Ich habe auch schon gehört, dass 26Zoll für ein Reiserad besser ist.
Über das Setup mag man lachen, besser geht natürlich immer!
Ich verbaue seit Jahren DP18
Felgen und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Es mag sicherlich leichtere
Felgen geben, aber was Preis und Leistung angeht ist sie sehr gut!
Und wirklich stabil!
Ich fahre vorsichtig und bin auch nicht übergewichtig.
Ich denke, mit mir und Gepäck kommt das Rad auf 110KG.
Über Sapim Strong habe ich auch schon nachgedacht.
Ich habe aber die Erfahrung gesammelt, das 2,33er Speichen am Kopf deutlich häufiger reißen, als 2,0er.
Das ist ein eigener Erfahrungswert, den ich aus meiner Zeit in der ich neben
dem Studium Laufräder für einen Hollandrad Spezialisten aufgespeicht habe, mitbringe.
Das waren etliche Hundert Laufräder, denn echte Hollandräder haben hinten fast immer 2,33er
(vorne fast immer 2,0er) Speichen und wir haben ausschließlich Sapim verbaut!
Ich vergleich dabei natürlich nur Hinterräder!
Dass die Sapim Strong keine durchgehende 2,33mm Speiche ist, ist bekannt.
Ich glaube aber nicht, dass die Leader als 2,33mm einen anderen Kopf hat!
Das material wird das gleiche sein.
Zu den Naben:
Ich habe bisher für mich privat nur 2 Gruppen im Gebrauch:
Shimano 105SC und
Shimano 600Tricolore.
All meine Renner hatten diese Gruppen!
Ich habe bis auf 2 Ausnahmen noch keine Kaputten Konen gehabt!
Man muss dazu sagen, dass die Räder auch alle keine Kilometer Millionäre waren!
bei der 1050 Gruppe und bei der Golden Arrow sieht die Sache ganz anders aus!
Da ist nur jede dritte Nabe in Ordnung.
Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.
Die frage ist nun, wie es mit der 550Xer und 650Xer Gruppe im Vergleich zur 1055/6 und 640X ist.
Nabenschaltungen und industriegelagerte Naben kommen nicht in Frage.
Begründung:
Sachs kann ich selber reparieren, ich habe noch einen Eimer mit Schlachtnaben für Ersatzteile,
Sachs ist aber nicht mehr Zeitgemäß! Zumindest nicht, wenn man voran kommen möchte!
Shimano ist kompliziert und Ersatzteile sind schwierig zu bekommen.
Ich bin bis jetzt bei jedem Versuch eine Nexus 7 oder 8 Gang Nabe zu reparieren gescheitert.
Und so haltbar, wie Sachs sind sie ganz sicher nicht!
(Auch das ein eigener Erfahrungswert)
Über Sturmey Archer brauchen wir wohl nicht reden.
Die sind zwar besser als ihr Ruf und lassen sich auch reparieren, was mir auch selber meistens gelingt,
sind aber auch nicht mehr zeitgemäß und Ersatzteile gibt es fast gar nicht.
Rohloff...
habe ich keine Erfahrungswerte, ist aber deutlich zu teuer und zu reparaturunfreundlich!
Industriegelagerte Naben haben ihren Charme ich mag sie aber nicht und im Ausfall ist das ein Totalausfall,
was bei einem Konuslager nicht der Fall ist.
Ich würde mal behaupten, dass 50% aller Konuslager defekt sind.
ich spreche da nicht von Profi Rennradfahren, sondern vom Standard-Rad Bj. 70er - 80er Jahre mit 5 oder 6 Gang Kettenschaltung.
Von den Baumarkt Fullys fange ich nicht an zu sprechen!
Da ist deutlich über die Hälfte der Konen eingelaufen und die Leute fahren trotzdem weiter...
Natürlich nicht erstrebenswert, aber auch das ist ein Erfahrungswert!
Aber zurück zu meinem Rad:
Es ist ein Bianchi, Bj. späte 80er mit einem Rahmen, der mir super passt.
Dieses Jahr bin ich damit von Salzburg nach Venedig in 4 Tagen gefahren.
Kommendes Jahr soll es von Genf nach Nizza gehen.
Das Jahr drauf plane ich was exotischeres...
Nach der Salzburg Venedig Reise habe ich einen neuen Lenker mit Vorbau verbaut
(Nitto Noodle 44cm mit 110er Vorbau) und möchte nun noch einen Stronglight Impact Kompaktkurbel
mit Token Carbon Innenlager verbauen.
Dann kommt noch der Laufradsatz...
Ich habe noch sehr gut erhaltene 5500er Naben!
Sind die so gut wie die Vorgänger oder die 640X?