• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit faltbare Reifen

papamobil

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
9
Moin, Moin,

da ich in ca. 2 Wochen mein erstes Rennrad besitzen werde (fahre bis jetzt nur Liege- bzw. Trekkingrad), wollte ich mir schon mal Ersatzreifen ("Drahtreifen" und auch Schläuche) "ans Lager" legen.
Da ich häufig beobachtet habe, dass RR an der Satteltasche o. ä. einen Faltreifen/Mantel befestigt haben, würde ich gerne wissen, wie es mit der Haltbarkeit im gefalteten Zustand bestellt ist.
Bei Conti, ... habe ich nirgends eine Aussage hierzu gefunden.

Wäre schön, wenn eine(r) einen Link zu diesem Thema hätte oder auch eigene Erfahrungen hat.

Es wäre extrem hässlich, wenn z. B. nach einem Jahr ein Mantel zum ersten Mal aufgezogen wird und der dann an den "Knickstellen" platzt (Hatte schon 2 Mal einen Reifenplatzer beim Liegerad und davon einmal bei einer Passfahrt. Das möchte ich nicht noch mal erleben; die Macken an den Armen habe ich heute noch:eek:).

Grüße
Walter
 
AW: Haltbarkeit faltbare Reifen

Was Du beobachtest sind i.d.R. Schlauchreifen. Daß jemand einen faltbaren Mantel mitnimmt ist eher ungewöhnlich.
Haltbarkeit von gefalteten Mänteln ist eher unkritisch. Das wird bröselig, wenn das Material grundsätzlich bröselig wird. Der "Draht" ist aus Kevlar, das hält x-mal länger als das Gummi.
 
AW: Haltbarkeit faltbare Reifen

Faltreifen liegen ja auch monatelang gefaltet im Laden. Da kannst Du sie auch gefaltet lassen.
 
Zurück
Oben Unten