• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenberatung Langbeiner

Jetzt bist Du schon ein "Normalbeiner".
Da sollten 54er Rahmen ganz gut passen.
Aber nicht jeder 54er Rahmen passt. Er sollte sich einfach von dem Gedanken verabschieden die aggresiven Geometrien auszuwählen sondern sich Endurance Rahmen anschauen, wird immer noch sportlich genug sein vermutlich aber die Streckung fällt weg.
 

Anzeige

Re: Größenberatung Langbeiner

Anhänge

  • Größen.JPG
    Größen.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 32
Dann kämen die Maße raus.
Traue keinem Rechner aus dem Internet! Die Länge des Oberrohrs hier ist komisch. Die sollte in etwa um die Rahmengröße herum liegen. Ein 54er Rahmen hat in etwa ein 540mm langes Oberrohr. In etwa! Race Bikes sind länger und vorne tiefer (Stack), Endurance sind idR kürzer als Race Bikes und auch höher vorne. Mit relativ langen Beinen sind Endurance-Geometrien vermutlich besser.
 
Traue keinem Rechner aus dem Internet! Die Länge des Oberrohrs hier ist komisch. Die sollte in etwa um die Rahmengröße herum liegen. Ein 54er Rahmen hat in etwa ein 540mm langes Oberrohr. In etwa! Race Bikes sind länger und vorne tiefer (Stack), Endurance sind idR kürzer als Race Bikes und auch höher vorne. Mit relativ langen Beinen sind Endurance-Geometrien vermutlich besser.
Hätte mich jetzt auch gewundert.
Das Culebro hat ein 540 mm Sitzrohr und 540 mm Oberrohr (die Winkel sind so natürlich unbeachtet) und ich fühle mich sehr gequetscht darauf und im Unterlenker sind meine Knie weiter vorne als meine Ellbogen.
Das wäre wahrscheinlich schon besser, wenn das bike vorne höher wäre.
Ich würde auch zu Endurance tendieren.
 
Wirklich sicher? Deine Beine sind dann wirklich extremst lang, was bedeutet, dass Dein Oberkörper entsprechend extremst kurz sein muss. Ich würde da noch mal genau nachmessen
warum nicht? bei mir 175/SL 89 noch etwas mehr Beinlänge. Was soll ich deiner Meinung nach machen? Nachmessen oder gleich Beine amputieren? :rolleyes:
@flixx12 das Radon R1 wäre für mich das komplett falsche Rad. Selbst beim hier vorgeschlagenen Basso Astra wäre die Überhöhung bei mir ca. 12 cm.
 
Hätte mich jetzt auch gewundert.
Das Culebro hat ein 540 mm Sitzrohr und 540 mm Oberrohr (die Winkel sind so natürlich unbeachtet) und ich fühle mich sehr gequetscht darauf und im Unterlenker sind meine Knie weiter vorne als meine Ellbogen.
Das wäre wahrscheinlich schon besser, wenn das bike vorne höher wäre.
Ich würde auch zu Endurance tendieren.
Weil Dein Vorbau zu tief und zu kurz ist auf dem Focus.
Eventuell ist die Gabel so abgesägt, dass Du keine Spacer unter den Vorbau bekommst.
Und die Sattelstütze ist womöglich ohne Offset.
Dann kann ich mir das vorstellen mit der "gequetschten" Haltung.
Ich habe bei 178cm KG und 84cm SL Vorbauten Rahmen mit Größe M oder 54 bzw. 55, Vorbauten zwischen 110mm und 130mm und negativ montiert (kommt auf den Rahmen an), Spacer bis zu 20mm (hängt von der Kappe des Steuersatzes ab).
Damit sitze ich gemütlich sportiv, aber keinesfalls mit einer Überhöhung von bis zu 12cm, sondern bis vielleicht 6cm, geeignet für altersgerechtes, langes Pedalieren.
Das sind nur echte Rennräder bzw. Crosser.
 
Weil Dein Vorbau zu tief und zu kurz ist auf dem Focus.
Eventuell ist die Gabel so abgesägt, dass Du keine Spacer unter den Vorbau bekommst.
Und die Sattelstütze ist womöglich ohne Offset.
Dann kann ich mir das vorstellen mit der "gequetschten" Haltung.
Ich habe bei 178cm KG und 84cm SL Vorbauten Rahmen mit Größe M oder 54 bzw. 55, Vorbauten zwischen 110mm und 130mm und negativ montiert (kommt auf den Rahmen an), Spacer bis zu 20mm (hängt von der Kappe des Steuersatzes ab).
Damit sitze ich gemütlich sportiv, aber keinesfalls mit einer Überhöhung von bis zu 12cm, sondern bis vielleicht 6cm, geeignet für altersgerechtes, langes Pedalieren.
Das sind nur echte Rennräder bzw. Crosser.
Das war vor der ersten richtigen Fahrt. Da musste ich den Sattel noch 1-2 cm weiter rausziehen.
Leider ist der Bildwinkel nicht flach genug

Edit: Und den Sattel musste ich noch ein gutes Stück nach vorne Schieben damit das Knielot passt.
 

Anhänge

  • 20230728_180434.jpg
    20230728_180434.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 51
Sieht doch gut aus. Spacer vorhanden, Offset auch.
Was hast Du denn als Sattelhöhe eingestellt? Gemessen von Tretlagermitte bis Sattelhöhe, so zwischen 74 und 75cm?
Der Vorbau hat welche Länge?
Ich habe hier diverse in 130mm von Ritchey in bester Form. Du scheinst ein Opfer dafür zu sein.
Das mit dem Knielot würde ich mal nicht überbewerten.
Da ist das Problem, wo das denn nun genau wie gemessen wird. Suche mal hier im Forum danach.
Hier wollen wir jetzt bitte keine Diskussion dazu entfachen.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe mich nun endlich nach stillem Mitlesen auch registriert um hoffentlich etwas Klarheit zu bekommen.

Ich habe mir letztes Jahr ein altes Focus Culebro SL Compact (glaube so heißt es) Baujahr ca. 2011-2012 gekauft.
Das Rad hat die Größe M kommt mir sehr klein vor.
Ich bin 1,75 m groß und habe eine Schrittlänge von 86,5 cm.

Da ich noch ein Hardtail habe welches ich hauptsächlich benutze möchte ich ein gebrauchtes Rennrad kaufen. Oder ein günstiges neues. Es ist ein Alma H20 in Größe L mit einem 70er Vorbau.

Nun habe ich ein Radon R1 Disc Tiagra von 2022 gefunden.
Rahmenhöhe 58, laut dem Rechner von Bike Discount die richtige Größe. Aber in den Foren lese ich bei meiner Größe immer eher RH 56 oder sogar 54.

Beim Focus habe ich den Vorbau positiv gedreht da ich ansonsten eine Sattelüberhöhung hatte die mir zu viel war. Vorher waren es ca. 12-15 cm jetzt ist es bequemer.

Ich habe noch einen 90mm Vorbau der an das Radon passen würde dann wäre es ja schonmal etwas kürzer.

Was meint ihr zu der Größe? Passt das oder ist es einfach zu lang.


Vielleicht könnt ihr mir ja weiter Helfen.
Falls noch Fragen offen sind beantworte ich die gerne.

Gruß
Flixx
Wenn du als Langbeiner wenig Sattelüberhöhung bevorzugst und das Rad dennoch nicht zu lang sein soll, dann gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung:

Suche ein Rad mit einer Geo mit möglichst grossem Stack bei möglichst kleinem Reach d.h. einem möglichst grossen STR. Bei einer solchen Geo kannst du dann u.U. (Nachtrag) auch RH 56 oder 58 wählen, ohne dass das Rad zu lange wird. Und wenn du dann noch weniger Sattelüberhöhung möchtest, dann kannst du das mit den Spacern erreichen, bei einem Gebrauchtrad ist das allerdings nur dann möglich, wenn die Gabel nicht gekürzt wurde.

Ein zu langes Rad kann man zwar auch mit einem kürzeren Vorbau korrigieren, aber unter 80-90mmm würde ich da nicht gehen, weil ein zu kurzer Vorbau einen negativen Einfluss auf das Lenkverhalten hat.

In jedem Fall solltest du aber die Räder in der engeren Auswahl zur Probe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann ist 1,87m groß mit einer 87cm Schrittlänge. Der fährt Rahmengröße 58!

Würd ich dir dringend von abraten. Du kannst viel zu lange Rahmen zwar auch etwas kürzer zaubern, indem du Sattelstützen ohne Setback fast komplett ins Sitzrohr stopfst,, Stummelvorbauten und Lenker mit dem kürzestmöglichen reach verwendest - aber das hat nunmal seine Grenzen.

Mir wird aufgrund meiner SL von 75cm auch stets ein Rahmen von 50 errechnet. Ich bin 1,6m! Sobald ich auch meine Armlänge angeben kann, springt der Rechner schnell auf unterste Grenze 47 oder 48! Und selbst das ist manchmal grenzwertig.

Auf jedenfall bin ich bei kleinem Rahmen nicht so extrem eingeschränkt in der Teilewahl. Es gibt nunmal wesentlich mehr Lenker mit reach 70+ als 65 und weniger. Sattelstütze mit Versatz wie Sand am Meer, ohne und in Carbon wird es schon enger etc.

Überlege dir das gut und fahre einige Räder mal länger Probe! Vielleicht hast du nen Verein oder Shop vor Ort der verleiht. Manches kommt erst auf Touren ab Kilometer X ans Tageslicht.
Viel Erfolg!
 
RH gibt es nicht mehr. Die Rahmengröße wird nach dem Oberrohr (ungefähr) bemessen und nicht nach der Höhe des Sattelrohres. Ein Langbeiner kämpft idR mit zu viel Länge vom Gesäß ins Cockpit. Wenn einem da schon ein 56er zu lang ist, ist ein 58er nicht bequemer.

mit einem kürzeren Vorbau korrigieren, aber unter 80-90mmm würde ich da nicht gehen
Der Vorbau allein ist auch kein geeignetes Maß. Der Reach vom Lenker und überhaupt dessen eigene Geometrie spielt ja auch noch mit rein. Der Cockpit-Reach, also Vorbau und Lenker plus sonstiger Weg in die Griffe, sollte bei einer Rennradgeometrie nicht zu kurz werden, da hast Du recht, nur es ist eben nicht der Vorbau allein. Dann gibt es heutzutage auch Gravelgeometrien mit MTB-Anleihen, die auf längeren Rahmen und dafür kürzeren Vorbau ausgelegt sind. Da passen dann alte Rennradweisheiten erst recht nicht mehr.
 
Ich hätte noch ein Koga Solacio in der Nähe in Größe M.
Laut dem STR von 1,47 ist die Position aufrechter als auf dem Culebro mit 1,38.
 

Anhänge

  • Größe.JPG
    Größe.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten