• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefälschte Shimano Kette

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
162
Hallo zusammen,

Augen auf beim Teile Kauf!

In meiner Verzweiflung wegen Lieferengpässen, habe ich letztens eine CN HG 701 Kette bei eBay gekauft. Lieferung aus Deutschland.
Preis war relativ niedrig, 23€ und ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da es alles ok aussah und die Bewertungen auch gut waren.
Bei der Montage fielen mir dann ein paar Dinge auf

  • keine bestimmte Laufrichtung
  • kettenschloss relativ viel Spiel zu den Seiten
  • Kettenlehre ging ein Stück rein bei einer neuen Kette nicht normal

Hätte niemals gedacht dass solche Teile inzwischen gefälscht werden. Bei den Lieferengpässen aktuell kann ich mir vorstellen dass andere Komponenten auch davon betroffen sein können.

Im Bild, links Fälschung, rechts Original
 

Anhänge

  • 42FFB0A8-0A91-4BA5-908A-9E305E99E13A.jpeg
    42FFB0A8-0A91-4BA5-908A-9E305E99E13A.jpeg
    417,4 KB · Aufrufe: 1.211
Hilfreichster Beitrag geschrieben von austinpowers81

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wurde schon oft darüber geschrieben. Es werden auch noch andere Teile gefälscht. Race Face, McfK, usw.
Über eBay hatte ich bis jetzt nur gebrauchte Ware aus der näheren Umgebung gekauft. Selbst abholen ist immer besser.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von austinpowers81

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

Augen auf beim Teile Kauf!

In meiner Verzweiflung wegen Lieferengpässen, habe ich letztens eine CN HG 701 Kette bei eBay gekauft. Lieferung aus Deutschland.
Preis war relativ niedrig, 23€ und ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da es alles ok aussah und die Bewertungen auch gut waren.
Bei der Montage fielen mir dann ein paar Dinge auf

  • keine bestimmte Laufrichtung
  • kettenschloss relativ viel Spiel zu den Seiten
  • Kettenlehre ging ein Stück rein bei einer neuen Kette nicht normal

Hätte niemals gedacht dass solche Teile inzwischen gefälscht werden. Bei den Lieferengpässen aktuell kann ich mir vorstellen dass andere Komponenten auch davon betroffen sein können.

Im Bild, links Fälschung, rechts Original
Konntest du bei der Verpackung Unterschiede feststellen?
 
Habe die SRAM 1030 oder '50 seit 5970 km auf dem Stadtrad (1x10) drauf. Wird bei jedem Wetter gefahren. 1000km schafft sie bestimmt noch bis die Ritzel Haifisch-Zähne haben. Die anderen Räder haben KMC-Ketten und ein MTB eine XX1. Alle halten länger als Shimpanso.
 
Hallo zusammen,

Augen auf beim Teile Kauf!

In meiner Verzweiflung wegen Lieferengpässen, habe ich letztens eine CN HG 701 Kette bei eBay gekauft. Lieferung aus Deutschland.
Preis war relativ niedrig, 23€ und ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da es alles ok aussah und die Bewertungen auch gut waren.
Bei der Montage fielen mir dann ein paar Dinge auf

  • keine bestimmte Laufrichtung
  • kettenschloss relativ viel Spiel zu den Seiten
  • Kettenlehre ging ein Stück rein bei einer neuen Kette nicht normal

Hätte niemals gedacht dass solche Teile inzwischen gefälscht werden. Bei den Lieferengpässen aktuell kann ich mir vorstellen dass andere Komponenten auch davon betroffen sein können.

Im Bild, links Fälschung, rechts Original
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorsicht-vor-vermeintlich-günstigen-shimano-ketten.179195/
 
Vielleicht auch mal den Horizont über Amazon hinaus erweitern. Die Kette gibt's doch bei x Shops aktuell auf Lager
Er schrieb ebay, nicht Amazon, er schrieb "letztens", nicht "jetzt", und ja, es ist mittlerweile halbwegs bekannt, aber vor einigen Wochen/Monaten war das tatsächlich ein Novum (..und wir hatten einen "Kettenmangel"), und bei Versand aus D muss man wirklich nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen. Und nicht jeder kauft monatlich Ketten und steckt immer aktuell im Markt-Geschehen.. und wir müssen hier nicht immer gleich den besserwissenden Zeigefinger erheben. 😉
 
Bei den gefälschten Ketten steht immer „für Shimano“ und „Markenlos“. Bin auch schon auf diese Ketten gestoßen und habe diese gleich als Fälschung erkannt.
 
Bei den gefälschten Ketten steht immer „für Shimano“ und „Markenlos“.
...ja, aber erst seit einigen Monaten. Da wurde wohl schon mal abgemahnt.
Ich habe schon HG93 als Shimano Kette gekauft und bekam ein look alike irgendwas.

Wenn man nicht viele Ketten wechselt und auch nicht explizit nach einer Fälschung/Nachbau sucht, fällt der Unterschied nicht unbedingt auf. Ein anderer Beipackzettel, ein Kettenschloß anstatt eines Nietstiftes und wenn man denn genau hinsieht, sind die Kettenglieder nat. abweichend beschriftet...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, aber erst seit einigen Monaten. Da wurde wohl schon mal abgemahnt.
Ich habe schon HG93 als Shimano Kette gekauft und bekam ein look alike irgendwas.

Wenn man nicht viele Ketten wechselt und auch nicht expliziet nach einer Fälschung/Nachbau sucht, fällt der Unterschied nicht unbedingt auf. Ein anderer Beipackzettel, ein Kettenschloß anstatt eines Nietstiftes und wenn man denn genau hinsieht, sind die Kettenglieder nat. anders beschriftet...

Mmmh, dann werde ich da heute Abend mal nachsschauen müssen. Habe letztens für mein CX eine 11fach Ultegra Kette mit Kettenschloss von einem grossen Versender bekommen. Hatte mir nichts dabei gedacht und mich darüber gefreut dass Shimano jetzt auch Kettenschlösser hat. Bin die letzten 20+ Jahre nur SRAM gefahren und das CX ist mein einziges Rad mit Shimano von daher habe ich da ganz bestimmt kein Auge für.
Bin mal gespannt ob ich da was auffälliges erkennen kann.
 
Mmmh, dann werde ich da heute Abend mal nachsschauen müssen. Habe letztens für mein CX eine 11fach Ultegra Kette mit Kettenschloss von einem grossen Versender bekommen. Hatte mir nichts dabei gedacht und mich darüber gefreut dass Shimano jetzt auch Kettenschlösser hat. Bin die letzten 20+ Jahre nur SRAM gefahren und das CX ist mein einziges Rad mit Shimano von daher habe ich da ganz bestimmt kein Auge für.
Bin mal gespannt ob ich da was auffälliges erkennen kann.
Manche Shimano 11fach Ketten gibt es jetzt tatsächlich auch mit einem Kettenschloss. Das ist also kein Merkmal einer Fälschung.
Shimano 9fach Ketten gibt es dagegen nur mit Nietstift. Hier ist das ein eindeutiges Zeichen für eine gefälschte Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Augen auf beim Teile Kauf!

In meiner Verzweiflung wegen Lieferengpässen, habe ich letztens eine CN HG 701 Kette bei eBay gekauft. Lieferung aus Deutschland.
Preis war relativ niedrig, 23€ und ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da es alles ok aussah und die Bewertungen auch gut waren.
Bei der Montage fielen mir dann ein paar Dinge auf

  • keine bestimmte Laufrichtung
  • kettenschloss relativ viel Spiel zu den Seiten
  • Kettenlehre ging ein Stück rein bei einer neuen Kette nicht normal

Hätte niemals gedacht dass solche Teile inzwischen gefälscht werden. Bei den Lieferengpässen aktuell kann ich mir vorstellen dass andere Komponenten auch davon betroffen sein können.

Im Bild, links Fälschung, rechts Original
Bei der Fälschung fallen mir direkt die Niete auf, die komplett anders aussehen.
Konntest du bei der Verpackung Unterschiede feststellen?
Links oben, die drei Rauten sind glänzend beim Original.
 
Manche Shimano 11fach Ketten gibt es jetzt tatsächlich auch mit einem Kettenschloss. Das ist also kein Merkmal einer Fälschung.
Shimano 9fach Ketten gibt es dagegen nur mit Nietstift. Hier ist das ein eindeutiges Zeichen für eine gefälschte Kette.
Ich kaufe schon seit einer Weile alle meine Shimano-Kette mit Quick-Link, weil es einfach und unkompliziert ist.
Bekommst du so bei bike24, bike-components, bike-discount usw.
 
Ich kaufe schon seit einer Weile alle meine Shimano-Kette mit Quick-Link, weil es einfach und unkompliziert ist.
Bekommst du so bei bike24, bike-components, bike-discount usw.
Seit es die Shimano Ketten mit Quick-Link gibt kaufe ich auch nur diese. :daumen:
Die großen Online Shops die du erwähnst denke ich werden sicher keine gefälschten Ketten verkaufen.
 
Bei der Fälschung fallen mir direkt die Niete auf, die komplett anders aussehen.
Nicht nur die Nieten. An den runden Enden der Laschen fehlt die Ausfräsung. Allgemein erkennt man gleich die etwas billigere Bauart. Die Kopie sieht auch etwas dunkler aus. Könnte fehlende Beschichtung (Chrom/Nickel) sein.
 
Zurück
Oben Unten