• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravuren fräsen oder Campa Decals

Marian71

Nicht therapierbar
Registriert
14 Februar 2011
Beiträge
562
Reaktionspunkte
248
Hi.

Ich hab mal eine - möglicherweise naive - Frage.

Per 3-2-1-Meins-Mausklick ist mir eine 2.nd-Gen. C-Record Schaltgruppe zugelaufen. Mit dem hinteren Schaltwerk hat sich der Vorbesitzer jedoch mal langgelegt.
Eigentlich nichts, was ich nicht auspolieren könnte.

Doch halt...
Bringe ich das Schaltwerk gegen die Federspannung wieder zusammen, wenn ich die vier Stifte herausschlage, die das Schaltwerk zusammenhalten?

Leider ist der Schriftzug / Logo nicht wie bei der ersten Ausführung graviert, sondern nur "aufgelasert" (oder was auch immer).

Gibt es...
a) Firmen, die einem so ein Logo nach Zeichnung / Vektorgrafik gravieren können (wenn ja, zu welchem Preis)
b) kleine und haltbare Campagnolo-Decals, die ich anstelle des Original-Schriftzuges aufkleben könnte ?

Oder gilt
c) Ich muss mit den Kratzern leben oder weitersuchen?

Marian

Edit: Das ist ja eigentlich eine fast universelle Frage.
Ich hab noch Racing T Kurbeln, die hab ich schon poliert --> ergo: Logo weg.
Und Chorus-Kurbeln, die möchte ich am liebsten polieren, da sie kleinere Macken aufweisen.

Ich kann nicht anders. Ich weiss, es ist ein Tick - aber Alu-Oberflächen müssen bei mir makellos sein.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Das mit dem Polieren ist so eine Sache.

Leider geht nur ganz oder gar nicht, die Logos gehen flöten, für mich ein nogo und das Alu ist danach ungeschützt und richtig empfindlich.

Was das nachträgliche auflasern betrifft, da habe ich vor Jahren auch schon mal drüber nachgedacht, habe aber auch keine Quelle gefunden und es aus den zu erwartenden Kosten verworfen. Ich hatte mal Deltas mit runterpolierten Logos. Einigen scheint dieser Umstand egal zu sein, ich kam damit nicht klar. Aber auch nachträglich aufgebrachte Logos sind nicht original, also habe ich sie wieder abgestoßen und mir welche mit Logos gekauft. Wenn ich Sachen kaufe achte ich in Zukunft darauf.

Bist du, der gerade das Bauer über ebay verkauft?

Falls ja schönen Gruß, ich war dann gestern bei dir zur Besichtigung.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Bedaure, leider hab ich kein Bauer zum Verkauf. Scheint ja aber ein netter Mensch gewesen zu sein - hiess der etwa auch Marian ???

Mit den Logos hast Du natürlich recht - ich bin da ebenfalls pingelig. Wenn allerdings die Eloxalschicht durch das polieren weg ist und dafür das Teil wieder glänzt, kann ich damit leben. (reiner Schönwetterradler... :rolleyes:)
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Am einfachsten wäre es ja, die Logos nach gravieren zu lassen, bevor du die Sachen polierst. Das wäre für den Graveur am einfachsten.

Und wenn du die Bolzen vom Schaltwerk erst mal draußen hast, wird es schwierig bis unmöglich, die gleichen Bolzen wieder einzutreiben.

Eine Option wäre da Gewinde zu schneiden und anschließend verschrauben.

Für das Geld bekommst du das Schaltwerk wohl auch NOS.

Grüße

Reisberg
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Bedaure, leider hab ich kein Bauer zum Verkauf. Scheint ja aber ein netter Mensch gewesen zu sein - hiess der etwa auch Marian ???

Mit den Logos hast Du natürlich recht - ich bin da ebenfalls pingelig. Wenn allerdings die Eloxalschicht durch das polieren weg ist und dafür das Teil wieder glänzt, kann ich damit leben. (reiner Schönwetterradler... :rolleyes:)

Ja hieß auch Marian. Ist ja nicht gerade häufig der Name.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Ein Graveur oder Goldschmied sollte das können. Es gab mal einen Thread wo jemand in seine polierte C-REcord-Kurbel das Campa-Logo gravieren lies, ich glaube er hatte sogar eine Datei eingestellt zum nachmachen.
Bei unserem Treffen letzte Woche in Oberammergau hatte Axel ein Ciöcc dabei, bei dem im 3ttt-Lenker links im Wappen "Axels Ciöcc" graviert war, sah unauffällig aber super sauber aus. Hat auch ein Goldschmied gemacht.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Andere Idee: Lass Dir aus dicker Klebefolie Masken für den Schriftzug schneiden, kleb sie auf und umwickle den Rest des Schaltwerks mit Klebeband. Dann greif zur Sandstrahlpistole mit möglichst feinem Strahlgut, z.B. Glasmehl, und rotze mit dem nötigen Feingefühl über die unmaskierten Stellen. Nach dem entfernen der Masken bleibt der Schriftzug rauh, sieht fast wie "gelasert" aus und wird bei gelegentlichem Nachpolieren irgendwann schwarz.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Super ! Da sind ja jetzt doch ein paar Anregungen zusammengekommen.

Ich habe mir im Netz mal Campa-Logos besorgt und werde einen Freund bitten, mir diese als Vektor-Grafiken nachzubauen. Er kann mir auch Folien oder Aufkleber zuschneiden, gibt aber immer zu bedenken, dass der Plotter es nur hinunter bis zu einer gewissen Grösse schafft.

Der originale Schriftzug könnte also bereits zu feingliedrig sein, um ihn (als Maske) auszuplotten.

Immerhin könnte ich damit aber einen Graveur füttern. Ich finde mal heraus, welche Datenformate diese benötigen. Die meiste Arbeit wird sowieso darin bestehen, das jeweilige Werkstück aufzuspannen.

Ich werde berichten, ob und wie es weitergeht.
Eventuell bringen wir ja einen ganzen Schwung von Teilen zusammen, die eine Gravur - ich bevorzuge das "Schild-Logo" - benötigen und man kann gemeinsam Kosten sparen.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Brauchst Du den Schriftzug oder das Wappen? Je nach Baujahr war das ja unterschiedlich.
Den Schriftzug habe ich zufällig als Vektorgrafik hier rumliegen.

Wo ein Plotter scheitert, kommt ein Laserschneider u.U. noch weiter; klassisch "geplottete" Buchstaben von 3 mm Höhe hatte ich aber auch schon mal. Das hängt vor allem von Ausführung und Wartungszustand des Geräts ab.
Siebdruck wäre auch noch eine Alternative, aber natürlich arg aufwendig.
 

Anhänge

  • Logo.pdf
    9,5 KB · Aufrufe: 264
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Eigentlich kann man mit einer plottgeschnittenen Folie auch siebdrucken, indem man diese einfach aufs Sieb klebt und dann die Farbe durchrakelt und trocknen lässt. Damit ist das nicht unbedingt aufwändiger als normales Schablonieren. Der Witz besteht in der Wahl der richtigen Farbe, die auf der glatten Oberfläche halten muss.
Die Original-Schriftzüge sind ja auch gesiebdruckt, also wäre das sogar die echteste Variante der Restaurierung.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Da ist was dran, man könnte die richtige Farbe dann bestimmt auch sprühen und den Umweg mit Sieb und Rakel sparen.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Die Idee mit dem Strahlen ist aber bestechend. Dann würde die Farbe wenigstens richtig haften bleiben.

Nun will ich aber eigentlich das Wappen-Logo - und dann kommt nur gravieren in Frage.
Trotzdem würde ich das Angebot für das Vektor-Logo gerne annehmen.
Knobi, macht es Dir was aus, mir das auf marian (dot) birkholz (at) gmail (dot) com zu senden ?

Danke schon mal.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Da ist was dran, man könnte die richtige Farbe dann bestimmt auch sprühen und den Umweg mit Sieb und Rakel sparen.

Ja, eigentlich schon. Frage ist nur, ob sich die richtige Farbe auch sprühen lässt, ich stelle mir die ja eher wie eine Paste vor.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

...ein Zahntechniker in der Bekannt- oder Verwandschaft könnte nach Schablone Feinstrahlen.
Ich habe hier jemanden, welcher von sich behauptete in Fotoqualität zu strahlen.
www.ses-feinstrahltechnik.de
Bernd Schaffner Feinstrahltechnik

Hi,
ich bin kein Pedalradfahrer - wohl eher ein Kradfahrer.

Hab hier meinen Namen (Bernd Schaffner) gelesen - deshalb der post.

Ich geb gerne Info´s weiter wenns ums Feinstrahlen geht!

Mit dem richtigen Equipment kann man Fotos in einer Auflösung von ca. 100 LPI in fast jedes Material bringen.
Auch Gravur ist dann mittels Feinstrahlens und dem richtigem Strahlgut möglich.
Eloxierte Teile kann man z.B. auch kompl. Abstrahlen so das die Logos dann nur noch als Elox stehen bleiben. Die Oberfläche ist dann "molekular rauh" - es wird nur das Elox abgetragen - kein Material

Wenn ihr Infos wollt, dann einfach ne Mail.

Auf meiner HP ist davon im Moment noch nix zu sehen weil da noch Patentanmeldungen für laufen.

Gruß
Bernd Schaffner
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Die Idee mit dem Strahlen ist aber bestechend. Dann würde die Farbe wenigstens richtig haften bleiben.

Nun will ich aber eigentlich das Wappen-Logo - und dann kommt nur gravieren in Frage.
Trotzdem würde ich das Angebot für das Vektor-Logo gerne annehmen.
Knobi, macht es Dir was aus, mir das auf marian (dot) birkholz (at) gmail (dot) com zu senden ?

Danke schon mal.

Marian, das Logo kannste einfach so verwenden, wie es hier als Anhang zu sehen ist. Weil das eine Vektorgrafik ist (geht auch als PDF), reichen die 9,5 KB Dateigröße ohne weiteres aus, um das Ding beliebig groß oder klein abzubilden; eine Auflösung im klassischen Sinne gibt es dabei nicht.
Das Wappen kann ich bei Gelegenheit mal nachzeichnen, finde aber gerade keine passende Vorlage.

Ich dachte eigentlich daran, es nach dem Strahlen einfach so zu lassen: Wenn Du dann einfach mal drüberpolierst, wird es ganz von selbst schwarz und abblättern kann das auch nichts.


@hattbanger:
Das hört sich gut an. Sogar sehr gut!
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Ich habe jetzt gerade Bilder und Logos an eine Firma in der Schweizgeschickt, die sich mit Gravuren beschäftigen.
mal sehen, was die für einen Preis aufrufen.

"Eloxalschicht wegstrahlen", das klingt ja auch mal interessant. Polieren kann ich allein, die Schleiferei um das harte Eloxal wegzubekommen, das ist es, was nervt. Vor allem an der Rückseite einer Kurbel...:rolleyes:

Wie sieht das eigentlich mit "Hochglanzverdichten" oder "Trommelpolieren" aus, hat das mal einer mit Fahrradteilen versucht und welches Ergebnis kommt dabei heraus?
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Schleif das Eloxal nicht - ätze es mit Natronlauge einfach weg!
"Echtes" Abflussfrei besorgen, laugenfestes Gefäß raussuchen, im Freien eine nicht zu starke Lösung ansetzen, Kurbel reinschmeißen und ein paar Minuten warten - fertig. Je nach Legierung ist das Alu-Teil anschließend blank oder schwarz, was aber egal ist, weil es ja sowieso noch poliert werden soll.

Hochglanzverdichten und Trommelpolieren lohnen sich bei Fahrradteilen eigentlich nicht. Das ist teuer, und von Hand poliert es sich kaum schlechter.
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Knobi, Du bist echt super. Natronlauge - wird sofort besorgt.

Ich hab mittlerweile aufgrund meiner Bilder und Logos eine Antwort bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter Herr Birkholz,

pro Lasergravur (abhängig von der Größe, bei ca. 30 x 30mm) müssten Sie mit 8,-€ rechnen.
Pro Teil 10,- € Grundkosten für das Einrichten der Laseranlage.

Mit freundlichen Grüßen
Gunter Rüdiger

Schilder- und Lichtreklamemeister

Rüdiger Werbung
Meisterbetrieb Schilder- und Lichtreklame
Beuchaer Weg 2c
04651 Flößberg
Tel: +49 (0)3 43 45-2 47 95

Also ich denke, das probier ich mal aus. Das mit den Einrichtekosten wird nicht so heiss gegessen, das bezog sich vor allem auf Einzelstücke. Der Mann hat mir versprochen, einen Paketpreis zu machen, sobald klar ist, welchen Umfang der Auftrag hat.
Wer sich also da mit reinhängen möchte, ist herzlich eingeladen.

Jetzt brauch ich nur jemanden, der mir dieses Logo als Vektorgrafik umbauen kann:

4480757299_4a2a2f91d7_o.jpg


campagnolo-shield-logos.jpg
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Ich nehme Domol Rohrfrei von Rossmann, der Liter kostet 2,50 Euro

Grüße

Reisberg
 
AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter und hab Preise von einem Graveur in den neuen Bundesländern erhalten.

Dem habe ich das Logo sowie Detailfotos der Teile geschickt, anhand derer den Umfang eigentlich gut beurteilen können sollte.

Folgende Preise hat er mir genannt:
Sattelstütze (beidseitig) 16,-- Euro
Schaltwerk 8,-- Euro
Tretkurbelsatz (2 Teile = 2 Gravuren) 16,-- Euro
Zusätzlich 20,-- Euro einmalige Einrichtungskosten pro Bestellung, eine Art Mindestumsatz.

Na, damit kann ich doch erst mal leben !

Sonst noch jemand Interesse?
 
Zurück
Oben Unten