• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Es ist ja wohl so , das die Rahmenhersteller ( und wohl auch die Rohrhersteller ) ja selbst keine Stähle herstellen ( Deren Auswahl ja nicht unendlich ist im Lieferprogramm der Stahlkocher ) , und das kreieren und herstellen lassen eigener Legierungen nur für ihre "paar" Räder sauteuer ist ( Das sind ja für die Stahlkocher Kleinaufträge , die arbeiten ja mit 1000den Tonnen einer Legierung ), sind die tollen Aufkleber der Rahmenhersteller wohl wirklich Vertriebsache und Marketing, mehr nicht.
Rahmenrohre sind Vergütungsstähle , und deren Zusammensetzung ist nun nichts Geheimnissvolles , die Legierungsbestandteile variieren im 1-3% Bereich zueinander , Wunder oder riesige Differenzen in den mechanischen Eigenschaften sind da nicht zu erwarten .
Es ist den Rahmenherstellern nur gelungen , da etwas hinein zu interpretieren , das einige Leute ganz fest glauben lässt mit einem Rahmen aus Peugeot 103 ; HLE ; High Ten ; Aelle oder 25CrMo4 könne man ja kaum fahren , was echter Unsinn ist .
Wenn denn der Rahmenhersteller den ( aus auch nur eingekauften Rohlingen , als Vorprodukt von Stahlhersteller) Rohren noch eine Wärmebehandlung zukommen lässt verbessern sich ein Teil der Eigenschaften , aber andere verschlechtern sich , eine Zunahme der Festigkeit geht eben einher mit der Neigung rissanfälliger zu sein , da die Elastizität abnimmt .
Also der ganze Hype um bestimmte Rohre ist echt gut gemacht , aber ziemlich Nebensächlich .
Wichtig ist die Verarbeitung ( Rohre auf Gehrung abgelängt oder nicht ), die Löttemperatur , die Einwirkzeit der Wärme ( Vorsicht Handarbeit...) und natürlich die Geometrie .
Verchromungen , Pantos , Gravuren und tolle Lackierungen sind echt nett , aber mehr auch nicht , für mich kaum Wertbeeinflussend ..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich bin da ganz bei Ihnen Herr Eric.

@fuerdieenkel Monroe???
 

Anhänge

  • tumblr_m89zsyMbVE1qzzsbvo1_500.jpg
    tumblr_m89zsyMbVE1qzzsbvo1_500.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 21
moin,

gab ja auch noch sl/ sp gemischt....:rolleyes:

(rohre sl, rest sp)
sattelstütze:27, 0
( bei meinem ca. 82 er rahmen)
 
Es ist ja wohl so , das die Rahmenhersteller ja selbst keine Stähle herstellen ( Deren Auswahl ja nicht unendlich ist im Lieferprogramm der Stahlkocher ) , und das kreieren und herstellen lassen eigener Legierungen nur für ihre "paar" Räder sauteuer ist ( Das sind ja für die Stahlkocher Kleinaufträge , die arbeiten ja mit 1000den Tonnen einer Legierung ), sind die tollen Aufkleber der Rahmenhersteller wohl wirklich Vertriebsache und Marketing, mehr nicht.
Rahmenrohre sind Vergütungsstähle , und deren Zusammensetzung ist nun nichts Geheimnissvolles , die Legierungsbestandteile variieren im 1-3% Bereich zueinander , Wunder oder riesige Differenzen in den mechanischen Eigenschaften sind da nicht zu erwarten .
Es ist den Rahmenherstellern nur gelungen , da etwas hinein zu interpretieren , das einige Leute ganz fest glauben lässt mit einem Rahmen aus Peugeot 103 ; HLE ; High Ten ; Aelle oder 25CrMo4 könne man ja kaum fahren , was echter Unsinn ist .
Wenn denn der Rahmenhersteller den ( evtl. auch nur eingekauften ) Rohren noch eine Wärmebehandlung zukommen lässt verbessern sich ein Teil der Eigenschaften , aber andere verschlechtern sich , eine Zunahme der Festigkeit geht eben einher mit der Neigung rissanfälliger zu sein , da die Elastizität abnimmt .
Also der ganze Hype um bestimmte Rohre ist echt gut gemacht , aber ziemlich Nebensächlich .
Wichtig ist die Verarbeitung ( Rohre auf Gehrung abgelängt oder nicht ), die Löttemperatur , die Einwirkzeit der Wärme ( Vorsicht Handarbeit...) und natürlich die Geometrie .
Verchromungen , Pantos , Gravuren und tolle Lackierungen sind echt nett , aber mehr auch nicht , für mich kaum Wertbeeinflussend ..:rolleyes:
Aber war die Firma Colombo, von denen Columbus eine Tochterfirma war, nicht eh eine Stahlfirma? Also haben die nicht stahl gemacht? oder wenigstens in sehr großen Dimensionen verarbeitet? bin mir da mit den geschicjtlichen Hiintergründen nicht so sicher. Ich denke aber, dass früher die Fahrradproduktion schon eine Menge an Stahl gebraucht hat, es wurden ja viel mehr Räder hergestellt in Europa als heute. Letztlich ist es ja auch egal, es ging ja eigentlich nur darum, dass es SL noch nicht vor 77 gab.
 
Hi,

Kann mir einer was zu diesem Rahmen und der austattung sagen??

Möchte mir ein retro Rennrad aufbauen mit klassischen schutzblechen für die regentage!

Möchte aber eine gescheite Substanz haben, und er weiss den Hersteller nimma!

Desweiteren die Frage ob man an den Rahmen schöne klassische schutzbleche dran bekommt, da ja keine halterungen dran sind????



http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...,-ein-absoluter-hingucker!/273446575-217-8182
 
Habe da eh eine andere Farbe im Kopf:)

Habe jetzt gerade im Keller vom Opa noch das hier gefunden!

Continental bike
Huret Schaltung 2x5
Weinmann symetric bremsen


Was meint ihr dazu?
Gute Substanz?

Rennrad Geometrie?möchte schon schnell unterwegs sein damit:):)

Soll bissle URBAN umgebaut werden, also glaub auch andere cleane schutzbleche nötig, andere Lenker etc.!!!
 

Anhänge

  • IMAG1629.jpg
    IMAG1629.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG1630.jpg
    IMAG1630.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 16
Hat jemand eine Idee, was das hier für ein Fabrikat sein könnte?

Anhang anzeigen 202589

... der typ hat sich übrigens komplett vermessen, was auch immer er gemessen hat... RH 63 (c-t) etwas klein aber feu ma ...wenn ich zeit hab, mach ich mal ein paar Fotos...der Lack schein aber wirklich extrem dick zu sein auf den ersten blick...und der Steuersatz ist etwas zerwirkt und dreht sich beim drehen der gabel mit :confused: ....die gabel scheint auch die passende zu sein...hat zumindesten campa ausfallende
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Könnte mir mal jemand sagen was das ist und wieviel ich dafür ausgeben kann (soll)?...
Anhang anzeigen 205137
Wenn du uns sagen kannst, wer das Rad gebaut hat ;)

Dass diese Kiste mal mit Teilen nachgerüstet wurde, sieht man am Umwerfer. Der ist ein Campa-NR und wurde für das Sattelrohr umgestrickt. Der restliche Kram wurde wohl nachundnach getauscht.

Es könnte sich um ein Anfang-1980'er TimeTrial handeln, vielleicht aus England. Diese geteilten Sattelrohre zu Verkleinerung des Radstandes habe ich bei verschiedenen Rahmenbauern dieser Zeit gesehen: Bob Jackson, Charles Roberts, Woodrup,... um einige zu nennen. Die Sattelstrebenanlegung könnte Bob Jackson sein, muss aber nicht.

Ich würd's kaufen (hat aber nicht die richtige Größe). Auch auf "Verdacht". Ohne zu wissen, wer der Hersteller ist und in Anbetracht der Anbauteile aber maximal 350-400,-.
Wenn sich rausstellt, dass es ein Philbrook oder sowas ist - was von der Verarbeitung durchaus sein kann - dann geht so ein Rahmen auch locker und leicht über die 500,- Pfund-Schwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin gestern mal wieder bei dem freundlichen Rentner vorbeigekommen, dem ich schon 2 seiner Räder abgekauft habe und der mir auch schon Räder von seinen Radsporfreunden vermittelt hat (da der Kollege über 500km von mir weg wohnt, komme ich da nur selten vorbei); der Kollege ist weit über 70. Eigentlich wollten wir nur einen Kaffee trinken, Räder gucken/kaufen war nicht geplant.

Seit ich ihn kenne hängt das hier bei ihm an der Wand...
IMG_4980.JPG

...und bisher kam schon wenn ich nur hingeguckt habe die Standardreaktion: "..das nicht, das behalte ich bis ich unter dem Gras liege". Hat er sich 1995 (mit über 50 Jahren) gekauft; Preis: 7.200 deutsche Mark. Jetzt hat er gestern angedeutet, dass er sich ggf. doch davon trennen könnte; er will mal drüber nachdenken... :)

Ausgestattet ist das Gerät mit komplett Chorus Bremserei und Schaltung (da sind einige Gruppenteile 1997 oder 98 nochmal getauscht worden), Synchros Stütze, Pantani-Sattel usw. Nachgerüstet hat er (wann genau weiss ich nicht) auch die Campa-Euros-Laufräder.

IMG_4981.JPG IMG_4982.JPG IMG_4983.JPG

Was es ist, weiss ich natürlich. Die Laufräder kenne ich allerdings nicht (er kam beim Thema Campa-Euros sofort ins Schwärmen), da sind auch so "knubbelige" schwarze Naben drin, die mir unbekannt sind (Freilauf geil laut !). Da wäre ich für eine Info dankbar; ich finde zwar Infos im Netz, bin mir aber nicht sicher wieviele Versionen/Generationen es von diesen Euros gibt....

Ebenfalls wäre ich dankbar für eine Einschätzung was das gute Stück wert sein dürfte. Der Zustand ist sehr gut, es ist gefahren worden (SO WIE SICH DAS AUCH GEHÖRT), aber excellent gepflegt (Schutzaufkleber da wo die Züge am Rahmen scheuern, Transport nur im Koffer usw. - lediglich das eagle-Decal ist nicht mehr vollständig vorhanden), Der Lack ist ein Traum, die Verarbeitung sowieso; alle Lager seidenweich; Rahmenhöhe wäre auch meine :). ...und das Lenkerband kann man wechseln.


Randnotiz:
...noch im Keller stehen hatte er das Rad einer Freundin, Koga Ladies Champ (RH 48) in dunkellila (bei Kunstlicht fast schwarz, im Tageslicht edles violett, geile Farbe, kommt auf den Fotos leider nicht so rüber), komplette RSX Ausstattung (mit Grip-Shift). Alles komplett top in Ordnung, superleicht ! Die Freundin würde es für 180 € verkaufen. Falls jemand Interesse hat, könnte ich den Verkauf organisieren.


IMG_4975.JPG IMG_4976.JPG IMG_4979.JPG IMG_4978.JPG
 
Wenn du uns sagen kannst, wer das Rad gebaut hat ;)

Dass diese Kiste mal mit Teilen nachgerüstet wurde, sieht man am Umwerfer. Der ist ein Campa-NR und wurde für das Sattelrohr umgestrickt. Der restliche Kram wurde wohl nachundnach getauscht.

Es könnte sich um ein Anfang-1980'er TimeTrial handeln, vielleicht aus England. Diese geteilten Sattelrohre zu Verkleinerung des Radstandes habe ich bei verschiedenen Rahmenbauern dieser Zeit gesehen: Bob Jackson, Charles Roberts, Woodrup,... um einige zu nennen. Die Sattelstrebenanlegung könnte Bob Jackson sein, muss aber nicht.

Ich würd's kaufen (hat aber nicht die richtige Größe). Auch auf "Verdacht". Ohne zu wissen, wer der Hersteller ist und in Anbetracht der Anbauteile aber maximal 350-400,-.
Wenn sich rausstellt, dass es ein Philbrook oder sowas ist - was von der Verarbeitung durchaus sein kann - dann geht so ein Rahmen auch locker und leicht über die 500,- Pfund-Schwelle.
Der Osteuropäische Flohmarkthändler hat mir gerade seine Preisvorstellung von 2600€ genannt mit einem Columbus und noch einem colnago die waren aber nichts besonderes.Ich musste so laut lachen das er auflegte ich denke er möchte nicht verhandeln.
 
Zurück
Oben Unten