• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht: AeroBikes/Cyclocro/Lightw.: Hersteller vs. Hauswaage (Modell, Rahmengr., Anbaut., Waage)

Unfried

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Servus und Hallo zusammen,

auf der Suche nach realistischen Gewichtsangaben aktueller Disc Aero-Bikes, stieß ich leider nahezu immer auf Ungereimtheiten die letztlich zu +- zu Selbstabschätzungen des Gewichtes eines Bikes führten.

So ließt man neben der Herstellerangabe, die es ja gerade zu überprüfen gilt, eine bis maximal 2 extern gewogene Angaben zum gleichen Rad, auf die sich dann die restliche Autorenschaft bezieht.

Rennrad-News, Tour, GCN, Speedville, rbChannel, GranFondo oder Bikeradar, sind momentan für mich die gängigsten Formate, wenn es darum geht mal eine nachgewogene Angabe zu erhaschen. Aber auch hier wird gerne mal auf die Herstellerangabe vertraut.

Klar ist, dass das schlichte händische wiegen eines Rades, welches sofort beim ersten Anlauf gewertet wird (siehe GCN und BikeRadar) schnell mal erhebliche Abweichungen hervorrufen kann.

Anders kann ich mir beispielsweise folgende Unterschiede nicht erklären:

GCN: Walscheid LOOK Größe XL, Pedale, inklusive Transponder, GPS-Sender, Startnummer, 2 Flaschenhaltern, Mount + Computer

7,57 kg

Tour: Simon Geschkes LOOK, Größe S maximal M (Angabe fehlt) , Pedale, inklusive Transponder, GPS-Sender, Startnummer, 2 Flaschenhaltern, Mount ohne Computer

7,47 kg

Oder auch Bike Radar TdF Bikes 2023:

MVDP Rad 7,945 kg ? = schwerstes Rad der Tour! Nun meines wiegt in gleicher Größe deutlich weniger und dazu noch mit dem C60 Radsatz, statt dem dort verbaut C50, aber dazu unten mehr.


Ich erwarte keine Laborbedingungen, aber zumindest reproduzierbare Ergebnisse von einer justierten Waage, die vernünftig genullt wurde und bestenfalls ruhig an einem Haken eingehängt ist.

Vorreiter hier die Road Bike Channel Videos: Jedes Rad wird am Ende, an einer Waage des selben Herstellers, befestigt und gewogen. (Klar, wenn die Waage dort nicht vernünftig justiert wurde ist das auch nix)
Habe extra selbige besorgt und musste feststellen, dass diese bei erstmaliger Benutzung ganze 100-120 g zu viel wog. (Testgewicht 8kg)

Daher: Wichtiges Zitat aus dem Handbuch der Waage Marke Kern: Eine Justage am Aufstellungsort ist notwendig, da Messergebnisse von Waagen von der lokalen Erdanziehung und somit standortabhängig sind.

Gerne hätte ich von euch mal ein paar Ergebnisse, Meinungen, Verweise etc. zu euren Rädern.

Hier erstmal 2 meiner Ergebnisse:

Canyon Inflite CF SLX Size M: Laufrad CRC1400 Spline, Ultegra/GRX Di2, 2 Flaschenhalter, XC Pedale, Wahoo Mount, Tubeless Schwalbe X One 32

Waage: Kern HCB 20K10
7,91 kg

Waage: Feedback Sports ABS 10
7.86kg

Waage: ParkTool DS-1
7,91 kg


Canyon Aeroad CFR MVDP Size L: Laufrad C60, Dura Ace, 2 Flaschenhalter, Pedale, Wahoo Mount, Tubeless
VITTORIA CORSA PRO TLR G2.0 28/26

Waage: Kern HCB 20K10
7,56kg

Waage: Feedback Sports ABS 10
7.60kg

Waage: ParkTool DS-1
7,55kg

Viele Grüße, Viele Kommentare & Vielen Dank
Unfried
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gewicht: AeroBikes/Cyclocro/Lightw.: Hersteller vs. Hauswaage (Modell, Rahmengr., Anbaut., Waage)
https://www.pm-wissen.com/technik/a...ein-bisschen-weniger-als-in-deutschland/4441/Nicht aufs Fahrrad bezogen, aber interessanter Artikel.
Habe leider nicht viele Infos dazu gefunden.
Waagen sollten standortabhängig justiert werden. Aber auch dann kann es noch Abweichungen durch Temperatur, Kondenswasser, usw. geben.
Die Herstellerangaben würde ich als grobe Orientierung sehen.
Unterschiede entstehen doch schon bei der Schaltung. Heldenkurbel oder 50/34, dazu noch die Länge der Arme.
Längere Leitungen, Reifen, Lenkerband, Unterschiede beim Rahmen,.... da sind bis zu hundert Gramm Unterschied nicht unrealistisch.
Habe hier zwei gleiche Felgen mit fast 10g Unterschied.
Bei Metallteilen kann man sehr genau fertigen, bei CfK gibt es oft Unterschiede.
Bei Pro-Fahrrädern werden vielleicht noch Alu-oder Titanschrauben verbaut. Davon liest man nichts. Endkunden bekommen manchmal noch nicht einmal überall rostfreie Schrauben.
Viele Hersteller schreiben + - 5% weil man auf 10g genau die Räder nicht aufbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten