• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herstellung Kohlefasern

Alexander O.

Mitglied
Registriert
29 Januar 2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Ort
63762 Großostheim
Ich hoffe mal das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich muß ein Referat, in Werkstoffkunde, über die Hertsellung von Kohlefasern halten. Leider findet man im Netz kaum etwas brauchbares, wie man es jemanden Erklären kann der von der ganzen Materie keine Ahnung hat.
Mich Interessiert in besonderen was als Ausgangmateriel bei der Herstellung von Polyacrylnitrilfasern genommen wird und wie es verarbeitet wird. Da ich nirgends etwas finden kann wie es von anfang an hergestellt wird.
Ich hoffe mal das sich jemand von euch damit schon einmal beschäftigt hat und mir weiterhelfen kann.
 
AW: Herstellung Kohlefasern

Mich Interessiert in besonderen was als Ausgangsmaterial bei der Herstellung von Polyacrylnitrilfasern genommen wird und wie es verarbeitet wird.


Naja, das Ausgangsmaterial ist halt Polyacrylnitril (PAN) welches durch Polymerisierung von Acrylnitril hergestellt wird, das ist ein synthetischer Kunststoff. -> Polymerchemie
Aus dem flüssigen PAN werden dann Fäden (Filamente) "gesponnen" indem die Spinnmasse durch eine dünne Düse gedrückt wird. -> Textiltechnik
Die Filamente werden dann karbonisiert, so dass nur die C-Kette des Polymers übrig bleibt. Diese können dann zur Garnen weiter verarbeitet werden aus denen mann dann Gewebe, Gelege oder Gestricke herstellen kann. Tränkt man diese dann mit Harz und härtet das Harz aus hat man ein kohlenstofffaserverstärktes Bauteil.

Also wenns um das Spinnen der Fasern geht, guck doch mal nach Chemiefaserherstellung. Die Fasern werden im Prinzip genauso hergestellt wie die aus denen Pullover sind.
Die Herstellung von Acrylnitril und Polyacrylnitril ist auch nichts besonderes, da sollte man im Netz oder deiner Uni-Bibliothek was finden.
 
Zurück
Oben Unten