• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruezi metenander

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Registriert
7 November 2005
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1
Ort
Luzern / Schweiz
Dann stelle ich mich hier auch noch rasch vor :)

Mein Region ist die Zentralschweiz, sprich ich habe diverse 1600er direkt vor der Tür und die 2000er sind einen Sprung weiter weg. So alles im Bereich Uri, Nidwalden, Schwyz und Obwalden ist recht gut erreichbar von hier.

Ich fahre eigentlich erst seit Anfangs August 05 Rennrad, davor natürlich gelegentlich mal ein wenig, aber mir wäre es nie in den Sinn gekommen an einem Samstag über einen Pass zu radeln.

Ein Nachbar motivierte mich dann als er mich sah mein Rad putzen, "das sei nicht so schwierig!" meinte er. Ich habe am nächsten Tag also Turnschuhe, T-Shirt und kurze Hosen montiert (Pedalen mit Körbchen) und los gings Richtung Glaubenberg, die Männerseite von Sarnen ;) Rennradausrüstung :confused: Eine coole 42/23 Schaltung drauf! Nach 2km à 10% dem Koma nahe habe ich frustriert umgekehrt!

Ergeiz machte sich breit, also tranierte ich eine Woche lang an einem Hügel hier um die Ecke von 350HM mit 8%, am nächsten Wochenende schaffte ich den Glaubenberg in 1.45h, eine Woche später das Ächerli, danach den Brünig mit Susten usw. In Zwischenzeit sind es über 30 verschiedene Pässe und über 50 Total, darunter der Weissenstein, Pragel, Klausen, Nufenen, Furka, Julier Albula, Stelvio und viele bekannte mehr. Beim Glaubenberg bin ich in Zwischenzeit auf 1.06h unten, nächstes Jahr wird sicherlich die 1h Grenze fallen ;) Das ist ein kleines Zeil, aber auch das einzige.

So hat mich der Virus "Radfahren" gepackt und seit dem nicht mehr losgelassen. Ich fahre aber ausschliesslich für mich alleine und aus Spass an der Freude, sonstige Ambitionen habe ich nicht! Ausser eine bessere Fitness und eventuell noch 3-4kg weg von den Rippen, das ist aber Peanuts.

Positiv ist auch das ich in Geographie entscheidend besser geworden bin und mir die Natur stärkes ans Herz gewachsen ist.

Ich habe auch technisch keine Ahnung von Komponenten oder Fachausdrücken rund ums Rad, das ist mir alles egal und für mich Detail. Mein Kommentar zu einem neuen Rennrad war "zwei Räder sollte es schon haben".

Carbonradler vorsicht, wenn ein quitschendes Rad in Perlmutt an Euch vorbeizieht, könnte es ich sein ;)

Gruss, Bidonvergesser
 
will hier denn keiner hallo sagen:confused:.na denn, herzlich willkommen:wink2:

gruß jan
 
hallo uter :bier:
schweiz ist toll.
einfach weiterhin bedacht trainieren und 10% sind mit 42/23(eine echte heldenübersetzung,für harte jungs) ein klax ;)
für den anfang wäre es aber trotzbem die übersetzung zu wechseln. so 1,5 (39/27)sollten schon vorhanden sein.
 
Hoi Bergpreissieger!

Seit August 2005 über 50 Pässe? Hut ab!:cool: und das "untrainiert" mit einem 14kg Rad :eek: kaum zu glauben...

Viele Grüsse in die Innerschweiz von einem Agglo-Zürcher
 
Dukesim schrieb:
mit 42/23(eine echte heldenübersetzung,für harte jungs) ein klax ;)
für den anfang wäre es aber trotzbem die übersetzung zu wechseln. so 1,5 (39/27)sollten schon vorhanden sein.

Sorry habe ich hier vergessen zu erwähnen, nach dem ca. 8ten Pass war ich auch soweit das mir die 42/23 zu hart war. Es machte so keinen Spass und die meisten Pässe nur im Wiegetritt zu bewältigen ist auch nicht das wahre. Ich habe danach mein Rad auf eine KK umgerüstet und habe jetzt eine 34/25. Das ist ok und reicht eigentlich über alles, der Weissenstein war allerdings das obere Limit.

Gruss, Bidonvergesser
 
Auch von mir ein herzliches willkommen,
bis seit 20 Jahren mit einer Schweizerin verheiratet und ca. 5 - 10 mal im Jahr in der Schweiz - natürlich immer mit dem Rennrad. Bevorzugt in der Nähe von Chur, also Bernardino, Splügen, Davos ,Arosa, Julier, Albula, Fluela usw. Immer wieder ein Traum in der schweiz zu fahren. Tolle Straße, relativ wenig Verkehr. Vielleicht können wir im kommenden Sommer mal eine Passfahrt unternehmen.
Gruss storckracer:) :)
 
storckracer schrieb:
Bevorzugt in der Nähe von Chur, also Bernardino, Splügen, Davos ,Arosa, Julier, Albula, Fluela
Eine der besten Gegenden überhaupt. Mein "Stützpunkt" ist in Savognin. Die Anfahrt von Chur über die Lenzerheide und den Julier rauf und danach noch einmal rauf in ein kleines Kaff (8km à 10%) gibt einem schon fast den Rest und die Tour hat noch gar nicht gegonnen ;)

Die meisten bin ich da schon mindestens einmal gefahren. Meine Idee für nächstes Jahr ist die grosse Tour über Savognin-Tiefencastel-Flüela-Ova Spin-Livigno-Bernina-Julier-Savognin (190km). Aber keine dramatischen Steigungen dabei.

Unten beim Bernardino auf der Tessiner Seite wartet noch ein Leckerbissen, Roveredo! Schon gehört? Die Gesero Hütte. 16km à 10% im Schnitt :jumping:

storckracer schrieb:
Vielleicht können wir im kommenden Sommer mal eine Passfahrt unternehmen.
Melde Dich wenn Du in der Nähe bist!

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten