauen?

Das ist eine ernstgemeinte Frage, hab ich noch nie gemacht.
Wenn die Stifte einen ausreichenden Durchmesser haben kann man damit mehr Drehmoment aufbringen als mit einem Maulschlüssel, wenn man mal Lochabstand = Maulweite voraussetzt. Da die Löcher aber meist weiter innen sitzen als Schlüsselflächen kommt man dann für beides in eine ähnliche Größenordnung.
 
So Innenlager ist raus, Rahmen lebt noch.
Haben mit einem Schnellspanner durch den Rahmen die Nuss auf der linken Seite fixiert und dann gelöst. Dann Achse raus und rechts mit Schraubendreher und Hammer die Schale rausgekloppt.
 
Zurück
Oben Unten