• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hygiene und die Radhose

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Okay, altes Thema.
Jetzt wo die Saison wieder losgeht muß ich mich mal wieder mit Klamotten eindecken.
Wie macht ihr das mit den Radhosen?
Wenn ich manche Tipps höre, denke ich man muß erst einmal im Lotto gewinnen um RR zu fahren.
Wenn ihr ohne Unterwäche fahrt, wieviele Radhosen habt ihr im Schrank?
Ihr benutzt Gesäßcreme ohne U-wäsche? Geht das wieder raus.
Tragen manche ihre Radhose eine Woche lang?
Also ich möchte natürlich ungerne für die 1-2 Radhosen eine Waschmaschine laufen lassen.
Wäre einmal nett wenn ihr mal meldet mit wieviel Radhosen ihr durch den Sommer kommt.
Ich habe jetzt 4 Radhosen. Das kommt so gerade hin.Wobei 2 schon dehr runtergefahren sind.
Lasst mal hören wie ihr das regelt, oder regeln lasst. Wenn ihr nicht selbst wascht.
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ich habe 4 komplette Garnituren (oder 5,...oder 6, ...müsste mal zählen...)
Trotzdem kommt jede Garnitur nach der JEDER Ausfahrt in die Wäsche.
gewaschen wird wenn 2 Garnituren durch sind. Immer separat, immer OHNE Weichspüler.

BTW: Unterhose geht gar nicht. Würde vermutlich auch reiben...:spinner:
 
AW: Hygiene und die Radhose

3 BIBs, 4 Shirts die zusammen nach 3 Fahrten gewaschen werden.
dh eine Hose wird nur einmal getragen, dies beugt Entzündungen vor.
 
AW: Hygiene und die Radhose

Okay, altes Thema.
Jetzt wo die Saison wieder losgeht muß ich mich mal wieder mit Klamotten eindecken.
Wie macht ihr das mit den Radhosen?
Wenn ich manche Tipps höre, denke ich man muß erst einmal im Lotto gewinnen um RR zu fahren.
Wenn ihr ohne Unterwäche fahrt, wieviele Radhosen habt ihr im Schrank?
Ihr benutzt Gesäßcreme ohne U-wäsche? Geht das wieder raus.
Tragen manche ihre Radhose eine Woche lang?
Also ich möchte natürlich ungerne für die 1-2 Radhosen eine Waschmaschine laufen lassen.
Wäre einmal nett wenn ihr mal meldet mit wieviel Radhosen ihr durch den Sommer kommt.
Ich habe jetzt 4 Radhosen. Das kommt so gerade hin.Wobei 2 schon dehr runtergefahren sind.
Lasst mal hören wie ihr das regelt, oder regeln lasst. Wenn ihr nicht selbst wascht.


ob mit oder ohne Unterwäsche, vorallem im Sommer wasche ich meine Hosen gerne nach 1 x tragen, die sind doch total verschwitzt.

(Fast) jede Waschmaschine hat doch ein Spar / 1/2 Programm, da sind doch Kleinmengen kein Prob. Außerdem kommen ja noch min. die Trikot und Socken dazu.

Es geht auch alles raus (Creme usw.), egal welches Waschmittel ich verwende. Hosen wasche ich ggf. auf "links".
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ich trage die Hosen auch mehrfach. Ich nehme auch keine spezielle Gesäßcreme, sondern die Wund- und Brand-Salbe von Aldi. Ich find es wesentlich wichtiger, den Hintern unmittelbar vorm Fahren zu waschen, dann gibt's da auch keine Probleme.
 
AW: Hygiene und die Radhose

...bei mir kommt die Hose nach dem Training gleich mit unter die Dusche. Im Sommer dann gleich uff den Balkon zum trocknen...und nächsten Tag alles wieder schön...
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ich trage die Hosen auch mehrfach..... Ich find es wesentlich wichtiger, den Hintern unmittelbar vorm Fahren zu waschen, dann gibt's da auch keine Probleme.

Die Aussage ist aus hygienischer Sicht absolut falsch. Du magst es so machen, aber korrekt ist es nicht. Es bilden sich vollkommen automatisch beim Schwitzen Bakterien, die im Polster verbleiben. Soweit nicht schlimm.
Solltest du aber bei der nächsten Fahrt eine wunde Stelle in dieser Region haben, nisten sich die Bakterien dort ein. Die Folgen sind dann Abzesse und sonstige nette Pickelchen, an denen man wochenlang seine Freude haben kann. Wer es denn braucht......
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ich trage die Hosen auch mehrfach. Ich nehme auch keine spezielle Gesäßcreme, sondern die Wund- und Brand-Salbe von Aldi. Ich find es wesentlich wichtiger, den Hintern unmittelbar vorm Fahren zu waschen, dann gibt's da auch keine Probleme.

aha und beim fahren schwitzt du nicht?
du solltest dann doch mal einen schlag zulegen :p

wie alle sportsachen, werden auch die radklamotten nur einmal getragen und gehen dann in die wäsche.

mfg
frank
 
AW: Hygiene und die Radhose

Hab auch 4 oder 5 Radhosen, die nach jeder Tour in die Wäsche kommen, egal, wie kurz ich unterwegs war.
Im Urlaub werden die halt am Ruhetag im Waschbecken mit extra Handwaschpaste versorgt. Klar ist die Anschaffung am Anfang etwas teurer, aber so ne Hose ist ja nicht nach einer Saison durch (muss dieses Jahr eine ersetzen, die aber schon ca. 5 jahre auf dem Buckel hat.)
Ich geb lieber etwas mehr aus, als wegen nem Abszess wochenlang zu pausieren.
 
AW: Hygiene und die Radhose

Also, Fazit scheint ja doch. Ausreichende Menge Radhosen und die ein oder andere Gesässcreme. Ich werde mir wohl doch noch 2-3 Radhosen zulegen. Um Kosten in Grenzen zu halten-
Welche Radhose hält wie lange? Entweder nach ca. Kilometer oder Jahresangabe würde reichen. Ich fahre zur Zeit Assos, Castelli und eine Extendo. Die Castelli scheint auch sehr gut auf meinen A... zu passen
Gesässcreme- Ein paar Produktempfehlungen wären nicht schlecht.
Wascht iht mit handelsüblichen Waschmitel oder mit speziellen Waschmitteln.
 
AW: Hygiene und die Radhose

Die Aussage ist aus hygienischer Sicht absolut falsch. Du magst es so machen, aber korrekt ist es nicht. Es bilden sich vollkommen automatisch beim Schwitzen Bakterien, die im Polster verbleiben. Soweit nicht schlimm.
Solltest du aber bei der nächsten Fahrt eine wunde Stelle in dieser Region haben, nisten sich die Bakterien dort ein. Die Folgen sind dann Abzesse und sonstige nette Pickelchen, an denen man wochenlang seine Freude haben kann. Wer es denn braucht......

aha und beim fahren schwitzt du nicht?

Seid ihr meine Mama? ;)
Der TE wollte Erfahrungen, meine sind anders als eure, das nennt man Bandbreite.

Ich schwitze nicht stark im Schritt, sondern an anderen Stellen. Meine Methode hat sich für mich über Jahre bewährt. Ich hab keine Probleme im Sitzbereich, da muss ich doch jetzt nichts für ändern, nur weil das bei Anderen anders ist/sein könnte oder es jemand hier hygienisch nicht korrekt findet. :rolleyes:

Seid ihr schonmal Tagestouren mit dem kleinen Rucksack gefahren? Wo man keine 5 Hosen zum Wechseln und waschen hat? Wie würdet ihr denn sowas machen? Immer einen Tag aussetzen?
 
AW: Hygiene und die Radhose

Also, Fazit scheint ja doch. Ausreichende Menge Radhosen und die ein oder andere Gesässcreme. Ich werde mir wohl doch noch 2-3 Radhosen zulegen. Um Kosten in Grenzen zu halten-
Welche Radhose hält wie lange? Entweder nach ca. Kilometer oder Jahresangabe würde reichen. Ich fahre zur Zeit Assos, Castelli und eine Extendo. Die Castelli scheint auch sehr gut auf meinen A... zu passen
Gesässcreme- Ein paar Produktempfehlungen wären nicht schlecht.
Wascht iht mit handelsüblichen Waschmitel oder mit speziellen Waschmitteln.

Ich fahre Gonso-hosen. Die halten bei duchschnittlich 6000 Jahreskilometern bei mir bis zu 4 Jahren, dann sind sie zu durchsichtig.
Als Gesäßcreme nehme ich die gute Wund und Brandsalbe von Aldi. Ist das Beste und dabei noch billigste, was mir bislang untergekommen ist. Und sie lässt sich super rauswaschen.
Da wir prinzipiell keinen Weichspüler oder ähnlichen Schnickschnack benutzen, kommen die Hosen in die normale dunkle 30°-Wäsche. Bei 2 Rennradfahrern in einem Haushalt kommt da schnell was zusammen.
 
AW: Hygiene und die Radhose

eigentlich reichen zwei sätze. wenn man dann nach jeder zweiten fahrt wäscht (natürlich ein kurz/spargrogramm) kann man jedesmal was frisches anziehen. dass man dazu eine waschmaschine haben sollte die die menge erkennt sollte klar sein. alles andere ist aber ökonomisch und ökologisch eh schwachsinn.
 
AW: Hygiene und die Radhose

Tragen manche ihre Radhose eine Woche lang?
Diese Frage wurde bereits professionell analysiert: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=45046
Bin noch heute stolz darauf. :D

[ironie]
Die Umfrage wäre denmach der ultimative Anhaltspunkt für Leute wie dich, die immer erst wissen müssen, wie "man" es macht, bevor sie etwas anpacken. Möchtest du mitten im Strom mitschwimmen und mit 62% dabei sein? Oder grundsätzlich gesellschaftsorientert, jedoch leicht unkonventionell sein und zur 17%-Gruppe gehören? Auch Individualist kann man sein, und es radikal anders als die Andern machen, und zur 1%-Minderheit gehören.

Wie du siehst, bietet die Umfrage genaue Leitplanken, wie man sich gesellschaftlich positionieren will.
[/ironie]

Gruss
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ich trage die Hosen auch mehrfach.

Ich weiss schon warum du das machst: Du magst keine Lutscher an deinem Hinterrad, was man mit entsprechnedem Gestank gut vermeiden kann.
Sorry, habe für beratungsresistente Hygienelegastheniker kein Verständnis. Selbst im Fintesstudio erlebe ich es nahezu täglich, dass sowohl M wie F nach dem Training gerade mal 2 Minuten in der Umkleide waren und dann wieder nach Hause fahren. Betritt man dann den U-Raum stinkt es nur noch nach einer Mischung von Schweiss und Deo. Kotz!
Aber was interessiert es diese Egoisten, dass sie für andere eine reine Geruchsbelästigung sind?
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ich weiss schon warum du das machst: Du magst keine Lutscher an deinem Hinterrad, was man mit entsprechnedem Gestank gut vermeiden kann.
Sorry, habe für beratungsresistente Hygienelegastheniker kein Verständnis. Selbst im Fintesstudio erlebe ich es nahezu täglich, dass sowohl M wie F nach dem Training gerade mal 2 Minuten in der Umkleide waren und dann wieder nach Hause fahren. Betritt man dann den U-Raum stinkt es nur noch nach einer Mischung von Schweiss und Deo. Kotz!
Aber was interessiert es diese Egoisten, dass sie für andere eine reine Geruchsbelästigung sind?

Hm, du gehst wahrscheinlich einfach viel zu sehr von dir selbst aus...
Und vermutlich ist das außerhalb von deinem Sagrotanscheuklappenhorizont, aber es gibt durchaus Menschen, deren Schweiß nicht furchtbar stinkt. Es soll ja gerüchteweise auch Leute geben, die keine Schweißfüsse haben...
 
AW: Hygiene und die Radhose

Immer wieder lustig, wie manche meinen, dass man stinken würde wie ein Iltis, weil man sich oder seine Kleidung nicht täglich duscht/wäscht...

Habs irgendwo schon mal geschrieben: Unterwäsche und auch die Radhose trage ich aus offensichtlichen Gründen auch nur einmal. Danach wird die Radhose zumindest mal mit REI im Waschbecken durchgespült.

Aber Trikots, T-Shirts, Laufhosen usw. trag ich durchaus 2-3mal. Vor allem, wenn ich draussen alleine Sport treiben gehe.
Gehe ich ins Studio, in ein Mannschaftstraining oder bin mit jemandem zum trainieren verabredet, gehe ich mit frischer Kleidung, um niemand zu belästigen.

Aber ganz ehrlich ein Laufshirt stinkt nicht nach einmal Tragen.

LG
TINA
 
AW: Hygiene und die Radhose

Hm, du gehst wahrscheinlich einfach viel zu sehr von dir selbst aus...
Und vermutlich ist das außerhalb von deinem Sagrotanscheuklappenhorizont, aber es gibt durchaus Menschen, deren Schweiß nicht furchtbar stinkt. Es soll ja gerüchteweise auch Leute geben, die keine Schweißfüsse haben...

Klugscheissmodus:

Es ist auch nicht der Schweiß das was stinkt.
Es bilden sich Bakterien, die stinken dann.
Man muss nur lange genug warten, dann stinkt JEDER Schweiß.
 
Zurück
Oben Unten