• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht die Steilsten Straßen in Franken

flippercc

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Servus

Meine Tour führte mich heut nach Gräfenberg und ich habe von Nürnberg kommend keinen Berg ausgelassen den ich gesehen habe. Leider kann ich euch die genaue Streckenführung nicht schreiben. ICH bin einfach gefahren. EGAL, auf jedenfall bin ich irgendwann in Weißenhohe (bei Gräfenberg) und will nach Sollenberg. Die Straße (Sollenbergerstraße) die da hochführt ist der Hammer. Ich kann leider nichts über länge und Steigung sagen würde mich mal sehr interresieren wie jemand da hochfährt der Fit ist.


Ich muße 2 mal anhalten weil die Beine versagten.:mad:

http://www.viamichelin.com/viamiche...01100&stat=ambiguous_map&google=1&strChoice=1
 

Anzeige

Re: Gesucht die Steilsten Straßen in Franken
Hallo Flippercc,

tja da hast du auch gleich einen der steilsten Anstiege in die Fränkische genommen! Das ist die Stelle, die man nur dann nehmen sollte, wenn man sich fertig machen will :wut:
Aber immer noch besser diesen Berg hoch als runterzufahren - so blöd das auch klingt.
Also mit einer entsprechenden 3-fach Übersetzung (bitte keine Läster-Kommentare!!!) ist das an sich ganz gut machbar - auch ohne sich völlig kaputt zu fahren. Mein Lieblingsberg wird das aber trotzdem nicht - dazu ist er einfach zu lange sehr steil.

Es gibt aber in der Fränkischen und vor allem in der Hersbrucker noch eine ganze Reihe von ziemlich fiesen Rampen; versuche z.B. nur einmal den Moritzberg "hochzuheizen" - zumindest mein Kopf glüht danach immer!

Also: viel Vergnügen!
happybiker
 
in der fränkischen kenn ich mich sehr wenig aus. dafür mehr im süden nürnbergs.
den steilsten anstieg den ich dort kenne ist von stockheim richtung absberg am brombachsee.zwar relativ kurz aber 18% steigung.

höhenprofile der spalter gegend sind hier zu finden:

http://www.rennradtouren.de/first/first.html
 
Der Karl hat uns am Ende der diesjaehrigen 'Spasstour' von Dietfurt/Mittelfranken (Stadt Pappenheim) die Sommerhausstrasse hochgeschickt ... Sollen 23% sein :D
 

Anhänge

  • dietfurt-mittelfranken_sommerhausstrasse.gif
    dietfurt-mittelfranken_sommerhausstrasse.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 247
Grüße an den Karl! :wink2:

Die Spaßtour war geil. Besonders das Wetter!!

Bis nächstes Jahr! Ich fahre ALLE Brevets 2006 in Osterdorf!

MfG

Trtschka
 
Hi,

einen ganz netten Anstieg gibt's auch in der Nähe von Schnaittach: von Freyröttenbach nach Oberwindsberg.

Von Freyröttenbach Richtung Hüttenbach halten. Da gehts schon lange mit 12 - 15 % hoch. Oben auf der Kuppe (bei St. Martin) dann rechts Richtung Oberwindsberg. Das geht deutlich über 20 % und nicht nur 100 Meter. Das letzte Mal als ich hier Spaß haben wollte bin ich in Schlangenlinien gefahren :eek: (zu meiner Ehrenrettung: ich fahre zweifach).
 
Da ich 2006 alle meine Brevets in Osterdorf (Altmühlthal) Fahren werde, steigt von Tag zu Tag die Vorfreunde auf die bayrischen Anstiege!! :jumping: :jumping: :jumping:
 
Esche schrieb:
Von Freyröttenbach Richtung Hüttenbach halten. Da gehts schon lange mit 12 - 15 % hoch. Oben auf der Kuppe (bei St. Martin) dann rechts Richtung Oberwindsberg.
:confused: :confused: Ich habe mir den Anstieg gerade auf der Karte angesehen - gehts bei St. Martin nicht links hoch nach Oberwindsberg?

Gruß,
Klaus

PS: Das Höhenprofil sieht echt knackig aus! Ist die Strecke RR-tauglich oder braucht man einen Crosser?
 
Hi Klaus,
hast natürlich recht. Bei St. Martin gehts links hinauf. War ich wohl nen Moment nicht ganz uptodate :ka:

Die Strecke ist auch rennradtauglich. Wenn ich mich recht erinnere zwar nicht der allerbeste Belag, aber auf jeden Fall durchgehend Teer.

Wenn Du Dich in Oberwindsberg rechts hältst, dann kommst Du auf einer wirklich schönen Abfahrt wieder nach Hüttenbach hinunter. Unten mit zwei großen Serpentinen. wenn's trocken ist kann man da herrlich durchrauschen.

Gruß

Wolfgang
 
@Esche: Danke für den Tipp,
dann habe ich doch etwas, auf das ich mich in den ersten Frühlingstagen freuen kann :jumping:

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben Unten