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Gravuren fräsen oder Campa Decals

AW: Gravuren fräsen oder Campa Decals

Hi,
ich bin kein Pedalradfahrer - wohl eher ein Kradfahrer.

Hab hier meinen Namen (Bernd Schaffner) gelesen - deshalb der post.

Ich geb gerne Info´s weiter wenns ums Feinstrahlen geht!

Mit dem richtigen Equipment kann man Fotos in einer Auflösung von ca. 100 LPI in fast jedes Material bringen.
Auch Gravur ist dann mittels Feinstrahlens und dem richtigem Strahlgut möglich.
Eloxierte Teile kann man z.B. auch kompl. Abstrahlen so das die Logos dann nur noch als Elox stehen bleiben. Die Oberfläche ist dann "molekular rauh" - es wird nur das Elox abgetragen - kein Material

Wenn ihr Infos wollt, dann einfach ne Mail.

Auf meiner HP ist davon im Moment noch nix zu sehen weil da noch Patentanmeldungen für laufen.

Gruß
Bernd Schaffner


Hallo, besteht die Möglichtkeit auf einer Felge das harteloxal so abzutragen das die Oberfläche später mit "wenig" Aufwand auf hochglanz poliert werden kann? Mit welcher "schmiergelpapierstärke" ist "molekular rauh" vergleichbar. Sorry mir fällt kein fassbarer Vergleich ein. Mir geht es darum das harteloxal zu entfernen und in wenigenArbeitsgängen auf Hochglanz zu polieren.
 
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Mit den grauen Beschichtungen habe ich das allerdings noch nie versucht und bin mir auch nicht sicher, was die stählernen Ösen dazu sagen.
 
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Verzeihung, spricht du aus Erfahrung das Harteloxal von einer Felge mit Lauge zu enfernen? Das bezweifele ich nämlich. Zumindest waren meine Versuche eine Campagnolo Omega hardox vom eloxal zu befreien mit keinen Erfolg gekrönt. Aber danke für den Hinweis.

Steht doch da oben:
 
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Mein Schaltwerk habe ich komplett in das Ätzbad geworfen. Die stählernen Bestandteile haben das gut überlebt.

Dennoch ist vor dem Polieren nach meiner Meinung einiges an Schleifarbeit angesagt, da die Oberflächen nicht perfekt eben sind. Bei dem Glanz eines eloxierten Teils fällt es weniger auf, wenn die Oberfläche leicht wellig ist. Bei Hochglanz sieht man jede Lichtbrechung sofort.
Man kann natürlich auch mit sehr abrasivem Material direkt polieren, dann habe ich aber immer Angst, Kanten zu verrunden und das Teil insgesamt zu verderben.

Ich schleife mich lieber vorsichtig bis auf 2.500er Korn heran - danach kann man auch von Hand und mit einem Lappen polieren. Für die schwer zugänglichen Ecken nehme ich einen Dremel.

Meine C-Record Kurbel hat sich in der Natronlauge schwärzlich verfärbt und bedurfte ziemlicher Arbeit, bis die Reste der Oberflächenbeschichtung heruntergeschliffen und die Flächen glatt zu bekommen waren.
 
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...da gebe ich noch zu bedenken, dass manche Alulegierungen sich nicht bis auf den gewünschten Hochglanzeffekt polieren lassen. Speziell Silizium hat meiner Erfahrung nach einen neg. Einfluss.
Da kommt es immer auf einen Versuch an... und nachher ist man schlauer und selbst Fachmann oder Frau.

Völlig richtig das unterschiedliche Alulegierungen zu unterschiedlichen Resultaten führen. Aber um die Kirsche im Dorf zu lassen, im Prinzip fängt jede Campagnolo Aero V Felge ihr Leben als unbehandelte Alufelge an.

-die ypsilon ist satiniert vermute d.h. Oberfläche ist einfach rauher belassen worden
-silberne Omega ist farblos eloxiert?!
-Lambda auf Hochglanz poliert
-schwarze Omega halt dunkel harteloxiert

das Basismaterial der Felgen ist das selbe nur das Oberflächenfinish ist halt anders. Es sollte demnach kein Problem sein nach Entfernung des harteloxal die felge zu polieren... und das ganze Theater nur weil mir eine einzelne 32 loch Lambda Felge fehlt :(
 
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Mein Schaltwerk habe ich komplett in das Ätzbad geworfen. Die stählernen Bestandteile haben das gut überlebt.


Dennoch ist vor dem Polieren nach meiner Meinung einiges an Schleifarbeit angesagt, da die Oberflächen nicht perfekt eben sind. Bei dem Glanz eines eloxierten Teils fällt es weniger auf, wenn die Oberfläche leicht wellig ist. Bei Hochglanz sieht man jede Lichtbrechung sofort.
Man kann natürlich auch mit sehr abrasivem Material direkt polieren, dann habe ich aber immer Angst, Kanten zu verrunden und das Teil insgesamt zu verderben.

Ich schleife mich lieber vorsichtig bis auf 2.500er Korn heran - danach kann man auch von Hand und mit einem Lappen polieren. Für die schwer zugänglichen Ecken nehme ich einen Dremel.

Meine C-Record Kurbel hat sich in der Natronlauge schwärzlich verfärbt und bedurfte ziemlicher Arbeit, bis die Reste der Oberflächenbeschichtung heruntergeschliffen und die Flächen glatt zu bekommen waren.


Die Erfahrung habe ich auch gemacht C record Kurbel nach dem Laugenbad zwar hässlich schwarz verfärbt aber ließ sich prima auf glanz polieren.... ging ja auch easy weil eloxal war durch das Bad vollständig ab. Bei einer harteloxierten Felge sieht die Welt anders aus das Eloxal geht nicht durch das laugenbad runter, wenn dann auch nur ganz leichte Verfärbungen an dem Eloxal selbst aber sonst sieht die Felge aus als wär nix gewesen.

Mit nem 100Korn schleifpapier versucht am Eloxal ranzugehen--> tut sich gar nichts.

Entschuldige wollte dein Thread nicht "hijacken" mit meinem Problem, wollte ja auch nur wissen ob das Eloxal mithilfe der besagten "Feinstrahltechnik" entfernt werden kann
 
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Mein Schaltwerk habe ich komplett in das Ätzbad geworfen. Die stählernen Bestandteile haben das gut überlebt.

Dennoch ist vor dem Polieren nach meiner Meinung einiges an Schleifarbeit angesagt, da die Oberflächen nicht perfekt eben sind. Bei dem Glanz eines eloxierten Teils fällt es weniger auf, wenn die Oberfläche leicht wellig ist. Bei Hochglanz sieht man jede Lichtbrechung sofort.
Man kann natürlich auch mit sehr abrasivem Material direkt polieren, dann habe ich aber immer Angst, Kanten zu verrunden und das Teil insgesamt zu verderben.

Ich schleife mich lieber vorsichtig bis auf 2.500er Korn heran - danach kann man auch von Hand und mit einem Lappen polieren. Für die schwer zugänglichen Ecken nehme ich einen Dremel.

Meine C-Record Kurbel hat sich in der Natronlauge schwärzlich verfärbt und bedurfte ziemlicher Arbeit, bis die Reste der Oberflächenbeschichtung heruntergeschliffen und die Flächen glatt zu bekommen waren.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Teile nach der "Enteloxieren" mit feinen Glasperlen strahlen zu lassen. Unebenheiten werden ausgeglichen und das Material wird an der Oberfläche verdichet.
 
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Warum wollt Ihr denn unbedingt graue Felgen entschichten?
Die gibt es doch auch ab Werk in Silber?
 
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Warum wollt Ihr denn unbedingt graue Felgen entschichten?
Die gibt es doch auch ab Werk in Silber?

JA genau die gibts in silber bzw. hochglanzpoliert als Lambda aero v Version ABER wer hat eine einzelne drahtreifen/32 loch?! Auf das HeckMeck mit enteloxieren und polieren kann ich liebend gern verzichten. Leider brachte meine intensive Suche (weltweit) auf den verschiedensten Boards nichts! Kannst dir ja vorstellen wie verzweifelt ich sein muss das ich diesen Weg einschlage. Für vorne habe ich eine Lambda Felge mit 28 Loch. Für hinten zwar auch eine mit 32 Loch...aber halt dunkel und harteloxiert.
 

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Ei, ei,

da will wohl jemand Onans Inspirationsquellen um ein weiteres Spielzeug erweitern... :duck: :jumping: :D

pornöse Grüße

Martin
 
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JA genau die gibts in silber bzw. hochglanzpoliert als Lambda aero v Version ABER wer hat eine einzelne drahtreifen/32 loch?! Auf das HeckMeck mit enteloxieren und polieren kann ich liebend gern verzichten. Leider brachte meine intensive Suche (weltweit) auf den verschiedensten Boards nichts! Kannst dir ja vorstellen wie verzweifelt ich sein muss das ich diesen Weg einschlage. Für vorne habe ich eine Lambda Felge mit 28 Loch. Für hinten zwar auch eine mit 32 Loch...aber halt dunkel und harteloxiert.

Und wenn Du einfach eine moderne, silberne Aerofelge in der gleichen Höhe kaufst?
Wie hoch ist das Profil denn?
 
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Und wenn Du einfach eine moderne, silberne Aerofelge in der gleichen Höhe kaufst?
Wie hoch ist das Profil denn?



Hallo habe schon alle möglichen Kombinationen durch von ambrosio balance, araya adx 1w bis saavedra turbo. Es MUSS eine Lambda sein nichts anderes kommt in Frage. Nur diese Kombination entspricht meiner Vorstellung einer harmonischen Beziehung hier stimmen Formsprache wie auch das Oberflächenfinish. Alles andere ist zweite Wahl und nicht mein Ding.
 
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Wie wärs mit einer Campa Barcelona 92? Ist das nicht die Folgebezeichnung der Lambda, als von griech. buchstaben auf olymp. Austragunxoprte verlegt wurde?
 
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Wie wärs mit einer Campa Barcelona 92? Ist das nicht die Folgebezeichnung der Lambda, als von griech. buchstaben auf olymp. Austragunxoprte verlegt wurde?

campagnolo barcelona hat doch überhaupt keinerlei Ähnlichkeiten mit einer Lambda aero . :confused:
 

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Stimmt naturlich, ich hab das mal wieder verwexelt, ich meinte natürlich die MEXICO 68. Da ich meine Probleme mit Zahlen habe, komm ich da immer durchenander.
 
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