• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

F

fresh ginger

Also, liebe Leute
entstanden ist die idee mehr oder weniger hier auf den letzten zwei seiten. Irgendwie lässt mich der gedanke nicht mehr wirklich los, sich selber ein trikot zu nähen.
wärend ich jetzt ein wenig in l'eroica galerien gestöbert habe, sind mir 2 herren bzw ihre trikots immer wieder aufgefallen.

(bitte entschuldigt die brooks schleichwerbung, aber das ist auf die schnelle das einzige bild, wo beide drauf zu sehen sind:eek:)
brooks-merino-wool-l-eroica-cycling-jersey.-%5B5%5D-284-p.jpg


ich weiß, der rechte herr sieht mehr aus wie ein friesischer fischer, aber das enge hellblaue trikot des anderen ist doch mal mehr als fresh!

so ein trikot will ich auch haben, dachte ich mir. und da meine freundin schneiderin ist, und ich zugang zu allen nötigen maschienen habe und diese obendrein auch noch bedienen kann, werde ich das jetzt als eine art winterprojekt angehen. wenn mein zeitplan aufgeht sollte ich mitte/ende januar mit der planung und vorbereitung fertig sein und mit dem nähen beginnen können.
den vorgang möchte ich dabei in diesem thread vom einkaufen der stoffe bis zum drucken der aufnäher für euch dokumentieren sowie mir von euch anregungen zur letztendlichen gestaltung holen.
nebenbei möchte erwähnt sein, dass das shirt für bikaholic nicht unter den tisch fällt. das werde ich "nebenher" evtl auch schaffen, wenn ich in die siebdruckwerkstatt gehe und ein sieb für das logo mache.

da ich allen anschein nach die einzige "model p"-gazelle der welt besitze ;) werde ich das trikot auch dem entsprechend labeln, auch wenn das dann zeitlich nicht unbedingt der passende trikot style ist (hier ab beitrag 47 zu sehen). aber eine so alte schleuder habe ich leider nicht.

der bisherige plan sieht so aus:
-stoff ->
mittelfeine maschenwahre ; wolle

-schnitt ->
sportlich eng mit stehkragen

-details ->
Tasche auf der brust (mit Knopf)

knopfleiste um den kragen zu schließen

aufgenähter "model p" schriftzug auf der brust

irgendwo ein aufgenähts gazelle logo - evtl auf der herzseite über dem "model p"

-farbe ->
silbergrau mit einem dunkelblauen streifen der oben mit der öffnung der brusttasche abschließt




eine erste paint-skizze habe ich nach diesem muster mal angefertigt
skizzev.jpg


alles in allem würde das mehr eine angelegenheit für den frühling und herbst werden. wenn alles gut läuft mache ich evtl noch ein richtiges kurzarm-trikot.


meinungen, anregungen und kritiken?

grüße,
k
 

Anzeige

Re: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Großes Kino!

Retro-Trikots der 60er und 70er gibt es ja reichlich, aber seit Tradtex weg ist, herrscht ein bedenklicher Mangel an früheren Klamotten. Und gerade diesen seitlichbgeknöpften Kragen finde ich sehr schick!

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst Du sowas bauen, und die aufgenähte Schrift ist fakultativ und/oder könnte man sich selber machen?

foto%20Girardengo.jpg
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

die aufgenähten buchstaben kann ich auch machen. müsste ich mir nur ein paar gedanken zu machen.
ich denke dazu nehme ich einfach einen stoff dessen ränder man nicht versäubern muss sowas wie einen filzstoff oder velour

ich werde erstmal einen prototypen anfertigen, der mit eher billigen stoffen gefertigt wird.
wenn alles gut klappt, wiederhole ich das ganze noch einmal mit merino-wolle
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Schriftzüge wurden früher gerne gestickt, auch das wäre eine Option. Beim Velour würde ich auf Alcantara setzen, ist zwar nicht ganz stilecht aber gut verarbeitbar und bis 40 Grad waschbar. Es wäre auch eine Überlegung wert, so ein Trikot nicht zu nähen sondern zu stricken. viel Erfolg, klingt spannend.
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Da ich der absolute Trikot-Fetischist bin und ich im Moment sehnlichst meine selber gestalteten (dann endgültigen) Trikots erwarte, finde ich deine Idee mehr als bemerkenswert! Ganz im Hinterkopf schwebte mir auch mal vor, ein wollenes Retro-Trikot zu besorgen, aber hat sich nicht ergeben.

Von dem her werde ich diesen Fred mal ganz genau verfolgen und warte auf die ersten Prototyp-Fotos. Denn wenn die gut werden, meinst du du könntest das dann auch für jemand andren machen? Was meinst du, wäre das kostentechnisch in Bezug auf Material und Arbeitszeit/-aufwand umsetzbar und traust du dir das zu?

Viele Grüße! :daumen:
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Schriftzüge wurden früher gerne gestickt, auch das wäre eine Option. Beim Velour würde ich auf Alcantara setzen, ist zwar nicht ganz stilecht aber gut verarbeitbar und bis 40 Grad waschbar. Es wäre auch eine Überlegung wert, so ein Trikot nicht zu nähen sondern zu stricken. viel Erfolg, klingt spannend.

ich kann leider nicht stricken:D sonst würde ich das auch so angehen.
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

meinst du du könntest das dann auch für jemand andren machen? Was meinst du, wäre das kostentechnisch in Bezug auf Material und Arbeitszeit/-aufwand umsetzbar und traust du dir das zu?

der nähaufwand ist nicht sonderlich hoch, in etwa so als würde man einen normalen pullover machen.
materialkosten kann ich noch nicht sagen. dienstag werde ich in einen stoff-restposten großhandel gehen und mich mal umsehen.
dennoch denke ich, dass wenn es um eine auftragsarbeit geht, du dich (wenn überhaupt) eher an meine freundin wenden solltest, als an mich. die ist schneiderin und wird auch hierbei ein wachendes auge auf meine arbeit werfen.
die arbeit selber werde aber ich machen.
warten wir mal ab, wie gut das läuft.
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

ich kann leider nicht stricken:D sonst würde ich das auch so angehen.

Tja, zu meiner Zeit lernten Jungs das in der Schule, ich konnte das mal. Allerdings wärefür Trikots wahrscheinlich sogar eine Strickmaschine stilecht. Gibts die noch bei den Versendern, früher sah ich die immer in den Neckermann Katalogen... hätte den Vorzug, dass man beim Material sehr frei wäre und bei den Farben.

Bekannte von mir machen selber Wolle, unter anderem aus den Haaren ihrer Katzen und aus Hundehaar vom Tierarzt. Daraus stricken sie dann zum Beispiel Socken auf 100 jahre alten Maschinen. Ist ein eigenwilliges Hobby auch weil man die Anleitungen für die Maschinen von jemandem bekommen kann, der sich ganz diesem Thema gewidmet hat und den ganzen Tag nichts anderes tut- er liegt in einer künstlichen Lunge, soweit ich das erinnere.

So, genug frei assoziiert. :)
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Es wäre auch eine Überlegung wert, so ein Trikot nicht zu nähen sondern zu stricken. viel Erfolg, klingt spannend.
Der stolze Besitzer eines 'Automoto' von 1926 hat sich mal ein entsprechendes Trikot von seiner Freundin stricken lassen - sah gut aus und paßte mit dem (etwas) schlabberigen Look gut zu einem Rad der 1920er Jahre (es gab da eine Fotostrecke über die seltsamen jungen Menschen, die auf alten Rennrädern in Italien über staubige Straßen fahren *zwinker* - war vor etwa einem Jahr in der 'Tour', hab' ich aber nicht aufgehoben, da inhaltlich unorginell). Zu einem Rad der 1950er Jahre (oder später) würde es meinem Eindruck nach eher nicht passen, oder es müßte dann jemand mit seeehr feiner Wolle seeehr feine Maschen stricken können ...
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Zu einem Rad der 1950er Jahre (oder später) würde es meinem Eindruck nach eher nicht passen, oder es müßte dann jemand mit seeehr feiner Wolle seeehr feine Maschen stricken können ...

das sehe ich genau so. einmal aus diesem und zum anderen aus kosten gründen, werde ich auch industriell gefertigte mittelfeine maschenware benutzen. für den prototypen will und werde ich höchsten 20-25€ investieren, was sehr im rahmen des machbaren liegt. außerdem brauche ich ja noch geld, um das dazu gehörige rad zusammen zu stellen;) - - -

morgen werde ich den weiter oben erwähnten restposten durchstöbern und übermorgen den schnitt erstellen.

bei der schnitterstellung gehe ich folgender maßen vor:
ich nehme von einem eng/sportlich sitzenden t-shirt oder einem trikot den schnitt ab, und veränder diesen nach meinen körpermaßen noch ein wenig. dann muss ich dem schnittmuster nur noch den kragen und die brusttasche hinzufügen. ist eigendlich keine große sache.
wenn ich bedenke, dass maschenware sehr dehnbar ist werde ich das alles ein wenig zu eng konstruieren, sonst ist es nach 15 min tragen schon schlabberig und das wollen wir ja nicht.

noch nicht ganz sicher bin ich mir darüber, wie ich den aufgenähten -so viel steht fest- schriftzug designen soll. entweder ich nehme den "model p"-schriftzug, der auf dem rahmen drauf ist oder ich mache was flottes schreibschrift-mäßiges. tendieren tue ich zu dem original schriftzug.

was auch noch so ein ding ist, ist der rücken. soll ich den einfach leer lassen? ich könnte auch so weit gehen, dass ich den blauen streifen nur auf der vorderseite mache und den rücken aus einem einfarbigen stück.

hatten alte trikots taschen auf dem rücken?


das gazelle logo, das ich noch irgendwo unterbringen will ist auch noch so ein thema.
dass ich das siebdrucke und dann aufnähe, steht fest. welches logo ich nehme noch nicht. entweder ich nehme z.b. das steuerrohr-schild oder einfach nur die springende gazelle im laufrad.
soll ich das auf der brust oder auf den ärmel plazieren?

was meint ihr?
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Erkundige Dich ob der Wollstoff vorgewaschen ist, die gehen gerne beim ersten Waschen erheblich ein, so dass es sich oft empfiehlt, sie vor dem Nähen einmal gewaschen zu haben.
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Erkundige Dich ob der Wollstoff vorgewaschen ist, die gehen gerne beim ersten Waschen erheblich ein, so dass es sich oft empfiehlt, sie vor dem Nähen einmal gewaschen zu haben.

keine sorge, ich hab mir schon alles mögliche genäht und kenne diese probleme:D:dope::dope:
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Gut, ich halt mich raus.

nene.. so war das nicht gemeint:eek:, tips und tricks sind immer erwünscht.

als ich mir das erste mal etwas (eine leichte sommerhose aus baumwolle) genäht habe ist mir das durch die erste wäsche total eingelaufen. den fehler habe ich nie wieder gemacht:eek:
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

der nähaufwand ist nicht sonderlich hoch, in etwa so als würde man einen normalen pullover machen.
materialkosten kann ich noch nicht sagen. dienstag werde ich in einen stoff-restposten großhandel gehen und mich mal umsehen.
dennoch denke ich, dass wenn es um eine auftragsarbeit geht, du dich (wenn überhaupt) eher an meine freundin wenden solltest, als an mich. die ist schneiderin und wird auch hierbei ein wachendes auge auf meine arbeit werfen.
die arbeit selber werde aber ich machen.
warten wir mal ab, wie gut das läuft.

Nun gut. Dann wart ich mal tatsächlich ab wie das bei dir läuft und seh dann weiter. Grundsätzlich wäre aber so eine Retroversion von meinen neuen schon genial :dope:
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Mach ich. Ist hoffentlich am Mittwoch da!
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

das gazelle logo, das ich noch irgendwo unterbringen will ist auch noch so ein thema.
dass ich das siebdrucke und dann aufnähe, steht fest.
Und wie wäre es, wenn Du Dir das maschinell aufsticken lassen würdest ? Ich kenn' das von Oldtimer-Teilemärkten, dass da oft Leute stehen, die mit computergesteuerten Stickautomaten Basecaps und ähnliches mit historischen Markenlogos versehen - geht fix und kostet wenig. Mehrfarbig geht natürlich auch. Vermutlich wird man solche Angebote auch über's Internet finden können, und ebenso vermutlich reicht denen eine gute Abbildung eines Schriftzuges bzw. Markenzeichens.

Klar ist (muss ich Dir sicherlich gar nicht sagen ...), dass der Trikotstoff dann "besticktauglich" sein müßte - zu weiche Wollstoffe werden durch den zusätzlichen "Fadeneintrag" massiv aufgeweitet, und die Schriftzüge wölben sich dann aus dem Stoff heraus. Deswegen wurden Schriftzüge wohl (meinem Eindruck nach) früher oft auf einen festeren Trägerstoff gestickt, der dann als Streifen an den Wollstoff genäht wurde.
 
AW: hurra! wir nähen uns ein (wirklich) old schooliges trikot

Wolle: hat ein hohes FeuchtigkeitsRückhaltevermögen. Ich hab Glück gehabt und ein Stück EXP-Wolle(maschinenwaschbar, kratzt nicht). Wir haben im Betriebe mal ein paar Meter rundstrickenlassen, also ohne Naht.
Ich trags als Unterhemd unterm Trikot, wenn nicht die Temperaturen so hoch sind, dafür kann ich auf ne windweste verzichten.

Das Ding ist nach dem fahren schwer wie sau, aber stinkt nicht. Selbst am nächsten Tag kannst du es wieder anziehen, völlig geruchsfrei.
 
Zurück
Oben Unten