• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenberatung Aeroad "L" oder "XL"

treckrock

Mitglied
Registriert
30 September 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe ein Problem, möchte mir gerne ein Canyon Aeroad kaufen, weiß nur nicht ob in L oder XL.
Das besendere bei mir ist, das ich 3 Bandscheibenvorfälle habe, 2 davon in der HWS, daher habe ich damals mein Dynamics recht groß gekauft, ich kann meinen Kopf nämlich nicht so doll nach oben strecken, daher fahre ich auch nicht Unterlenker.
Wie auf dem Dynamics zu sehen ist der Sattel nicht so viel höher als der Lenker.
Mein Bike unten hat 175 Kurbeln und fährt sich für mich sehr gut.
Ich bin 185cm und habe eine 88cm Schrittlänge und fahre im flachen Brandenburg.
Die Maße meines Dynamics:
Sitzhöhe:78
Sitzrohrlänge:58,3
Oberrohr:58,5
Steuerrohr:20,5
Kettenstrebe:41
Radstand:1020
Stack:60
Reach:41
Überstandshöhe:84,5

Unten habe ich die Tabelle von Canyon dran gehangen, ich tendiere zum XL, was meint ihr?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße aus Berlin
Thomas
 

Anhänge

  • 20230605_190146_javasabr_lmc17_s23u_v13_sharp.jpg
    20230605_190146_javasabr_lmc17_s23u_v13_sharp.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20230605_190628_Chrome.jpg
    Screenshot_20230605_190628_Chrome.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 117
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DreiHügel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur so interessehalber: Warum kaufst Du Dir dann kein Endurace (SUV) sondern einen Sportwagen (Aeroad) wenn Du körperlich eingeschränkt bist? Beim Endurace sitzt Du bequemer und wenn Du kein Unterlenker (also Tempo) fährst, zu was dann ein (""unbequemes"") Aeroad?
achso: L
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DreiHügel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich bin trotzdem doch immer wieder darauf aus, schneller zu werden, also meinen jetzigen Schnitt von 29,3kmh zu steigern und dazu noch das Aussehen, find das Aeroad wirklich geil und wenn ich auf dem L dann genau so "gut" wie auf dem Dynamics sitze, passt es schon.
 
Statt nur Stack und Reach zu vergleichen, würde ich versuchen Stack+ und Reach+ zu ermitteln, als die Abstände in x und z vom Tretlager zum Mittelpunkt des Lenkers. Dann kannst du besser einschätzen, wie gestreckt oder gebückt du im Vergleich zum jetzigen Rad sitzen wirst. Falls Canyon diese Werte standardmäßig nicht angibt, kannst du sie vielleicht danach fragen.

Außerdem könntest du noch prüfen, mit wie viel Aufwand du beim ausgewählten Rad den Vorbau tauschen könntest, um evtl. noch persönlich anzupassen.

Von den Körüermaßen sicher eher L, aber wie genau du sitzt bzw. sitzen muss können wir aus der Ferne nicht verstehen.

PS: Ohn die Körperhaltung anzupassen, wirst du auch auf einem Aero-Rad praktisch nicht schneller werden. Aber wenn es dir aufgrund der Optik besser gefällt, kauf es. Ich persönlich würde die Finger davon lassen, wenn ich nicht auch entsprechend sitzen könnte.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen informativen Antworten und Anregungen;), denke ich bin einen Schritt weiter, würde bei Canyon dann L nehmen.
Bin aber im Moment bei einem Scott foil, da ist die Geometrie anders und da passt dann wohl 58(XL).
 
Zurück
Oben Unten