• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant "Das Unmögliche"

UGE

Mitglied
Registriert
4 September 2015
Beiträge
48
Reaktionspunkte
72
20150828_190751.jpg
20150828_190835.jpg
Von Werk aus nicht für Campagnolo ausgelegt - aber mit Tricksen machbar.

weitere Ifos beim "querdenker " in diesem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das etwas genauer?

...nun etwas genauer
Ich hab gedacht, daß der Rahmen gleich als Teammaschine von der Mannschaft HTC High road erkannt wird. Den diese Giant Räder waren ausschließlich für den Einsatz von Shimano Komponenten ausgelegt. Das Tretlagergehäuse war zudem speziell für SRM Shimano Kurbeln ausgearbeitet. Die Komplettierung mit Campa-Gruppen war dadurch unmöglich. Selbst von Giant Deutschland wurde dieses Unterfangen als technisch unmachbar bezeichnet. Aber Italo-Fans können auch technisch was bewegen.
Mit ein paar selbstgefertigten Scheiben, etwas Kleber und einem Distanzring geht es doch, wie die Giant Maschine beweist. Sie ist vieleicht auch weltweit die einzige in Full-Campa.
 
Scheiben wofür ? Innenlager ? Welchen innenlagerstandard hast Du denn? Normalerweise baut Giant 386er press Fit Lager mit 41mm Durchmesser. Wo ist da das Problem Campagnolo zu verbauen ?

Grüße
 
ausschließlich für den Einsatz von Shimano Komponenten ausgelegt
Das bezieht sich jetzt ausschliesslich auf die Kurbel? (Tretlagergehäuse habe ich verstanden, auch wenn ich nicht aus dem Hut weiß, was für eine Exotik SRM als Tretlager verwendet haben sollte)
Nicht, daß die Kabelführung zu dick für Campazüge ist?!?!?:idee:
 
Scheiben wofür ? Innenlager ? Welchen innenlagerstandard hast Du denn? Normalerweise baut Giant 386er press Fit Lager mit 41mm Durchmesser. Wo ist da das Problem Campagnolo zu verbauen ?

Grüße

Die Giant-Teammaschinen von HTC High Road waren mit einem speziellen Trelagergehäuse bestückt, das den Einsatz von Campagnolo Tretlagern unmöglich machte. Die Gehäusebreite war 86,5, passend für Shimano - Campagnolo war aber für eine Gehäusebreite von 90 ausgelegt. Das bedeutet wenn man in diesem Rahmen ein Campa Lager einbaute, dass das kettenseitige Kugellager mit 1.75 mm aus dem Gehäuse herausstand,
also weniger Führung hatte.
Dies wurde beseitigt indem eine Hülse gedreht wurde, die das Gehäuse um 1.75 mm verbreiterte und mit der anderen Seite über dasTretlagergehäuse passte um einen Bund zum Verkleben mit 2-Komponenten Kleber zu haben.
Nach der Aushärtung des Klebers wurde bei der Montage des Lagers noch eine entsprechende Distanzscheibe zwischen Kugellager und Anschlag im Gehäuse gesetzt,
 
Ich verstehe es trotzdem nicht. Ein Pressfit 86,5-Gehäuse ist doch keine Besonderheit, das gibt es inzwischen massenhaft. Und mit den passenden Lagerschalen (-> https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Ultra-Torque-Pressfit-Lagerschalen-p41951/) passen da auch Campa-Kurbeln problemlos.

Sehe ich genau so. Fahre selber einen Rahmen mit genau diesem Tretlagergehäuse , und da passt das Ultra Torque Lager , welches Reiner verlinkt hat , völlig problemlos.

Gruß
 
"Unmöglich" finde ich eher die Tatsache, dass die Bremszugaussenhülle zu lang ist, der Bremszug anscheinend ein paar Knicke hat und außerdem das Lenkerband auf beiden Seiten sehr schlecht gewickelt ist. :D
 
Ich verstehe es trotzdem nicht. Ein Pressfit 86,5-Gehäuse ist doch keine Besonderheit, das gibt es inzwischen massenhaft. Und mit den passenden Lagerschalen (-> https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Ultra-Torque-Pressfit-Lagerschalen-p41951/) passen da auch Campa-Kurbeln problemlos.
Ich würde erstmal nichts bestreiten, solange ich es nicht gesehen habe ;)
Interessant war für mich daher die Info, daß es lediglich die Kurbel betrifft. (da ich "Campa-Komplettierung" in diesem Punkt eh nicht anstrebe bin ich beruhigt:D)
Also lasst dem Jung seinen Stolz.;)
Und, wenn man mal von den Bremszügen, und den wirklich unpassenden "Kettenstrebenschützern" absieht, durchaus ein interessantes und hübsches Rad.:daumen:
 
Ich habe auch nichts gegen Giant , nichts gegen Campa , ( Fahr ich selber ) würd nur gern die "Problematik" nachvollziehen / verstehen .
 
"Unmöglich" finde ich eher die Tatsache, dass die Bremszugaussenhülle zu lang ist, der Bremszug anscheinend ein paar Knicke hat und außerdem das Lenkerband auf beiden Seiten sehr schlecht gewickelt ist. :D

Leute, hört doch endlich auf ständig an den Aufbauten anderer Leute rumzukritisieren. Das ist eine schechte Forentradition! Hier gings um Campa-Kurbeln in einem Rahmen, der angeblich nicht vom Hersteller für Campa ausgelegt war. Ich versteh zwar auch noch nicht, wieso Campa da nicht passen sollte, aber so ein Thema ist doch interesssant und wertvoll.
 
Leute, hört doch endlich auf ständig an den Aufbauten anderer Leute rumzukritisieren. Das ist eine schechte Forentradition!

Entschuldigung. Ich habe aber nicht umsonst einen Smiley hinter meinen Satz gepackt.

Hier gings um Campa-Kurbeln in einem Rahmen, der angeblich nicht vom Hersteller für Campa ausgelegt war. Ich versteh zwar auch noch nicht, wieso Campa da nicht passen sollte, aber so ein Thema ist doch interesssant und wertvoll.

Finde ich wenig wertvoll, weil es keine passenden Bilder zum Umbau/Einbau gibt und auch keine richtige Erklärung. Ich habe weder von Giant-Rädern noch von Press-Fit-Lagern Ahnung, aber wenn man mal kurz im Netz sucht findet man das hier:

http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=1478

Dort sieht man, dass es sich bei dem Lager um ein SM FC7800 handelt. Sucht man im Internet nach der Pressfit-Version findet man die Maße.
Und mit diesen macht man sich auf die Suche nach einem passenden Lager für eine Campa-Kurbel. Und dann kommt man zu dem Ergebnis, das Reine_2 schon gefunden hat.

Übrigens habe ich auch das hier recht schnell im Internet gefunden:
http://www.manualslib.com/manual/379452/Giant-Avail-Advanced-Technical-Service-V1-0.html
Dort ist unten die Kompatibilität von Campa "bestätigt". Vielleicht funktioniert die Lösung des TE ganz toll und er hats bestimmt auch toll gemacht, aber auf Grund von falschen Informationen des Herstellers wahrscheinlich unnötig.
 
Leute, hört doch endlich auf ständig an den Aufbauten anderer Leute rumzukritisieren. Das ist eine schechte Forentradition! Hier gings um Campa-Kurbeln in einem Rahmen, der angeblich nicht vom Hersteller für Campa ausgelegt war. Ich versteh zwar auch noch nicht, wieso Campa da nicht passen sollte, aber so ein Thema ist doch interesssant und wertvoll.

Weiteres zum Verständnis.
Die Giant- Teammaschinen von High Road waren auf der Kettenseite des Tretlagergehäuses nicht mit einer 41ziger Bohrung gebaut worden sondern mit einer 37ziger. Der Grund dafür war die Verwendung des SRMsystems das durch Einsparung des 41ziger Aufnahme, so weiter nach links zur Tretagermitte hin montiert werden konnte ( Gleichmäßigere Fußstellung rechts-links, Kettenlinie).
Teammaschinen aus dieser Zeit sind daher sofort an dem modifizierten Tretlagergehäuse zu identifizieren. Sie sind mit allen Kurbeln nach Shimano
Maßen zu bestücken aber nicht mit welchen von Campagnolo. Also auch nach Aussage von Giant ein no go für die Italiener.
 
Zurück
Oben Unten