• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...ich bin gestern mal wieder bei dem freundlichen Rentner vorbeigekommen, dem ich schon 2 seiner Räder abgekauft habe und der mir auch schon Räder von seinen Radsporfreunden vermittelt hat (da der Kollege über 500km von mir weg wohnt, komme ich da nur selten vorbei); der Kollege ist weit über 70. Eigentlich wollten wir nur einen Kaffee trinken, Räder gucken/kaufen war nicht geplant.

Seit ich ihn kenne hängt das hier bei ihm an der Wand...
Anhang anzeigen 205161
...und bisher kam schon wenn ich nur hingeguckt habe die Standardreaktion: "..das nicht, das behalte ich bis ich unter dem Gras liege". Hat er sich 1995 (mit über 50 Jahren) gekauft; Preis: 7.200 deutsche Mark. Jetzt hat er gestern angedeutet, dass er sich ggf. doch davon trennen könnte; er will mal drüber nachdenken... :)

Ausgestattet ist das Gerät mit komplett Chorus Bremserei und Schaltung (da sind einige Gruppenteile 1997 oder 98 nochmal getauscht worden), Synchros Stütze, Pantani-Sattel usw. Nachgerüstet hat er (wann genau weiss ich nicht) auch die Campa-Euros-Laufräder.

Anhang anzeigen 205162 Anhang anzeigen 205163 Anhang anzeigen 205164

Was es ist, weiss ich natürlich. Die Laufräder kenne ich allerdings nicht (er kam beim Thema Campa-Euros sofort ins Schwärmen), da sind auch so "knubbelige" schwarze Naben drin, die mir unbekannt sind (Freilauf geil laut !). Da wäre ich für eine Info dankbar; ich finde zwar Infos im Netz, bin mir aber nicht sicher wieviele Versionen/Generationen es von diesen Euros gibt....

Ebenfalls wäre ich dankbar für eine Einschätzung was das gute Stück wert sein dürfte. Der Zustand ist sehr gut, es ist gefahren worden (SO WIE SICH DAS AUCH GEHÖRT), aber excellent gepflegt (Schutzaufkleber da wo die Züge am Rahmen scheuern, Transport nur im Koffer usw. - lediglich das eagle-Decal ist nicht mehr vollständig vorhanden), Der Lack ist ein Traum, die Verarbeitung sowieso; alle Lager seidenweich; Rahmenhöhe wäre auch meine :). ...und das Lenkerband kann man wechseln.

Bis auf die Ergos von 1999 (sehr gefragt) scheint die Gruppe original von 1996 zu sein. Der Eurus LRS ist von 2005.
Original aufgebaut und ohne größere Mängel schätze ich das Ding auf maximal 1000€.
 
Hallo,
ich würde gerne von euch wissen wie viel ich für diesen schönen SSK Rahmen vom Meister Nöll
verlangen kann.
Der Rahmen ist Muffenlos aus Columbus MAX
Alle Züge sind innen verlegt wie auf den Bildern zu sehen, recht aufwändig gearbeitet
z.B. geht der Zug für die Hinterradbremse innen an der Sattelstütze und der Klemmung vorbei usw.

Lack bzw. bei Nöll wahrscheinlich eher Pulverbeschichtung ist in sehr gutem Zustand, keine Platzer,
nur bei den Anbauteilen gibts ein wenig Abnutzung.
Leider ein ca. 1cm Mini Dellchen im Oberrohr, hatte er aber schon als ich Ihn bekam deswegen weiß ich auch nicht woher.
Ansonsten in Wirklich schönem Zustand.

Einziges großes Manko - Gabel ist nicht original.

Ich bin Ihn ca. 1000 km gefahren und es ist bei weitem der steifste Stahlrahmen den ich bisher hatte.
Mir ist er leider ein bisschen zu klein was auf langen Fahrten recht unbequem wird. (RH=56 c-t)
Ansonsten würd ich den nie verkaufen bzw. sofort gegen einen (oder sonst etwas äquivalentes) in 58 tauschen .

Wenn ein Preis feststeht würde ich Ihn bald nebenan im Verkaufsforum anbieten.

Hier auch nochmal:
http://columbusmaxbikes.blogspot.de/2011/06/noll.html

IMG_1777.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1778.JPG
    IMG_1778.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1783.JPG
    IMG_1783.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    461,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1797.JPG
    IMG_1797.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
ich würde gerne von euch wissen wie viel ich für diesen schönen SSK Rahmen vom Meister Nöll
verlangen kann.
Der Rahmen ist Muffenlos aus Columbus MAX
Alle Züge sind innen verlegt wie auf den Bildern zu sehen, recht aufwändig gearbeitet
z.B. geht der Zug für die Hinterradbremse innen an der Sattelstütze und der Klemmung vorbei usw.

Lack bzw. bei Nöll wahrscheinlich eher Pulverbeschichtung ist in sehr gutem Zustand, keine Platzer,
nur bei den Anbauteilen gibts ein wenig Abnutzung.
Leider ein ca. 1cm Mini Dellchen im Oberrohr, hatte er aber schon als ich Ihn bekam deswegen weiß ich auch nicht woher.
Ansonsten in Wirklich schönem Zustand.

Einziges großes Manko - Gabel ist nicht original.

Ich bin Ihn ca. 1000 km gefahren und es ist bei weitem der steifste Stahlrahmen den ich bisher hatte.
Mir ist er leider ein bisschen zu klein was auf langen Fahrten recht unbequem wird. (RH=56 c-t)
Ansonsten würd ich den nie verkaufen bzw. sofort gegen einen (oder sonst etwas äquivalentes) in 58 tauschen .

Wenn ein Preis feststeht würde ich Ihn bald nebenan im Verkaufsforum anbieten.

Hier auch nochmal:
http://columbusmaxbikes.blogspot.de/2011/06/noll.html

Anhang anzeigen 205193
SEHR schick bis auf die farbe, und passen würde er auch, aber zum glück hab ich kein budget also muss ich mir auch keine gedanken machen :)
aber eine frage dazu was wiegt der rahmen?
 
...
Also der ganze Hype um bestimmte Rohre ist echt gut gemacht, aber ziemlich Nebensächlich .
Wichtig ist die Verarbeitung (Rohre auf Gehrung abgelängt oder nicht), die Löttemperatur, die Einwirkzeit der Wärme (Vorsicht Handarbeit...) und natürlich die Geometrie.
Verchromungen, Pantos, Gravuren und tolle Lackierungen sind echt nett, aber mehr auch nicht, für mich kaum Wertbeeinflussend ..:rolleyes:

Dann habe ich ja mit dem Kauf dieses Schätzchens alles richtig gemacht...

original_DSC_1659.JPG

Cromor Rohrsatz
Kein Chrom
Keine Pantos
keine Gravuren
keine tolle Lackierung
keine "Curly Stays" und
keine "Fancy Lugs"

large_Bild-13.jpg

large_Bild-14.jpg


large_Bild-15.jpg
 
Danke für den Tipp aber das kannte ich schon aus den Bulgier Katalogen. Sind aber alles USA Kataloge und das Objekt der Begierde ist die europäische Version. Die knappe BJ Bestimmung von @JUR deckt sich mit dem was ich in einem englischen Forum gelesen habe. Es gab aber auch Stimmen, die behauptet haben der Rahmen sei älter (74/ 75).
Ich hatte in den 80ern mal so einen in Lichtblau mit einer Dura Ace Gruppe und mit güldenen Mafacs und Pelissier HF Naben an Mavic OR Felgen.
So eins will ich mir wieder in RH62/63 aufbauen, wird bestimmt ne Weile dauern:).
 
@HongKong ich habs eher mit den RAhmennummern bei Raleigh, mit den Bildchen steh ich immer auf Kriegsfuß, die RNr. sind ja auch (was Rennräder angeht)recht super durchdacht (bei Brötchenrädern biste verlassen)
war nur zufällig die KAtalogseite, unter home und dann registry oder so(kurz http://www.kurtkaminer.com/TH_vintref.html) findest das eher interessante
:
 
JA das hatte ich gesehen, aber es ist eher von 84 als von (19)64.

aus dem Zeitraum 77 bis 85 habe ich 5 rädle

obwohl....... gruß Rudi
 
...ich bin gestern mal wieder bei dem freundlichen Rentner vorbeigekommen, dem ich schon 2 seiner Räder abgekauft habe und der mir auch schon Räder von seinen Radsporfreunden vermittelt hat (da der Kollege über 500km von mir weg wohnt, komme ich da nur selten vorbei); der Kollege ist weit über 70. Eigentlich wollten wir nur einen Kaffee trinken, Räder gucken/kaufen war nicht geplant.

Seit ich ihn kenne hängt das hier bei ihm an der Wand...
Anhang anzeigen 205161
...und bisher kam schon wenn ich nur hingeguckt habe die Standardreaktion: "..das nicht, das behalte ich bis ich unter dem Gras liege". Hat er sich 1995 (mit über 50 Jahren) gekauft; Preis: 7.200 deutsche Mark. Jetzt hat er gestern angedeutet, dass er sich ggf. doch davon trennen könnte; er will mal drüber nachdenken... :)

Ausgestattet ist das Gerät mit komplett Chorus Bremserei und Schaltung (da sind einige Gruppenteile 1997 oder 98 nochmal getauscht worden), Synchros Stütze, Pantani-Sattel usw. Nachgerüstet hat er (wann genau weiss ich nicht) auch die Campa-Euros-Laufräder.

Anhang anzeigen 205162 Anhang anzeigen 205163 Anhang anzeigen 205164

Was es ist, weiss ich natürlich. Die Laufräder kenne ich allerdings nicht (er kam beim Thema Campa-Euros sofort ins Schwärmen), da sind auch so "knubbelige" schwarze Naben drin, die mir unbekannt sind (Freilauf geil laut !). Da wäre ich für eine Info dankbar; ich finde zwar Infos im Netz, bin mir aber nicht sicher wieviele Versionen/Generationen es von diesen Euros gibt....

Ebenfalls wäre ich dankbar für eine Einschätzung was das gute Stück wert sein dürfte. Der Zustand ist sehr gut, es ist gefahren worden (SO WIE SICH DAS AUCH GEHÖRT), aber excellent gepflegt (Schutzaufkleber da wo die Züge am Rahmen scheuern, Transport nur im Koffer usw. - lediglich das eagle-Decal ist nicht mehr vollständig vorhanden), Der Lack ist ein Traum, die Verarbeitung sowieso; alle Lager seidenweich; Rahmenhöhe wäre auch meine :). ...und das Lenkerband kann man wechseln.


Randnotiz:
...noch im Keller stehen hatte er das Rad einer Freundin, Koga Ladies Champ (RH 48) in dunkellila (bei Kunstlicht fast schwarz, im Tageslicht edles violett, geile Farbe, kommt auf den Fotos leider nicht so rüber), komplette RSX Ausstattung (mit Grip-Shift). Alles komplett top in Ordnung, superleicht ! Die Freundin würde es für 180 € verkaufen. Falls jemand Interesse hat, könnte ich den Verkauf organisieren.


Anhang anzeigen 205157 Anhang anzeigen 205158 Anhang anzeigen 205160 Anhang anzeigen 205159

Die Campagnolo Eurus aus der Baureihe sind sehr gute Systemlaufräder. Fahre die auch an einem BMC und bin sehr zufrieden. Passen imho aber nicht zum Klein. Würde den Wert des LRS bei ca. 200 EUR sehen.
 
JA das hatte ich gesehen, aber es ist eher von 84 als von (19)64.

aus dem Zeitraum 77 bis 85 habe ich 5 rädle

obwohl....... gruß Rudi

Hi hi,
bin zu blöde richtig zu lesen.
Habe irgendwie die RH mit der 64 in meinem wirren Kopf verwurschtelt.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten