• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Het Zwarte Zwaan Project

Das Geröhr ist das Gleiche wie bei den Toprahmen von Koga aus der Zeit: FM-1. Allerdings hat der Rahmen mehr Anlötteile und der Hinterbau ist deutlich länger. Habe leider vergessen den Rahmen und die Gabel zu wiegen. :oops:

So, bin jetzt mal auf einer Proberunde. :)
Dann schnell mal zerlegen und wiegen-wir warten!:)
 
kogatraveller2573_287uy4.jpg


Mit einem flacheren Zugdreieck kann ich die Bremsleistung vielleicht noch verbessern. Aber erst einmal schauen wieviel Platz noch da ist wenn Schutzbleche und Frontträger montiert sind.
Daß der Querzug nicht richtig eingestellt ist weisst? Die Markierungen an dem festen und dem beweglichen Teil müssen eine Linie bilden. Es gibt die auch in kürzer für flachere Winkel. Hab ich noch über, kann ich Dir abgeben.
 
Hallo,

an diesem runden Teil gibt es doch 2 Kerben. Du hast den Zug in der Kerbe gelassen, die zum Zug einfädeln benötigt wird. Du musst den Zug noch in die andere Kerbe rüber heben. Dann passt es und sollte hoffentlich auch besser bremsen. Musst dann wahrscheinlich die Bremse noch ein bisschen nachstellen.

Gruß
Meinhard
 
Daß der Querzug nicht richtig eingestellt ist weisst? Die Markierungen an dem festen und dem beweglichen Teil müssen eine Linie bilden. Es gibt die auch in kürzer für flachere Winkel. Hab ich noch über, kann ich Dir abgeben.

Das das Zugdreieck nicht richtig passt weiß ich, habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Werde mir demnächst wie früher mal so ein Aludreieck mit separatem Zug zum einstellen besorgen. Aber da die Fuhre einigermaßen bremst hat das momentan keine Priorität.
 
Vielleicht liegt es an den schwarz abgesetzten Felgen, aber die Laufräder wirken viel zu klobig im Rahmen, sieht nicht stimmig aus.

QUOTE="Sonne_Wolken, post: 4062356, member: 71003"]Hier zwei Bilder von Heute mit schwarzem Lenkerband. Das hellblaue gefällt mir auf jeden Fall besser.

kogamiyatatraveller263ds3d.jpg


kogamiyatatraveller26nqs37.jpg
[/QUOTE]
 
@toddio : Na, ich denke mal, das wird bei den Ultra Sport nicht bleiben. Zumindest hatte ich mit dem Zeug auf feuchten Straßen schon zweimal "Freude". Simpler Conti GP ist wenig teurer und macht erheblich weniger Ärger. Man könnte natürlich auch an Paselas etc. denken.
@Sonne_Wolken : Ja, Licht - das blieb ja seinerzeit in der Debatte um die Stromversorgung des Rücklichts hängen. Wenn @roykoeln nicht bei seinem Koga eine Spezialhalterung verbaut hat, wäre das eine Möglichkeit. Liesse sich prinzipiell auch so einrichten, dass unter einer Lenkertasche durchgefunzelt werden kann (das sind die Vorzüge großer Rahmen). Da ich Teilebedrf habe, könnte ich beim Blumenladen oder in Printencity auch etwas mitbesorgen. Dortmund-Tour steht ohnehin an...
 
@toddio : Na, ich denke mal, das wird bei den Ultra Sport nicht bleiben. Zumindest hatte ich mit dem Zeug auf feuchten Straßen schon zweimal "Freude". Simpler Conti GP ist wenig teurer und macht erheblich weniger Ärger. Man könnte natürlich auch an Paselas etc. denken.
@Sonne_Wolken : Ja, Licht - das blieb ja seinerzeit in der Debatte um die Stromversorgung des Rücklichts hängen. Wenn @roykoeln nicht bei seinem Koga eine Spezialhalterung verbaut hat, wäre das eine Möglichkeit. Liesse sich prinzipiell auch so einrichten, dass unter einer Lenkertasche durchgefunzelt werden kann (das sind die Vorzüge großer Rahmen). Da ich Teilebedrf habe, könnte ich beim Blumenladen oder in Printencity auch etwas mitbesorgen. Dortmund-Tour steht ohnehin an...

Die Lampe vorne kommt an den Gepäckträger. Da ist extra eine Halterung auf der linken Seite dran. Das ist also kein Problem.
 
Hatte das Rad gerade mal an der Kofferwaage. Ein Leichtgewicht ist es nicht. Fahrfertig aber noch ohne Schutzbleche etc. wiegt das Koga 13 kg. :eek:
Für den Nabendynamo kannst Du noch ca 350 g abziehen.

Zum Vergleich, mein Reiserad ist aktuell im Trockendock, und ich habe es mal nackt gewogen. 11,7 kg fahrfertig ohne alles (nur n' einsames Lichtkabel im Rahmen für den Walzendynamo) mit ohne Lenkerband, Tange Infinity, Cantis, 11-28 x 46-36, Marathon 1.Gen 32 mm. Wenn ich das auf Deine Rahmenhöhe aufblase, LB dran und einige Ritzel dazu lege, dürfte ich auch auf knapp zwölfeinhalb kilo kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Zugdreieck nicht richtig passt weiß ich, habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Werde mir demnächst wie früher mal so ein Aludreieck mit separatem Zug zum einstellen besorgen. Aber da die Fuhre einigermaßen bremst hat das momentan keine Priorität.

Mit "einigermaßen" bremsen würde ich mich nicht zufrieden geben. Wo du mit dem Dreifachkettenblatt hoch fährst, willst du vermutlich auch wieder runter. Die schmalen Cantis sind eine Fehlkonstruktion, die nur deshalb eingeführt wurden, damit man bei kleinen Mtb-Rahmen nicht mit den Hacken an die Bremsen stößt. Also bei dir kein Thema.
Das Problem der schmalen Cantis liegt darin, dass sie ein flaches Seildreieck benötigen. Das wird beim Belagverschleiß immer spitzer, einfaches Nachstellen des Bremszuges nützt nichts. Also tu dir einen Gefallen und rüste auf die MT62 um, die sich wesentlich gutmütiger verhalten.
 
Das predige ich schon seit Jahren - 2 x bereits hier im Thread; aber man glaubt mir scheinbar nicht; vielleicht aber dir? :p

Schäm dich Chris,
mir genau solche Cantis verkauft zu haben :D:D:D

Also ich habe an meinem MTB genau diese Cantis (mit flacherem Dreieck) und genau diese eigentlich nicht 100%ig passenden Tektro-Griffe (ich ordne irgendwo in der Mitte zwischen Dual-Pivot und normal ein) und Koolstop Eagle Beläge (schwarz).
Das bremst super, braucht aber erwartungsgemäss mehr Handkraft als mit anderen Hebeln. Richtig sorgfältiges Ausrichten der Schuhe ist hier aber essentiell!
Das stört mich an diesem Rad nicht bzw. nehme ich das gern in Kauf, weil die Hebel zum verbauten Lenker und angedachtem Einsatzzweck einfach sehr gut passen.

Hinten habe ich die ebenfalls hier schon erwähnten Suntour mit Pedersen-Selbstverstärkung. Da gibt's auch viel Gejammer um Wirkung und Einstellung, aber bei mir klappen die tadellos. Die wirken in der Tat mit weniger Handkraft und deutlich digitaler, was mir am MTB (schnell mal um 'ne Kehre rutschen) aber entgegenkommt. Vermutlich wirken die Tektro-Griffe hier etwas "entschärfend"?!

Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich habe einige Räder, an denen ich gar keine Möglichkeit eingebaut habe den Belagverschleiss mal eben nachzustellen. Für ein Schlechtwetterreiserad wäre mir das schon wichtig, aber sonst?! Es wird doch immer geraten Cantibeläge schräg anzustellen - da muss man doch bei signifikantem Belagverschleiss dann eh die die Schuhe mal wieder neu ausrichten?!

Am Alltagscrosser habe ich Mini-Vs (RX-5), die mit 7800er STIs betätigt werden. Minimale Handkraft, irre Wirkung, gewöhnungsbedürftiger Druckpunkt. Allerdings braucht man da wirklich einstellbare Pipes (und die muss man für den Radausbau auch aufdrehen). 32er Gravelking mit 45er Blechen passen da so eben noch unter den Querzug.

PS:
Egal wie du es anstellst - das blaue Lenkerband muss wieder her!
 
Das predige ich schon seit Jahren - 2 x bereits hier im Thread; aber man glaubt mir scheinbar nicht; vielleicht aber dir? :p

Dann schliesse ich mir die Predigt an, flache Canti's bremsen klar besser, die modernen benütze ich schon seit 20 Jahre nicht mehr.

Die Kombination von schwarze Reifen und schwarze Felgen wirkt etwas bullig, Panaracer Pasel oder Michelin World Tour wurde da optisch besser passen.
 
Und dann noch das Killerargument: Wir sind hier in der Altmetallecke. Vor 1990 waren die breiten Canatis üblich. Damals hat auch niemand über deren Bremswirkung gemeckert, ganz im Gegenteil. Erst in den 90ern waren auf einmal Cantis nicht mehr gut genug und mussten duch V-Bremsen ersetzt werden. Man hatte sie mit Erfolg verschlimmbessert...
Neumodisches Zeugs, das schlechter funktioniert als die klassischen Teile, hat hier nichts zu suchen.
 
wenn man stilecht mit Lenkertasche fährt sollte auch im Kartenfach eine Landkarte sein u danach gefahren werden
Hier wird sich üer nicht Tc korrekte Klamotten aufgeregt,aber es wird mit elektrischer Karte gefahren
 
Zurück
Oben Unten