• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich komme einfach nicht in den GA1!

magicW

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! Ich trainiere seit ner Weile mit Pulsgurt, hab aber Probleme, im GA1 zu bleiben! Mein max.Puls liegt ca. bei 195 bpm! Wenn ich nun aber locker und langsam Rad fahre (ich kann mich noch Problemlos dabei unterhalten), liegt mein Puls meist schon bei 140/145 Schlägen. Also eigentlich zu Hoch ... Bei den meisten Ausfahrten fahr ich sogar 65% in Zone 2 und 35% Zone 3. Fühle mich aber trotzdem nicht groß kaputt ...

woran kann das liegen? Das ist jetzt meine dritte Saison ... allerdings die erste mit Pulsgurt!
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Hallo Leute! Ich trainiere seit ner Weile mit Pulsgurt, hab aber Probleme, im GA1 zu bleiben! Mein max.Puls liegt ca. bei 195 bpm! Wenn ich nun aber locker und langsam Rad fahre (ich kann mich noch Problemlos dabei unterhalten), liegt mein Puls meist schon bei 140/145 Schlägen. Also eigentlich zu Hoch ... Bei den meisten Ausfahrten fahr ich sogar 65% in Zone 2 und 35% Zone 3. Fühle mich aber trotzdem nicht groß kaputt ...

woran kann das liegen? Das ist jetzt meine dritte Saison ... allerdings die erste mit Pulsgurt!

von welcher marke hast du einen brustgurt?

ich habe gestern etwas lustiges bemerkt:

mein puls lag bei knapp 200, konnte mich locker unterhalten, nicht viel schnaufen müssen, mein mitfahrer hatte einen puls von 165, hat etwas mehr geschnauft.

also ich glaube manche geräte gehen einfach ungenau :wink2:
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Hast Du den max. ermitteln lassen oder nur per pauschaler Formel berechnet? Jeder MEnsch hat einen anderen max. Puls und wenn man es genau wissen möchte (um danach zu trainieren) muss der auch richtig ermittelt werden.

Mit der Marke vom Brustgurt hat das "meistens" nichts zu tun. Es kommt hierbei auf die Übertragung an. Bei den "billigen" Übertragungsformen stören meist Bahngleise, Hochspannungen, Trafos, usw.!

Falls Du aus der Ecke Ks/Gö oder ähnliches kommst,... ich kenn da jemanden,... siehe Signatur!!! Da wird Dir weiter geholfen,.... wenn Du Deine Grenzen genau wissen möchtest!!!
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

erst mal wie alt bist du?
dann werden hier gleich Antworten kommen wie: ich bin auch ein Hochpulser. Dem dürfte bei den meisten aber nicht so sein, ist halt ne feine Ausrede, wäre aber medizinisch trotzdem eine mögliche Antwort.
Über deinen Trainingszustand sagst du auch nichts aus.
Ist also schwer eine Antwort auf deine Frage zugeben. Fakt ist, GA1 Tempo ist sehr sehr niedrig! Wenn ich im Januar/Februar anfange draussen zu fahren ist mein Schnitt unter 20, meine TF zwischen 85-95 und mein Puls bei 125-130. Ausserdem fahre ich GA1 nie unter 3 Stunden. Alles unter 2 Stunden bringt erwiesener massen nicht viel!
1000km später bei TF 100 und mit Puls 125 24-25km/h. An den Stoffwechsel musst du deinen Körper erst gewöhnen. Wie sagte man mir: 7 Jahre. Also be patient!
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Also ich gehe davon aus, dass der Brustgurt schon richtig ist. Wie lange trainierst du denn schon? Richtiges GA1 zu fahren ist echt extrem schwer am Anfang. Wenn du dir das wirklich antun willst, dann wirst du wohl zwangsläufig langsamer bzw. mit kleinerem Gang fahren müssen. Das ist einfach so.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

ich habe gestern etwas lustiges bemerkt:

mein puls lag bei knapp 200, konnte mich locker unterhalten, nicht viel schnaufen müssen, mein mitfahrer hatte einen puls von 165, hat etwas mehr geschnauft.

trikotflattern? hab ich bei meinem garmin auch hin und wieder. je nach trikot und wind. :mad:
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

mhm. könnte sein, vermute ich auch, aber passiert eigentlich nur wenn die batterie älter ist und es ist schon eine neue drin.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

trikotflattern? hab ich bei meinem garmin auch hin und wieder. je nach trikot und wind. :mad:

viel zu hoher Puls hängt bei meinem Garmin 500 nicht nur mit Trikotflattern bei starkem Wind, sondern tatsächlich mit einer schwachen Batterie zusammen. Nach dem Austausch derselben war extremes flattern kein Problem mehr, genauso wie in den ersten 4tkm mit dem Ding.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Also ich versuche jetzt mal alle Fragen zu beantworten:

Ich habe einen Garmin edge 705. Da ich ihn gebraucht bekommen habe, werde ich das mit der Batterie mal ausprobieren!

Ansonsten bin ich (seit Samstag :)) 26! Was meinen Trainingsstand an geht: die letzten Jahre bin ich schätzungsweise je ca. 3.500km gefahren. Allerdings habe ich im Winter so gut wie gar nix gemacht (geh nur alle 1-2 Wochen squashen)! Jetzt fahr ich wieder seit Februar. Hab da angefangen mit 80km pro Woche ... jetzt sind es ca. 150-200km!

Meine max. Frequenz hab ich bisher nur per Formel ermittelt. Will eigentlich ungern so viel Geld für ne Leistungsdiagnose ausgeben ...

@Henrygun: unter 2 Stunden fahr ich eigentlich nie. Jedenfalls nicht seit der Zeitumstellung! Aber deine Werte klingen auf jedenfall realistisch ... dann muss ich wohl wirklich noch einiges an Geschwindigkeit rausnehmen! Mich hat halt nur gewundert, dass unsere Truppe immer ne "Grundlagenfahrt" ankündigt ... wir fahren dann meist 25-28km/h und ich hänge mit dem Puls immer so hoch. Dann sollte ich die nächsten 1000km wohl erst mal alleine Fahren! Eine Frage hab ich noch: Muss ich dann wirklich die ganze Zeit GA1 fahren, oder ist es auch ok, wenn ich alle 14 Tage mal ne RTF mit meinen Leuten fahre, wo ich dann höher im Puls liege!??
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

ach so: falls das nen Unterschied macht: ich bin weiblich ;)
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

ach so: falls das nen Unterschied macht: ich bin weiblich ;)

ja.

Ja, der Durchschnittswert ist bei Frauen um die zehn Schläge höher als bei Männern. Das hat in erster Linie mit dem geringeren Herzvolumen zusammen, der vom Anteil her immer noch größer ist, als der kleinere Kreislauf der Frau, so dass die Werte höher liegen.

Allerdings gibt es natürlich Abweichungen, so dass man hier nur den Vergleich der Durchschnittswerte von Frauen und Männern durchführen kann.

aber warum willst du unbedingt nur im GA1-bereich bleiben? hab den eindruck, du fährst sowieso nur so zum spaß und hast jetzt keine größeren ziele (z.B. rennen usw.).
solange du dich gut fühlst und keine probleme hast, brauchst dir jetzt keine großartigen gedanken machen. hab einfach spaß am radfahren.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Puls 140 ist schon für viele noch im GA1-Bereich. Ich würde da eher auf den Körper hören als auf %-Werte. Wenn Du mit der Belastung viele Stunden fahren kannst, dann passt das schon.

Rumkriechen mit Tempo 20 halte ich für unwürdig auf dem Rennrad, habe ich nie gemacht und fahre dennoch ausdauernder und schneller als die meisten.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

aber warum willst du unbedingt nur im GA1-bereich bleiben? hab den eindruck, du fährst sowieso nur so zum spaß und hast jetzt keine größeren ziele (z.B. rennen usw.).

das stimmt so nicht ganz ... ich fahr zwar schon zum spass, aber ich fahr auch das ein oder Andere Rennen diese Saison (velothon Berlin, Hannover, Race Day Dresden), weil mir das einfach noch mehr Spaß bringt! Außerdem würd' ich mir gern nächstes Jahr ein Traum erfüllen und das 24h-Rennen auf dem Nürburgring fahren! Und auch wenn bei mir "nur" das durchkommen auf dem Plan steht, kann ich sicher keine 24h mit einem so hohen Puls fahren. Daher will ich unbedingt daran arbeiten, den besser in den Griff zu bekommen!
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

... dass unsere Truppe immer ne "Grundlagenfahrt" ankündigt ...

Wenn bei uns angekündigt wird, dass die ersten Runden in der Saison "Kurz und Flach sind" sind das sofort 3 Lügen auf einmal:D
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Hallo,

140-145 Schläge müssen für GA1 keinesfalls zu hoch sein. Meine maximale Herzfrequenz liegt glaube ich bei 190 Schlägen und ich fahre derzeit zwischen 145 und 153 im GA1 Bereich. Das wird dir persönlich allerdings nur eine individuelle Analyse wirklich verraten. Auch der resultierende Schnitt sollte kein wirklicher Anhaltspunkt sein. Es gibt Leute, die fahren Grundlage unter 25 km/h, andere über 30.
Wenn du etwas ambitioniert bist und nicht auf jeden Cent achten musst würde ich dir schon 2 mal pro Jahr so eine Leistungsdiagnostik empfehlen. Allein weil es ungemein motiviert, wenn man nach Monaten disziplinierten Trainings wirklich messbare Fortschritte schwarz auf weiß vor sich hat.

Sport Frei!

Frank
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Na vielleicht sollte ich wirklich mal ne Diagnostik machen ... dann weiss ich wenigstens genau wie schnell ich fahren darf ... zur Not krieche ich halt wirklich ne weile über die Straßen! Dann zieh ich mir einfach andere Klamotten an, dann erkennt mich auch keiner :eek:
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Warum willst Du Dir den Spaß verderben? Lass' es einfach! Fahr' weiterhin so als ob Du keinen Pulsmesser hättest. Pulskontrolle macht nur dann Sinn, wenn man wiederholt die Erfahrung machen muss, dass man sich auf der geplanten Ausfahrt abschiesst!

Ausserdem schreibst Du, dass Du im Winter wenig getan hast. Das ist ganz normal, dass sich der ganze Organismus erstmal wieder auf's Ausdauertraining einstimmmen muss. Das dauert eben Zeit und km. Darüberhinaus bin ich auch der Meinung dass 140-145 nicht per se zuviel sein muss.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Achtung OT:

200, konnte mich locker unterhalten, nicht viel schnaufen müssen, mein mitfahrer hatte einen puls von 165, hat etwas mehr geschnauft.

also ich glaube manche geräte gehen einfach ungenau :wink2:

Entweder das, oder es wird langsam Zeit für ChrisRM6-Witze in Chuck Norris Tradition:
"Bei ChrisRM6 fängt GA1 erst bei Puls 200 an"

Ist wirklich nicht böse gemeint aber in letzter Zeit werden die Sprüche schon immer .... länger ;)
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Achtung OT:



Entweder das, oder es wird langsam Zeit für ChrisRM6-Witze in Chuck Norris Tradition:
"Bei ChrisRM6 fängt GA1 erst bei Puls 200 an"

Ist wirklich nicht böse gemeint aber in letzter Zeit werden die Sprüche schon immer .... länger ;)

war chrisRM6 überhaupt schon jemals im GA1 bereich :confused::D
dachte der fährt die 42 km/h schnitt zur regeneration ;):D
 
Zurück
Oben Unten