• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde an Pedalachse defekt

turbo-basti

Neuer Benutzer
Registriert
11 März 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem ich bislang im Netz noch keine Antwort gefunden habe. Ich habe ein defektes Gewinde an meiner Look kéo Carbon Pedale.
Es ist mir aufgefallen, da bei einer langen Radtour, plötzlich eine Unwucht in der rechte Pedale merkte. Diese wurde immer stärker, bis die Pedale plötzlich an meinem Schuh hing und ich mich abholen lassen musst! "SUPER-SONNTAG"

xwqsx.jpg


jhf j.jpg


Durch, diese Unwucht war das komplette Gewinde meiner Ultegra-Kurbel blank. Ich habe zuerst einmal versucht, beim Hersteller bzw. Versandhändler nachgefragt, ob hier aus Kulanzgründen (2 Jahre, 3 Monate) etwas zu machen ist. Wurde auf die Gewährleitung verwiesen und mit dem Tipp einer Werkstatt abgewarscht (Danke CANYON ?) Ich habe den Kurbelarm ausgetauscht und nun ein etwas älteres Look System verbaut.
Bei genauerer Betrachtung, sieht man das an dem Gewinde (Pedalachse) 3-4 Gewinderiefen eingerissen sind! Ich habe vergebens versucht ein Spare Part, bei Look zu finden, aber habe nix für die Kéo Blade Carbon finden können. Bei den alten Systemen, kann man mit einem 18ner Ringschlüssel oder einem Look Werzeug die Pedalachse ganz einfach wechseln.

Nun meine Frage, ist es möglich diese Art von Achsen zu tauschen und ob sich es lohnt? (Neue Carbon Blades, ab 100€)
Beipiel der Pedale
Oder muss ich mich damit abfinden einen neuen Satz zu kaufen, was sehr schade wäre!

Danke für Eure Antworten
 
Viel Wirrwarr, was willst genau?
Das Gewinde am Pedal ist ohne weiteres so zu verwenden. Bei der Kurbel lässt das Foto Spekulationen zu. Am besten das Pedal an der Kurbel-Innenseite einschrauben und mal ganz reindrehen, dabei werden die Gewindegänge freigemacht . Nachher von außen eindrehen, aber gerade ansetzen. Falls das Pedal noch fest wird einfach weiterverwenden.
 
Das Gewinde der Pedale sieht eigentlich noch gut aus und auch der "Riss" würde nicht erklären warum das Pedal sich von der Kurbel gelöst hat. Dagegen sieht das Kurbelgewinde übel aus. Das kann man, falls man eine Werkstatt findet die das machen kann/möchte, mit einem Helicoil reparieren. Ursache ? Wurde das Pedal evtl. nicht genügend fest angezogen ??
 
Moin moin,
durch einen Riss im Gewinde der Pedalachse ist das mit Sicherheit nicht passiert. Wieviel Km bist Du mit der Pedale in der Kurbel gefahren?

Tilly
 
Klar nudelt das weiche Alu der Kurbel aus, wenn das Pedal sich löst. Sollte man halt umgehend festziehen, wenn man so eine "Unwucht" merkt. Beschwer' dich bei dem, der das Pedal nicht richtig festgezogen hat!
 
Klar nudelt das weiche Alu der Kurbel aus, wenn das Pedal sich löst. Sollte man halt umgehend festziehen, wenn man so eine "Unwucht" merkt. Beschwer' dich bei dem, der das Pedal nicht richtig festgezogen hat!
Die Frage ist eher, warum hält man nicht kurz an und schaut nach, wenn man eine Unwucht bemerkt? Es könnte sich ja auch ein viel wichtigeres Teil gelöst haben, oder ähnliches, was dann zum Sturz führen könnte. Mit den Auto fährt man ja auch nicht weiter, wenn die Öllampe angeht. OK manche Jahres es bestimmt doch...
 
Aus eigener Erfahrung, Pedal vergessen richtig festzuziehen, kann ich sagen - wenn man eine "Unwucht" bemerkt ist es schon zu spät. Dann sieht das Gewinde in der Kurbel schon wie hier abgebildet aus...
 
Aus eigener Erfahrung, Pedal vergessen richtig festzuziehen, kann ich sagen - wenn man eine "Unwucht" bemerkt ist es schon zu spät. Dann sieht das Gewinde in der Kurbel schon wie hier abgebildet aus...
Nein, denn wenn die Spannung auf auf die Gewindegänge weg ist, weil das Pedal locker ist, ist sofort spiel zwischen Innen- und Außengewinde. Das merkt man eigentlich sofort. Und nach 10 Kurbelumdrehungen ist die Kuh noch nicht in den Brunnen gefallen.
 
Wie gesagt - eigene Erfahrung. Gemerkt und schon zu spät. Waren auch nur ein paar Meter mit 3- 3 mal ein und ausklicken...
 
Mir ist das auch schon passiert. quasi schon beim ersten Antreten, weil ich Dussel es nur lose mit der Hand hinein geschraubt hatte. Passiert ist nichts, weil ich sofort wieder angehalten hatte.
 
Das Pedal wird nur durch den "Anpreßdruck" - also durch das vorgeschriebene Drehmoment - kraftschlüssig im Kurbelarm gehalten.
Das Gewinde hält gar nichts. Deshalb ist zu loses Einschrauben im Prinzip unfallträchtig. Gerade die Pedale, die nur mittels Inbuswerkzeug
festgeschraubt werden können, sind tückisch, weil oftmals ein zu kurzer Hebel verwendet wird. Die wenigsten Gelegenheitsschrauber haben das
passende Werkzeug. Hinzu kommt, daß eine zusätzliche "Lose" auch durch ein defektes Außengewinde am Pedal verursacht werden kann.
Die oben abgebildete Pedalachse hat einen durchgehenden Riß - fahren sollte man damit besser nicht mehr. Nach dem Austausch der
Pedalachse unbedingt ein Werkzeug mit einem längeren Hebel verwenden. Sonst gibt es Bruch: Die im Fahrbetrieb auftretenden Drehmomente sind erheblich.
 
...
Das Gewinde hält gar nichts. Deshalb ist zu loses Einschrauben im Prinzip unfallträchtig. Gerade die Pedale, die nur mittels Inbuswerkzeug
...
naja ... die gewinde sorgen für den anpressdruck und mit dem richtigen drehmoment stellen sie auch sicher, dass es so bleibt

bottomline: kurbelarm und pedal schrott ... ich würde mich da auf keine flickschusterei einlassen

und wie z1000 schon sagte:
wer nur die inbus variante hat und keinen entsprechend langen inbusschlussel oder nuss und ratsche, der lebt gefährlich
 
... Ich habe zuerst einmal versucht, beim Hersteller bzw. Versandhändler nachgefragt, ob hier aus Kulanzgründen (2 Jahre, 3 Monate) etwas zu machen ist. Wurde auf die Gewährleitung verwiesen und mit dem Tipp einer Werkstatt abgewarscht (Danke CANYON ?) ...
warum das sarkastische Danke CANYON

war's ein Canyon, das mit diesen pedalen bereits installiert geliefert wurde?
 
Vermutlich weil sich Canyon weigert (was m.E. vollkommen gerechtfertigt ist), den Schaden auf Kulanz zu beheben.

Das kaputte Gewinde in der Kurbel ist aber reparabel - wahrscheinlich hat @Maxxi das mit Helicoil gemeint. Ausbohren, Hülse mit neuem Gewinde einsetzen. Der Fachbegriff war mir nicht geläufig.
 
...
Das kaputte Gewinde in der Kurbel ist aber reparabel - wahrscheinlich hat @Maxxi das mit Helicoil gemeint. Ausbohren, Hülse mit neuem Gewinde einsetzen. Der Fachbegriff war mir nicht geläufig.
ausbohren wird die wandstärken reduzieren ...
das würde ich nicht riskieren
in der bucht gibt's teilweise sogar neue linke kurbelarme von leuten, die sich linksseitige powermeter montiert haben ... better safe than sorry
 
ausbohren wird die wandstärken reduzieren ...
das würde ich nicht riskieren
in der bucht gibt's teilweise sogar neue linke kurbelarme von leuten, die sich linksseitige powermeter montiert haben ... better safe than sorry
Die Reparatur mit Helicoil ist kein Problem. Das wird halten.
Es muß aber von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, da sonst bestimmt niemand das entsprechende Werkzeug hat.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem ich bislang im Netz noch keine Antwort gefunden habe. Ich habe ein defektes Gewinde an meiner Look kéo Carbon Pedale.
Es ist mir aufgefallen, da bei einer langen Radtour, plötzlich eine Unwucht in der rechte Pedale merkte. Diese wurde immer stärker, bis die Pedale plötzlich an meinem Schuh hing und ich mich abholen lassen musst! "SUPER-SONNTAG"

Anhang anzeigen 755680

Anhang anzeigen 755681

Durch, diese Unwucht war das komplette Gewinde meiner Ultegra-Kurbel blank. Ich habe zuerst einmal versucht, beim Hersteller bzw. Versandhändler nachgefragt, ob hier aus Kulanzgründen (2 Jahre, 3 Monate) etwas zu machen ist. Wurde auf die Gewährleitung verwiesen und mit dem Tipp einer Werkstatt abgewarscht (Danke CANYON ?) Ich habe den Kurbelarm ausgetauscht und nun ein etwas älteres Look System verbaut.
Bei genauerer Betrachtung, sieht man das an dem Gewinde (Pedalachse) 3-4 Gewinderiefen eingerissen sind! Ich habe vergebens versucht ein Spare Part, bei Look zu finden, aber habe nix für die Kéo Blade Carbon finden können. Bei den alten Systemen, kann man mit einem 18ner Ringschlüssel oder einem Look Werzeug die Pedalachse ganz einfach wechseln.

Nun meine Frage, ist es möglich diese Art von Achsen zu tauschen und ob sich es lohnt? (Neue Carbon Blades, ab 100€)
Beipiel der Pedale
Oder muss ich mich damit abfinden einen neuen Satz zu kaufen, was sehr schade wäre!

Danke für Eure Antworten
Die entscheidende Sache ist doch :
Gibt es eine neue Achse überhaupt als Ersatzteil !
Oder ?
 
Zurück
Oben Unten