• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich komme einfach nicht in den GA1!

AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Woran erkennt man gedopte Radfahrer?
.
.
.
An den rasierten Beinen :D
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

moin moin...
ich weiß nicht ob du schon eine passende antwort bzw. eine zufriedenstellende antwort erhalten hast,da ich mir nur die ersten paar beiträge angesehen habe.
grundsätzlich würde ich mir keine gedanken machen.trainier in dem bereich in dem du dich wohl fühlst.wenn du sagst du fährst mit einem 140er puls locker dann ist das so.ich kenne das genau,denn auch ich bin extrem hochpulsig.wenn du absolute gewissheit willst dann würde ich dir aber zu einer leistungsdiagnostik raten.
wie schon gesagt,auch ich bin hochpulsig.das war immer schön daran zu erkennen, das wenn ich mit meinem trainingspartner auf touren war unsere pulswerte sich teilweise um 30 schläge unterschieden.
im februar dann die erste leistungsdiagnostik.heraus kam das meine GA1 puls bei 154-174 liegt.max puls ist 210.
also würd ich mir an deiner stelle keine gedanken machen.
gruß
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

im februar dann die erste leistungsdiagnostik.heraus kam das meine GA1 puls bei 154-174 liegt.max puls ist 210.
Wenn das deine Pulswerte für den GA1 Bereich sind, in welchen Bereichen liegen denn dann GA2, EB und Spitzenbereich?
Muss ehrlich zugeben, dass ich mit 83% der Hfmax (in deinem Fall 174) nicht mehr im GA1 Bereich liege. ;)
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Hier ist es wichtig zwischen der maximalen Herzfrequenz und der Herzfrequenz an der anaeroben Schwelle zu unterscheiden. Während bei dir die maximale Herzfrequenz als Bezugspunkt gewählt wurde, ist bei Volker die Herzfrequenz an der Schwelle genutzt worden. Bei V. ist Hf nicht Hfmax! Kleiner aber wichtiger Unterschied.

Ich verstehe den Unterschied ehrlicherweise nicht. :ka:
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Die Herzfrequenz an der anaeroben Schwelle liegt tiefer als die maximale Herzfrequenz. Deine Werte beziehen sich auf die Hf an der anaeroben Schwelle. Wenn du nun prozentuale Werte zum falschen Bezugspunkt nimmst, hast du falsche Trainingsbereiche.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Ich verstehe den Unterschied ehrlicherweise nicht. :ka:
Grundsätzliches: HF ist ja nur eine Abkürzung für die Herzfrequenz. HFmax (also maximale Herzfrequenz) ist dabei die Anzahl der Herzschläge / Minute, die bei maximaler Anstrengung erreicht werden kann. Diese kann von Disziplin zu Disziplin variieren. So hast du sehr wahrscheinlich beim Laufen einen anderen HFmax Wert als beim Radfahren. In der Literatur werden häufig Trainingszonen mit Hilfe dieses HFmax Wertes angegeben. In deinem Fall wäre dies HFmax = 197.

Das Labor hat jedoch die Trainingszonen mit Hilfe der Herzfrequenz an der anaeroben Schwelle HF definiert, mit HFschwelle = 187. Um es eindeutiger zu machen hätte das Labor eventuell schreiben sollen:
GA1 : 75% - 85% von HFschwelle = 140 - 159 (oder so ähnlich)

Wobei der GA1 Bereich hier von einem Bereich 75-85% HF ausgeht.
Grundsätzlich ist es völlig egal, wie es darstellt wird, solange die Bezugspunkte eindeutig sind. So sagt z.B. 75% - 85% HF nichts aus, da es nicht eindeutig ist ob es sich hier um die maximale Herzfrequenz oder diejenige an der Schwelle handelt.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Ich verstehe den Unterschied ehrlicherweise nicht. :ka:
ergänzend vielleicht noch:
Die absolute Hfmax ist angeboren und durch Training kaum zu beinflussen (sie sinkt nur mit dem Alter ab). Sie ist deswegen für die Festlegung von Trainingsbereichen kaum zu gebrauchen.
Die HF an der anaeroben Schwelle zeigt den 'Punkt' an, an dem der Körper in den "Sauerstoffmangel" geht und mehr Laktat produziert, als er abbauen kann. Sie ist also stark abhängig vom Trainingszustand (weil Training eine Verbesserung änderung von Laktproduktion und Laktatkabbau bedeutet) und deswegen auch als Referenzpunkt für die Bestimmung der Trainingsbereiche verwendbar.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

ergänzend vielleicht noch:
Die absolute Hfmax ist angeboren und durch Training kaum zu beinflussen (sie sinkt nur mit dem Alter ab). Sie ist deswegen für die Festlegung von Trainingsbereichen kaum zu gebrauchen.
Die HF an der anaeroben Schwelle zeigt den 'Punkt' an, an dem der Körper in den "Sauerstoffmangel" geht und mehr Laktat produziert, als er abbauen kann. Sie ist also stark abhängig vom Trainingszustand (weil Training eine Verbesserung änderung von Laktproduktion und Laktatkabbau bedeutet) und deswegen auch als Referenzpunkt für die Bestimmung der Trainingsbereiche verwendbar.

Sehe ich nicht so. Auch an der Laktatschwelle wird vor allen Dingen die Watt-Leistung und nicht die Pulshöhe trainiert.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Egal ob trainiert oder nicht trainiert die anearobe Schwelle ist immer gleich
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Hallo ich kann Henrygun nur zustimmen!

Die Basis für sportliche Leistungen kann man nur durch konsequentes Grundlagenausdauertraining legen, egal was manche Leute so erzählen.

Es ist wie eine Pyramide, stimmt die Basis nicht kann man nicht hoch bauen ...

Viele Grüße aus den Alpen
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Danke für die Info. Jetzt verstanden.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Alter 35
Gewicht 72kg
Größe 178cm
BMI 22.7

LD Ergebnis nach Dickhuth:
Max Puls 188
5,15W/Kg Maximal
3,57W/kg Schwelle (Puls 137 nach Dickhuth)


GA1 96-117
GA2 118-137
EB 138-151
SB >151

Max Laktat 12.2mmol
Erholungszeit 3min 86 Schläge runter vom max Puls
Laktat nach 6min 10.02mmol

Bei dem Freiburger Model sprich 4mmol als Schwelle Puls 148 (ANS) 279Watt - 3,8W/Kg

Start 100Watt alle 3min +50Watt

nach welchem Modell würdet ihr euch richten? Nach dem Dickhuth-Modell in dem auch die Trainingsbereiche formuliert wurden oder doch dem Standard von der ANS bei 4mmol?

Hab das Gefühl die HF-Bereiche sind sehr tief und eng, bis auf den Spitzenbereich.

Man könnte doch aus dieser LD schliessen, dass ich völlig Grundlagenlos bin. Allerdings fahr ich gerne auch mal 5h mit nem Pulsschnitt von >155 ohne blau zu werden oder am nächsten Tag nicht mindestens genauso fahren zu können...

Generell ne Frage ans Volk: wie seht ihr die Ergebnisse? Wie würdet ihr meine Bereiche setzen von GA1 bis SB?

Freu mich über alle eure Meinungen!
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Hallo ich kann Henrygun nur zustimmen!

Die Basis für sportliche Leistungen kann man nur durch konsequentes Grundlagenausdauertraining legen, egal was manche Leute so erzählen.

Es ist wie eine Pyramide, stimmt die Basis nicht kann man nicht hoch bauen ...

Viele Grüße aus den Alpen

Der ist ja auch was für unser Phrasenschwein. Alle sprechen Sie von Grundlage, aber keiner hat sie je definiert! Wie soll man sowas trainieren?! :rolleyes:
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Hmm, ich bin auch ziemlich neu beim Radfahren (jedenfalls mit dem Rennrad), ich bin seit zwei Monaten in einem Triathlon-Verein und fahre einmal die Woche mit einer Gruppe (zwischen 6 und 10 Radler) 60 bis 90 km.

Jetzt habe ich mich inzwischen gefragt, ob das Training überhaupt das Richtige für mich ist und bin bei diesem Forum gelandet... wie gesagt, mit Rennradfahren habe ich noch nichts tun gehabt, es gefällt mir aber schon sehr gut (wem sage ich das hier).

Jedenfalls mal mein Training in der Gruppe, hauptsächlich Windschatten (vorne sind doch eher die Trainer und die erfahreneneren Mitglieder): zuletzt 79 km mit 30,5 km/h und Durchschnittspuls 119 (macht 62% bei Maximalpuls 192) - das kommt mir immer zu leicht vor. GA1 beim Laufen ist bei mir immer so um Puls 140. Jetzt lese ich hier, das GA1 beim Radfahren ab 60% losgeht, also alles ok oder doch eher zu niedrig?

Den Pfingstmontag habe ich mal genutzt für ein erstes Training alleine - wie der Zufall will, waren es auch 30,5 km/h (auf 43 km) bei einem Durchschnittspuls von 128. Das kam mir schon viel eher wie Training vor, jedenfalls muss man sich alleine schon deutlich mehr anstrengen als in der Gruppe (waren aber auch genau so viele Höhenmeter wie bei den 79 km). Im Schnitt mehr als 75% HFmax muss aber schon ziemlich hart sein...

Also langer Text, kurze Frage: wie sollte ich am besten trainieren? (Natürlich neben Schwimmen, Laufen, Familie und Job).
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Also der Durschnittspuls bei dem Tempo ist doch schonmal gar nicht so schlecht. Wie viele Hm wäre noch interessant und Ruhepuls ebenfalls
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Also der Durschnittspuls bei dem Tempo ist doch schonmal gar nicht so schlecht. Wie viele Hm wäre noch interessant und Ruhepuls ebenfalls

Na, ob das so entscheidungsrelevant ist? HM etwa 200 (Rheinland halt), Ruhepuls 48. Alter 42... ach ja, Geschlecht m.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Also der Durschnittspuls bei dem Tempo ist doch schonmal gar nicht so schlecht. Wie viele Hm wäre noch interessant und Ruhepuls ebenfalls

Puls - HM - AV sagen ersteinmal höchstens etwas in Bezug auf einen eigenen Maßstab ( persöhnliche Normstrecke) aus - sind aber letztendlich subjektiv geprägt und lassen eigentlich kaum weitere Schlüsse für uns Externe zu.

DAS HARTE AN GA1 TRAINING im FRÜHJAHR IST (wenn man die Pulswerte ermittelt hat) die LANGSAMKEIT !! :dope: ..man ist so langsam ...geht eigentlich nur alleine - hat man das dizipliniert vor, sollte man am besten gleich den Tacho abkleben:lol:

Januar: GA1 (HF - max141) = 23 AV
Juni: GA1 (HF - max141) = 30 AV

...also fürs Phrasenschwein: Langsamfahren macht SCHNELL:love:
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Winter oder Frühjahr sagt mir alles nichts, ich fange ja gerade erst an. Wahrscheinlich ist es deshalb ziemlich egal, was ich mache, ob 119 Puls in der Gruppe oder 128 alleine, Hauptsache Training.

Bei dem Gruppentraining sind allerdings auch reichlich Zeiten dabei mit Puls unter 115 und mein Gefühl ist, das da nun nicht mehr so viel Trainingseffekt dabei ist. Man kommt natürlich locker auf viele Kilometer, aber Kilometer alleine sind doch kein Selbstzweck, oder? Sollten schon hauptsächlich trainingswirksame Kilometer sein, denke ich...
 
Zurück
Oben Unten