FunkyMarantha
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Hallo liebe Freunde des flotten Fahrrads,
ich lese hier schon einige Zeit mit und melde mich nun mit einer sehr aktuen, vermutlich meinen heutigen Schlaf massiv störenden Frage bezüglich eines Titan-Fahrrads. Ich selber bin noch sehr neu im Thema, also bitte Nachsicht
Vor einigen Jahren erworb ich auf einem Flohmarkt für den Wert von 30 Euro ein Fahrrad. Stadtrad. Schrottrad. Es war grün und lustig und ich war jung und ahnungslos, komplett. Ein 56cm-Rennrad-Rahmen mit verschiedsten wilden Anbauteilen. Das Grün in einer kaum überbietbaren Weise dilettantisch lackiert. Der Lenkervorbau eine Ausgeburt der Hölle. Das ganze Rad war ziemlich grün, von Rahmen bis zum Mantel. Ich übernahm es bereits als Umbau zum Singlespeed und mit leichter Delle im Oberrohr. Obwohl ich nie im Sinn hatte mit dem Fahrrad wirklich sportlich unterwegs zu sein hatte ich bald unglaublich viel Freude daran. Nicht nur, dass ich mit dem Rad seit Jahren jeden Tag einige Kilometer mitten durch München in die Arbeit fahre, auch sonst ist es mir immer ein treuer Kumpel. Technisch wurde es gewartet. An der katastrophalen Optik nie was gemacht. Ich brauche es ja jeden Tag. Die Begeisterung fürs Rennrad nahm zu, letztes Jahr zog hier noch ein sehr originales Bianchi Rekord 920 ein mit dem ich viel unterwegs bin.
Aufgrund aktueller Gegenheiten und erhöhter Tagesfreizeit wurde nun das Projekt gestartet, das alte grüne Rad mal zu revidieren. Der abblätternde Lack sollte runter. Außerdem wollte ich nun doch wissen, was sich unter dem grünen Lack verbirgt. Die Anbauteile waren sowieso merkwürdig. Etliche Komponenten von Shimano. Wild durcheinander Ultegra, 600 oder 105. Außerdem kam mir nach Jahren der intensiven Nutzung vor, dass dieses Fahrrad wohl nicht so schrottig sein kann wie angenommen da es mit wenig Wartung so perfekt läuft.
Nun ja. Heute war der Tag an dem es auseinander gebaut wurde. Für Ausfahrten nehm ich eh das Bianchi und in die Arbeit fahr ich ja eh gerade nicht. So kam der Lack runter und zum Vorschein kam eine rote Grundierung, ein wunderschöner blauer Lack und die Aufschrift in Weiß - TITAN Exclusive. Kurz gegoogelt. Ach so. Hm. Ja. Was nun?
Für mich ergeben sich nun zwei Möglichkeiten:
- Es ist mir egal. Wird wieder Stadtradt. Bekommt neuen Vorbau und gut ist. Mit der Variante hab ich das Problem, dass ich das Fahrrad in den letzten Jahren echt lieb gewonnen hab und mich auch emotional was daran liegt und ich möchte die Substanz eigentlich schon erhalten. Grundsätzlich: Stadtrad bei mir heißt trotzdem ein sehr umsichtiger Umgang. In die Arbeit darf das Ding meistens mit rein in die Garage, wird technisch am laufen gehalten. Hat es das verdient? Wenn wieder Stadtrad, neu lackieren? Welche Farbe? Welcher Sattel, Lenkerband?
- Es wird wieder schick. Lack und Aufkleber dem Ursprung entsprechend organisieren und restaurieren. Dann natürlich wieder Ent-Singlespeeden. Ist halt immer noch ne Delle im Oberrohr. Und dann hab ich kein Stadtrad mehr. Allerdings brauch ich eh ein weiteres Rennrad für meinen Freund (Oldschool-BMX-Fan... herrje. Sage nichts...) Ist das der Aufwand wert? Emotional gesehen ist die Antwort klar Ja...
Grundsätzlich hätte ich wahnsinnig lust darauf, das Rad wieder her zu richten. Ich mag es sehr gern und für mich als Neuling ein tolles Projekt. Aber wie gesagt. Ein tolleres Rad für meine ziemlich schnelle Fahrtweise durch die Stadt finde ich auch nicht mehr...
Und - auf dem vorletzten Foto (Untere Lagerschale?) ist ein Riss. Findet man da ein Ersatzteil? Der Riss sieht wenig vertrauenserweckend aus. Und bitte Neulings-Nachsichtigkeit, wie zum Teufel krieg ich die raus? Steckt die nur?
Auf dem letzten Foto - so sah es bis zum heutigen Tage aus. Wie gesagt, ein sehr wilder Mix aus Vollkatastrophe und charmantem Chaos.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und sag schon mal vorab Danke!
ich lese hier schon einige Zeit mit und melde mich nun mit einer sehr aktuen, vermutlich meinen heutigen Schlaf massiv störenden Frage bezüglich eines Titan-Fahrrads. Ich selber bin noch sehr neu im Thema, also bitte Nachsicht
Vor einigen Jahren erworb ich auf einem Flohmarkt für den Wert von 30 Euro ein Fahrrad. Stadtrad. Schrottrad. Es war grün und lustig und ich war jung und ahnungslos, komplett. Ein 56cm-Rennrad-Rahmen mit verschiedsten wilden Anbauteilen. Das Grün in einer kaum überbietbaren Weise dilettantisch lackiert. Der Lenkervorbau eine Ausgeburt der Hölle. Das ganze Rad war ziemlich grün, von Rahmen bis zum Mantel. Ich übernahm es bereits als Umbau zum Singlespeed und mit leichter Delle im Oberrohr. Obwohl ich nie im Sinn hatte mit dem Fahrrad wirklich sportlich unterwegs zu sein hatte ich bald unglaublich viel Freude daran. Nicht nur, dass ich mit dem Rad seit Jahren jeden Tag einige Kilometer mitten durch München in die Arbeit fahre, auch sonst ist es mir immer ein treuer Kumpel. Technisch wurde es gewartet. An der katastrophalen Optik nie was gemacht. Ich brauche es ja jeden Tag. Die Begeisterung fürs Rennrad nahm zu, letztes Jahr zog hier noch ein sehr originales Bianchi Rekord 920 ein mit dem ich viel unterwegs bin.
Aufgrund aktueller Gegenheiten und erhöhter Tagesfreizeit wurde nun das Projekt gestartet, das alte grüne Rad mal zu revidieren. Der abblätternde Lack sollte runter. Außerdem wollte ich nun doch wissen, was sich unter dem grünen Lack verbirgt. Die Anbauteile waren sowieso merkwürdig. Etliche Komponenten von Shimano. Wild durcheinander Ultegra, 600 oder 105. Außerdem kam mir nach Jahren der intensiven Nutzung vor, dass dieses Fahrrad wohl nicht so schrottig sein kann wie angenommen da es mit wenig Wartung so perfekt läuft.
Nun ja. Heute war der Tag an dem es auseinander gebaut wurde. Für Ausfahrten nehm ich eh das Bianchi und in die Arbeit fahr ich ja eh gerade nicht. So kam der Lack runter und zum Vorschein kam eine rote Grundierung, ein wunderschöner blauer Lack und die Aufschrift in Weiß - TITAN Exclusive. Kurz gegoogelt. Ach so. Hm. Ja. Was nun?
Für mich ergeben sich nun zwei Möglichkeiten:
- Es ist mir egal. Wird wieder Stadtradt. Bekommt neuen Vorbau und gut ist. Mit der Variante hab ich das Problem, dass ich das Fahrrad in den letzten Jahren echt lieb gewonnen hab und mich auch emotional was daran liegt und ich möchte die Substanz eigentlich schon erhalten. Grundsätzlich: Stadtrad bei mir heißt trotzdem ein sehr umsichtiger Umgang. In die Arbeit darf das Ding meistens mit rein in die Garage, wird technisch am laufen gehalten. Hat es das verdient? Wenn wieder Stadtrad, neu lackieren? Welche Farbe? Welcher Sattel, Lenkerband?
- Es wird wieder schick. Lack und Aufkleber dem Ursprung entsprechend organisieren und restaurieren. Dann natürlich wieder Ent-Singlespeeden. Ist halt immer noch ne Delle im Oberrohr. Und dann hab ich kein Stadtrad mehr. Allerdings brauch ich eh ein weiteres Rennrad für meinen Freund (Oldschool-BMX-Fan... herrje. Sage nichts...) Ist das der Aufwand wert? Emotional gesehen ist die Antwort klar Ja...
Grundsätzlich hätte ich wahnsinnig lust darauf, das Rad wieder her zu richten. Ich mag es sehr gern und für mich als Neuling ein tolles Projekt. Aber wie gesagt. Ein tolleres Rad für meine ziemlich schnelle Fahrtweise durch die Stadt finde ich auch nicht mehr...
Und - auf dem vorletzten Foto (Untere Lagerschale?) ist ein Riss. Findet man da ein Ersatzteil? Der Riss sieht wenig vertrauenserweckend aus. Und bitte Neulings-Nachsichtigkeit, wie zum Teufel krieg ich die raus? Steckt die nur?
Auf dem letzten Foto - so sah es bis zum heutigen Tage aus. Wie gesagt, ein sehr wilder Mix aus Vollkatastrophe und charmantem Chaos.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und sag schon mal vorab Danke!
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