• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung gesucht Austausch Innenlager BB-7400 Ita

Phantomatz

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in meinem alten Renner, den ich gerade wieder an den Start bringen möchte ist ein Innenlager
Shimano Dura-Ace BB-7400 36x24 (70mm, Vierkant Achslänge 113 mm) ITA verbaut.

Lagerschalen und Lager auf der Achse sehen nicht mehr so gut aus. Wenn ich nach einem Ersatzlager schaue liegen diese neu bei > 100€. Da ich das Fahrrad aber fahren möchte, würde ich ggf. lieber ein gutes robustes Alternativlager verwwenden, dass sich mit den originalen Kurbeln der DuraAce (Vierkant) verwenden lässt.

Ehrlich gesagt erschlägt mich die Vielzahl der Innenlagertypen und deren Bezeichnungen.

Hat jemand von euch Erfahrung z.B. mit einem gekapselten Innenlager, welches sich für den Austausch anbieten würde ?

Ach ja, der Innenlagerbereich des Rahmens sieht auch nicht so gut aus. Hier gibt es schon einiges an Rost im Lagerbereich. Hier werde ich vorab noch mit etwas säubern und Rostversiegeler / Hohlraumversiegelung anbringen. Aber ein gekapseltes Lager hat voraussichtlich den Vorteil dass es unempfindlicher gegen einfallende Rostpartikel ist (auch wenn das aktuelle Lager BB-7400 mit der Kunststoffmanschette verbaut wurde).

Danke für eure Hilfe.

Gruss Holger

P.S. Ich habe umfangreich die Suche über Google und in diesem Forum benutzt, aber leider keine Infos/Erfahrungsberichte finden können. Wichtig wäre mir ja auch die Erfahrung eines Forumsteilnehmers, der ggf. auch etwas über die Qualität seiner Lösung sagen könnte. Wer den Eindruck hat, ich hätte mich vorab nicht ausreichend informiert oder möchte mir nur das Leben vereinfachen anstatt selbst weiter zu suchen, möge doch einfach über dieses Thread hinwegsehen. Danke ;-)
 
Hallo,
in meinem alten Renner, den ich gerade wieder an den Start bringen möchte ist ein Innenlager
Shimano Dura-Ace BB-7400 36x24 (70mm, Vierkant Achslänge 113 mm) ITA verbaut.

Lagerschalen und Lager auf der Achse sehen nicht mehr so gut aus. Wenn ich nach einem Ersatzlager schaue liegen diese neu bei > 100€. Da ich das Fahrrad aber fahren möchte, würde ich ggf. lieber ein gutes robustes Alternativlager verwwenden, dass sich mit den originalen Kurbeln der DuraAce (Vierkant) verwenden lässt.

Ehrlich gesagt erschlägt mich die Vielzahl der Innenlagertypen und deren Bezeichnungen.

Hat jemand von euch Erfahrung z.B. mit einem gekapselten Innenlager, welches sich für den Austausch anbieten würde ?

Ach ja, der Innenlagerbereich des Rahmens sieht auch nicht so gut aus. Hier gibt es schon einiges an Rost im Lagerbereich. Hier werde ich vorab noch mit etwas säubern und Rostversiegeler / Hohlraumversiegelung anbringen. Aber ein gekapseltes Lager hat voraussichtlich den Vorteil dass es unempfindlicher gegen einfallende Rostpartikel ist (auch wenn das aktuelle Lager BB-7400 mit der Kunststoffmanschette verbaut wurde).

Danke für eure Hilfe.

Gruss Holger

P.S. Ich habe umfangreich die Suche über Google und in diesem Forum benutzt, aber leider keine Infos/Erfahrungsberichte finden können. Wichtig wäre mir ja auch die Erfahrung eines Forumsteilnehmers, der ggf. auch etwas über die Qualität seiner Lösung sagen könnte. Wer den Eindruck hat, ich hätte mich vorab nicht ausreichend informiert oder möchte mir nur das Leben vereinfachen anstatt selbst weiter zu suchen, möge doch einfach über dieses Thread hinwegsehen. Danke ;-)
Moinsen

Ich habe selbiges Lager als BSA (also 68mm breit mit englischen Gewinden).
Das Lager ist ziemlich speziell und ich habe mich lange mit Leuten aus dem Forum privat auseinander gesetzt.

Erste Besonderheit: es hat den Vierkant nach der sogenannten JIS Low Profile Norm. Der Vierkant endet mit einem kleinen Radius im Übergang zur Welle (also da, wo es rund wird).

Zweite Besonderheit zumindest bei der Version BSA: die Welle ist asymmetrisch und ist antriebsseitig 3mm länger. (Kannst du am Abstand zwischen Lagerlauffläche auf der Welle und dem Anfang zum Vierkant sehen).

So, nun kommt es drauf an, welche Kurbel verbaut ist. In meinem Fall war eine Kurbel verbaut, die eigentlich einen Standard JIS Vierkant und eine symmetrische Welle bräuchte. Dadurch war erstens die Kettenlinie bekloppt weit außen, der Q-faktor sowohl asymmetrisch als auch zu groß, der Vierkant der Kurbel saß schon auf dem engen Radius der Welle und eine nochmalige Montage wäre so wahrscheinlich für die Kurbel nicht mehr gut gewesen.

Soweit ich weiß sind die Kurbeln 7400 und 7402 für dieses asymmetrische Low Profile Lager ausgelegt. Angeblich benutzte man diesen Low Profile Standard auch in der Anfangsphase der MTB.

Wenn du also dieses Lager bräuchtest weil du die passende Kurbel hast, dürfte eigentlich nur Phil Wood in Frage kommen. Er stellt immernoch asymmetrische Wellen als auch JIS Low Profile her. Ist ein Patronenlager und soll laut Sheldon jeden Cent wert sein, und derer sind es reichlich.
Angeblich kann man auch (ich habe es nicht selbst probiert oder auch nur mal in den Fingern gehabt) die Schalen der Phil Wood (die man eh einzeln bestellen muss, wie auch das passende Werkzeug) mit der nackten Patrone des Shimano BB-UN72 verheiraten. Die Schalen von Phil Wood haben keinen Kragen und lassen sich im Prinzip im Rahmen versenken (wenn das Gewinde tief genug geschnitten ist) während die Schale mit dem Kragen des BB-UN72 abnehmbar ist. Außerdem ist es relativ kurz und man kann so das Lager asymmetrisch ausrichten.

Alle Informationen zu Phil und dieser Kombination habe ich von Sheldon Brown. Link gerade nicht zur Hand.

Gruß
dasulf
 
Hallo Ulf,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt schon sehr komplex. Ich habe mal nach den PhilWood geschaut. Das sind ja wirklich einige Cents, die das kostet, und dafür bekomme ich dann wohl auch schon ein original DuraAce mit dem entsprechenden "VintageAufschlag". Jetzt, dass ich weiss, dass es auch verschiedene Typen gibt (JIS, ...) muss ich noch einmal genau recherchieren, was ich für eines habe, und dann werden ich wahrscheinlich versuchen exakt das Gleiche zu bekommen. Das Risiko, hier verschiedene hochpreisige Alternativen zu kaufen, die am Ende nicht passen ist wahrscheinlich für jemanden mit meinem begrenzten Kenntnissen etwas zu hoch.

Vielleicht findet sich auf meinem Lager ja auch noch irgendeine Bezeichnung, aus der sich ableiten lässt ob es ein JIS ist oder nicht.

Vielen Dank, und immer genug Luft im Reifen wünscht dir

Holger
 
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=f3075baa-c7b4-4b22-b6de-821d7d7b7b97&Enum=119
Im Prinzip sollte es so aussehen. Wenn bei deinem Rad auch die Dura Ace Kurbel gefahren wird, ist es sicherlich die günstigere Alternative, sich ein neues DA Lager von @knutson22 zu besorgen.
Das Lager ist absolut gut. Wenn man es regelmäßig pflegt, muss es wohl unzerstörbar sein. Zumindest sieht mein relativ ungepflegtes Lager nach dem Putzen so aus, als hätte es neue Laufbahnen. Lediglich die Dichtungen haben ein wenig Abrieb hinterlassen.

Gruß
dasulf
 
Wenn man endlich die verschiedenen Bezeichnungen wie JIS (Japan industrial standard) etc entschlüsselt hat (Danke Ulf), dann schafft man es tatsächlich voraussichtlich passende abgedichtete Lager zu finden. Aktuell denke ich bei meinem

DuraAce BB-7400 36x24 ITA (Lagerbreite 70, Rechts/Rechts Gewinde) - Achslänge 113mm an:

Token TK866CM JIS - ITA 36x24 113,5mm
Neco AL-920 / HAL-920 mit ITA Schalen 113mm
Tange Vierkant JIS - ITA 113mm

Mal sehen, ob ich davon eines bekommen kann. Im Endeffekt ist für mich als unbedarften Schrauber der Einbau eines abgedichteten Lagers voraussichtlich einfacher und besser zu handhaben.

Knutsen, falls ich damit nicht weiterkomme, würde ich mich einfach bei dir noch einmal melden. Ich gehe davon aus, deine ITA-7400 sind gebraucht mit entsprechenden Gebrauchsspuren, korrekt ?

Gruss

Holger
 
Wenn man endlich die verschiedenen Bezeichnungen wie JIS (Japan industrial standard) etc entschlüsselt hat (Danke Ulf), dann schafft man es tatsächlich voraussichtlich passende abgedichtete Lager zu finden. Aktuell denke ich bei meinem

DuraAce BB-7400 36x24 ITA (Lagerbreite 70, Rechts/Rechts Gewinde) - Achslänge 113mm an:

Token TK866CM JIS - ITA 36x24 113,5mm
Neco AL-920 / HAL-920 mit ITA Schalen 113mm
Tange Vierkant JIS - ITA 113mm

Mal sehen, ob ich davon eines bekommen kann. Im Endeffekt ist für mich als unbedarften Schrauber der Einbau eines abgedichteten Lagers voraussichtlich einfacher und besser zu handhaben.

Knutsen, falls ich damit nicht weiterkomme, würde ich mich einfach bei dir noch einmal melden. Ich gehe davon aus, deine ITA-7400 sind gebraucht mit entsprechenden Gebrauchsspuren, korrekt ?

Gruss

Holger
Wie gesagt, es kommt auf deine Kurbel an, von der wir bisher noch nichts wissen.
Das Dura Ace Lager ist asymmetrisch. Also links wie ein 109er, rechts wie ein 115er (bei der 112er BSA Version, bei dir wohl jeweils einen halben mm mehr). Ein symmetrisches Patronenlager kannst du nicht asymmetrisch einbauen (Ausnahme Phil oder die Basteleien aus meiner ersten Antwort). Eine JIS Low Profile Kurbel wird aber immer auf einem Standard JIS Vierkant ordentlich halten, was umgekehrt nicht unbedingt funktionieren muß.
Also kannst du damit rechnen, daß bei einem symmetrischen Lager die Antriebsseite 3mm näher an das Tretlagergehäuse kommt und die Kettenblätter auch weiter innen stehen, was evtl für deinen Umwerfer problematisch werden kann, weil der ja dann seine Arbeit auch 3mm weiter innen verrichten muss.
Andererseits würde die Kurbel links 3mm weiter abstehen. Letztendlich kann das bedeuten, daß du dann leicht schräg kurbelst und dir irgendwelche orthopädischen Schäden, (bin kein Arzt) oder irgendwelche ergonomischen Problemchen einfängst.

Übrigens: was heißt bei dir, Laufflächen sehen nicht mehr gut aus? Nur eingelaufen (sieht wie eine polierte Linie aus) oder mit Fingernagel spürbare Riefen oder evtl Pitting? Sind die Kugeln angelaufen oder glänzend?

Gruß
dasulf
 
Hallo Ulf,
danke für die Info.
Das Problem sind hauptsächlich die Laufflächen auf der Achse (siehe Foto). Wenn ich mir noch einmal genau den Vergleich der ISO und JIC Vierkant anschaue, habe ich auch den Eindruck ich habe eher einen ISO Vierkant, als einen JIC Vierkant (siehe 2. Foto) ... zusammen mit deiner Info bzgl. der Unsymetrie, werde ich voraussichtlich dann doch beim Original bleiben ... Die rechte Lagerschale und die Lager scheinen ok. Die linke Lagerschale muss ich noch ausbauen.
2021-07-12_10_46_57_HS_IPXS-3252.jpg
2021-07-12_10_57_33_HS_IPXS-3254.jpg
 
Ah ok, wenn ich das mit meinem vergleiche sieht das gleich aus. Verglichen mit den Infos auf der SheldonBrown Seite ist es dann wohl das sogenannt J.I.S LowProfile, korrekt ? Das JIS Profile auf dem Bild der SheldonBrown Seite sieht ja anders aus.
JIS_LowProfile.JPG
 
Hallo Ulf,
danke für die Info.
Das Problem sind hauptsächlich die Laufflächen auf der Achse (siehe Foto). Wenn ich mir noch einmal genau den Vergleich der ISO und JIC Vierkant anschaue, habe ich auch den Eindruck ich habe eher einen ISO Vierkant, als einen JIC Vierkant (siehe 2. Foto) ... zusammen mit deiner Info bzgl. der Unsymetrie, werde ich voraussichtlich dann doch beim Original bleiben ... Die rechte Lagerschale und die Lager scheinen ok. Die linke Lagerschale muss ich noch ausbauen.
Anhang anzeigen 963211Anhang anzeigen 963212
selten sone fertige Welle gesehen.
 
So ein extremes Pitting und dass auch noch bei Dura Ace. :eek:
Dafür, dass das BB7400 an den Lagerschalen auch noch gedichtet ist, muss der Dreck wohl von oben gekommen sein. Der TE schreibt ja von Rost. Der muss unbedingt weg.
 
Zurück
Oben Unten