• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hygiene und die Radhose

AW: Hygiene und die Radhose

Tach, bin neu hier im Forum!

WARUM ist denn A...s hier das schlimme Wort ??

P.S.: die flachen Steine sind aus, genau wie die Otternasenchips
 
AW: Hygiene und die Radhose

Tach, bin neu hier im Forum!

WARUM ist denn A...s hier das schlimme Wort ??
Weil es so gerne Streit gibt. Für die einen ist Assos ein Hersteller von völlig überteuerten und nicht besonders haltbaren, stinknormalen Radsachen mit besonderen Qualitäten höchstens im Marketing. Andere sehen darin einen Produzenten von besonders funktionaler Radkleidung, quasi die Geheimwaffe für unbeschwertes und effizientes Radfahren (mit dem positiven Nebeneffekt, dass sich nicht jeder Prolet so ein Teil leisten kann).
 
AW: Hygiene und die Radhose

mannmannmann....
ich müsste schon längst 5km gegen den wind stinken und so verpilzt sein, dass alte leute mit kniehosen und weidenkörbchen auf mir rumklettern um nach champignons zu suchen wenn das alles so schlimm wär wie ihrs hier darstellt.:D
trotzdem hab ich ne freundin,nen job und jede menge soziale kontakte und glaube nicht zu stinken

und nein, ich verrat euch nicht wie oft meine radhosen in die maschine kommen....
 
AW: Hygiene und die Radhose

mannmannmann....
ich müsste schon längst 5km gegen den wind stinken und so verpilzt sein, dass alte leute mit kniehosen und weidenkörbchen auf mir rumklettern um nach champignons zu suchen wenn das alles so schlimm wär wie ihrs hier darstellt.:D
trotzdem hab ich ne freundin,nen job und jede menge soziale kontakte und glaube nicht zu stinken

und nein, ich verrat euch nicht wie oft meine radhosen in die maschine kommen....

Ich erinner mich da auch mal gerne an die frühen 80er zurück. In den Hosen war der Einsatz aus einem sehr weichen Wildleder, die kamen garantiert nirgends nach jeder Fahrt in die Maschine, weil sie 3 Tage zum Trocknen brauchten! Man hat sich also vorher den Hintern frisch gewaschen und hinterher das Leder ein wenig feucht gewaschen, gefettet und gut wars. Und alle paar Wochen (einmal im Monat?) ist das Ding dann mal in die Maschine gekommen... ;)
 
AW: Hygiene und die Radhose

Gutes Melkfett sollte kein Nährboden für Bakterien bilden. Melkfett wird ja den Kühen nach dem Melken am Euter eingerieben, damit es schön geschmeidig bleibt. Da der Schliessmuskel am Ende des Milchkanals direkt nach dem Melken noch nicht ganz geschlossen ist besteht die Gefahr das Bakterien Eindringen und eine Euterentzündung verursachen.

Genau dies zu verhindern ist der sinn eines richtigen Melkfettes.


Und ja, ich bin Landwirt :)
 
AW: Hygiene und die Radhose

bei mir kommt die kleidung nach jeder ausfahrt in die schmutzwäsche. nachdem ich mindestens 6 garnituren habe, brauche ich auch nicht nach jeder ausfahrt gleich waschen.

vor längeren ausfahrten wird mit einem feuchten toilettpapier abgewischt und dann baby-wundschutzcreme aufgetragen. günstig und mMn besser als jede sitzcreme. foto oder video von der prozedur stell ich jetzt aber lieber keins rein :D
 
AW: Hygiene und die Radhose

Mit Unterwäsche kann man Touren < 100 km fahren.. ich zumindest


aber nicht mit der guten alten Schiesser Feinrip
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ich erinner mich da auch mal gerne an die frühen 80er zurück. In den Hosen war der Einsatz aus einem sehr weichen Wildleder, die kamen garantiert nirgends nach jeder Fahrt in die Maschine, weil sie 3 Tage zum Trocknen brauchten! Man hat sich also vorher den Hintern frisch gewaschen und hinterher das Leder ein wenig feucht gewaschen, gefettet und gut wars. Und alle paar Wochen (einmal im Monat?) ist das Ding dann mal in die Maschine gekommen... ;)

Ja, ja, das waren noch Zeiten! Damals - als wir mit einer Garnitur Unterwäsche für 6 Monate zum Goldsuchen an den Klondike gezogen sind ;)
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ja, ja, das waren noch Zeiten! Damals - als wir mit einer Garnitur Unterwäsche für 6 Monate zum Goldsuchen an den Klondike gezogen sind ;)

Ich nehme mal stark an, dass das vor deiner Zeit war, aber das ist hier ein freies Land, da kann man ja ruhig zu allem einen Kommentar ablassen. Trotzdem bitte immer das Nuhr'sche Prinzip beachten.
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ich nehme mal stark an, dass das vor deiner Zeit war, aber das ist hier ein freies Land, da kann man ja ruhig zu allem einen Kommentar ablassen. Trotzdem bitte immer das Nuhr'sche Prinzip beachten.

Doch, dich, ich weiß Bescheid....
Ich bestätigte ja nur, dass früher alles besser war: Zum Beispiel die Gründe, sein Hose nicht zu waschen......
 
Ich muss diesen Thema nochmal etwas aufleben lassen.
Habe bisher meine Radhosen immer zusammen mit "normalen" Klamotten auf 30 Grad gewaschen.
Leider hatte ich jetzt bei bereits 2 Hosen, dass nach spätestens einem halben Jahr, Nähte am Polster oder hinten über dem Hintern gerissen sind bzw. sich gelöst haben.
Jetzt meine Frage: Hat das was mit dem Waschen zu tun?
Sollte man die Radhosen wirklich ohne Waschspüler und Waschmittel waschen und nur Hygienespüler verwenden?

Ich hätte schon die Möglichkeit die Hosen separat zu Waschen (Waschmaschine die die Beladung erkennt und das Programm entsprechend anpasst ist vorhanden - ökologisch somit einigermaßen verträglich).
 
Dann hast Du schlecht verarbeitete Hosen erwischt. Ich fahre meine mindestens 3-5 Jahre. Habe immer so ca. 4 Hosen im Wechsel im Einsatz.
Bei mir kommen die Hosen in die normale "Wäsche dunkel" bei 40° mit normalem Waschmittel und zusätzlich etwas Sportklamotten-Flüssigwaschmittel.

Meine einzige Assos wasche ich, wenn's passt, bei 30°. Ansonsten muss bei mir jedes Kleidungstück 40°-Wäschen aushalten. Wenn's das nicht tut, ist das halt natürliche Selektion.

Wenn Du mich jetzt nach Marken fragst: Dynamics von Stadler (immer wieder gerne), Craft, Gore, Assos. Aber ich denke, dass die meisten Marken diese Behandlung über einige Jahre aushalten sollten.
 
Zurück
Oben Unten