• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS - Uhr ... Eure Erfahrungen

Ja und nein. Ich habe das auch schon mit Knopf im Ohr und Ansage gemacht - klappt auch und lenkt weniger ab.

Das ist jedenfalls so etwas wie die “Geheimwaffe“ der Navi-Verweigerer. War das dann Komoot oder etwas anderes? RWGPS bietet das auch an, allerdings bin ich bei Amerikanern immer etwas skeptisch was Navigation angeht: sowas wie “eng aufeinanderfolgende Fünffachkreuzungen“ wie die hier auf den Dörfern fast normal sind (und der absolute Härtetest für jedes Navi-Interface) gibt's da einfach nicht.
Mit allen Sensoren liege ich bei der Suunto 5 bei 24 h. Das ist für mich ok. Bei Garmin schafft das nur der 1030er, der ein vielfaches kostet. Bei den Garmin Uhren müsste ich eine Fenix 6X Pro (Solar) oder Instinct Solar wählen, die ebenfalls deutlich teurer als die Suunto sind (und im Falle der Fenix auch viel mehr können).
Die Forerunners sind alle viel zu schnell leer.
24h mit Uhr ist stark. Wie ist dabei der Aufzeichnungsrhytmus? Ich will jetzt gar nicht sagen dass langsame Aufzeichnung schlecht wäre (jedenfalls wenn man es nicht gerade auf irgendwelche Strava-Kurzsteckenwertungen abgesehen hat), einfach nur aus Interesse. Dürfte wohl effektiv so ähnlich sein wie der Stromsparmodus bei Garmin (Bildschirm aus wenn's nichts besonderes zu melden gibt ist immer noch mehr Information im Blickfeld als Bildschirm am Handgelenk beim Radfahren, langsameres Auszeichnungsintervall ergibt wohl rund 40h am 530/830)
 

Anzeige

Re: GPS - Uhr ... Eure Erfahrungen
Weiß jemand ob das Garmin Akkupack, eigentlich für den 1030, auch für kleinere Varianten wie den 530 läuft?
Ja, alle 30er haben die Kontakte im Fuß, also alle bis auf den 130. Am 130er wäre das Ding natürlich eine Wucht, der externe Pack hätte 17x die Kapazität des internen 😂


Was ich mir wünschen würde: ein Kabel das am einen Ende USB ist und am anderen das Kontakttürmchen des Garmin-Packs. Oder auch nicht, denn seit dem 1030+ sind mir die Akkusorgen irgendwie fremd geworden, muss wohl unbedingt lernen länger zu fahren fahren ;)
 
Das ist jedenfalls so etwas wie die “Geheimwaffe“ der Navi-Verweigerer. War das dann Komoot oder etwas anderes? RWGPS bietet das auch an, allerdings bin ich bei Amerikanern immer etwas skeptisch was Navigation angeht: sowas wie “eng aufeinanderfolgende Fünffachkreuzungen“ wie die hier auf den Dörfern fast normal sind (und der absolute Härtetest für jedes Navi-Interface) gibt's da einfach nicht.
Sowohl Locus Map Pro (vor zig Jahren schon auf Mallorca ausprobiert) und Komoot. Klar, bei sternförmigen Abzweigungen wird es schon mal lustig.

24h mit Uhr ist stark. Wie ist dabei der Aufzeichnungsrhytmus? Ich will jetzt gar nicht sagen dass langsame Aufzeichnung schlecht wäre (jedenfalls wenn man es nicht gerade auf irgendwelche Strava-Kurzsteckenwertungen abgesehen hat), einfach nur aus Interesse. Dürfte wohl effektiv so ähnlich sein wie der Stromsparmodus bei Garmin (Bildschirm aus wenn's nichts besonderes zu melden gibt ist immer noch mehr Information im Blickfeld als Bildschirm am Handgelenk beim Radfahren, langsameres Auszeichnungsintervall ergibt wohl rund 40h am 530/830)
Performance Intervall, d.h. 1s. Kann man mit Verlängerung angeblich über 40 h strecken.
 
Beim Intervalltraining hat der OH1 heute ziemlich vergeigt! Die Position innen am Oberarm in Kombination mit einem Castelli Perfetto Convertible mochte er nicht. Außen am Oberarm war es besser, aber noch nicht gut.
Die "Enge" der Klamotte scheint hier auch einen Einfluss zu haben. Gerade im Unterlenker hat es nie funktioniert, in den Hoods ging es einigermaßen.
 
Klar, bei sternförmigen Abzweigungen wird es schon mal lustig.
;-). Daher habe ich bei längeren Fahrten durch unbekannte Welten (Sachen-Anhalt) idR auch das iPhone dabei. Garmin 520 plus gibt dann doch manchmal irreführende Hinweise bei Ortsdurchfahrten.

GPS Uhr würde ich nicht machen, da bei Regen, Kälte zu blöd zum Krempeln. Oder (lief bei 400km Mehrtagestour durch Südeuropa aka Bayern im Sommer 2020 klasse): Knopf im Ohr, Hinweise ex Smartphone über Komoot - das war richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten