• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HF an der Schwelle

Mir geht es um die durchschnittliche HF bei der FTP, also z.B. bei einem 1h all out Test
Verändert sich diese HF inAbhängigkeit vonder Fitness, oder steigt nur die Leistung, die man im Schnitt treten kann?
 
Hört doch mal auf jeden halbwegs interessanten Thread runterzuputzen. Auf die dümmsten Fragestellungen kommen 300 Antworten. Sobald es halbwegs fachlich wird kommen nur Spams.
 
@ Johnek: Eigentlich nicht. Ansonsten müsste die Hf ja mit der Leistungssteigerung gleichermassen ansteigen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich meinen Schwellen-Hf-Bereich seit Powermeternutzung um rund 5 Schläge anheben konnte, weil ich mich zuvor nicht so ausbelasten konnte.
 
Die Herzfrequenz ist ohnehin eher variabel bei gleicher Wattleistung(1)(2), und die Schwellenleistung in Watt variiert je nach Trainingszustand(3). Alles eher ein dynamisches Gleichgewicht...

(1) Abhängig von der Tagesform brauchst Du beispielsweise mal 155, ein andermal 160 bpm, um die gleiche Leistung zu bringen.
(2) Hinzu kommt das Phänomen der "Cardiac Drift": Wenn Du vier Intervalle an der Schwellenleistung fährst, wird die HF bei jeder Wiederholung leicht über der des vorangegangenen Intervalls liegen, bei gleichem Output in Watt.
(3) Wenn Du über mehrere Wochen ein Trainingsprogramm absolvierst, testest Du zu Beginn Deine Schwellenleistung, um die Trainingsbelastungen danach auszurichten. Bereits nach der Hälfte des Programms wird sich der tatsächliche Leistungswert an der Schwelle erhöht haben. Damit kann eine Absenkung der HF an dem ursprünglich als Schwelle ermittelten Leistungswert einhergehen, auch wenn die HF an der aktuellen (höheren) Schwelle über der HF an der ursprünglichen Schwelle liegt.

Und alle paar Tage einen Leistungstest macht man dann auch nicht, man will ja trainieren (oder bloß: fahren ;)) und nicht messen...

Mein Fazit daraus ist, dass ich in den Leistungsbereichen, in denen ich mich bewege, zwar ab und an auf die HF schauen kann, auch registriere, was da abläuft, das mit dem Training aber im Übrigen nicht zu ernst nehmen muss. Ich muss nicht die letzten 1,8% Leistungspotenzial aus mir rausquetschen, mir ist wichtiger, dass es Spaß macht. Und mit einer halbwegs sensiblen Beobachtung "Was mute ich mir zu - wie reagiert mein Körper?" komme ich immer noch weit genug.

Aber das muss jeder für sich rausfinden.

Gruß, svenski.
 
Mir geht es um die durchschnittliche HF bei der FTP, also z.B. bei einem 1h all out Test
Verändert sich diese HF in Abhängigkeit von der Fitness, oder steigt nur die Leistung, die man im Schnitt treten kann?
Wenn überhaupt, dann ändert sich die HF(@FTP) bei absoluter Veränderung der FTP nur relativ gering.

Ob sie es dennoch tut, hängt davon ab, wie Dein Herz-Kreislaufsystem auf das Training reagiert. Steigt das Schlagvolumen Deines Herzens (bei gleichbleibender Blutzusammensetzung) im gleichen Maß mit der FTP, dann bleibt die HF(@FTP) fast gleich. Steigt das Schlagvolumen weniger als die FTP, dann muss das Herz öfter schlagen, um das geforderte Herzzeitvolumen ohne Blutdruckabfall bereitzustellen, so dass in diesem Fall die HF(@FTP) steigt. Dann kommt es allerdings auch zu einem Wachstums- und Hypertrophiereiz am Herzen, so dass die Anpassung auch dort wieder nachgeholt wird.

Andere Variabilitäten, wie Temperaturabhängigkeit der Pulsfrequenz (Wärmeabfuhr) oder die cardiac drift wurden ja schon erwähnt. Hinzu kommt beim Bergfahren noch die Höhenabhängigkeit und ggf. eine Veränderung des Hämatokrits durch Zunahme des Plasmavolumens.

Unterm Strich taugt die Herzfrequenz als Schätzeisen hinlänglich gut, wenn man die Höhe der Störfaktoren halbwegs realistisch beziffert und mit hineinkalkuliert. Die HF(@FTP) kann also bei gleicher getretener Leistung durchaus um mehr als 10 bpm variieren, ohne dass dies ein ausgesprochener Trainingseffekt wäre. Das Ausmaß einer durch Training veränderten HF(@FTP) fällt gegenüber den Tages- und Klimaschwankungen eher klein und vernachlässigbar aus. Dennoch sagt man ja nicht ganz umsonst, dass die "Haltbarkeitsdauer" einer Leistungsdiagnostik nicht großartig länger als 2-3 Monate ist.
 
Mir geht es um die durchschnittliche HF bei der FTP, also z.B. bei einem 1h all out Test
Verändert sich diese HF inAbhängigkeit vonder Fitness, oder steigt nur die Leistung, die man im Schnitt treten kann?

Bei mir persönlich eher letzteres. Bei FTP-Tests ist die HF doch immer relativ gleich 172-175.
Am Powermeter sehe ich allerdings, dass bei Intervallen die HF je nach Tagesform ca. 10 Schläge variieren kann.
 
Also ich weiß nicht, ob ich ich irgendwie komisch bin, aber mein Eindruck ist schon, dass ich bei guter Form einen niedrigeren FTP-Puls habe.
So bin ich doch in wenig berauschender Form im August die letzten 10 km des Galibier mit Pulswerten von 183-188 hochgekraxelt (OK, ich war auch dehydriert und es war laut Nachrichten der zweitheißeste Tag seit Wetteraufzeichnungen - wenn ich die französischen Nachrichten richtig verstanden habe), aber auch sonst konnte ich höhere Pulswerte fahren in der schlechten Form.
Im Gegensatz dazu hab ich im Juni in guter Form mit den gleichen oder sogar etwas niedrigeren Pulswerten Intervalle geballert, die ganz sicher anaerob waren, sodass die FTP-Hf ca. 10 Schläge niedriger gewesen sein sollte.
Auch der Maximalpuls war in etwa 5-8 Schläge niedriger, als meine Form so gut war.
 
Also ich weiß nicht, ob ich ich irgendwie komisch bin, aber mein Eindruck ist schon, dass ich bei guter Form einen niedrigeren FTP-Puls habe.
Bei guter Form sollte zuallererst Leistung selbst, also die FTP steigen. Da sie dies kaum tun kann, ohne dabei eine höhere Kreislauflast zu erzeugen (es sei denn, es ist unerlaubter Krempel an Bord und steigert den Hämatokrit), wird also auch das zu fördernde Herzzeitvolumen (HZV) steigen. Dass Dein Herz bei geringerer HF ein höheres HZV pumpen kann, bedeutet dann zwangsläufig, dass Dein Kreislaufsystem eine stärkere Anpassung vorgenommen hat, als die Leistung selbst. Das wäre zumindest ungewöhnlich.

Eher hört man andersherum gelagerte Erfahrungen, dass ein Fahrer, der vormals seine FTP bei z.B. 16-20 Schlägen unter HFmax ablieferte, nach einem entsprechenden Formaufbau eine höhere FTP leistet und dabei eine höhere HF von z.B. 12-15 Schlägen unter der HFmax eine Stunde lang durchhält.
 
Zurück
Oben Unten