• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hygiene und die Radhose

AW: Hygiene und die Radhose

@ Tina:

Es geht hier ja nicht um Trikots. Die trage ich auch schonmal mehrfach. Aber die Hosen gehören nach jedem Tragen in die Wäsche. Bei uns Frauen noch eher, als bei den Männern, aber auch bei denen finde ichs nicht appetitlich.
 
AW: Hygiene und die Radhose

Meine Höschen müssen äußerst selten in die brutale Waschmaschine. Beim Duschen mach ich den Stöpsel zu, gebe eine Portion Shampoo aufs Polster und knete unter Wasser gut durch. Besser kann die Maschine das auch nicht. Nach dem Auswringen ins Handtuch einwickeln und kurz draufsetzen ist das Teil nach weingen Stunden wieder trocken! :daumen:
 
AW: Hygiene und die Radhose

Als ob hier irgendwer zugeben oder erwähnen würde, wenn er seine Sachen nur alle paar Male waschen würde. Weil eben genau solche Antworten kommen, wie sie oben zu lesen sind. Und bis es zu einer Geruchsbelästigung im Freien kommt muss man sich und seine Klamotten schon sehr sporadisch waschen.

Und nein ich geh auch nicht in jedes Training topgestyled und parfümiert, und bin trotzdem nicht gleich unhygienisch.

Was find ich noch am unangenehmsten riecht ist der Helm, oder eher die Polster darin. Die wäscht auch bestimmt nicht jeder nach jeder Tour, obwohl sich da mindestens genausoviel Schweiß sammelt.

Und nach dem Training im Fitnessstudio dusch ich eigentlich nie, weil ich auf den 7km, die meistens zu einem Zeitfahren werden eh wieder schwitze. Oder zumindest dann tierisch das Schwitzen anfange, wenn der Fahrtwind nachlässt, also ich vom Rad absteige ;)

Die ganzen Antworten, die hier kamen, würden auch genauso kommen, wenn der Threadtitel wäre: "Wascht ihr euch die Hände nach dem Toilettenbesuch?". Da gäbe es auch nur Antworten a lá "ja, 3mal mit extra viel Seife, auch wenn ich nur kurz in den Spiegel geschaut habe" ;)
 
AW: Hygiene und die Radhose

Okay, okay macht Schluss.
Ich für mein Teil werde es jtzt einmal mit hochwertigeren Hosen und Sitzcreme probieren.
Ich hatte vorher preiswertere Hosen und Sportunterhosen an. War auch nicht das wahre. Ich hatte die Radhosen dann manchmal 2mal an (je nach Ausritt). Habe mich aber auch nicht sehr wohl mit der Lösung gefühlt. Zum riechen. Ich habe einen Bekannten der die Dinger nur "lüftete". Das war mir als Begleitung dann doch zu wenig. Ich habe höflich darauf hingewiesen. Jetzt ist alles palletti.

Deswegen meine Nachfrage.
Nichts für ungut.
 
AW: Hygiene und die Radhose

Also was mich noch interessieren würde: Verwendet ihr igendeine gewöhliche Fettcreme oder eine antibakterielle spezielle Sitzcreme? Ich hab das Gefühl, dass zwar Melkfett... vor wundscheuern gut schützt, aber wohl eher eine Art Nährboden für Bakterien abgibt!

Ich hab mir erst neulich bei Lidl :eek: eine Radlunterhose gekauft, die genauso lange Beine hat wie meine kurzen Trikothosen. Ich hab diese jetzt immer unter meine kurze Trikothose gezogen bei Temperaturen <15°C, da ich ab 10°C gerne in kurzer Hose fahre, und so trotzdem die wichtigen Partien warm gehalten werden.... Sonst zieh ich keine Unterwäsche unter meine Radlhosen.
 
AW: Hygiene und die Radhose

@mitch: lass mal die cremes weg und probier mal nur frische hosen:)

@obi: die knie sind schützenswerter als die torpedozone;)
 
AW: Hygiene und die Radhose

@obi: die knie sind schützenswerter als die torpedozone;)

correct.gif
:D
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ja das hab ich auch schon oft gehört... Aber bei 10°C gehts meinen Knien prima, den Kronjuwelen wirds zu frisch....:p
 
AW: Hygiene und die Radhose

....

Seid ihr schonmal Tagestouren mit dem kleinen Rucksack gefahren? Wo man keine 5 Hosen zum Wechseln und waschen hat? Wie würdet ihr denn sowas machen? Immer einen Tag aussetzen?

Auf meinen Rennradreisen (max. 10-11 Tage) steige ich dann mitsamt Radklamotten unter die Dusche und wasche dort alles mit Shampoo (mit ganz wenigen Tröpfchen Teebaumöl versetzt) durch, dann in Handtuch einwicklen und gut drücken, dann auf die Leine (habe dazu 2mm-Nylonseil 6 m dabei, da findet sich immer irgendwas zum Aufspannen).
Falls Dich Details interessieren, dass ist in meine Reiseberichten im Unterforum Reisen Routen Reviere beschrieben, z.B. hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=71648
 
AW: Hygiene und die Radhose

Die Aussage ist aus hygienischer Sicht absolut falsch. Du magst es so machen, aber korrekt ist es nicht. Es bilden sich vollkommen automatisch beim Schwitzen Bakterien, die im Polster verbleiben. Soweit nicht schlimm.
Solltest du aber bei der nächsten Fahrt eine wunde Stelle in dieser Region haben, nisten sich die Bakterien dort ein. Die Folgen sind dann Abzesse und sonstige nette Pickelchen, an denen man wochenlang seine Freude haben kann. Wer es denn braucht......

Kommen noch unschöne Schweisränder und ein etwas strenger Geruch dazu:D:rolleyes:.Allein deshalb-aus Rücksicht auf eventuelle Mitfahrer-ist ne frische Garnitur ein Muss.Ich hab auch 5 Garnituren im Schrank.Ausserdem natürlich alles was man sonst noch braucht.Armlinge in verschiedenen Farben dazu diverse Beinlinge und Knielinge,Zeitfahrüberschuhe(auch in mehreren Farben)zig paar Rennhandschuhe,ettliche lange Handschuhe in verschiedenen Ausführungen,diverse Jacken(von dünner Windjacke-Thermojacke).
Den Fundus hab ich mir nach und nach zugelegt.So brauche ich nur selten mal ein neues Teil,weil kaum was verschleist.
 
AW: Hygiene und die Radhose

Klugscheissmodus:

Es ist auch nicht der Schweiß das was stinkt.
Es bilden sich Bakterien, die stinken dann.
Man muss nur lange genug warten, dann stinkt JEDER Schweiß.

Wenn klugscheißen, dann bitte richtig!

a.) Die Bakterien bilden sich nicht, sie vermehren sich.
b.) Die Bakterien stinken nicht, es sind deren Verdauungsendprodukte...
c.) Nicht jeder Schweiß stinkt. Der Schweiß, der auf dem Rücken gebildet wird, stinkt beispielsweise nicht.
Man unterscheidet zwischen Schweiß, der durch ekkrine und der durch apokrine Schweißdrüßen gebildet wurde. Der ekkrine "Schweiß" dient zur Kühlung, der apokrine als Sexuallockstoff. Kommen diese zwei Schweißsorten zusammen können Bakterien anfangen die Inhaltstoffe zu zersetzen und es fängt an zu stinken. Die ekkrinen Schweißdrüßen finden sich vorallem in den Achselhöhlen und im Genialbereich wieder...

Und jetzt genug mit :blabla:
 
AW: Hygiene und die Radhose

Noch ein medizinisch-mikrobiologischer Hinweis:

Hautpilze (Candida, Hefen) kann man sich nicht nur in den Zehenzwischenräumen (Fußpilz) einfangen, sondern z.B. auch in der "Analfalte".
 
AW: Hygiene und die Radhose

Die ekkrinen Schweißdrüßen finden sich vorallem in den Achselhöhlen und im Genialbereich wieder...

Also kühle ich mit meinem kleinen Krieger und locke potentielle paarungswillige Weibchen mit meinem Rücken an oder wie?

:confused::confused:

Oder isses nicht eher andersrum? Wenn ich so an Elche denke :D
 
AW: Hygiene und die Radhose

Da passt man einmal nicht auf, was man schreibt... :D

Natürlich: Die apokrinen Schweißdrüßen finden sich vor allem in den Achselhöhlen und im Genitalbereich wieder.

Das ihr immer so genau sein müsst. Wäre ich doch auch niemals nicht :rolleyes:
 
AW: Hygiene und die Radhose

Ganz oben stands schon wieder: Radklamotten von JEHOVA. Kann mich mal jemand aufklären? Bitte. Wer oder was ist JEHOVA?
 
Zurück
Oben Unten