• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes SuperSix mit RED eTap: Fragen zu der Haltbarkeit

schwifty_dude

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Mahlzeit,

ich wollte mir die Tage ein gebrauchtes Cannondale SuperSix Hi Mod mit einer SRAM RED eTap (2x11, kein AXS) von 2017/2018 anschauen. Das letzte Jahrzehnt haben mich nur mechanische Schaltungen begleitet, nachdem ich aber die eTap bei einem Kollegen ausprobiert hatte, wollte ich auch mal den Sprung wagen.
Die AXS kommt für mich nicht in Frage da die Ersatzteile, in meinen Augen, dann doch noch zu teuer sind und man die alte eTap wohl auch mit Shimano Kassetten und Ketten fahren kann (wenn ich das nicht falsch verstanden habe?).

Nun zu meiner Frage: Da das Rad gebraucht ist und ich vorher keine Berührungspunkte mit einer elektronischen Schaltung hatte, wollte ich mal nachhaken worauf man da beim Kauf so achten sollte? Die Akkus sind wohl relativ neu, könnte ich aber zur Not auch neu kaufen. Gibt es irgendwelche Probleme bei der Schaltung, auf die man achten sollte? Ich hoffe mal dass ich hier im richtigen Thread bin :).

Vorab schonmal schöne Feiertage!

Beste Grüße
 
Ich habe die Red seit 2016 mit Shimano Ultegra ohne Probleme am Rad. In den STI sind immer noch die ersten Batterien. Fahrleistung ca. 20.000 km.
 
Bei der 11fach Etap sind bei einigen im Sommer wenn es richtig warm war Lötstellen im Umwerfer und im Schaltwerk gerissen so das die Teile dann ihren Geis aufgegeben haben.
Manche hat es nie erwischt andere dann aber gleich ein paar mal.
 
Danke für die Antworten. Lötstellen an der Elektronik oder an der Mechanik? Aber könnte man beides vermutlich nicht sehen ohne den Umwerfer aufzuschrauben (wenn das überhaupt möglich ist)? Das mit der Laufleistung habe ich auch schon gehört, mein Kollege hat bisher ein Akku ausgetauscht da er das Gefühl hatte, dass er nicht mehr solange hielt. Ich werde mir das mal vor Ort angucken, wenn alles funktioniert spricht ja nichts dagegen :).
 
Natürlich an der Elektronik. Aufschrauben kann man das Gehäuse nicht ist alles verpresst.
Bei den Akkus sind auch hin und wieder die Nase der Halterung am Akku gebrochen.
 
Zurück
Oben Unten