• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschichten aus der Werkstatt - Bin ich das A...loch?

Für mich ist das Verhalten des Radhändlers eigentlich nur eine weitere Bestätigung der Servicewüste Deutschland. Der Fall ist für mich nur ein Synonym, es ist schon fast egal, in welches Geschäft man geht.
Das fängt beim Bäcker an und hört wie in diesem Fall beim Radhändler auf.
Was mir halt wirklich fehlt sind die Alternativen. Um bei deinem Beispiel, dem Bäcker, zu bleiben: Natürlich gibt's hier auch die Filialen von großen Bäckereien, wo der Service durchwachsen ist. Aber ich kann eben auch zum Bio-Bäcker gehen, wo mit Leidenschaft gearbeitet wird und alle immer super drauf sind. Kostet natürlich am Ende vielleicht 20%-40% mehr, aber abgesehen von der höheren Produktqualität ist es mir auch der gute Service und die gute Laune dort oft wert.
Sowas kenne ich auf dem Fahrradmarkt aber gar nicht; ist jetzt nicht so, dass bei "günstigen" Rädern wie Cube der Service schlecht ist und wenn ich zum Specialized/Pinarello/Colnago-Händler gehe, alles top. Der Händler aus meiner Geschichte hier wäre z.B. auch im Premium-Segment anzusiedeln, wo entsprechend auch die Marge recht hoch ist. Mein Rahmenset gab es z.B. in anderen Größen auch für über 1.000 EUR weniger im Sale zu kaufen, daher weiß man dann wohl, wie hoch die Marge mindestens liegen muss.
Diese Tatsache war auch Ursache meiner "Vorspannung": Da bin ich damals schon extra zu dem Laden weil ich dachte, dass die dann wenigstens das Geld verdienen und nicht nur der Hersteller und bin da mit Artikelnummer und Größe schon reingekommen. Bei effizienter und freundlicher Behandlung hätte man da in 15min mind. 1.000 EUR verdient gehabt. Mir schlug da aber so eine Unlust entgegen, dass ich lieber eine Stunde mit dem Auto gefahren bin, damit jemand anderes mein Geld bekommt, der es sich auch verdient.
 

Anzeige

Re: Geschichten aus der Werkstatt - Bin ich das A...loch?
Ach, eine Sache noch aus "Fairness" gegenüber dem Händler: Er argumentiert ja, dass er seine Zusage eingehalten hat, da mein Rad ja tatsächlich bis Ladenschluss fertig war. Daran gibt es auch nicht so viel zu rütteln, außer dass mal 14 Uhr im Raum stand, aber auf eins-zwei Stunden hin- oder her will ich niemanden festnageln.
Mein Problem war ja mehr die Unklarheit, dass ich um 15 Uhr noch nichts gehört hatte, um 16 Uhr aber auch die Türen zu sind und ich niemanden erreicht hatte und erst wen vorbeischicken musste zum Nachfragen. Mein Verdacht - aber es ist auch nur Spekulation - ist auch, dass das Rad nicht mehr angefasst worden wäre, wenn niemand vorbei gekommen wäre. Dann wäre es natürlich noch eindrücklicher. So ging es mir aber vor allem um die Kommunikation bzw. Nicht-Kommunikation.
 
Ach, eine Sache noch aus "Fairness" gegenüber dem Händler: Er argumentiert ja, dass er seine Zusage eingehalten hat, da mein Rad ja tatsächlich bis Ladenschluss fertig war. Daran gibt es auch nicht so viel zu rütteln, außer dass mal 14 Uhr im Raum stand, aber auf eins-zwei Stunden hin- oder her will ich niemanden festnageln.
Mein Problem war ja mehr die Unklarheit, dass ich um 15 Uhr noch nichts gehört hatte, um 16 Uhr aber auch die Türen zu sind und ich niemanden erreicht hatte und erst wen vorbeischicken musste zum Nachfragen. Mein Verdacht - aber es ist auch nur Spekulation - ist auch, dass das Rad nicht mehr angefasst worden wäre, wenn niemand vorbei gekommen wäre. Dann wäre es natürlich noch eindrücklicher. So ging es mir aber vor allem um die Kommunikation bzw. Nicht-Kommunikation.
Ich verstehe dich zwar im Grundsatz, aber man muss seine eigene Erwartungshaltung auch mal etwas unter den genannten Randbedingungen reflektieren: Du gehst zu einem fremden Händler mit einem fremden Laufrad und möchtest eine Art "McDrive"-Service. Das ist an sich schon einmal eine in meinen Augen unrealistische Herangehensweise. Dass der Händler allein darauf einsteigt, ist angesichts des saisonalen Arbeitsaufkommens unsinnig. Nun hat er es getan, und du hast die dann sicher berechtigte Erwartung, dass er dem nachkommt. Aber hey: Es geht um ein einzelnes Laufrad. Das hat in einer Werkstatt normalerweise eine der letzten Prioritäten. Und zu guter Letzt arbeiten dort auch nur Menschen, die auch mal etwas im Chaos untergehen und auch keinen Bock haben - da braucht man sich doch nur mal an die eigene Arbeitsnase fassen.

Realistisch und zielführender wäre es gewesen, das LR für ein paar Tage oder eine Woche zu entbehren. Und das ist ja nun kein Problem - die Welt geht davon nicht unter und man hat ein Argument für einen zweiten Laufradsatz oder mehrere Räder.
 
Mein Rahmenset gab es z.B. in anderen Größen auch für über 1.000 EUR weniger im Sale zu kaufen, daher weiß man dann wohl, wie hoch die Marge mindestens liegen muss.
Seit wann darf man den nur um die Marge reduzieren?
Auch wenn es viele immer nicht glauben mögen, es kann für einen Händler durchaus sinnvoll sein Ware unter EK zu verkaufen, wenn er das Geld dringend braucht um bereits neu ankommende Ware der nächsten Saison bezahlen zu können.
 
Viele erwarten zu viel von den Fahrradhändlern. Das ist zwar verständlich, weil sich die Fahrradbranche als Alternative zu der Automobilbranche etablieren will. Das gelingt ihr zur Zeit jedoch nur in der Preisgestaltung der Spitzenprodukte. Der Service für Standardprodukte im Vergleich zu den Anschaffungskosten wird immer zu teuer sein oder einfach nicht dem Anspruch genügen. Auf Handwerker wartet man auch den halben Tag.

Es ist so wie mit anderen Dienstleistungen, entweder selbst machen oder mit den Missständen leben. Es wird nicht besser werden.
 
Viele erwarten zu viel von den Fahrradhändlern. Das ist zwar verständlich, weil sich die Fahrradbranche als Alternative zu der Automobilbranche etablieren will. Das gelingt ihr zur Zeit jedoch nur in der Preisgestaltung der Spitzenprodukte. Der Service für Standardprodukte im Vergleich zu den Anschaffungskosten wird immer zu teuer sein oder einfach nicht dem Anspruch genügen. Auf Handwerker wartet man auch den halben Tag.

Es ist so wie mit anderen Dienstleistungen, entweder selbst machen oder mit den Missständen leben. Es wird nicht besser werden.

Einfach in den ADAC eintreten :D:

https://www.mdr.de/nachrichten/deut...rrad-pannenhilfe-schluesselnotdienst-100.html
 
Wir schließen jetzt also aus einer Einzelerfahrung des TE auf den Gesamtzustand Deutschlands? Interessant...
Vielleicht nicht auf Gesamtdeutschland! Aber es ist zu beobachten dass der Service, Freundlichkeit dem Kunden gegenüber, Motivation der Mitarbeiter, Fachwissen usw. merklich nachlässt. Ist aber nicht nur im lokalem Handel so, auch die Versandhändler bekleckern sich nicht mit Ruhm. Ich persönlich erwarte nicht, daß man mir als Kunde in den Ars.. kriecht, aber eine geringes Maß an Fachwissen und Freundlichkeit hat noch niemanden geschadet!
 
Ich bekomme hier im Radladen auch eine einzelne Speiche mit Nippel rausgesucht, wenn ich da mit ner abgebrochenen auftauche. Viel Zeit für 69 Cent (hab dann aber immer mehr als eine gekauft).
 
Ich bekomme hier im Radladen auch eine einzelne Speiche mit Nippel rausgesucht, wenn ich da mit ner abgebrochenen auftauche. Viel Zeit für 69 Cent (hab dann aber immer mehr als eine gekauft).
Selbstverständlich gibt es auch positive Beispiele, gerade selbst beim Versender Rose erlebt. Aber guter Service sollte eigentlich selbstverständlich sein und nicht die Ausnahme.
 
Genau das ist auch bei mir der Grund, warum ich kein Tubeless, Di2 und Scheibenbremse fahre. Ich lege Wert auf einfach zu wartende Technik. Meine Räder mussten seit Jahren nicht mehr in die Werkstatt.
Kann man alles selbst regeln. 😉Tubeless und Disc sind keine Raketenwissenschaft
und wenn die di2 nicht mehr will, gibt es auch nicht unendlich viele Möglichkeiten warum das so is.
 
Vielleicht nicht auf Gesamtdeutschland! Aber es ist zu beobachten dass der Service, Freundlichkeit dem Kunden gegenüber, Motivation der Mitarbeiter, Fachwissen usw. merklich nachlässt. Ist aber nicht nur im lokalem Handel so, auch die Versandhändler bekleckern sich nicht mit Ruhm. Ich persönlich erwarte nicht, daß man mir als Kunde in den Ars.. kriecht, aber eine geringes Maß an Fachwissen und Freundlichkeit hat noch niemanden geschadet!
Geringes Maß wäre mir deutlich zu wenig.
 
Wenn man weiß wie‘s geht ist alles einfach, selbst Raketentechnik. Der springende Punkt hier ist aber ein anderer: Dienstleistungen, Kommunikation und das Einhalten von Absprachen. Und da hat der TE hier nichts falsch gemacht.
Richtig.
Nicht auf Dienstleistungen an der Stelle angewiesen sein zu wollen, wäre eine Option dem Dilemma zu entgehen. Die Situation wird dadurch grundsätzlich nicht besser, aber man vermeidet es einfach.
 
Ich verstehe dich zwar im Grundsatz, aber man muss seine eigene Erwartungshaltung auch mal etwas unter den genannten Randbedingungen reflektieren: Du gehst zu einem fremden Händler mit einem fremden Laufrad und möchtest eine Art "McDrive"-Service. Das ist an sich schon einmal eine in meinen Augen unrealistische Herangehensweise. Dass der Händler allein darauf einsteigt, ist angesichts des saisonalen Arbeitsaufkommens unsinnig. Nun hat er es getan, und du hast die dann sicher berechtigte Erwartung, dass er dem nachkommt. Aber hey: Es geht um ein einzelnes Laufrad. Das hat in einer Werkstatt normalerweise eine der letzten Prioritäten. Und zu guter Letzt arbeiten dort auch nur Menschen, die auch mal etwas im Chaos untergehen und auch keinen Bock haben - da braucht man sich doch nur mal an die eigene Arbeitsnase fassen.

Realistisch und zielführender wäre es gewesen, das LR für ein paar Tage oder eine Woche zu entbehren. Und das ist ja nun kein Problem - die Welt geht davon nicht unter und man hat ein Argument für einen zweiten Laufradsatz oder mehrere Räder.
Ja, dass die "McDrive"-Anforderung recht "hart" ist, habe ich mir sowohl im Voraus als auch im Nachhinein auch gedacht. Ich persönlich dachte zugegebenermaßen aber, dass ich das mit dem "Mir ist egal wann der Termin ist, mir ist nur wichtig, dass es an dem Tag gemacht wird" einigermaßen ausgeglichen hätte.
Mit Kommunikation hätte man das ganze auch handhaben können, z.B. wenn man mir im Voraus gesagt hätte, dass sie es an dem Tag probieren, aber nicht garantiert schaffen. Oder wenn sie sich einfach gemeldet hätten udn gesagt hätten: "Hör mal zu, die Werkstatt ist gerade richtig voll. Wenn dir der Termin eh egal ist, bring's lieber nächste Woche Dienstag vorbei" oder so. Aber trotzdem, ich bin bei dir: Branchenüblich ist dieser Wunsch eher nicht.

Seit wann darf man den nur um die Marge reduzieren?
Also in dem Fall wäre man das Rahmenset recht easy losgeworden - man hat immer noch große Schwierigkeiten, wenn man einen bestimmten Lack und eine bestimmte Größe bekommen möchte. Von daher war es nur eine Annahme, aber klar, kann gut sein, dass es unter Marge war. By the way, hat einer eine Ahnung, wie groß die Marge für Händler bei den teuren Rahmensets so ist?

Geringes Maß wäre mir deutlich zu wenig.
Mir auch, vor allem beim LRS und den Bremsen reden wir ja über Bauteile, bei denen ein Fehler durchaus mal Leib und Leben gefährden können. Ich persönlich fasse daher auch keine Bremsen von fremden Rädern an, obwohl ich es an meinem eigenen Rad mache.
 
Zurück
Oben Unten