• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofilfelgen für neues Endurace CF SL

Habe die 303S. Das mit Lagern ist leider nicht ganz falsch.
Dazu muss man aber sagen: diese sind schnell durch vernünftige ersetzt und laufen dann sorglos und unauffällig.
Würde ich die Laufräder trotzdem empfehlen: ja.

welche Lager hast du bestellt? Wie lange haben die von Zipp gehalten. Bin jetzt 2000km die Dinger gefahren außer 75km nur im trockenen... 12 Tage der Ötzi. Überlege ob ich sie noch wechseln sollte...
 
Ich fahre die Carl Z mit 45er Felge, Carl Z mit 35er Felge und auch DT Swiss ARC 1400 62mm an meinen Aethos und Tarmac SL7. Die 62mm Laufräder sind gerade Bergab schon sehr Windanfällig obwohl ich 84Kg auf die Waage bringe. Die 45mm von Carl Z mit DT Swiss 240 fahre ich eigentlich am liebsten und sind bisher sehr unauffällig. Sieht vielleicht am Aerorad nicht ganz so gut aus, aber für welliges Gelände die beste Wahl. Die 35mm von Carl Z mit DT Swiss Naben 180 fahre ich Hauptsächlich am Aethos. Sehr leicht und erste Wahl für die Berge.
 
@Wollo23 was genau stört dich an hookless? Habe paar hookless Laufräder im Betrieb. Wüsste nicht, wo es da Probleme geben sollte, sind mittlerweile ja auch von ETRTO normiert. Die meisten Reifen sind dafür auch mittlerweile freigegeben, falls man welche überhaupt bekommt 😁
Die Beschränkung von 5,0Bar finde ich bei 28er Reifen mit Schlauch glaube ich etwas zu knapp oder?
 
Der Preis fuer die Novatec R5 bei Bike24 mag hoeher sein als bei RCZ, aber ich denk sie sind das Geld wert.
Meine Empfehlung: besorg dir die, und vom fahr vom gesparten Geld gegenueber den teueren LRS in die Berge zum radln.
Unglaublich, wie ist so ein Preis möglich? Bin gerade selbst am recherchieren, habe das 2018 Endurace. Zipp ist halt ein bekannter Name.
 
welche Lager hast du bestellt? Wie lange haben die von Zipp gehalten. Bin jetzt 2000km die Dinger gefahren außer 75km nur im trockenen... 12 Tage der Ötzi. Überlege ob ich sie noch wechseln sollte...
äußerer Lager am Freilauf hat keine 2k km gehalten. Vorne links waren es meines Wissens kaum 3k km.

Bei mir kommen nur NTN oder SKF ans Rad, wenn es nur irgendwie geht.
Für die trockenen Use Case verbaue ich am liebsten NTN LLB Serie.

Da Zipps aber am CX/Gravel gelandet sind, überlege ich grade auf SKF MTRX zu gehen.

Der Wechsel dauert halt ca. halbe Stunde und mit bisschen Vorbereitung super easy. Ich lege die Lager ins Gefrierfach und wärme die Nabe mit Fön vor, dann kann man die Lager fast mitm Daumen reindrücken. Und nein, nicht nur bei Zipp. Ist bei Novatec, Newmen, DtSwiss oder Syntace oder sonst welchen Naben nicht anders.
Die meisten Hersteller setzen auf Standard Industrielager und meistens lassen sich diese einfach austauschen. Nur von Shimano und Campy kenne ich spontan Laufräder, wo proprietären Lager verbaut sind.
 
Die Beschränkung von 5,0Bar finde ich bei 28er Reifen mit Schlauch glaube ich etwas zu knapp oder?
Gut, wenn du mit Schlauch fahren willst, dann muss Hookless nicht sein. Von sowas bin ich gar nicht mehr ausgegangen 😁
Höchster Druck, den ich aktuell in irgendeinen Reifen reinpumpe: 4,7 Bar. Und das eigentlich nur für gute Straßenverhältnisse, bei 25mm.
Empfinde daher die Grenze nicht wirklich als störend oder gar großartig relevant. Es sei denn man will als wirklich schwerer Fahrer wirklich schmale Reifen fahren.
 
Wenn Scheibenbremslaufraeder im Wiegetritt an den Bremsen schleifen liegt das wohl kaum an den Laufraedern?
Ansonsten: die haben recht dicke Speichen montiert und sind ziemlich steif.
Jo ich muss zugeben wenn ich's mir recht überlege dann ist das schwer möglich, da hab ich ohne Verstand Bewertungen und Tests von Laufrädern durchgelesen, abgespeichert und nachgeplappert 😬
 
Gut, wenn du mit Schlauch fahren willst, dann muss Hookless nicht sein. Von sowas bin ich gar nicht mehr ausgegangen 😁
Höchster Druck, den ich aktuell in irgendeinen Reifen reinpumpe: 4,7 Bar. Und das eigentlich nur für gute Straßenverhältnisse, bei 25mm.
Empfinde daher die Grenze nicht wirklich als störend oder gar großartig relevant. Es sei denn man will als wirklich schwerer Fahrer wirklich schmale Reifen fahren.
Ich würde mich auf Tubeless ja noch einlassen, aber da der Laufradsatz für meinen Vater ist und er vor kurzem noch 23mm mit 11Bar gefahren ist will ich ihn da nicht noch mit Dichtmilch quälen😜
Den Ärger bekomm ich dann zwangsläufig ab😀

Gruß
Sebastian
 
äußerer Lager am Freilauf hat keine 2k km gehalten. Vorne links waren es meines Wissens kaum 3k km.

Sind die verbauten Lager dermaßen billig, oder bekommen diese axial zu viel Druck ab?

Als renommierter Hersteller ist da einfach an der falschen Stelle gespart und weckt nun kein Vertrauen des Kunden.

Die wenigsten wechseln selbst ihre Lager, bzw. trauen es sich zu.
 
Sind die verbauten Lager dermaßen billig, oder bekommen diese axial zu viel Druck ab?

Als renommierter Hersteller ist da einfach an der falschen Stelle gespart und weckt nun kein Vertrauen des Kunden.

Die wenigsten wechseln selbst ihre Lager, bzw. trauen es sich zu.
Ich denke die verbauten Lager sind nicht die besten. Mit anderen hatte ich bisher keine Probleme. War bei 404 schon so, originale schnell Schrott, NTN lief ewig.
Und ja, die sparen an falscher Ecke, in ENVE ist zB NTN Lager ab Werk verbaut, kostet dem Endkonsumenten 10€/Lager.
🙄 Verrätst du einem Unwissenden, was sich hinter den Kürzeln verbirgt?
SKF und NTN sind ziemlich renommierte Hersteller.
LLB, MTRX sind entsprechende Baureihen der Hersteller.
NTN LLB ist eine Serie mit berührungslosen leicht laufenden Dichtungen.
SKF MTRX eine Serie mit speziellem Polymer, welcher Kugeln im Lager umhüllt, dadurch soll Wasser nur schwer eindringen können. Die Serie ist extra für belastete Lager in Nassen Umgebungen entwickelt worden. Pivot Punkte von MTBs, Laufräder, Innenlager.
 
Sind die verbauten Lager dermaßen billig, oder bekommen diese axial zu viel Druck ab?

Als renommierter Hersteller ist da einfach an der falschen Stelle gespart und weckt nun kein Vertrauen des Kunden.

Die wenigsten wechseln selbst ihre Lager, bzw. trauen es sich zu.
Nenn mir nen anderen renommierten Hersteller der auch nur ansatzweise solche inovativen und leichten Felgen mit lebenslanger Garantie (exkl. Lager) zu so einem Preis anbietet, da ist das Lagerwechseln das kleinste Übel selbst wenn man es in einer Werkstatt machen lassen müsste, wenn dann gscheite Lager drin sind hat man für viele tkm Ruhe
 
SKF und NTN sind ziemlich renommierte Hersteller.
LLB, MTRX sind entsprechende Baureihen der Hersteller.
NTN LLB ist eine Serie mit berührungslosen leicht laufenden Dichtungen.
SKF MTRX eine Serie mit speziellem Polymer, welcher Kugeln im Lager umhüllt, dadurch soll Wasser nur schwer eindringen können. Die Serie ist extra für belastete Lager in Nassen Umgebungen entwickelt worden. Pivot Punkte von MTBs, Laufräder, Innenlager.
Danke! Man lernt ja immer gern dazu...
 
Ich würde mich auf Tubeless ja noch einlassen, aber da der Laufradsatz für meinen Vater ist und er vor kurzem noch 23mm mit 11Bar gefahren ist will ich ihn da nicht noch mit Dichtmilch quälen😜
Den Ärger bekomm ich dann zwangsläufig ab😀

Gruß
Sebastian
Alter Schwede, 11 bar ? 🤣 Das dürfte ja dann ungefähr so komfortabel sein wie wenn man nur auf den Felgen ohne Reifen fährt 🤣
 
Das Problem mit den schlechten Lagern hatte ich in zwei Novatec-Nabensätzen auch. Das hat beim ersten nach nichtmal 2000km angefangen, fand ich auf den ersten Blick recht enttäuschend. Mittlerweile muss ich aber sagen dass es eigentlich kein Drama ist die Lager zu tauschen, wenn man das einmal gemacht hat ist es beim nächsten Satz überhaupt kein Problem mehr. Und teuer sind die Ersatzteile auch nicht.

Man kann dann auch solche Spielereien anfangen wie z.B. besonders leichtlaufende LLB-Lager in die Laufradsätze vom Zeitfahrrad einzubauen um noch das letzte Watt zu sparen. Die haben nichtschleifende Dichtungen und laufen deshalb leichter, halten aber auch kürzer. Aber da es keine große Sache ist die irgendwann wieder zu tauschen ist das auch kein großes Problem.
 
Nenn mir nen anderen renommierten Hersteller der auch nur ansatzweise solche inovativen und leichten Felgen mit lebenslanger Garantie (exkl. Lager) zu so einem Preis anbietet, da ist das Lagerwechseln das kleinste Übel selbst wenn man es in einer Werkstatt machen lassen müsste, wenn dann gscheite Lager drin sind hat man für viele tkm Ruhe

Geht das auch mit etwas weniger Marketing-Sprech? 🤔

Sicherlich bieten die ZIPP 303S auf dem Papier ein attraktives Gesamtpaket, wenn man in der Preisklasse die Angebote anderer Hersteller vergleicht, aber weder Hookless, Tubeless, noch breite Innenweiten sind nun Innovationen, die von ZIPP eingeführt wurden.

Man findet auch keine offiziellen Angaben zum Felgengewicht der 303S, wo doch sonst mit jedem vermeintlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz geworben wird.
Bei der 1. Serie gab es zusätzlich Probleme mit Wasser in den Felgen, weil kein Ablauf vorgesehen war und erst nach vielen Reklamationen nachgebessert wurde.

Das ein versierter Schrauber die Lager ohne Schwierigkeiten wechseln kann, darf zudem keine Rechtfertigung dafür sein, das die ab Werk montierten für die Tonne sind und bei vielen Kunden ein Ärgernis sein werden.

Im Nachbarforum (mtb-news) gab es bereits 2 Fälle von Rissbildung in der Felge und wenn man als Kunde dann wie berichtete viele Monate auf Ersatz warten muss, rückt die Freude über eine lebenslange Garantie erstmal in den Hintergrund, zumal die wenigstens ihren LRS deutlich über 5 Jahre fahren werden, um davon wirklich profitieren zu können.

Ebenfalls wird von klimpernden Speichen am HR berichtet, weshalb einige bereits die Speichenspannung angepasst haben, was sich ebenfalls nicht jeder zu trauen wird.
 
Sicherlich bieten die ZIPP 303S auf dem Papier ein attraktives Gesamtpaket, wenn man in der Preisklasse die Angebote anderer Hersteller vergleicht, aber weder Hookless, Tubeless, noch breite Innenweiten sind nun Innovationen, die von ZIPP eingeführt wurden.
Aber was ist dann die bessere Alternative, die kein Loch ins Budget reißt?
 
Aber was ist dann die bessere Alternative, die kein Loch ins Budget reißt?

Für wenig Geld gibt es eben nix gescheites. Das muß man so sehen. Der Preis muß ja irgendwo herkommen. Wer Qualität möchte und sich um nix kümmern will, muß eben mehr bezahlen. Ich kann auch keinen Porsche für den Preis eines VW kaufen, auch wenn man mit beiden ans Ziel kommt.
 
Geht das auch mit etwas weniger Marketing-Sprech? 🤔
Auf SRAM wird doch ständig nur rumgehackt, da hab ich gedacht ich tu mal den Tag vor dem Abend loben 🙂 Ich hab die 303s noch nicht und Du hast recht es gibt über die Felgen auch viel wenig erfreuliches zu lesen, deswegen werd ich auch meine Alufelgen erstmal nicht verkaufen damit ich ein Backup habe falls ich die Zipp mal zurückschicken müsste.
Aber mich wundert es nicht dass es hin und wieder Probleme geben soll, das ist wohl dem geschuldet dass eine leichte und preisgünstige Konstruktion zwangsläufig nicht die zuverlässigste sein kann, aber wenn sie diese mit ner lifetime warranty verkaufen werden sie vermutlich hier und da auch noch bisschen optimieren
 
Zurück
Oben Unten