Hallo,
wollte mich auch kurz hier vorstellen. Heiße Patrick,bin 27 aus Stuttgart und habe mir letztes Jahr mein erstes Rennrad zugelegt und bin es mehr oder weniger so wie ich es gekauft habe gefahren. Das rennrad ist ein Bianchi Rahmen Superleggera schätzungsweise so Ende der 70er Anfang der 80er. Kann ich nicht o genau sagen da ein ordentlicher Komponentenmix auf dem Rad verbaut ist..( Campa Super Record Bremsen/ Schaltwerk und Umwerfer, Shimano 600 Kurbel und Bremsgriffe, Mavic Sattelstütze....) Das Fahrrad gefällt mir sehr gut aber gerade dieser Komponentenmix und der eher schlechte Lackzustand haben mich nun dazu gebracht das Fahrrad komplett neu aufzubauen.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich es komplett Original, Zeitgemäß orginial oder mit einem Mix aus neuen und alten Teilen machen soll.
Ist auch eine Frage des Preises. Hatte mal von einem Freund Felgen mit Messerspeichen drauf und muss sagen das hat mir schon sehr gut gefallen..
Auf jedenfall sollte es diese Jahr was mit dem Rad werden. schrauben kann ich selbst, bin gelernter KFZ Mechaniker und nicht ganz ungeschickt. Teilweise istz die Fahrradtechnik aber doch sehr unterschiedlich und daher bin ich für Hilfe, Tips und Anregungen sehr dankbar.
Fahrrad ist schon fats komplett zerlegt werde vielleicht mal noch Bilder rein stellen, dann könnt ihr mir vielleicht auch Tips geben was ihr machen würdet.
Wer schon mal n Rad komplett aufgebaut hat oder ähnliche Erfahrungen hat kann sich gerne melden, natürlich auch Gleichgesinnte aus dem Raum Stuttgart , das wäre super. Gleich noch eine Frage, weiß jemand wie man herausfinden kann welches Tretlager man braucht und welche Kurbeln dann passen, auf welche Größen ist zu achten und was muss man eventuell messen?
Das selbe mit dem Vorbau... mit der Ausfürung mit Zentralschraubein der Lenkachse (weiss nicht wie man das korrekt bezeichnet)
Wie ist das mit den Ketten, was kann man kombinieren, wleche Nabe mit welchem Zahnkranz und welche Kette mit welchem Schaltwerk und woran man erkennt wie viele Gänge mit welchem Schaltwerk schaltbar sind......
Naja das reicht glaub ich fürs erste,
Für Antworten bzw Links auf gute Info Seiten bin ich wie gesagt sehr dankbar. Wer ne helfende Mechanikerhand in Stuttgart sucht gerne melden (auch KFZ)
Also bis dann
Pat
wollte mich auch kurz hier vorstellen. Heiße Patrick,bin 27 aus Stuttgart und habe mir letztes Jahr mein erstes Rennrad zugelegt und bin es mehr oder weniger so wie ich es gekauft habe gefahren. Das rennrad ist ein Bianchi Rahmen Superleggera schätzungsweise so Ende der 70er Anfang der 80er. Kann ich nicht o genau sagen da ein ordentlicher Komponentenmix auf dem Rad verbaut ist..( Campa Super Record Bremsen/ Schaltwerk und Umwerfer, Shimano 600 Kurbel und Bremsgriffe, Mavic Sattelstütze....) Das Fahrrad gefällt mir sehr gut aber gerade dieser Komponentenmix und der eher schlechte Lackzustand haben mich nun dazu gebracht das Fahrrad komplett neu aufzubauen.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich es komplett Original, Zeitgemäß orginial oder mit einem Mix aus neuen und alten Teilen machen soll.
Ist auch eine Frage des Preises. Hatte mal von einem Freund Felgen mit Messerspeichen drauf und muss sagen das hat mir schon sehr gut gefallen..
Auf jedenfall sollte es diese Jahr was mit dem Rad werden. schrauben kann ich selbst, bin gelernter KFZ Mechaniker und nicht ganz ungeschickt. Teilweise istz die Fahrradtechnik aber doch sehr unterschiedlich und daher bin ich für Hilfe, Tips und Anregungen sehr dankbar.
Fahrrad ist schon fats komplett zerlegt werde vielleicht mal noch Bilder rein stellen, dann könnt ihr mir vielleicht auch Tips geben was ihr machen würdet.
Wer schon mal n Rad komplett aufgebaut hat oder ähnliche Erfahrungen hat kann sich gerne melden, natürlich auch Gleichgesinnte aus dem Raum Stuttgart , das wäre super. Gleich noch eine Frage, weiß jemand wie man herausfinden kann welches Tretlager man braucht und welche Kurbeln dann passen, auf welche Größen ist zu achten und was muss man eventuell messen?
Das selbe mit dem Vorbau... mit der Ausfürung mit Zentralschraubein der Lenkachse (weiss nicht wie man das korrekt bezeichnet)
Wie ist das mit den Ketten, was kann man kombinieren, wleche Nabe mit welchem Zahnkranz und welche Kette mit welchem Schaltwerk und woran man erkennt wie viele Gänge mit welchem Schaltwerk schaltbar sind......
Naja das reicht glaub ich fürs erste,
Für Antworten bzw Links auf gute Info Seiten bin ich wie gesagt sehr dankbar. Wer ne helfende Mechanikerhand in Stuttgart sucht gerne melden (auch KFZ)
Also bis dann
Pat