• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hoher puls

clever_smart schrieb:
So gestern, aufs Rad mit 120er Puls, nach 5 Minuten war ich mal wieder bei 160. Dann einfach weich weiter gefahren und sehr gleichmäßig, Puls ging nie unter 140. Dann noch drei mal ein bisschen getreten Puls auf 175 unf nach etwas über einer Stunde kam die Leistung und der Puls ging runter.
Clever

die erfahrung habe ich zeitweilen auch gemacht...
da dachte ich anfangs, oje, heute wirds wohl nix mit ordentlich biken.... dann Intervalltraining eingestreut und konnte nacher und die Tage danach Bäume ausreißen....
dabei habe ich während dem fahren irgendwie gemerkt, dass der Körper einen Gang höher schaltet.... ist wirklich verblüffend
 

Anzeige

Re: hoher puls
BadaBing schrieb:
und das armstrong nicht mit so einem puls fährt, lässt sich ganz einfach erklären. zum einen ist er ein kleines bisschen (aber nur ganz klein) besser trainiert und außerdem bekommt er seinen puls wahrscheinlich maximal gar nicht über 180, ich hingegen schon auf ca. 220.

habe keine Beweise dafür, aber auch ER wird auch mal hochpulsig fahren müssen.... :D
zb. im Einzelzeitfahren würde ich sagen:

schau mal auf diesen Link (auf die Tabelle ganz unten):

http://www.t-mobile-team.com/cms/tm...arID=2003/monthID=6/itemID=3228/id=41190.html
 
steve45king schrieb:
die erfahrung habe ich zeitweilen auch gemacht...
da dachte ich anfangs, oje, heute wirds wohl nix mit ordentlich biken.... dann Intervalltraining eingestreut und konnte nacher und die Tage danach Bäume ausreißen....
dabei habe ich während dem fahren irgendwie gemerkt, dass der Körper einen Gang höher schaltet.... ist wirklich verblüffend

wahrscheinlich weiß der körper manchmal nichts mit seiner Energie anzufangen.
Und wir stehen beruflich unter Stress und der Körper denkt "der Tiger" ist hinter uns her. Alles Urtriebe, Urinstinke unser Hirn steuert das alles richtig nur verkennt es die Situation. Vielleicht sind wir ja noch ein bisschen näher am Urmenschen als andere ;)

Clever
 
steve45king schrieb:
habe keine Beweise dafür, aber auch ER wird auch mal hochpulsig fahren müssen.... :D
zb. im Einzelzeitfahren würde ich sagen:

schau mal auf diesen Link (auf die Tabelle ganz unten):

http://www.t-mobile-team.com/cms/tm...arID=2003/monthID=6/itemID=3228/id=41190.html

ich meine gelesen zu haben, dass armstrongs maximalpuls bei um die 180 liegt. es gibt niedrigpulser, deren ruhepuls ist auch entsprechend niedriger. das heißt nun nicht, dass sie keine höheren belastungen bringen können als solche, deren maximalpuls bei über 200 liegt. sondern einfach diese bei niedrigerem puls.
einmal war bei einer touretappe ein deutscher fahrer mit dem pulsgerät ausgestattet (ich glaube, es war sinkewitz), der hatte nicht mal 170. trotzdem wurde er von armstrong, ullrich, basso und konsorten abgehängt, von anderen mit maximalpuls 200 allerdings nicht. der pulsschlag ist also relativ zur leistung zu sehen.
 
BadaBing schrieb:
ich meine gelesen zu haben, dass armstrongs maximalpuls bei um die 180 liegt. es gibt niedrigpulser, deren ruhepuls ist auch entsprechend niedriger. das heißt nun nicht, dass sie keine höheren belastungen bringen können als solche, deren maximalpuls bei über 200 liegt. sondern einfach diese bei niedrigerem puls.
einmal war bei einer touretappe ein deutscher fahrer mit dem pulsgerät ausgestattet (ich glaube, es war sinkewitz), der hatte nicht mal 170. trotzdem wurde er von armstrong, ullrich, basso und konsorten abgehängt, von anderen mit maximalpuls 200 allerdings nicht. der pulsschlag ist also relativ zur leistung zu sehen.

Puls hat gar nichts mit Leistung zu tun.
Dazu müßte man schon alle Faktoren heranziehen, Kammervolumen, Körpergröße, Gewicht, Körperfett, Musekelmasse,... Dann könnte man den Puls in Relation zur Leistung setzen
 
Hannes schrieb:
Ich bin auch ein sog. Hochpulser (gibt's sowas wirklich?).
Als älteres Semester (56) gelingt es mir mühelos (beim Spinning z. B.)auf 170 Schläge zu kommen, ohne dass es mir schlecht geht - imGegenteil. Beim Intervalltraining komme ich auch mal an die 180 heran,und auch dann geht's mir nicht schlecht. Mein Ausdauerbereich liegt sozwischen 155 und 165, da fühl' ich mich wie ein Fisch im Wasser. Eheruntypisch für mein Alter. Mein Arzt hält diese Reaktionen fürunbedenklich. Mein Blutdruck ist völlig ok, meinen Ruhepuls hab' ichnoch nicht gemessen.
Ich beginne das Training in der Regel mit 80/85 Schlägen/Minute. Nacheiner hohen Belastung bin ich innerhalb kurzer Zeit wieder in Bereichenvon 120/130 Schlägen.
Also irgendwie alles im grünen Bereich... Die Durchschnittswerte,bezogen auf das Lebensalter, haben für mich offenbar keineGültigkeit... ;)

Na ja, ich bin 52, bei mir siehts ähnlich aus. Ausdauer zwischen 140und 160 ohne Probleme, auch bei längerer Fahrt. 8% über 700m, da issesdann auch schon bei 180, geht aber auch ganz gut, wenns flacher wird,wieder 140 bis 160.
Ach ja, vor 2 Jahren von 50 Kippen auf Null, hat bestimmt auch noch was damit zu tun.
 
Moin Leute,

so werde jetzt auch mal meinen senf dazugeben.
bei mir ist es auch so, sobald ich mich ein wenig bewege schnellt der puls auf die 100 zu.
den schwarzwald-gp bin ich mit der einem durchschnittspuls von 170 10h gefahren,
mein erstes radrennen, 20 runden a 1km, da war er 25min lang im schnitt bei 186 mit
einem hfmax von 206 beim sprint, und die cyclassic muessten auch so um die 170
gewesen sein.
ich hab den letzten monat bei einer studie ueber den runden tritt teilgenommen und
jeweils am anfang und am ende einen stufentest gemacht. vom letzten kann ich in
bezug zu den schwellen nicht viel sagen, komm naemlich grad von ihm.
aber zu dem anfangstest und da lagen die schwellen :
eb: 178-182
st: 178-180
ga2: 156-178
ga1: unter 156

der profi der seinen stufentest heute vor mir gemacht hatte, hat mit einer herzfrequenz von
180 aufgehoert und konnt nicht mehr, ich hab dagegen mit 200 noch 90sek getreten.

es gibt also wohl 2 verschiendene arten von herzen, die einen die eher gemuetlich
schlagen und die anderen die etwas rasanter sind. daher ist es am besten man
hoert auf seinen koerper, fuehlt man sich in den oberen regionen wohl soll mans machen,
wenn dagegen die puste schon ausgeht heisst es lieber in den unteren regionen
trainieren. und wenn man wirklich auf der sicheren seite sein will, dann macht
eben einen stufentest.

gruss
christian

ps: ich bin keine 14, sondern 27 ;)
 
hallöchen,

weil hier dauernd vom puls die rede ist, das ist von mensch zu mensch verschieden. ich hab mir zwar nicht den ganzen thread durchgelesen, aber einen interessanten link zum theme

hier

steht zb.
Wichtig: Jeder Mensch hat seine persönliche Herzfrequenz, in Ruhe wie unter Belastung. Das wird immer wieder vergessen. Es gibt “Hochpulser“ genauso wie “Niedrigpulser“. Deshalb ist die Faustformel “220 minus Lebensalter“, die häufig zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz herangezogen wird, für die Praxis nicht zweckmäßig. Die maximale Herzfrequenz, die zwar mit zunehmendem Alter sinkt, aber trotzdem immer individuell ist, sollte deshalb durch eine körperliche Ausbelastung ermittelt werden, und zwar für diejenige Sportart, in der trainiert werden soll.

auf der site gibts noch ander ganz gute infos bezüglich sport!
 
Bevor Du hier verrückt gemacht wirst: wenn ich mal ein, zwei Tage nicht gefahren bin, ist mein Puls auch eher hoch (Durchschnitt 165-178; der andauernden Grundlagen-Eierei konnte ich noch nie viel abgewinnen :D ). Wenn ich allerdings die Zeit habe wie zum Beispiel am Wochenende, zwei Tage am Stück zu fahren, liegt der Durschnittspuls am Samstag meist um 170-175, am Sonntag dagegen durchaus mal bei 155. Außerdem solltest Du die Werte in Relation zum Maximalpuls sehen - sollte der zum Beispiel bei 205 oder so liegen, wären die anderen Werte ja nicht zu hoch. Außerdem - hattest Du vor kurzem vielleicht eine Erkältung oder Bronchitis? Danach war mein Puls vor einigen Jahren auch extrem hoch - da hatte ich durchaus öfters Durchschnittspulswerte von 187 - ein Ampelsprint, und der Puls ging auf 195. Falls das Problem aber schon länger besteht, mail mal an [email protected], an einen Dr. André Albrecht. Der hatte mir mal geholfen, als ich das gegenteilige Problem hatte - der Puls ging ums Verrecken nicht hoch, das war ein Gefühl, wie mit angezogener Bremse zu fahren. Ich weiß aber nicht, ob er noch da ist - das ist schon 4 Jahre her.
 
Dieser Puls....... :D
Da kann man tolle Selbststudien führen.
Einen Tag super, nächsten Tag schlecht, dann wieder......

Ich bin vor einiger Zeit mit 110er Puls auf Rad gestiegen jetzt sind es zwischen 90 und 100. Ich denke diese GA-Einheiten haben schon einiges gebracht.

Meine maxHF kenne ich immer noch nicht, schein ja auch von der Tagesform abhängig zu sein.

Und zu diesen ganzen Trainingsbereichen weiß ich auch nicht recht. Scheint auch von der Tagesform abhängig zu sein.

Letzens 60 Km mit viel Wind gefahren, PulsSchnitt 142 (28 Km/h), 2 Tage völlig im Eimer.
Dann gestern wieder 60 Km mit noch mehr Wind gefahren, Pulsschnitt 149 (28,9 Km/h).

Die Wattleistung habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich denke ich habe gestern bei der Fahrt ca. 20 Watt mehr getreten als beim letzten Mal.

Also, das ist alles sehr sehr schwierig. Ich denke das Körpergefühl spielt eine wichtige Rolle und das sollte man trainieren. Damit man seinen Körper verstehen kann und nicht nur blöd auf die Pulsuhr schaut.

Gute Fahrt

Clever

ich fühle mich super.
 
bei mir ist fast umgekehrt,wenn ich nicht jeden tag fahre @(Letzens 60 Km mit viel Wind gefahren, PulsSchnitt 142 (28 Km/h), 2 Tage völlig im Eimer).

Also wenn ich nicht mehr lange gefahren bin (min. 2 tage nicht mehr) ist mein puls so 10-20 höher als sonst (durschnitt puls 160), da der puls bis zum letzten drittel immer hoch ist (eben die 10-20 mehr), danach relativiert sich der puls auf 130-150 anstatt sich eben bei 150-170 aufzuahlten.
 
Also im Gegensatz zum Recordfahrer (an wen wendest du dich eigentlich mit deinem Beitrag? Ist mir gar nicht so ganz klar?) kann ich clever nur zustimmen:
Mir hat das GA-Geeiere schon viel gebracht und ich merke, dass ich mich einfach insgesamt verbessere und hoffe, dass ich auch besser über den kommenden Winter komme.

An alle: Was sagen denn jetzt eure Pulswerte aus? Wer diesen Fred aufmerksam liest, wird ja feststellen, dass der Mensch an sich sehr unterschiedliche Spannen hat. Wenn ihr also hier schreibt, ihr seid mit Puls xyz gefahren, dann schreibt doch einfach dazu, ob das euer GA1, GA2 oder was auch immer Bereich ist.
Nochmal zum Vergleich: Ich hänge mit einem Puls von 175 bereits quer unter der Decke (auf 180 sein gibt's bei mir gar nicht :D :D )

Auf den Durchschnittspuls, den auch meine Uhr brav errechnet, pfeif ich, to be honest. Was sagt der aus? Eine Stunde mit 120 bummeln und eine mit 170 heizen macht genau den gleichen Durchschnittspuls von 145 wie zwei Stunden zwischen 140 und 150 pendeln. oooooder??
 
Mädchen schrieb:
Also im Gegensatz zum Recordfahrer (an wen wendest du dich eigentlich mit deinem Beitrag? Ist mir gar nicht so ganz klar?) kann ich clever nur zustimmen:
Mir hat das GA-Geeiere schon viel gebracht und ich merke, dass ich mich einfach insgesamt verbessere und hoffe, dass ich auch besser über den kommenden Winter komme.

An alle: Was sagen denn jetzt eure Pulswerte aus? Wer diesen Fred aufmerksam liest, wird ja feststellen, dass der Mensch an sich sehr unterschiedliche Spannen hat. Wenn ihr also hier schreibt, ihr seid mit Puls xyz gefahren, dann schreibt doch einfach dazu, ob das euer GA1, GA2 oder was auch immer Bereich ist.
Nochmal zum Vergleich: Ich hänge mit einem Puls von 175 bereits quer unter der Decke (auf 180 sein gibt's bei mir gar nicht :D :D )

Auf den Durchschnittspuls, den auch meine Uhr brav errechnet, pfeif ich, to be honest. Was sagt der aus? Eine Stunde mit 120 bummeln und eine mit 170 heizen macht genau den gleichen Durchschnittspuls von 145 wie zwei Stunden zwischen 140 und 150 pendeln. oooooder??


:D ab Schnitt 175 wird es schwierig mit der Aufteilung :D ;)

Wie Du bekommst deinen Puls nicht auf 180 :confused:

Ja deshalb sollte man mal bei diesem Pulsgedöns hier den eigenen maxHF angeben. Damit man weiß was da noch drin war.

Weiß eigentlich jemand wie lange man seinen max. HF fahren kann, also ich meine in Minuten?

Also meine letzten 60 Km mit Schnitt 28 und Pulsschnitt 142 war GA-2. Und die mit 28,9 Schnitt war schon ein GA-2 und ein bisschen drüber.
Scheiß Wind :D

Clever
 
clever_smart schrieb:
:D ab Schnitt 175 wird es schwierig mit der Aufteilung :D ;)

Wie Du bekommst deinen Puls nicht auf 180 :confused:

Ja deshalb sollte man mal bei diesem Pulsgedöns hier den eigenen maxHF angeben. Damit man weiß was da noch drin war.

Weiß eigentlich jemand wie lange man seinen max. HF fahren kann, also ich meine in Minuten?

Also meine letzten 60 Km mit Schnitt 28 und Pulsschnitt 142 war GA-2. Und die mit 28,9 Schnitt war schon ein GA-2 und ein bisschen drüber.
Scheiß Wind :D

Clever

*beruhigtvonGA2les*
DEN Wind kenn ich auch! Der pfeift über die niederrheinische Tiefebene bis nach Berlin :aufreg:

Und mein max. beträgt 178, wobei ich nur 176 über einen "längeren" Zeitraum halten kann, also so 10-20 Minuten, danach muss ich absteigen.
 
Mädchen schrieb:
*beruhigtvonGA2les*
DEN Wind kenn ich auch! Der pfeift über die niederrheinische Tiefebene bis nach Berlin :aufreg:

Und mein max. beträgt 178, wobei ich nur 176 über einen "längeren" Zeitraum halten kann, also so 10-20 Minuten, danach muss ich absteigen.

Nee, nee das ist schon ganz o.k so mit dem GA-2 :D
Der Wind war echt der Hammer, dachte ich bleibe stehen :)

Hier mal zu deiner Beruhigung ein kleines Profil :D
Die Wattleistung lag im Schnitt bei 240, die brauche ich auch um die Masse in Schwung zu halten, ich denke ohne Wind wären es einige Watt weniger oder ein besserer Schnitt geworden. Nun zeigt mein Computer Pulsschnitt 150 an, warum weiß ich nicht, aber der eine Schlag dürfte es nicht machen :D


clever.jpg



Ich muß gestehen, ich weiß nicht wie lange ich hohen Puls fahren kann. Habe noch nie versucht 180 oder höher auf lange Zeit zu halten, mach dann lieber ruhiger. Meine Pumpe ist ja kein Hochleistungsmotor hat den ganzen Tag schon genug zu tun. Halte diese hohen Pulsfrequenzen auch nicht wirklich für gesundgheitsfördert.


Grüße aus Berlin

Clever
 
moin,

wenn ihr mal sehen wollt wie so eine stufentestauswertung aussieht.
man sieht auch das ich nicht so ganz fit an dem tag war, denn bei
100 watt hatte ich schon ein puls von 130. da war ich das letzte
mal bei unter 110.

gruss
christian
 

Anhänge

  • stufe1.jpg
    stufe1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 791
  • stufe2.jpg
    stufe2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 688
Zwischenbilanz:

Das positive:
Seit dem ich mit Pulsmesser fahre, momentan ein TCM Produkt, achte ich auf meinem Puls. Seit eben der Pulsmesser drauf ist, ist mein Puls unbewusst niedriger geworden, so um die 20 Schläge und mehr weniger im schnitt. Um dies zu errechen habe ich mir ja vorher Gedanken gemacht und habe eben mein Puls verlauf ins Gedächtnis gerufen. Und habe die Möglichkeit gefunden durch eine niedrigere Trittfrequenz und einen höheren gang (Großes Blatt Vorne) denn Puls zu senken. Anscheinend habe ich genug kraft in denn Beinen dies aus zuführen. Zwar funktioniert es wunderbar aber am Anfang fühlte ich mich schlapp und langsam, dies hat sich aber Gott sei dank geändert. Seit dem brauche ich auch nicht mehr soviel zu trinken, eine Große Flasche und paar Schlücke an der zweiten und dabei sind sie noch nicht einmal voll gefüllt gewesen. Im Gegensatz zu da vor, zwei Flaschen waren mir zu wenig und mir fehlten dann im letzten viertel der Strecke die kraft. Seit dem ich diesen Rhythmus habe ist meine Leistung Entfaltung im gesamten schon viel besser, Neuenzwanzigerschnitt (29er)habe ich erriecht vorher aber jetzt ist es schon ein Dreiziehgehrschnitt (30er) mit erhöhtem schwierigkeitsgrad.
Insgesamt kann man sagen das man an Leistung und Ausdauer dazu gewonnen hat und dies innerhalb kurzer zeit, 1 ½ Monate.

Das negative:
Bevor ich eben / erst mal mit dem Pulsmesser gefahren bin, bin ich mit einer Hohen Trittfrequenz und kleinen Gang (Nur mit kleinen Blatt vorne) gefahren. Dies hat mir gut gefallen ich konnte jeder zeit in der Gruppe (Zwar viel älter als ich, aber fahren einige genau so viel Kilometer) das Ausbrechen anderer locker kontern (Spaß Duelle an Anstiegen) mit einer Leichtigkeit eines Lance Armstrong Wiegetritt. Dies ist seit meiner Umstellung meines Trainings nicht mehr so einfach mit denn Duellen. Mir kommt dann so vor das meine Beine dann über Säuern wenn ich in denn Wiegetritt gehe, da wahrscheinlich schon die ganze zeit so volle kraft fahre was ja vorher nicht gewesen ist. Und deshalb sind plötzliche tempo Verschärfungen für mich so anstrengend geworden.

Fazit:
Mehr Leistung und Ausdauer durch Kontrollierten Puls.
Gift für Sprints / Anstieg Duelle ?
 
Mensch Anubis,

ich bin Stolz auf Dich, da haben wir so lange auf dich einreden müssen und und jedes mal deine Widerrede anhören müssen und nun endlich machst du es - glückwunsch!

Du kannst aber auch dein kleines Kettenballt weiter fahren und hohe Frequenzen Fahren ist auch nur eine Frage des Trainings. Achte auf deinen Puls und Du wirst sehen in 6 Wochen bist Du mit dem kleinen Kettenblatt noch schneller und der Puls bleibt unten!

Dann hast Du alles was du wolltest, oder! Aber immer erst meckern ;)


Clever
 
clever_smart schrieb:
Ich muß gestehen, ich weiß nicht wie lange ich hohen Puls fahren kann. Habe noch nie versucht 180 oder höher auf lange Zeit zu halten, mach dann lieber ruhiger. Meine Pumpe ist ja kein Hochleistungsmotor hat den ganzen Tag schon genug zu tun. Halte diese hohen Pulsfrequenzen auch nicht wirklich für gesundgheitsfördert.

Und was machst du, wenn du dann doch mal in den Alpen bist und einen 21 km langen Anstieg vor dir hast? Da bist du schneller am Limit, als dir lieb ist, und stehenbleiben nützt auch nix, du bist sofort wieder "hoch". Also ab und zu eben doch "Beißen"...

@Anubis: Bist du sicher, dass die fehlende Spritzigkeit mit deinem GA-Training zusammenhängt, oder hast du nicht vielleicht auch andere Dinge verändert? (Rythmus, Essen, Tageszeiten...). Wäre unsinnig, wenn das Puls-Ausdauertraining auf Kosten deiner Kraft gehen.... Aber da bin ich sicher nicht Experte. Ich kann gezieltes Krafttraining der Oberschenkelmuskulatur (Kniebeugen mit Hanteln z.B.) sonst sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten