• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS - Uhr ... Eure Erfahrungen

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine GPS-Uhr bzw. Smart Watch (so heißt das, glaube ich korrekterweise) von Garmin zu kaufen. Zumindest liebäugele ich damit, durchringen konnte ich mich noch nicht. Mich interessiert Pulsmessung, GPS-Fähigkeit und die üblichen für das Radfahren wichtigen Funktionen.
Ich denke mir, dass ich mit einer solchen Uhr alles am Handgelenk hätte, was ich so brauche, einschließlich Nützliches für meine gelegentlichen Walking-, Wander- und Joggingausflüge. Außerdem hätte ich mal wieder einen coole Uhr :D
Ich bin ein großer und kräftiger Mensch, der klobige Look dieser Dinger macht mich also ziemlich an und würde zu mir passen.

Oft liest man, dass die Uhren App- und softwaretechnisch völlig überfrachtet sind und z.T. verwirren, Akku-Laufzeiten sind auch oft ein Problem. Der nicht unerhebliche Preis lässt mich natürlich auch grübeln.

Wie sind Eure Erfahrungen -- und wenn gut - welche würdet Ihr empfehlen?

Oder soll ich einfach meinem Garmin Edge, meiner Polar-Uhr und meinem VDO-Zeugs treubleiben? Alles schon mit Pulsmessung, GPS etc. pp.

Danke für Tipps 😀
 

Anzeige

Re: GPS - Uhr ... Eure Erfahrungen
Falls es nicht unbedingt Garmin sein muss: Ich bin mit der Wahoo Elemnt Rival recht zufrieden. Ansorechendes Zifferblatt (für meinen Geschmack), kein App-Schnick-Schnack und gute Akkulaufzeit. Wenn per BT mit dem Handy verbunden, zeigt sie eingehende Anrufe und SMS an, sonst nix.
Manko: GPS ist nicht sooo genau und eingegangene SMS muss man manuell, einzeln quittieren, die gehen nicht weg, wenn man sie auf dem Handy gelesen hat.
 
Also ich war länger mit einer GPS-Uhr von Suunto auch auf dem Fahrrad unterwegs (Spartan Trainer, jetzt wohl abgelöst durch Suunto 5). Das fand ich so lange brauchbar, wie ich nur auf Straßen unterwegs war. Für Touren im Wald mit dem Cyclocrosser/Gravelrad war mir die Anzeige nicht genau genug, da bin ich zu oft an Abzweigungen vorbeigefahren. Die Begleit-App zur Routenplanung, Auswertung usw von Suunto ist jedenfalls deutlich besser als die von Garmin.

Wenn ich mir jetzt, nachdem ich das Garmin habe, eine Pulsuhr zulegen würde, würde ich mir aber jedenfalls die Zusammenarbeit zwischen Navi und Pulsuhr näher angucken.
 
Die früheren Top-Modelle sind softwaretechnisch weitgehend ausgereift, siehe z.B.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/c10663.htmlIch selbst habe mir eine Forerunner 935 geholt nachdem die 945 erschien. Von einem brandneuen Produkt von Garmin würde ich persönlich eher absehen. Da werden im Wochentakt Softwareupdates nachgeschoben und im Auslieferungszustand können die Geräte teilweise nicht einmal die Werbeversprechen erfüllen.
 
Falls es nicht unbedingt Garmin sein muss: Ich bin mit der Wahoo Elemnt Rival recht zufrieden. Ansorechendes Zifferblatt (für meinen Geschmack), kein App-Schnick-Schnack und gute Akkulaufzeit. Wenn per BT mit dem Handy verbunden, zeigt sie eingehende Anrufe und SMS an, sonst nix.
Manko: GPS ist nicht sooo genau und eingegangene SMS muss man manuell, einzeln quittieren, die gehen nicht weg, wenn man sie auf dem Handy gelesen hat.
Und gerade die Wahoo ohne Kartendarstellung wird nie einen Radcomputer ersetzen können. Da hilft auch ein Locus Watch nicht, da die Kartendarstellung hier auch nur dann funktioniert, wenn das Telefon sowas kann (obwohl es im konkreten Fall alles vom Android Phone zieht). Somit bekommt man nur Abbiege oder Richtungspfeile.
Vermutlich hat hier Garmin mit der Fenix und Forerunnerreihe keine ernstzunehmende Konkurrenz.
 
Guten Abend,

ich hab eine Forerunner 735XT mit der ich sehr zufrieden bin. Bei meinem aktuellen Trainingsaufwand (ca. 3 Läufe á 45-50 Minuten, 1 langer Lauf 1:30h und 3-4 Rolleneinheiten, also ohne GPS ~30-45min pro Einheit) hält die Uhr eine Woche durch. Kopplung von ANT+ Sensoren ist problemlos, wobei mein Trittfrequenzsensor öfter die Verbindung verliert.
Herzfrequenz würde ich nur mit Brustgurt (gibt auch so Geräte für den Oberarm als Alternative) messen. Die Messung am Handgelenk ist zumindest bei mir sehr ungenau, wenn ich sportlich aktiv bin. Im "Ruhezustand" kommen die Werte eher hin.

Für das Rad möchte ich mir definitiv noch nen Edge zulegen, als "Basisgerät" mag die Uhr ausreichen, aber das Display ist schon nicht so groß und für ne Navigation, HM Verlauf etc. ist ein Gerät mit mehr Bildschirmfläche einfach besser.
 
Und gerade die Wahoo ohne Kartendarstellung wird nie einen Radcomputer ersetzen können. Da hilft auch ein Locus Watch nicht, da die Kartendarstellung...
Ich stimme dir zwar soweit zu, aber Kartendarstellung/Navigation war auch gar nicht gefordert. Und Aufzeichnung über GPS kann die Wahoo nunmal.
Wirklich toll ablesen kannst du die während der fahrt auch nicht.
Das sehe ich auch so, als "Ersatz" für einen Bikecomputer am Lenker, käme sowas für mich nicht in Frage.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich gebe zu bedenken das bei den meisten Smartwatches die Akkus nicht wechselbar sind und somit die Uhr zu einem Wegwerfprodukt wird.
Das ist aber mittlerweile doch bei den Meisten Geräten der Fall...
 
Ich stimme dir zwar soweit zu, aber Kartendarstellung/Navigation war auch gar nicht gefordert. Und Aufzeichnung über GPS kann die Wahoo nunmal.
Aber ist genau der Punkt, der mich vom Kauf abhält! Ich mag wahoo und bin immer froh über ein Produkt, wo nicht Garmin draufsteht. Und dieses eine Feature wäre jetzt nicht mehr das große Hindernis gewesen.

Aber ist es nicht so, dass Garmin mit der Enduro nun auch auf Karten verzichtet?
 
Wenn du einen Edge am Rad hast, ist eine Garmin-Uhr eine gute Ergänzung. Dann hast du alle Aktivitäten und Leistungsdaten in einem System. Ich habe die Vivoactive 3 und bin sehr glücklich damit. Perfekt als Alltagsuhr und zum Joggen. Zum Radfahren nehme ich sie bei kurzen Touren auch oft her, wenn ich schnell einmal eine kleine Runde fahre. Da brauche ich dann keine Navigation und keinen ständigen (Edge-) Tachoblick, möchte aber, dass die Kilometerleistung, Höhenmeter und die Kalorien zur Jahresleistung mitgezählt werden. Für die Uhr gibt es etliche "Bike-Erweiterugen" wie z.B. https://apps.garmin.com/de-DE/apps/e74af6da-9898-4a9f-8ab5-3a6b1d51ce90 . Die Batterie hält auch nach zwei Jahren noch ca. 5 Tage ohne GPS, mit GPS gehen ca. 10 Prozent Batterie pro Stunde weg. Ich muss die Uhr also zwei Mal pro Woche für rund eine Stunde aufladen.
 
Ich hab ne Fenix 5s vor einem Jahr gebraucht gekauft. Der Akku hält ohne GPS immer noch ca. Eine Woche. Mit GPS, also beim Joggen, Radfahren oder sonstigem ca noch so 7 Stunden. Navigieren geht, aber nur in Gebieten wo man sich halbwegs auskennt.
 
Aber ist genau der Punkt, der mich vom Kauf abhält! Ich mag wahoo und bin immer froh über ein Produkt, wo nicht Garmin draufsteht. Und dieses eine Feature wäre jetzt nicht mehr das große Hindernis gewesen.

Aber ist es nicht so, dass Garmin mit der Enduro nun auch auf Karten verzichtet?
Wenn es kein Garmin sein soll und du ohne Kartendarstellung auskommst nicht schau Dir vielleicht wirklich mal die Suunto 5 oder 9 an. Ich war mit meiner Suunto (plus Herzfrequenzgurt) echt zufrieden.
 
nen Edge zulegen, als "Basisgerät" mag die Uhr ausreichen, aber das Display ist schon nicht so groß

dann bin ich ja schon mal gut aufgestellt, einen Edge habe ich ja schon :)

als "Ersatz" für einen Bikecomputer am Lenker, käme sowas für mich nicht in Frage.

schade, gerade das hatte ich irgendwie im Sinn, eine Uhr habe ich ja quasi immer um, so dass ich hier über eine nette Doppelfunktion von Alltagsgerät und Sportzubehör nachgedacht habe

Wenn du einen Edge am Rad hast, ist eine Garmin-Uhr eine gute Ergänzung.

das haut ja ein wenig in die Kerbe von @hessenfloh , ok, gut zu wissen

Navigieren geht, aber nur in Gebieten wo man sich halbwegs auskennt.

:D dann brauche ich nicht mal meinen Edge ...
 
vermutlich die falsche Empfehlung, wenn es um 'klobiges' Aussehen geht, dafür verhältnismäßig preiswert, sehr leicht, (wirklich) lange Akkulaufzeit, genaue gps-Aufzeichnung u. HF Messung, einfache Bedienung (ähnlich wie wahoo, viel besser als zb. suunto), Nachteil: derzeit wird zB. wandern oder skitourengehen von der Software nicht unterstützt (ich hoffe das kommt noch).
https://www.enjoyyourbike.com/Navig...MIgoDn6ouy7wIV0u5RCh1F9w0PEAAYASAAEgIU4vD_BwE
 
Ich nutze die sigma id free, die ist zwar von der Akkuleistung nicht die beste aber der GPS empfang und die Verbindung mit Radsensoren Funktioniert tadellos und als kleines Gimmig ist auch eine Lenkerhaltung im Lieferumfang enthalten. Mit einer Akkuladung Bluetooth an, Sensoren an, Puls an. komme ich auf etwa 5-6 std Laufzeit.
 
Bis vor 6 Wochen hatte ich die Fenix3HR. Top Uhr, Akku kann man wechseln (gibt genug Anleitungen im Netz, ist kein Hexenwerk, oder aber auch zu Garmin einschicken). Seit 6 Wochen habe ich auf die Fenix6 Pro gewechselt. Mir gefällt sie sehr gut, und man hat über die Garmin Connect Seite alle Daten vom Edge und der Uhr gebündelt. Fährt man mit dem Edge Rad, kann man die Daten auch an der Uhr abrufen. Herzfequenz ist wie bei allen Armbändern etwas verzögert, aber brauchbar bei der Auswertung. Zur Not kann man auch einen Brustgurt koppeln.
 
Hey,

Ich habe die garmin Fenix 5s und bin im Alltag zum Laufen/Spazieren/Wandern sehr zufrieden.
Die Navigation ist super genau, kein Steig, kein Trampelpfad fehlt.
Das Verbinden mit Musikstremindiensten ist das erste mal alkerdings etwas frickelig.
Bei einer Mehrtägigen Wanderung im Hochgebirge FESTSTELLEN konnte ich allerdings ohne Internetempfang Kritikpunkte feststellen:
  • Es ist unmöglich ohne Internet die gemachte Tour aufs Handy zu übertragen, also Abends auf der Hütte die Tour Revue passieren lassen ist nicht, stattdessen schaust du dir ein Kreisel des Icon an 🙄*
  • laden von Routen auf die Uhr funktioniert auch nicht ohne Internet*

- Als großer Kerl wird es dich nicht betreffen, trotzdem der Vollständigkeit halber erwähntbDie Akkulaufzeit mit GPS im Hochgebirge bei Mehrtagestouren ist in der S Version zu knapp bemessen, dort hat sie auch mal ca 30 Minute vor der Hütte schlapp gemacht, die nicht S Version hat den passenderen Akku.

*zumindest Stand vorletzten Jahres

Von mir für die Fenix Modelle eine klare Kaufempfehlung, ich glaube die Forrunner Modelle haben noch mehr Lauffeatures

PS: Am Rad ist das Display zu klein zum navigieren, das geht nur sehr bedingt und macht keinen Spaß.
 
schade, gerade das hatte ich irgendwie im Sinn, eine Uhr habe ich ja quasi immer um, so dass ich hier über eine nette Doppelfunktion von Alltagsgerät und Sportzubehör nachgedacht habe
Das muss ja jeder selbst entscheiden.
Aber um die Uhr abzulesen, muss ich den Lenker loslassen und den Arm "eindrehen", wie man halt so auf die Uhr guckt. Das wäre mir auf Dauer beim Radfahren zu lästig. Hinzu kommt, dass die Anzeigefelder auf so einer Uhr natürlich viel kleiner sind, als auf dem Tacho. Also schaut man dann wahrscheinlich länger auf die Uhr und ist somit länger abgelenkt.
Den Tacho habe ich am Halter vor dem Lenker. Kurz nach unten geschielt und ich habe alles gesehen, was ich wollte.
 
Kann meinem Vorredner da nur zustimmen, habe es mit einer Samsung Galaxy Watch versucht - die Anzeige ist für ein zuverlässiges Erkennen der Strecke einfach zu klein, auch die Geschwindigkeit der (Neu-) Berechnung, wenn ich mal einen Abzweig verpaßt hatte, war mir nicht ausreichend. Zum Wandern mag eine solche Uhr reichen.

Habe jetzt mein Smartphone mit einem Halter am Lenker befestigt. Ich fahre Touren so bis 2 h, da kann ich sogar online per Google Maps navigieren, ohne daß dem Akku der Saft auszugehen droht.
 
Samsung Galaxy Watch versucht - die Anzeige ist für ein zuverlässiges Erkennen der Strecke einfach zu klein,
Stimmt, die Karte auf einer AW ist auf dem SUP super, wo ich nichts außer der Uhr in Sichtweite habe – aber auf dem Rad viel zu klein und vor allem muss man den Arm vom (Unter)Lenker nehmen um überhaupt was zu sehen:oops:
Habe jetzt mein Smartphone mit einem Halter am Lenker befestigt. Ich fahre Touren so bis 2 h, da kann ich sogar online per [...] Maps navigieren, ohne daß dem Akku der Saft auszugehen droht.
Siehe auch hier für radspezifische software – und mit powerbank gehen auch ganze Tage:D
 
Hi Yokuha, danke für den Tipp mit Cyclemeter, die SW kannte ich noch nicht. Habe die Android-Version eben installiert, werde sie am WE bei dann hoffentlich etwas besserem Wetter ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten