• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
... und man im 3.Reich keine Ahnung von Luftfahrt hatte, bzw. Niemanden, der sich damit auskannte?

Der Ansatz erstmal alle für vollkommene Idioten zu halten ist manchmal auch nicht ganz zielführend, und erschwert zudem eine entspannte Diskussion. ;)

Wir wissen nicht, ob's wirklich ein original Smolik ist und können auch nur spekulieren was da bezüglich Bremsen mal geplant/angedacht war. :)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Allege Rahmen hatten glaube ich 25,5er Sattelstützenmaß. BSA wäre in der Tat untypisch für solch einen Rahmen. Schalthebelsockel könnten im Zuge der Renovierung des Oberrohrs hinzugefügt worden sein.

Was meinst du mit "Gegenhalternupsie" ??? Kann das vollständige Schaltauge nicht richtig erkennen auf deinen Bildern.

Gruß.

Ich meinte diese Nase am Schaltauge unten, die hat das Peugeot ja nicht oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 26
Ich meinte diese Nase am Schaltauge unten, die hat das Peugeot ja nicht oder?

Stimmt, die hat Peugeot nicht. Könnte ein Gitane Rahmen sein??? Hm. Sieht das Schaltauge nach rumgebastelt aus oder nicht? Kann man wahrscheinlich wegen dem Neulack nicht erkennen. Aber, nicht vergessen, es wurde höchstwahrscheinlich am Rahmen rumgebruzzelt. Da ist diese "Campa-Nase" schnell gemacht.

P.S. Hast du die Gabel?
 
Der Ansatz erstmal alle für vollkommene Idioten zu halten ist manchmal auch nicht ganz zielführend, und erschwert zudem eine entspannte Diskussion. ;)

Wo mache ich das denn? Ich hab' lediglich das hier geschrieben:

Ich will ja nix sagen, aber: weshalb hat er denn offenbar die, in meinen Augen, denkbar besch***enste Art gewählt, einen Bremszug durchs OR zu legen?

Worauf dann recht flott die Antwort kam "Der Mann wusste was er tut.". Da sehe ich den Ansatz alle für vollkommene Idioten zu halten doch eher bei der Seite, die "dem Mann" blindlings folgt, ohne selbst auch nur ein einziges Argument zu nennen.

Wir wissen nicht, ob's wirklich ein original Smolik ist und können auch nur spekulieren was da bezüglich Bremsen mal geplant/angedacht war. :)

Nee, spekulieren können wir nicht. Es war das Beste und einzig heilbringende geplant/angedacht. Er hatte ja Ahnung. Ende. ;)
 
Stimmt, die hat Peugeot nicht. Könnte ein Gitane Rahmen sein??? Hm. Sieht das Schaltauge nach rumgebastelt aus oder nicht? Kann man wahrscheinlich wegen dem Neulack nicht erkennen. Aber, nicht vergessen, es wurde höchstwahrscheinlich am Rahmen rumgebruzzelt. Da ist diese "Campa-Nase" schnell gemacht.

P.S. Hast du die Gabel?


Hab die Gabel leider nicht, die ist neulich einem Sturz zum Opfer gefalln und wurde entsorgt.

Man sieht an der Nase einen ganz kleinen Absatz zwischen Nase und Schaltauge. Nach vorne hin. Könnte wirklich drangebrutzelt sein

Bisher hat für mich optisch der PA10 am besten gepasst. Kann man eigentlich von Französischen Innenlager auf BSA umschneiden?
 
Pythagoras in drei Minuten!


Und warum wir die Zugverlegung nicht nachvollziehen können liegt vlt. auch an den Unbekannten in der Rechnung. Da behilft man sich üblicherweise in der Physik mit plausiblen Annahmen.
 
Was ich aber an @T-lo 's Meinung sehr gut nachvollziehen kann ist die Aussage: 'Glaube nix, denke!'

PS. Ich hoffe ich habs mir mit dem obersten Herrn jetzt nicht verscherzt. :D
 
Also ich habs noch mal ganz genau mit einem Bild von einem Peugeot PA10 verglichen. Bis auf die Anlötteile, die Nase am Schaltauge und das BSA Lager ist alles gleich denke ich.

Vielen Dank allen die bei der Identifizierung geholfen haben, freut mich, dass ich das jetzt weiß :)
 
Hab die Gabel leider nicht, die ist neulich einem Sturz zum Opfer gefalln und wurde entsorgt.

Man sieht an der Nase einen ganz kleinen Absatz zwischen Nase und Schaltauge. Nach vorne hin. Könnte wirklich drangebrutzelt sein

Bisher hat für mich optisch der PA10 am besten gepasst. Kann man eigentlich von Französischen Innenlager auf BSA umschneiden?

Das weiß ich nicht. Aber @Waltzing-Matilda und/oder @Flat Eric kann dir das sagen.
 
Interessant finde ich vor Allem, dass noch nicht ein sinniges Argument für diese Brenszugführung genannt wurde, aber es trotzdem pauschal als voll gut akzeptiert wird, weil: ist ja von Smolik und der wusste was er tut.
Erinnert mich an nen Mathelehrer der auf die Frage nach der Herkunft und dem Prinzip vom Satz des Pythagoras antwortet "ist halt so". Top! ;)

Die verbaute Bremse hat ja augenscheinlich Bremszuganschlag rechts, sie wurde speziell für diesen Rahmen ausgewählt und bearbeitet, Smoliks wenige Räder waren überwiegend "Gesamtkonstrukte", alles aufeinander abgestimmt, halt maßgefertigte Einzelstücke, keins war wie das Andere ! Also macht diese hier Bremszugführung Sinn, allgemein und überhaupt natürlich nicht. Man könnte noch die Dia Compe Aerobremse verbauen, die mochte er ja auch gerne als Aerofreak.
 
.

Interessant finde ich vor Allem, dass noch nicht ein sinniges Argument für diese Brenszugführung genannt wurde,


.... Bremse hat ja augenscheinlich Bremszuganschlag rechts,... sie wurde speziell für diesen Rahmen ausgewählt und bearbeitet... "Gesamtkonstrukte", alles aufeinander abgestimmt,.....halt maßgefertigte Einzelstücke, Also macht diese hier Bremszugführung Sinn...... Man könnte noch die Dia Compe Aerobremse verbauen, die mochte er ja auch gerne als Aerofreak.

 
Simplex Ausfaller gab es ohne Anschlag , ohne Gewinde , aber auch mit beidem !
viele Ausfaller ohne wurden aber nachträglich auf Gewinde und Anschlag umgefrickelt ( Feile + M10x1 Gew.bohrer )
Simplex Alt.JPG
Simplex M10x1.jpg
Simplex modifiziert.jpg
 

kann eigentlich weg - langes sw kann gegen kurzes getauscht werden, oder ich behalte die sns und baues sie statt der 74xx an das

herkelmann...
obwohl es mir ja leid tut um die aufbaumühe:( und den spaß dabei;)

wieviel trennungsprämie zzgl.schmerzensgeld darf ich nehmen?

edit: ich könnte auch das eine oder andere abbauen, damit noch etwas zu tun bleibt:D
die pumpe bleibt auf alle fälle!!!

die SNS bettelt doch nach meinem Herkelmann!
 

kann eigentlich weg - langes sw kann gegen kurzes getauscht werden, oder ich behalte die sns und baues sie statt der 74xx an das

herkelmann...
obwohl es mir ja leid tut um die aufbaumühe:( und den spaß dabei;)

wieviel trennungsprämie zzgl.schmerzensgeld darf ich nehmen?

edit: ich könnte auch das eine oder andere abbauen, damit noch etwas zu tun bleibt:D
die pumpe bleibt auf alle fälle!!!

die SNS bettelt doch nach meinem Herkelmann!
 
Würde ich gerne loswerden, was soll ich aufrufen?

-Weinmann bremsen komplett mit schönen or Schellen und ungereinigt

-Huret Schalthebel auf Simplex? Schelle


DSC_0794.JPG
DSC_0795.JPG
DSC_0796.JPG
DSC_0797.JPG
DSC_0798.JPG
 
Wenn NOS vom Grad der Verdreckung her schlechter aussieht als genutzte aber auch geputze Bremsen, sehe ich den Wert etwa in Höhe einer einzelnen gebrauchten Record mit ohne fast alles was entnehmbar ist... ;)

Kurz: Bolzen raus, Feder raus und Bremsschuhe einzeln verkaufen dürfte am meisten bringen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten