• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Oh gottogottogottogott ,
hier noch das passende Outfit , dann ist man ganz weit vorne.....
harald-gloeoeckler-funkelt.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was hat es denn damit auf sich? Hat das einer der Franzosenkenner schon mal gehört oder dient die Namensnennung nur der Rechtfertigung des Preises?
"Velo René André Bernard construit par rene herse"

René André hat tatsächlich eine Verbindung zu René Herse und zwar war André erfolgreicher Fahrer im Herse Team bei verschiedenen Wettbewerben.
Später hat er seinen eigenen Laden in Paris aufgemacht und schöne Constructeur Räder gebaut, zwar nicht in der Herse Liga aber er hat sicherlich von der Herse Nähe (und dem ähnlichen Namen und Schriftzug) profitiert. In der Literatur findet sich aber nichts darüber, dass er jemals bei Herse selber gearbeitet oder gelernt hätte.
Ab und an tauchen René André Räder in Frankreich auf und sind meist interessant und schöne, oft sehr günstige Alternativen zu den großen Namen. Aber hier ist
der Preis völlig utopisch, das Rad der Auktion ist ein André und auf keinen Fall ein Herse. Herse hat solche Verstärkungen vermieden und sogar bei Tandems Rahmen ohne Verstärkungen durchgesetzt.
 
Alles nur angelesenes Halbwissen. Im dicken Herse Buch von Jan Heine kommt André vor.

Nachdem ich das "Meisterwerke des Fahrradbaus" von Jan Heine zum Geburtstag bekommen habe, steht der Herse-Wälzer ganz oben auf der Weihnachtsliste ... meine Frau fand schon das erste Buch im nachhinein "zu Teuer" wegen der "Folgekosten". :bier:

Das angebotene Rad wirkt auf mich abgesehen vom Preis auch nicht sonderlich stimmig. Eine Verstärkung bei der Rahmenhöhe 66? ist denke ich nicht nötig bei anständiger Konstruktion und die stark unterschiedlichen Steuerrohr- und Sitzrohr-Winkel in Kombination mit dem so weit nach vorne gesetztem Sattel wirken auch komisch.
 
ist diese Nabe, vermutlich aus 1949, nur für Kettenschaltung mit Rücktritt? oder ist es eine Kombinierte Naben/Kettenschaltung? Braucht sie ein spezielles Schaltwerk, oder ginge auch ein "normales". Danke.

DSC01853.JPG
DSC01854.JPG
DSC01855.JPG
DSC01857.JPG
 
ist diese Nabe, vermutlich aus 1949, nur für Kettenschaltung mit Rücktritt? oder ist es eine Kombinierte Naben/Kettenschaltung? Braucht sie ein spezielles Schaltwerk, oder ginge auch ein "normales". Danke.

Anhang anzeigen 163770 Anhang anzeigen 163771 Anhang anzeigen 163772 Anhang anzeigen 163773
Was ist schon ein normales Schaltwerk ? Gehen würden auf jeden Fall Simplex, Hohner, F&S (und Nachbauten), Altenburger, weil mit denen bin ich die Kombination schon gefahren. Du brauchst dann aber noch einen Kettenaufleger, sonst verheddert sich die Kette im Hinterrad. Mit einem speziellen Zahnkranz ginge auch die IWIS Kettenschaltung.
 
Kettenschaltung mit Rücktritt. Bis ca. 1958 hatten die Torpedo Rücktrittnaben im Gegensatz zu den (3-Gang Naben) ein geschraubtes Ritzel, das sich durch ein 3-fach Ritzelpaket austauschen ließ. Ein Rückbau auf 1-fach ist also jederzeit möglich. Die Ritzel dürften für breite Ketten sein (1/2" x 1/8"), das Schaltwerk muss also einen ausreichend breiten Käfig haben. Die allerneuesten Modelle sind daher eher ungeeignet.
 
ich hab noch eine 50-er jahre campa wende-nabe, stahl/alu in 40L die ich wohl niemals verbauen werde.
reichlich patina ist auch vorhanden.
was kann man dafür aufrufen ?
bild ist von Velobase
01B5DE5A-2978-4712-9A30-62168168A1A1.jpeg
 
Hallo Stahlnarren,
Kann mir jemand helfen bei der Informationsfindung zu einem nishiki competition Rennrad?
Ich habe solch eins kürzlich erworben für ein 100ni
Verbaut sind: suntour gpx bremskörper , bremsgriffe von Weinmann , duraace kurbel, rticolore umwerfet,
Cambio rino sattelstütz , Schaltung shimano rx100 weiß , Magic gp40 schlauchreifen ,
Rahmen dunkelblau

ALSO total bunt gemischt, deshalb die Fragen, wie ist die Qualität der Japaner diesbezüglich? Und was wird noch am ehesten Original sein ?
 
Wie sind die suntour Bremsen überhaupt einzuordnen? Das Pendant zu der weißen Spirit ?
Ich brauch die Infos für den Neuaufbau. Denke duraace aber bin mir noch unschlüssig.
Und ein Fan von schlauchreifen bin ich auch noch nicht unbedingt.
 
Die Früh-1980er Nishikis hatten m.W. die klassische japanische Nicht-Shimano-Mischung verbaut: Suntour-Schaltung, Dia Compe-Bremsen, Nitto/SR-Custom, Sanshin-Naben, Araya-Felgen, Sugino-Kurbeln … Die Katalogsituation ist etwas schwierig; ich habe neulich mal über ein '83er International gebrütet und mit viel Mediation die betreffenden Teile erraten. Vielleicht hilft Dir das ja weiter (ja, ich weiß… aber besser hab ich das leider nicht gefunden):

nishiki_1983catalog_0c2b_3.JPG


ps. hier die Bilder von meinem International – das war, wenn ich recht sehe, die eher 'Reiserad'-Variante gegenüber dem etwas sportlicher gebauten Competition. Die Ausstattung dürfte aber, laut Katalograten, die gleiche sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch ein paar gpx bremshebel bei den aber das eloxal schon abgegriffen ist und noch ein paar cyclone 7000 pedale die sind ja identisch zu den gpx sachen nur eben poliert statt dem farblichen finish.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten