• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herr Doktor, wie schlimm ist es wirklich?

Florinator

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2009
Beiträge
490
Reaktionspunkte
1.154
Ort
Bayern
Kleine Dellen, Abnutzung, Verschleiß, geringe Spuren von Rost, kaum sichtbare Haarrisse, und so weiter...

Was bei eBay gerne unter den Tisch gekehrt oder mit warmen Worten verharmlost wird, soll hier gerne diskutiert werden. Wie wirken sich kleine Materialfehler oder -schäden wirklich aus? Was ist sogar gefährlich?
 
Herr Doktor (Sommer), wie schlimm sind diese (vom Inet-Verkäufer nicht erwähnten) Risse in meinen Shamal-Felgen wirklich?
Davon sind insgesamt drei Speichenlöcher am Hinterrad betroffen. Einige andere sind nur minimal gedätscht.
Mein Bike und ich trauen uns einfach nicht, diese Dinger auszuprobieren. Man hat ja allerhand gehört darüber... Sind wir safe? Können wir ohne Zweifel einen steilen Berg runtersausen? Und wie erzähle ich das nur meinen Eltern?
Danke

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG
 
Sind das wirklich Risse in der Felge oder gebrochene Nippel?

Muffenrost, bedenklich oder nicht?
Muffenrost1.jpg Muffenrostentlackt.jpg Muffenrost2.jpg
 
Keine Frage, dafür eine Erkenntnis: Delle im Steuerrohr, vermutlich vom Steuersatz austreiben oder ähnlichen Arbeiten. Verkäufer bei eBay hat nichts erwähnt und es nach eigenem Bekunden selbst nicht gesehen, gab 40% Rabatt auf den Kaufpreis. Wurde in einem Thread zum Thema als unbedenklich eingestuft und so fahre ich es auch, bisher ist nichts passiert.

fail5.JPG
 
Die Shamals sehen aus, als würden die Nippel durch die Felgen gezogen werden. Das wäre für mich durchaus bedenklich. Auf der Dr. Sommer Skala schon Richtung "Wie haben mit Zunge geküsst, ich glaube ich bin schwanger".

Edit: Also wie erwähnt "Wandschmuck".
 
3 von 16...:confused:
Foto 2.JPG

...rot eingefärbt: Teile der Felge oder Nippel?

Nach meiner kurzen Recherche haben die Shamals Unterlegscheiben mit kopfstehenden Nippeln verbaut, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Teile wirklich fehlen
würde ich es nochmal mit den Felgen versuchen, wenn die fehlenden Unterleger beschafft und wieder am Platz sind.

Also die Dinger wieder von der Wand abhängen, das vorstehende Material vorsichtig mit einer kleinen Hammerfinne zurück klopfen und die Rissenden mit was wasserfestem markieren, um ein weiteres Risswachstum bemerken zu können.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schade. Mein Rad und ich wollten gerne am Wochenende mal diese Shamals ausprobieren, da haben wir sturmfrei. Ist es wirklich so schlimm?
 
Den Rostbefall an den Muffen finde ich sehr bedenklich , nehme mal eine Drahrbürste und schrab den Rost mal ab , Dreikantschaber geht auch , damit du siehst wie tief die Rostnarben sind .
Metallisch rein machen musst du das ohnehin , grundieren und Lack drauf auch .
Sollten da richtige Krater drin sein in dem dünnen Rohr sagt das Rohr garantiert irgendwann "knack "
Das hier immer angeführte Owatrol oder andere solche Produkte sind chem. Krücken , gedacht für Hohlräume , die man nicht erreichen kann , das irgendwo draussen drauf zu schmieren ist völlig daneben , der Rost wird ja nur umgewandelt , bleibt aber drauf und der ist ja lose auf dem Grundmaterial , das ist keine Dauerlösung .
 
Warum eigentlich nicht? Wenn Wasser und Luft in und unter der Rostschicht durch Öl verdrängt werden, ist die Korrosion erstmal gestoppt. Leider ist das nicht 100% wetterfest, daher muss ab und zu neu geölt werden. Man kann Owatrol und Leinöl nach dem Trocknen angeblich sogar lackieren. Wirklich metallisch rein bekommt man angerosteten Stahl nur durch Strahlen, sonst bleibt immer noch ein Rest Rost in den Poren. Der lässt sich damit Leinölfirnis oder Owatrol konservieren.
Rost umwandeln geht mit Phosphorsäure. Allerdings muss die sauber abgewaschen werden, sonst zerfrisst sie jeden Lack.
 
Warum eigentlich nicht? Wenn Wasser und Luft in und unter der Rostschicht durch Öl verdrängt werden, ist die Korrosion erstmal gestoppt. Leider ist das nicht 100% wetterfest, daher muss ab und zu neu geölt werden. Man kann Owatrol und Leinöl nach dem Trocknen angeblich sogar lackieren. Wirklich metallisch rein bekommt man angerosteten Stahl nur durch Strahlen, sonst bleibt immer noch ein Rest Rost in den Poren. Der lässt sich damit Leinölfirnis oder Owatrol konservieren.
Rost umwandeln geht mit Phosphorsäure. Allerdings muss die sauber abgewaschen werden, sonst zerfrisst sie jeden Lack.
hast du das schon mal damit gemacht? und in was wird der rost dann umgewandelt? oder ist das wie bei wasserstoff?
 
Zurück
Oben Unten