• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Phi

Mitglied
Registriert
28 Juni 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

vor kurzem ist ein neuer Rahmen eingetroffen, von dem ich nun gern wüßte aus welchem Jahr er ungefähr stammen könnte und eventuell läßt sich auch ein Hersteller zuordnen.
Der Verkäufer meinte ein hochwertiges Stück Stahl zu verkaufen, das aus Columbusrohren besteht. Mehr Angaben konnte er nicht machen.

Die Tretlagermufffe ist von Cinelli, kein Steg, eine 35 und darunter ein P eingestanzt.
Ausfaller sind von Gipiemme und für mich jedenfalls irgendwie eigenartig eingebaut. Sieht aus als wenn die hinten an das Rohr angelötet wurde und nicht mittig wie ich das von anderen Rädern kenne.
Die Sattelstützenklemmung hab ich so auch noch nicht gesehn, muß aber nichts heißen :rolleyes:

Die Muffen sind goldliniert und am Oberrohr mit "H.Lemire" gelabelt.
Ist der Mensch eventuell jemandem bekannt? Bei google hab ich nichts gefunden.
An einer Strebe am Hinterbau steht noch "Vedett´Email". Könnte das jemand übersetzen ? Bin des Französischen nicht mächtig :eek:

Also aufgrund der Aufschrift und der Gipiemme Ausfaller kombiniere ich scharf auf einen französischen Hersteller. Nur welcher könnte es sein ?





 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Hallo, ein schöner Rahmen. Vedett' ist sicherlich die Lackierbude, die für die Farbe verantwortlich ist.
Es könnte sich hier um eine Individualanfertigung handeln. allein schon die aufwändige Sattelstützklemmung ist ein Indiz dafür, dass hier keine industriellen Arbeitsnormen angewendet wurden.
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Ahh besten Dank schonmal, leider ist die Googleübersetzung grauenhaft und in der Schule habe ich Latein gewählt ;)

Könnte man denn von der Art der Klemmung und der Aufschrift auf der Tretlagermuffe (35,P) auf einen Hersteller schließen? Naja wahrscheinlich nicht :eek:
Zeitlich einordnen würde ich den Rahmen so um 1990-1995, also schon kein Klassiker mehr? Liege ich da richtig?
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Bei 35 würde ich erst mal 35X1 als Tretlagergewinde vermuten - das würde das Alter des Rahmens allerdings auf mindestens prä -85 verschieben...
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Würde doch aber zu einem Rahmen aus Frankreich passen, oder?
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Ich finde aber die Gabel passt dann nicht so gut zu prä 85 oder? Mit der Brücke mit den Hängeschultern. Diese Anlegung der Sitzstreben hab ich bei C.B.T. schon ein paar mal gesehen. Irgendwie komisch diese verspielten Muffen, und dann die schmucklose Gabel und die vertikalen Ausfaller?

Die Ausstattung würde ja auch eher auf ein moderneres rad deuten, schön allemal.
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Ich finde aber die Gabel passt dann nicht so gut zu prä 85 oder? Mit der Brücke mit den Hängeschultern. Diese Anlegung der Sitzstreben hab ich bei C.B.T. schon ein paar mal gesehen. Irgendwie komisch diese verspielten Muffen, und dann die schmucklose Gabel und die vertikalen Ausfaller?

Die Ausstattung würde ja auch eher auf ein moderneres rad deuten, schön allemal.

Stimmt, aber es ist ja nicht gesagt, dass das die Originalgabel ist. Das Set bekam wahrscheinlich mal bei Vedett ein neues Lackkleid. Vielleicht sogar genau deshalb. Wer weiß das schon (außer H. Lemire natürlich)?
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Diese Anlegung der Sitzstreben hab ich bei C.B.T. schon ein paar mal gesehen.
Ich besitze einen C.B.T. Italia, die Sattelmuffe mit den Sitzstreben ist tatsächlich sehr ähnlich, aber nicht absolut gleich. Mein C.B.T. lässt sich auch durch eine Tretlagergravur identifizieren. Ein C-B.T. Rahmen wird es wohl nicht sein.
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Ich finde aber die Gabel passt dann nicht so gut zu prä 85 oder? Mit der Brücke mit den Hängeschultern. Diese Anlegung der Sitzstreben hab ich bei C.B.T. schon ein paar mal gesehen. Irgendwie komisch diese verspielten Muffen, und dann die schmucklose Gabel und die vertikalen Ausfaller?

Die Ausstattung würde ja auch eher auf ein moderneres rad deuten, schön allemal.

Stimmt schon alles, ich kann mir bloß die 35 nicht anders zusammenreimen.

@phi: Kannst Du auf den Tretlagerschalen irgendwelche Maße finden?
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Tretlager hat 36x24 F" und ist ein Gipiemme Sprint was ich allerdings erst jetzt eingebaut habe, genau wie die restliche Ausstattung.
Auf dem Gabelschaft ist auch die ominöse "35" zu finden und ein eingestanztes "B".
Zusätzlich Schrift: CMR (Chrom,Cromor?), Plouge oder Plonge (?), F oder so.
Ich denke schon das Gabel und Rahmen zusammengehören, da diese "goldenen Augen" an den Ausfallenden bei beiden baugleich sind, beides Gipiemme, beides Chrom.

Anschaumaterial:
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

naja bei scharfem Nachdenken könnte man aus "Plouge" natürlich auch "Rouge", also Rot machen. Dann wurde auf der Gabel einfach nur das spätere Aussehen vermerkt.

Chrom - Ausfaller
Rot - Rahmenfarbe
F - Linierung oder was auch immer
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Ich würde das auch als "Rouge" lesen.
Und die Goldpunkte an den Ausfallenden sind ja mal richtig scharf!

Wie wäre es mit einem Fax an Vedett, mit einer kurzen Beschreibung des Problems auf Englisch und der Bitte um eine Mailadresse zum Austausch der Bilder?
Vedett in Vincennes, so taucht das ja auch bei den Lackfragen im französischen Forum auf, und demnach ist das der Metallbauer aus dem ersten Link.

+33-143281334
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

36x24 ist ital. Maß. Etwas verwunderlich, dass das ein Franzose verbaut haben soll.
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Die Sache mit der Gabel lässt sich schwer leugnen. Da hast Du mich überzeugt. :)
Ich habe mich mal (ausgehend von Knobis hilfreichem Link) durch zwei, drei Threads in den französischen Foren gelesen und meine herausgefunden zu haben, dass der Lackierer Deines Rades ein gewisser Bruno Herledan (Jahrgang 1959) aus Montreuil gewesen sein sollte. Dieser hat sich nach seiner Zeit bei/als (?) Vedett Email in Vincennes wohl 2005 in Ozoir-la-Ferrière unter dem Namen Bh Design Tech selbstständig gemacht, wo er u. a. auch die Räder des ortsansässigen Fahrradclubs "betreute". Er gilt unter den französischen Foristi als wahrer "Lackierkünstler". Wenn Dein Rad wirklich von ihm lackiert worden ist, kann man das Lob durchaus verstehen. Anscheinend hat er mittlerweile aber geschlossen.
Wer "H. Lemire" ist, ließ sich nicht herausfinden. Allerdings scheint die Stadt Labourse ein Rennen nach ihm(?) benannt zu haben, denn es gibt einen Grand Prix Cycliste de Labourse dit H. Lemire.
Bei der Recherche nach dem Hersteller hilft Dir das aber wohl kaum weiter. :D
Hast Du selbst denn wirklich keine weiteren Informationen zur Herkunft des Rahmens? Wie ist er denn zu Dir gekommen? Hat der Verkäufer einen Bezug zu Frankreich etc.?
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

super, wie viele Informationen hier zusammenkommen. Vielen Dank für die Recherche :daumen:

Das Innenlager mußte jetzt nochmal raus um zu schaun ob es dort spiralförmige Verstärkungen gibt, und siehe da: die gibts.
Also vermute ich einen Columbus SLX, SPX, TSX als Rohrsatz? Oder gab es noch andere Rohre solcher Art?


Hier mal die 5 Erhebungen in der Gabel:


Columbus Rohrsatz, Cinelli Tretbuchse mit ita-maßen deuten ja ehr auf einen Italiener. Dagegen sprechen dann die Gipiemme Ausfallenden. Oder gabs die Kombination durchaus öfter?
Der Rahmen kam übrigens über ebay zu mir, der Verkäufer hat den Rahmen für einen Bekannten verkauft und konnte nicht mehr dazu sagen.

schnörkellose Gabel, slx rohre und diese Sattelmuffe gabs auch bei Razesa:



Kommt dem ganzen schon recht nahe, bis auf die campagnolo Ausfallenden und den Bremssteg hinten.
Wie dort zu lesen ist, wurde Razesa wohl auch von Franzosen gefahren.

Basso und Pogliaghirahmen haben manchmal auch diese Sattelmuffe wie ich gesehen habe, das P auf dem Tretlager könnte auch für Poghliaghi stehen.
Allerdings sieht meine Gabel wieder anders aus als beim P.Classico im Katalog. Andererseits könnte auch eine Basso SLX Gabel in einem Pogliaghi SLX Rahmen stecken, was das P auf dem Rahmen und das B auf der Gabel erklären würde. Und Basso ja damals aus Pogliaghi hervorging wie ich gelesen habe. :ka:

Basso Ascot
Basso Astra
[url=http://fotos.rennrad-news.de/p/217211][/URL]

Nunja vielleicht hat sich Mr.Lemire hier wirklich was eigenes anfertigen lassen, was man nicht in einem Katalog findet.
Ich werde, wie schon empfohlen, mal die Lackierbude anschreiben.
Eventuell läßt sich der Ebay Verkäufer ja doch dazu überreden einen Kontakt herzustellen.
Ich bin ja kurz davor das Ding abzuschleifen in der Hoffnung weitere Details zu finden.

:i2:
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Das wird ja immer spannender hier. :)
Was ist denn eigentlich das Problem mit den Gipiemme-Ausfallern?
Italienische Ausfallenden an einem italienischen Rennrad sind doch nicht wirklich außergewöhnlich:
http://www.gipiemme.com/aboutus.aspx
Merkwürdig, dass das Rad so ganz ohne Pantos daherkommt.
 
AW: Hilfe bei Rahmenidentifizierung

TSX hat die Spiralen bis oben, die anderen nur in der Tretlagergegend.
Es gab auch profilierte Rohre von anderen Herstellern, aber ich denke, dein Rohr wurde schon als Columbus identifiziert. Die Franzosen haben italienisches Material nur für besonders hochwertige Rahmen benutzt und so sieht er ja auch aus.
Aber vielleicht ist es ja ein Italiener, das Tretlager hatte doch ITA-Gewinde, wenn ich mich recht erinnere. Bei einem Spanier unterdessen kann man alles finden. Ich glaube aber nicht, dass es ein Razesa ist, denn deren gute Rahmen hatten überall Verchromungen.
 
Zurück
Oben Unten