• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Shimano FH5500/FH5501

rennradfan

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann mir jemand einen Erfahrungswert über die Haltbarkeit von Shimano 105 Naben aus der 5500/5501er Reihe geben?

Hintergrund ist der Aufbau eines Reiserads mit dem Regionen der Erde erkundet werden sollen,, an denen es nicht an jeder Ecke einen Fahrradladen gibt...

Ich brauche also etwas wirklich zuverlässiges.

Felgen werden DP 18 und Speichen Sapim Race/Laser.
Das steht schon fest.
 
Sobald Du eine Nabe mit einstellbarem Konus hast: Zerlegen (Die Kugeln vom linken Lager kommen nicht in das Rechte und umgekehrt), nachfetten, Lagerspiel einstellen und im schnellgespanntem Zustand kontrollieren. Dann hält es lange. Beim Kauf gleich Konen und Kugeln ordern.
 
Diese Naben zwar sind gut für den Preis aber für das Ende der Welt würde ich mir was Anderes besorgen.
Wenn Freilauf und/oder Konen hinüber sind (und das wird garantiert einmal passieren) bist du nicht froh.
Billige naben mit standard Industrielager (z.b. Miche Primato) scheinen mir eine bessere Wahl.
On the road ersetzen ist einfach.

Rundum Sapim Race scheint mir eine bessere Wahl.
 
hm, grade auf ein Industrielager mochte ich nicht angewiesen sein, wenn ich ans Ende der Welt fahre. Ich habe bei einer total verrottenden Nabe vom CX( Schlamm im Lager und fast trocken), die Konen poliert und neue Kugeln eingebaut. Die Naben laufen recht schon wieder 3000km problemlos.
Gut gewartete Konusnaben scheinen mir bei vernünftiger Wartung völlig problemlos.
Shimano Naben haben übrigens auf beiden Seiten dieselben Kugeln.
 
Im Hinterrad wäre Sapim Strong totsicherer.
Neue HR-Nabe öffnen, Konterung rechte Seite überprüfen-ist bei Shimano ab Werk zu lasch!
Bei eingespeichtem Hinterrad Verschraubung des Freilaufkörpers in der Nabe nachziehen!
Reichlich nachfetten (mit gutem Lagerfett),auch in der Nut zwischen Freilaufkörper und Nabenhülse (wg. eindringendem Wasser).
Edit.Die "linke" Seite ergibt sich beim Einstellen der Lager, am besten im komplett eingespeichten Laufrad-das wird genauer.
Nabenkörper mit Sprühwachs behandeln.
Die geringe Mehrarbeit wird mit wesentlich längerer Laufleistung belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand einen Erfahrungswert über die Haltbarkeit von Shimano 105 Naben aus der 5500/5501er Reihe geben?

Hintergrund ist der Aufbau eines Reiserads mit dem Regionen der Erde erkundet werden sollen,, an denen es nicht an jeder Ecke einen Fahrradladen gibt...

Ich brauche also etwas wirklich zuverlässiges.

Felgen werden DP 18 und Speichen Sapim Race/Laser.
Das steht schon fest.

Frag mal besser hier nach:

http://rad-forum.de/

Und bitte nicht zu empfindlich sein...gut möglich, daß man Dich dort mit Deinem o.g. "Reiserad"-setup auslacht.
Die Teilewahl kann für Dein Vorhaben ungünstiger eigentlich nicht sein. Aber über die Nachteile von Kettenschaltung und
großen Laufrädern auf der Reise nach Timbuktu werden Dich die Kollegen "drüben" sicher eingehend und gut informieren.
 
Ich habe auch schon gehört, dass 26Zoll für ein Reiserad besser ist.
Über das Setup mag man lachen, besser geht natürlich immer!
Ich verbaue seit Jahren DP18 Felgen und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Es mag sicherlich leichtere Felgen geben, aber was Preis und Leistung angeht ist sie sehr gut!
Und wirklich stabil!
Ich fahre vorsichtig und bin auch nicht übergewichtig.
Ich denke, mit mir und Gepäck kommt das Rad auf 110KG.
Über Sapim Strong habe ich auch schon nachgedacht.
Ich habe aber die Erfahrung gesammelt, das 2,33er Speichen am Kopf deutlich häufiger reißen, als 2,0er.
Das ist ein eigener Erfahrungswert, den ich aus meiner Zeit in der ich neben
dem Studium Laufräder für einen Hollandrad Spezialisten aufgespeicht habe, mitbringe.
Das waren etliche Hundert Laufräder, denn echte Hollandräder haben hinten fast immer 2,33er
(vorne fast immer 2,0er) Speichen und wir haben ausschließlich Sapim verbaut!
Ich vergleich dabei natürlich nur Hinterräder!
Dass die Sapim Strong keine durchgehende 2,33mm Speiche ist, ist bekannt.
Ich glaube aber nicht, dass die Leader als 2,33mm einen anderen Kopf hat!
Das material wird das gleiche sein.

Zu den Naben:

Ich habe bisher für mich privat nur 2 Gruppen im Gebrauch:
Shimano 105SC und Shimano 600Tricolore.
All meine Renner hatten diese Gruppen!
Ich habe bis auf 2 Ausnahmen noch keine Kaputten Konen gehabt!
Man muss dazu sagen, dass die Räder auch alle keine Kilometer Millionäre waren!
bei der 1050 Gruppe und bei der Golden Arrow sieht die Sache ganz anders aus!
Da ist nur jede dritte Nabe in Ordnung.

Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.

Die frage ist nun, wie es mit der 550Xer und 650Xer Gruppe im Vergleich zur 1055/6 und 640X ist.

Nabenschaltungen und industriegelagerte Naben kommen nicht in Frage.

Begründung:

Sachs kann ich selber reparieren, ich habe noch einen Eimer mit Schlachtnaben für Ersatzteile,
Sachs ist aber nicht mehr Zeitgemäß! Zumindest nicht, wenn man voran kommen möchte!

Shimano ist kompliziert und Ersatzteile sind schwierig zu bekommen.
Ich bin bis jetzt bei jedem Versuch eine Nexus 7 oder 8 Gang Nabe zu reparieren gescheitert.
Und so haltbar, wie Sachs sind sie ganz sicher nicht!
(Auch das ein eigener Erfahrungswert)

Über Sturmey Archer brauchen wir wohl nicht reden.
Die sind zwar besser als ihr Ruf und lassen sich auch reparieren, was mir auch selber meistens gelingt,
sind aber auch nicht mehr zeitgemäß und Ersatzteile gibt es fast gar nicht.

Rohloff...

habe ich keine Erfahrungswerte, ist aber deutlich zu teuer und zu reparaturunfreundlich!

Industriegelagerte Naben haben ihren Charme ich mag sie aber nicht und im Ausfall ist das ein Totalausfall,
was bei einem Konuslager nicht der Fall ist.

Ich würde mal behaupten, dass 50% aller Konuslager defekt sind.
ich spreche da nicht von Profi Rennradfahren, sondern vom Standard-Rad Bj. 70er - 80er Jahre mit 5 oder 6 Gang Kettenschaltung.
Von den Baumarkt Fullys fange ich nicht an zu sprechen!

Da ist deutlich über die Hälfte der Konen eingelaufen und die Leute fahren trotzdem weiter...

Natürlich nicht erstrebenswert, aber auch das ist ein Erfahrungswert!

Aber zurück zu meinem Rad:

Es ist ein Bianchi, Bj. späte 80er mit einem Rahmen, der mir super passt.
Dieses Jahr bin ich damit von Salzburg nach Venedig in 4 Tagen gefahren.

Kommendes Jahr soll es von Genf nach Nizza gehen.

Das Jahr drauf plane ich was exotischeres...

Nach der Salzburg Venedig Reise habe ich einen neuen Lenker mit Vorbau verbaut
(Nitto Noodle 44cm mit 110er Vorbau) und möchte nun noch einen Stronglight Impact Kompaktkurbel
mit Token Carbon Innenlager verbauen.

Dann kommt noch der Laufradsatz...
Ich habe noch sehr gut erhaltene 5500er Naben!

Sind die so gut wie die Vorgänger oder die 640X?
 
[QUOTE="Ich habe bei einer total verrottenden Nabe vom CX( Schlamm im Lager und fast trocken), die Konen poliert und neue Kugeln eingebaut.
Die Naben laufen recht schon wieder 3000km problemlos. Gut gewartete Konusnaben scheinen mir bei vernünftiger Wartung völlig problemlos.[/QUOTE]


Wie hast Du das gemacht?
Sind die Konen nicht oberflächengehärtet?

Ich habe noch einen Haufen Golden Arrow, LX, XT und 1050 Naben mit verschlissenen Konen.
Ersatz gibt es nicht mehr!
 
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann probiere ich das mal aus.
Noch habe ich aber einen recht großen Vorrat an guten gebrauchten und neuen Naben zur Verfügung.
 
[QUOTE="Ich habe bei einer total verrottenden Nabe vom CX( Schlamm im Lager und fast trocken), die Konen poliert und neue Kugeln eingebaut.
Die Naben laufen recht schon wieder 3000km problemlos. Gut gewartete Konusnaben scheinen mir bei vernünftiger Wartung völlig problemlos.


Wie hast Du das gemacht?
Sind die Konen nicht oberflächengehärtet?

Ich habe noch einen Haufen Golden Arrow, LX, XT und 1050 Naben mit verschlissenen Konen.
Ersatz gibt es nicht mehr![/QUOTE]

Die Konen und Lagerschalen sind nicht Oberflächen- sondern Durch-gehärtet .
Das abschleifen und polieren per Bohrmaschine ist eine Notreperatur , wenn Pitting das ist , ist das Material einige Zehntel tief ermüdet , und muss entsprechend abgetragen werden , und wie man da per Hand den passenden Radius und Rundlauf hinbekommen soll , ist mir echt rätselhaft .
Und was ist denn mit den Lagerschalen , die sehen dann ja auch nicht besser aus....
 
und wie man da per Hand den passenden Radius und Rundlauf hinbekommen soll , ist mir echt rätselhaft .
Sich ne passende Welle suchen. Es sind auch auch meinst nicht gleicht ein paar Zehntel, sondern viellilcht ein Zehntel. Die Kugeln waren auch nicht zerbrochen, sondern aufgeraut.
Die Lagerschalen waren nie ein Problem, die waren interessanterweise in Ordnung. Und das war bisher immer so-
 
Zurück
Oben Unten