• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Weiß nicht, ob das der von @m4ik erwähnte Freund ist, aber @Zato hatte sich vor ein paar Jahren mal eine Sitzstrebe bei Herrn Schefzyk neu anlöten lassen, noch dies das sowie Rahmen entlacken und neu lackieren lassen und hat wohl für den überholten Rahmen inklusive nachgeschnittener Gewinde schlappe 170 € gezahlt. Gab auch einen eigenen Thread dazu. Finde das einen mehr als fairen Preis und wirklich großartigen Service. Würde das daher aufgrund der von @Zato beschriebenen Erfahrungen unbedingt bei Guylaine direkt machen lassen, zumindest wenn es nicht eilt, da solche Arbeiten bei Guylaine wohl manchmal etwas länger dauern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Das klingt doch sehr gut! bis zum September sollte der schon fertig sein:)
 
Bei @Zato hatte das laut dem, was er in oben genannten Thread schrieb, wohl ein dreiviertel Jahr gedauert. Weiß aber natürlich nicht, wie eilig es @Zato damals war und was die damals vereinbart hatten. Würde einfach bei Herrn Schefzyk mal freundlich anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob das der von @m4ik erwähnte Freund ist, aber @Zato hatte sich vor ein paar Jahren mal eine Sitzstrebe bei Herrn Schefzyk neu anlöten lassen, noch dies das sowie Rahmen entlacken und neu lackieren lassen und hat wohl für den überholten Rahmen inklusive nachgeschnittener Gewinde schlappe 170 € gezahlt. Gab auch einen eigenen Thread dazu. Finde das einen mehr als fairen Preis und wirklich großartigen Service. Würde das daher aufgrund der von @Zato beschriebenen Erfahrungen unbedingt bei Guylaine direkt machen lassen, zumindest wenn es nicht eilt, da solche Arbeiten bei Guylaine wohl manchmal etwas länger dauern können.
Den meinte ich nicht, aber der Preis klingt dann wirklich sehr fair.
 
@Cooter was hatte unser Kumpel noch gleich bezahlt bei Guylaine? Der hatte jedenfalls auch neue Farbe und eine lose Sattelstrebe wieder anlöten lassen.
Aber ganz ehrlich...für 150€ mit neuem Lack (bzw Pulver wenn von guylaine) und noch Lötarbeiten... Da glaub ich nicht dran.
Hallo der Kumpel bin ich ;)
So ich habe fogendes machen lassen:
Anlötsockel für 3 Flaschenhalter
Sitzsztrebe neu gelötet.
Zugführung Oberrohr geändert.
Entlacken
Neulacken
Alle Gewinde und Passflachen wurden überarbeitet.
Preis 170€
Gruß
Stefan
Ach ja man braucht Zeit Terminaussagen plus 6 Monate rechnen.
 
Hallo der Kumpel bin ich ;)
So ich habe fogendes machen lassen:
Anlötsockel für 3 Flaschenhalter
Sitzsztrebe neu gelötet.
Zugführung Oberrohr geändert.
Entlacken
Neulacken
Alle Gewinde und Passflachen wurden überarbeitet.
Preis 170€
Gruß
Stefan
Ach ja man braucht Zeit Terminaussagen plus 6 Monate rechnen.
Nein der Kumpel bist du nicht ;) Jedenfalls heißt der, den ich meine nicht Stefan :)
Aber ich bleib dabei, der Preis ist super.
 
Hmm komisch habe aber das hier mal alle so beschrieben, na ja egal 170 € war sehr günstig, aber man braucht Zeit.
Gruß
Stefan
 
Hmm komisch habe aber das hier mal alle so beschrieben, na ja egal 170 € war sehr günstig, aber man braucht Zeit.
Gruß
Stefan
Bekannter von uns aus Münster hat halt das selbe machen lassen. Da waren die Sitzstreben (oder eine) ab und er wollte ne andere Farbe.
 
Habe mal irgendwo gelesen, dass die G-Rahmen verzinkt werden vor dem Pulver. Stimmt das und wird das auch neu gemacht bei Neulack?
 
Habe mal irgendwo gelesen, dass die G-Rahmen verzinkt werden vor dem Pulver. Stimmt das und wird das auch neu gemacht bei Neulack?
Ob das bei den G-Rahmen so gemacht wird, weiß ich nicht.
Gute, professionelle Betriebe verpassen den gereinigten, gestrahlten Rahmen eine Zinkphosphatierung als Korrosionsschutz-Schicht unter dem Pulver. Auch werden die Rahmen dort nicht mit schnödem (Bau-)Sand gestrahlt, sondern mit entsprechendem Strahlgut und Strahltechnik, welche keine abtragende Wirkung auf den Stahl selbst haben (auf z.T <0,5 mm Wandstärke kann man nicht so draufhalten, wie auf 'ne Baumaschine).
Hierbei spielt es keine Rolle, ob das ein Neurahmen ist, oder ein gebrauchtes Schätzchen mit 20 Jahren auf dem Buckel. Beide werden durch Strahlen vorbehandelt und Zink-phosphatiert, weil auch Neurahmen roh sehr zügig chemisch Rostansätze haben können, auch wenn die mit bloßem Auge (noch) nicht erkennbar sind.

Wenn man einen hochwertige Arbeit will, sollte man z. B. bei BikeColours in Usingen vorstellig werden. Die sind königlicher Hoflieferant einiger namhafter deutscher Rahmenbauer. Die Qualität kostet allerdings ihren Preis, dafür sind dann auch Gewinde, Öffnungen, Chrombereiche, etc. perfekt abgedeckt und sauber. Ebenso ist die Schichtdicke auch "in den Ecken" perfekt.

"Soll nur mal wieder frisch aussehen" bekommt man auch günstiger, z. B. bei Kwadie. Da sollte man aber hinsichtlich Beschichtungsqualität und Rahmen-Vorbehandlung keine Wunder erwarten.

.....
So ich habe fogendes machen lassen:
Anlötsockel für 3 Flaschenhalter
Sitzsztrebe neu gelötet.
Zugführung Oberrohr geändert.
Entlacken
Neulacken
Alle Gewinde und Passflachen wurden überarbeitet.
Preis 170€
......
Bei dem Preis für die aufgezählten Arbeiten stellt sich mir reflexartig die Frage, ob da irgendjemand nennenswert was dran verdient hat...... ?
 
Ahoi!
Ich frage mal hier, kann das Rad gerade nicht auseinander nehmen (Dauerbrenner):
Was für einen Innenlager-Standard hat Guylaine? 68 mm und BSA oder?

Das Rad ist aus den späten 80ern (Anlötteile für Rollendynamo) und Shimano XT.
 
Alle angebotenen Tretlager sind mit Innenlagern passend zu unseren Rahmen (BSA Gewinde, Gehäusebreite 68 mm) ausgestattet. Die Achslänge variiert je nach Tretkurbel, um die richtige Kettenlinie zu erhalten (47,5 mm bzw 50 mm bei Kettenschaltung, 53 mm bei Rohloff-Nabenschaltung). Die Gewichte verstehen sich komplett mit Lagern.
 
Hallo liebe Leute,
ich habe gerade ein ähnliches Projekt: Baue auch einen alten Guylaine WL Rahmen neu auf. Beim Beschaffen der nötigen Teile ist mir aufgefallen, dass keine von meinen Bremszugeinstellschrauben (die ich noch in Kisten rumfliegen hatte) in das Gewinde des angelöteten Bremszuggegenhalters passt. Muss das irgendwas spezielles sein?
 
Hallo liebe Leute,
ich habe gerade ein ähnliches Projekt: Baue auch einen alten Guylaine WL Rahmen neu auf. Beim Beschaffen der nötigen Teile ist mir aufgefallen, dass keine von meinen Bremszugeinstellschrauben (die ich noch in Kisten rumfliegen hatte) in das Gewinde des angelöteten Bremszuggegenhalters passt. Muss das irgendwas spezielles sein?

Also der Gegenhalter aus meiner Kiste passte ohne Probleme und ist völlig unspeziell ...
 
Es gibt verschiedene Normen für diese Einstelschrauben. Am weitesten verbreitet sind M6. Wenn das nicht passt, dann könnte ein topfförmiger Stopper als Gegenhalter für die Zughülle funktionieren, die Einstellung kann dann an anderer Stelle erfolgen, z.B. mit einem irgendwo in die Hülle eingesetzten Zugeinsteller ode rmit entspr. Bremshebeln.
 
Um eine rrrichtik gute Gründungsgeschichte abzugeben, fehlt ein Drache!Kranich geht auch
Du meinst einen der die junge Frau bewacht und so ? Den die beiden hätten erschlagen können und in seinem Blut baden zwecks Unverwundbarkeit ?
Lezteres wäre jedenfalls eine nützliche Eigenschaft im Straßenverkehr - im täglichen Kampf mit den rauchspeienden vierrädrigen Ungetümen.
 
Zurück
Oben Unten