• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesammelte Anzeige aller aufgezeichneter Tracks

StefanStefan

Tiefflieger
Registriert
4 April 2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Ort
in BW, nähe Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Aktuell plane und navigiere ich mit Komoot, aus Bequemlichkeit speichere ich die gemachten Touren auch dort. Es kommt nun immer wieder vor, dass ich eine gemachte Tour suche (besonders bei der neuen Routenplanung) um zu schauen wie genau ich an einer Stelle gefahren bin. Darum bin ich auf der Suche nach einer Lösung bei der ich alle gemachten Touren (gpx) zusammen anzeigen kann. Kennt jemand hier eine solche Lösung (on/offline)?

Danke im voraus!
 

Anzeige

Re: Gesammelte Anzeige aller aufgezeichneter Tracks
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In Google Maps kann man eigene Karten anlegen und Tracks importieren. Allerdings nur 5 oder so. Und man muss sich in Google anmelden.

In Strava kannst Du im Routenplaner "Persönliche Heatmap" aktivieren, dann siehst Du frühere Strecken eingeblendet. Je häufiger Du eine Strecke schon gefahren bist, desto dicker der Strich. Klappt natürlich nur, wenn Strava die Aufzeichnungen hat, und ist möglicherweise ein kostenpflichtiges Feature.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, dann muss ich mir Strava doch einmal genauer anschauen, das manuelle Synchronisieren (track in Komoot aufgezeichnet) ist immer nervig, aber klar möchte jede Plattform, dass die User/Daten bei ihnen bleiben..
 
So sieht das im Strava Routenplaner aus, aber wie gesagt, evtl. kostenpflichtig:
1695304108552.png


Was scheinbar nicht geht ist, auf eine Strecke zu klicken und die Touren abzurufen, die man schon gefahren ist und die da langführen. Das würde ich mir manchmal wünschen.

Statt aus Komoot manuell zu exportieren und hochzuladen, kann man natürlich ein Tool eines Drittherstellers nutzen. Ich habe mit Jepster (für Android) gute Erfahrungen gemacht. Das kann dann sowohl nach Komoot wie auch nach Strava hochladen. Die Wahoo-App kann das glaub' ich auch. Weiß aber nicht mehr, ob die Navigation unterstützt.

In Google sieht das so aus. Ist aber noch mehr manuelle Arbeit, und ich glaube, bei 5 Strecken oder so war Schluss. Aber eigentlich ganz cool:
1695304508567.png
 
Die Verknüpfung auf die ursprüngliche Strecke wäre schon nett. Da ich eigentlich immer direkt mit Komoot navigiere landet der Track am Ende auch dort. Ich habe bislang noch kein Tool (außer einem älteren Pythonskript) gefunden, das die Daten anschließen automatisch aus Komoot zieht und mit anderen Plattformen synchronisiert.

Die Features von Jepster lesen sich ganz gut, die Aufzeichnungen können damit aber wohl nur nach Strava synchronisiert werden.
 
Gpx viewer pro für Android kann beliebig viele Tricks anzeigen. Dazu klickt man einfach alle gewünschten Dateien eines Verzeichnises an.
 
Basecamp kann das auch. Alle Strecken in einen Ordner sortieren und wenn man den anklickt sieht mal alle.
 
Oder das Add-On StatsHunters für den Browser installieren und dann bei "Display Setings" unter Other "Show activities" auswählen. Dann zeigt er alle Tracks, die bei Strava als öffentlich freigegeben sind, auf gängigen Karten wie bikerouter oder mapy.cz an ...
 
Danke für eure Tipps!

Basecamp kann das auch. Alle Strecken in einen Ordner sortieren und wenn man den anklickt sieht mal alle.
Ich bin nun schon ein Stück weiter, ich konnte mir alle Tracks mit KomootGPX (findet man bei Github) herunterladen. Allerdings mag Basecamp die aufgezeichneten GPX-Dateien nicht, es gibt dann nur eine wenig hilfreiche Fehlermeldung "Unbekannter Fehler beim Öffnen der Importdatei.". Die geplanten Touren (die von KomootGPX auch heruntergeladen werden) konnte ich in Basecamp anzeigen.

StatsHunters hört sich auch interessant an, alle Touren veröffentlichen finde ich aber auch nur semi gut, bei Komoot wird wenigstens der Startort verschleiert, macht das Strava auch?

Nachtrag: Die Seite https://gpx.studio/ kann mir alle GPX-Dateien erfolgreich anzeigen, allerdings geht die Engine da etwas in die Knie, wenn ich alle ca. 400 Tracks auswähle, die ich von Komoot gezogen habe 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: GoldenCheetah kann auch eine Heatmap anzeigen. Jedenfalls theoretisch, leider ist wohl der Google-Key der Anwendung abgelaufen und in den Karten-Kacheln steht dann immer ein Wasserzeichen drin :-(
Auch der Rückweg von der Heatmap zu einer einzelnen Tour geht nicht so ohne weiteres. Eine Lösung die ich für mich gefunden habe: Ich klicke auf einen Kartenpunkt der mich interessiert, besorge mir die Koordinaten (Lat/Lon) und suche mit GoldenCheetah in den Touren danach.
 
...

StatsHunters hört sich auch interessant an, alle Touren veröffentlichen finde ich aber auch nur semi gut, bei Komoot wird wenigstens der Startort verschleiert, macht das Strava auch?

...
Du kannst bei Strava angeben in welchen Radius die Stecke um deine Heimatadresse ausgeblendet wird
 
StatsHunters hört sich auch interessant an, alle Touren veröffentlichen finde ich aber auch nur semi gut, bei Komoot wird wenigstens der Startort verschleiert, macht das Strava auch?
Bei StatHunters braucht man nicht seine Touren veröffentlichen. Ich hab nicht alle Touren öffentlich und trotzdem werden sie bei StatHunters angezeigt.
 
Für deine Anwendung
dass ich eine gemachte Tour suche
finde ich Multi Ride Mapper besser. Das steht auf der Seite eine Liste der Touren. Wenn man jetzt eine Tour auf der Karte anklickt, wird die Tour auf der Liste hervorgehoben und wenn man jetzt auf diese Tour in der Liste klickt öffnet sich Strava mit dieser Tour. Auch kann man die angezeigten Touren einschränken, Datum, Aktivitätstyp oder Stichwort.
 
eine Ergänzung noch, da du mit Komoot arbeitest: du kannst dir dann mit dem statshunter-plugin deine Touren auch wieder in Komoot als Heatmap anzeigen lassen. d.h. die Infos lassen sich dann auch für die Planung verwenden.
 
Zurück
Oben Unten