• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geigentransport am Gepäckträger

Onlinelias

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
201
Reaktionspunkte
117
Hallo Leute, meine Tochter muss gleichizeitig Rucksack und Geige auf dem Schulweg transportieren. Der Rucksack hat leider keine Halterung für den Gepäckträger, daher denke ich über eine einfache Fahrradtasche nach - z.B. die BikeZac 2.0 - hat da jemand Erfahrung? Die hat ja nur oben Clips für den Gepäckräger und keine Abstützung an der Seitenwand für die Gepäckträgerstrebe. Oder doch besser ne günstige Ortlieb nehmen? Danke für Eure Erfahrungen!
 

Anzeige

Re: Geigentransport am Gepäckträger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Andere haben`s da etwas schwerer....https://www.harfenforum.de/forum/viewtopic.php?t=8674&start=10
1200px-Thompson_in_violin_case.jpg
 
Gerade dachte ich so, kommt beim Bikepacking nach der Arschtrompete jetzt auch noch die ....?

Aber Spaß beiseite, wenn die Geige aus irgendeinem Grund doch in eine Packtasche am Träger wandert, hätte ich Bedenken, dass sie bei einem Sturz beschädigt wird. Sie wäre besser in Längsrichtung auf dem Träger aufgehoben, als senkrecht daneben.

Die Geige auf dem Rücken finde ich da auch sinnvoller.
Eine normale Packtasche mit Trageriemen (Backroller) für die Schulsachen hat gegenüber einem Rucksack eher noch Vorteile, wenn Kind und Tasche erstmal in der Schule angekommen sind: Es geht mehr rein, und das geht auch einfacher wieder raus.
 
Fahrradkorb hinten drauf. Da den Rucksack rein. Die Geige auf den Rücken.

Das wurde ich auch so sehen. Das Instrument ist leicht und besonders empfindlich, also Rücken.

Ich würde es trotzdem nicht im Case transportieren, sondern in einer flexiblen Hülle.

Hier unten ein Beispiel für Rucksack für eine Violine und dazugehöriges. Einen richtigen Koffer für die Fiedel würde ich erst später veranschlagen.

https://www.thomann.de/de/gewa_idea_air_violin_case_backpack.htm
 
Das wurde ich auch so sehen. Das Instrument ist leicht und besonders empfindlich, also Rücken.

Ich würde es trotzdem nicht im Case transportieren, sondern in einer flexiblen Hülle.

Hier unten ein Beispiel für Rucksack für eine Violine und dazugehöriges. Einen richtigen Koffer für die Fiedel würde ich erst später veranschlagen.

https://www.thomann.de/de/gewa_idea_air_violin_case_backpack.htm

Tolle Sachen gibt's da mittlerweile.
😬 blöde Frage vielleicht, aber ich glaube ich würde ein Case haben wollen , bei dem unter anderem Neopren verwendet wird. Bei den Temperaturschwankungen draußen/ drinnen arbeitet das ganze Instrument und verstimmt sich furchtbar und wird dann auch zickig und verstimmt sich schneller wieder.

Ob es so was gibt? Wenn der Weg zu weit ist, bringt es auch nichts, aber für kurze Strecken?
 
Andere haben`s da etwas schwerer....https://www.harfenforum.de/forum/viewtopic.php?t=8674&start=10
Ich wurde im Sommer im Zug ziemlich oft auf den Radkoffer angesprochen, einmal auch mit der Frage, ob da eine Harfe drin sei. Beeindruckend, wie man gleichzeitig so weltfremd (?) und doch sozial offen sein kann.
 
Tolle Sachen gibt's da mittlerweile.
😬 blöde Frage vielleicht, aber ich glaube ich würde ein Case haben wollen , bei dem unter anderem Neopren verwendet wird. Bei den Temperaturschwankungen draußen/ drinnen arbeitet das ganze Instrument und verstimmt sich furchtbar und wird dann auch zickig und verstimmt sich schneller wieder.

Ob es so was gibt? Wenn der Weg zu weit ist, bringt es auch nichts, aber für kurze Strecken?

Das mit dem Verstimmen ist bei Violine nicht so schlimm. So ein Instrument arbeitet je nach Temperatur und Feuchtigkeit eh immer mit und muss vor dem Spielen gestimmt werden. Das gehört dazu.

Eher wurde ich noch auf eine leichte Innentasche für den Rucksack setzen. Sie sollte aber wasserdicht sein (Regen).

Im Prinzip wäre eine Plastiktüte von oben draufgestülpt am Besten :)
 
Das mit dem Verstimmen ist bei Violine nicht so schlimm.

Wenn man sie Temperaturunterschieden aussetzt, kann es dazu führen, dass man erstmal ständig nachstimmen muss.. oder es gibt Katzenmusik.
Darum: Doch , ist schlimm. Und hat auch mit dem "das gehört halt dazu" nix mehr zu tun.
 
...uns so was auf dem Rad transportieren :oops:....mutig mutig

Ich bin immer wieder erstaunt, dass so was sooooo viel Geld kosten kann....unglaublich!
 
...uns so was auf dem Rad transportieren :oops:....mutig mutig

Ich bin immer wieder erstaunt, dass so was sooooo viel Geld kosten kann....unglaublich!
Ich habe schon Kinder mit Geige im Rucksack auf dem Rad gesehen hier am Land.
Oft beim heimwärts radeln vom Violinunterricht.

Mit Tuba oder Sousaphon wäre das trickier!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schule gibt es immer mehr Musikklassen. Bläserklasse, Streichklasse... Da haben die Kinder auch immer ihr Instrument mit.
 
Andere haben`s da etwas schwerer....https://www.harfenforum.de/forum/viewtopic.php?t=8674&start=10
In München gehörte jahrzehntelang ein Cellist der Philharmoniker auf seinem "Peer Gynt" Langlieger (passender Name) zum Strassenbild, der hatte den Kasten auf so ner Brücke vor sich montiert :D

so ein Ha(r)fenkonzert ist was feines!

 
Zwar nicht Geige und nicht Fahrrad, aber auch ein ehemaliges Mitglied der Münchener Philharmoniker, Trompeter und Harfenist Stofferl Well:

Stofferl.jpg
 
Ich bin erstaunt, wie viel Resonanz das Geigenthema hat! Der Schulrucksack ist recht groß, für den Gepäckträger recht voluminös. Wir probieren mal auf ebener Strecke die Geige in eine Ortlieb back roller zu packen mit etwas Verpackungsfolie drin. Über Randsteine düsen ist natürlich verboten...so hätte ich jetzt nicht zu viele Sorgen um das Instrument...
 
Zurück
Oben Unten